Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Argana #76829
12/06/06 07:33 PM
12/06/06 07:33 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Liebe Argana-Fans
Vorsicht ist geboten
das Oel, das marokkanische Gold nur in bekannten Kooperationen kaufen und nicht auf der Strasse.
es gibt nämlich in diesem Bereich auch Betrüger

Re: Argana #76830
12/06/06 09:10 PM
12/06/06 09:10 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Schön das Du das hier reingestellt hast@ Tangeroise.
Es geht sogar noch weiter, das so "aufgewertete" Sonnenblumenöl wird mit Henna verfärbt, damit es auch die schöne Farbe bekommt.
In der Regel wird gepanscht, indem aus 1 Liter reines Arganöl, 5 Liter durch mischen mit Sonnenblumenöl gemacht werden.

Grundsätzlich wäre ich auch mistrauisch bei Ölen, die sehr günstig angeboten werden. Das Öl kostet auf der Strasse in der Regel 60Dh der Liter, was nicht einmal den Selbstkostenpreis für die Produktion deckt.

Ein einfacher Trick ist, das Öl in den Kühlschrank zu stellen und am nächsten Tag nachzuschauen. Die verschiedenen Öle trennen sich. Leider wissen das auch schon die Betrüger und einige rücken dem auch schon mit anderen Substanzen (?) bei, damit das nicht geschieht.

Hier um Essaouira, auf dem Land, wird in jedem Haushalt Arganöl hergestellt. Wer das Glück hat mit diesen Bauern Bekanntschaft zu machen, kann darauf vertrauen reines Öl zu bekommen, wenn auch nicht in grossen Mengen.
Sicher auch in den Kooperativen.

Lieben Gruss
Günter

Re: Argana #76831
12/06/06 09:19 PM
12/06/06 09:19 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
Es tut mir Leid Tangeroise aber das ist der grösste Witz hier im Forum , richtige Arganöl gibt es nur bei der Leute die es auch selbst herstellen, also meisst aufm Berg.Der Arganöl aus dem Industrie ist mit mehr als 20% "Lesieur" also (sonnenblumenöl) gemischt. Ausserdem die Industrialisierung der Arganöl hat dazu geführt daß die Arme Leute die aufm Berg leben fast Ihre Existenz verloren haben , denn das Geld macht s nur noch die Industrie.Das Öl an der strasse muss nicht umbedingt schlecht sein , da die Leute die am Strassenrand Arganöl anbieten sind meisst arme Leute und freuen sich über jeden Cent und bieten meisst gutes Öl.ich Habe mal Kaktusfeigen am strassenrand gekaut , die waren Exelent und vorallem Billig.
Die Normale Aganölpreise in Marokko sind 8 Euro pro Liter.Und wer wirklich grosse Mengen rein Arganöl braucht, braucht nur zu sagen da kann er live dabei sein bis es fertig ist, alternative dazu die Kerne kaufen und selbst pressen.Denn Arme Befölkerung das Letzte Hemd auszuziehen find ich eine Schande.Und wenn es Arganöl nicht mehr gibt dann geht es wahrscheinlich um die Kaktusfeigen .
Es gibt viele wege Geschäfte zu machen ,wer aber glaubt durch Ausnutzung der letzten Resourssen die die Befölkerung am leben hält dann hat sich verschätzt denn dieses Geschäft hält nicht länger.Das Arganöl ist ein Nationale und Ethnische Erbe und soll nicht geplündert werden. (Ausserdem es heisst Argan und nicht Argana)
Wer Industrie Arganöl kauft hilft nur die weitere Verbreitung der Armut in diese Welt.Ich Habe Letztes Jahr 4 Liter Argaöl bei einer Familie Im Antiatlas Gebirge gekauft , als ich die Familie wie sie im Armut lebt und vor allem die kinder mit kaputen Kleidung sah blieb mir nichts andres als das Öl an die Familie selbst zu verschenken.ich habe dann nur ein Bißchen Fladenbrot mit Arganöl ( die mir die Familie angeboten hat) gegessen und war froh daß ich was gutes getan Habe.

Re: Argana #76832
12/06/06 09:46 PM
12/06/06 09:46 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
sorry @maroc s,
das auf der Strasse von Essaouira nach Agadir angebotene Arganöl ist grundsätzlich gepanscht. Sie nennen es auch nicht gepanscht, sie behaupten das Öl hielte sich so länger und wäre genau so gut. Wäre nur einer unter ihnen, der reines Öl verkaufen würde, so wäre er zwar ein guter Mensch aber doch ein schlechter Geschäftsmann, leben diese doch vom Durchgangsverkehr und nicht der Stammkundschaft.

Bei den Kooperativen handelt es sich meistens um Frauengemeinschaften. Das Geld das in den Kooperativen verdient wird ist für die Frauen und diese wissen es sehr wohl zu gebrauchen.
Die "armen" Bauern können ihr Öl nachwievor an Aufkäufer weiterverkaufen, verdienen nicht soviel wie die Kooperativen, haben aber auch nicht die hohen Auflagen zu erfüllen.
Ich habe mich sehr viel mit Arganöl beschäftigt und weiss wo ich mein Öl machen lasse. Mit einer Gruppe Frauen aus meiner Nachbarschaft war ich in den letzten Wochen unterwegs um Ihnen bei der Gründung einer eigenen Kooperative behilflich zu sein.
Man muss nicht unbedingt auf einen Berg klettern um gutes Öl zu bekommen obwohl das so erworbene Öl bestimmt noch köstlicher ist.
Gruss
Günter

Re: Argana #76833
12/06/06 10:10 PM
12/06/06 10:10 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
" Frauengemeinschaften" hmm hast du mal von denn denn gossen Arganölfabrik in Agadir gehöhrt ? bestimmt nicht . und jeder gemainschaft ist gleich ein Ausgrenzung der anderen .gemeinschaften sind nur kleine Gruppen die Meisst von grosse Haien ausgenutzt , vielleicht bekommst du nichts davon.
Um arganöl zu kaufen musst du sicher nicht auf m Berg, denn es gibt überall Wochenmärkte wo die Bauern ihre lokale Produkte verkaufen.Ich frage dich nur mal so, was bekommt jede Frau in sogenante " Frauengemeinschaften" ? ich sag es dir: weniger Geld, ausgenutzt und Ihre Kinder dürfen nicht mehr Argan essen weil es jetzt Geld bringt und jeder Tropfen zählt. das Fernseher und vielleicht eine Handy ist wichtiger als die Kinder und natürlich wenn mann in diese Gemeischaft ist bekommt er sogar Rabatt auf s Handy telefonate.Das Handy ist hier nur ein Beispiel wie mann Arme Leute noch aunutzt.nach dem UNO bericht ist in Marokko 40% der Befölkerung unterernährt, wieso denn so ? ganz einfach Marokko exportiert sogar Getreide obwohl es nicht genug gibt .manche leute erzählen mir das sie nie eine Orange gegessen haben klingt merkwürdig aber leider wahr. Marokko hat eine menge Fisch reserve, als er dem Europäeschen industrie die Lizensen verkauft hat , könnte sich kein Marokkaner mehr Fische leisten , während die Eurpäer das Fisch als teuere Tierfutter verkaufen ,nicht zu letzt an Marokko selbst.

Re: Argana #76834
12/06/06 10:41 PM
12/06/06 10:41 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Sicherlich liegt auch Wahrheit in dem was Du sagst. Nein, Die Arganfabrik kenne ich nicht.
Ich kenne aber auch Kooperativen wo das Geld gerecht verteilt wird. Ich weiss von einer Kooperative, die einen Brunnen hat bohren lassen, der jetzt die Felder der Dorfgemeinschaft bewässert. Frauenpower eben! Ich bin optimistisch das es diese Beispiele häufiger geben wird.

Auf dem groessten Souk dieser Region (Bauernmarkt) kannst du das Öl hektoliterweise kaufen...doch reines Arganöl findest Du dort nicht.
Ich gebe Dir auch wegen der Kooperativen recht. Von einer grossen Kooperative, wo jeden Tag Busladungen an Touristen abgeladen werden, ist es bekannt das sie auch mischen. Von diesen 20% "legalem" Gemisch habe ich gehört, gleiches Argument wie bei den Strassenverkäufern.


Es gibt bei diesem Öl so viele Feinheiten zu beachten, nicht nur ob es gemischt wurde. Einen grossen Unterschied im Geschmack macht auch der Röstprozess (kosmetisches Arganöl ist ungeröstet), dann ob die Nüsse von Ziegen vorverdaut wurden oder von Hand geerntet, die Jahreszeit, die Region, bewässerte oder unbesässerte Bäume... etc etc....es gibt soviele Qualitätsunterschiede.

Noch ein kleiner Tip: In den dunklen Flaschen, in denen das Öl gelagert wird, einen Salzkristall mit ins Öl geben. So hält sich dieses wesentlich länger.

Gruss
Günter

Re: Argana #76835
12/06/06 11:30 PM
12/06/06 11:30 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Maroc`s
wieso ist das ein witz wenn ich davon warne irgendetwas zu kaufen wo ich weiss dass Betrug im Spiel ist, wenn man eine Maassra kennt dann soll man dort kaufen, zit argan kenne ich gut da ich in Agadir geboren bin bin ich seit meine Kindheit damit betraut. dass Korrekte Hersteller u.Verkäufer gibt weiss ich auch dennoch gibt es die anderen, die betrügen.
oder wird lben nicht mit wasser und Milchpulver gepantscht? Jben jballa mit Milchpulver hergestellt statt mit Schafsmilch wird allerdings als solches verkauft.
ich bin den armen leute sehr verbunden und war die jenige die den Youssfi (alwazir alwal sabikan) wegen die Ausnutzung unsere Gewässer von den Eurp. abgesprochen hat, und hatte auh gebeten die Verträge nur zu verlängern wenn dem Volk keinen Schaden entsteht, ob meine Bitte was gebracht hat, weiss ich nicht aber ich wollte nur sagen dass ich umweltbewusst durchs das Leben gehe und mich auch engagiere, und wenn ich mein letztes Hemd geben kann tue ich das.
Gerade eben beim Abendessen habe ich meinen Mann davon berichtet wie schlimm ist es für viele marokkaner die jetzt sich keinen oder kaum Arganaoel leisten können weil das Oel à la mode ist, Jahre wussten sogar die marokkaner im Norden nicht was Zitargan ist

Re: Argana #76836
13/06/06 08:04 PM
13/06/06 08:04 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo maroc's

ich habe eine Bitte an Dich, ich lese Deine Beiträge mit Aufmerksamkeit und Respekt. Dabei habe ich aber ein großes Problem, das ist Dein Blinklicht. Kannst Du Dir nicht ein augenschonenderes Markenzeichen aussuchen, dann lese ich Deine Beiträge umso lieber.

Herzlichst Benty

Re: Argana #76837
13/06/06 09:43 PM
13/06/06 09:43 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
@Benty
Schon getan Frau Dr.
So, i hoff des gfoit da jetzt
Pfüat Di

Re: Argana #76838
13/06/06 10:44 PM
13/06/06 10:44 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
waw
maroc`s als Pharao
was bringt das mit sich


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1