Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bssara #76776
23/05/06 11:02 PM
23/05/06 11:02 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Von einer, die suechtig geworden ist...

Suche Rezept fuer Baissara!

Gruss

Re: Bssara #76777
24/05/06 01:52 AM
24/05/06 01:52 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Hallo Elissa
Bissara wird von Jnala aus Saubohnen gekocht.Al Foul
andere machen Bissara aus grüne Erbsen(trocken)
Original ist Bissara aus trockene Saubohnen.
die geschälten
Rezept
500g getrocknete, geschälte saubohnen
2-3Knovlauchzehen
salz
Kamoun
Olivenoel
und alhaar soudani(Chilipulver)
in einem Topf machst du die gewschenen Saubohnen mit doppelte Menge kaltem Wasser, ganze Knoblauchzehen, kochst auf kleine Flamme, rührst mit dem Holzlöffel damit nichts einsetzt.
1Stunde bis 1.30 je nachdem wird die Suppe cremig dann salzen, falls zu dickflüssig noxhmal heißes Wasser dazugeben.
servieren mit Olivenoel eine Prise Kamoun und Chili
dazu frisches Brot
Guten Appetit

Re: Bssara #76778
24/05/06 03:26 AM
24/05/06 03:26 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Liebe Elissa,
da muss ich mich doch nun einmischen. Auch ich war Baissarasüchtig, nachdem ich ein Jahr lang, fast ausschliesslich Baissara gegessen habe und ich zum laid l kebir plötzlich keine bekam, da befriedigte mich nichts anderes, auch nicht der Hammel.
Somit lernte ich Baissara kochen, auf Casa Barata in Tanger:

"Ful", trocken, geschält und gestückelt (bekommt man die in D?), mehrmals waschen...mit reichlich Waser aufsetzen (und die Finesse, 1 Löffel süuesses Paprikapulver dazugeben)...sonst nichts.
Kochen...Schaum zwischendurch, gründlich, abschöpfen, dieses ist unverdauliches Eiweiss!!!....bis es zerfällt. Wenn die Bohnen völlig zerkocht sind, kein Schaum mehr aufkommt, dann rührst du nochmal stark, am Besten mit einem Schneebesen (wird auch manchmal passiert) und erst dann, zum Schluss gibst Du Salz und feinzerdrückten Knoblauch hinzu.

Baissarakochen ist das Simpelste und die höchste Finesse überhaupt...Bohnen mit Wasser.

Oja, zum Schluss, bereits in der Schüssel, eine ordentliche Prise Kumin(Kreuzkümmel) und Har(Chilipulver), dazu ein Schuss "Zid l beldi", Olivenöl aus dem Rif, bestenfalls aus ouazzane (wo ich mein Öl kaufe)...und ein Brot aus dem Lehmofen, über Feuer gebacken......Appetit?
Freu Dich auf Tofu!

Ich bin kein Rezepteschreiber, lieber koche ich, doch entschuldigung @Rachidia,meine liebste "Kochinspiratorin", da musste ich Dich verbessern. Kommt nicht so oft vor...

Meine Lieblingssuppe: gelbe, geschälte Linsen, wie Baissara gekocht, doch nur das Olivenöl, tausche ich gegen "Bestes Arganöl aus Essaouira", homemade sozusagen
kulinarische Grüsse
Günter

Re: Bssara #76779
24/05/06 12:23 PM
24/05/06 12:23 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Kunta
du hast recht aber in meinem Eifer Elissa schnell zu helfen habe ich spät als ich aus einer Sitzung kam, mich hingesetzt und schnell was geschrieben.
es stimmt den Schaum ausschöpfen ist wichtig
Beissa ist günstig, gesund und sättigend
Im nOrden Marokkos, wird Beissar August wenn es sehr heiss ist oft zum Frühstück gegessen.
August(smaym)achten viele Landarbeiter darauf ihre Beissar mit reichlich olivenoel zu essen.
und Gerstenbrot.
Kunta
die Beste Beissar in Tanger ist in ein kleinen Laden in Souk sidi Bouebid gleich neben souk debarra(le grand sokko)
1Schälchen mit ein Krig Wasser und ein halbes Brot:1,50DH
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Re: Bssara #76780
24/05/06 06:53 PM
24/05/06 06:53 PM
Joined: May 2003
Posts: 42
NRW
R
Rima Offline
Junior Member
Rima  Offline
Junior Member
R

Joined: May 2003
Posts: 42
NRW
mmmmmmmmmmmmhhhhhh schön dass du uns das hier reinstellst ! ich kriege hunger !!!

Re: Bssara #76781
25/05/06 02:41 PM
25/05/06 02:41 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

Tausend Dank für die Rezepte, mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Aber 1-1,5 Stunden am Kochtopf stehen, oh Graus \:\( - kann man da was nebenbei machen? Und ich fürchte die Zeit reicht nicht. Ich habe es einmal versucht und ich glaube, die Bohnen waren nach vier Stunden noch hart. Gibt es da einen Trick? Werden sie püriert am Schluss und darf man das auch mit dem Mixer?

In Marrakech kostet die Baissara mit Brot 3dh, aber es gibt sie leider nur am Vormittag. Ja, in Deutschland bekommt man die Bohnen, zumindest beim Marokkaner.

Ich werde es ausprobieren. Aber ob es das gleiche ist, wie die Baissara, die mir mein zahnloser alter Baissaraverkäufer mit dem hübschen Gesicht täglich mit stolzem Schwung aus dem Suppentopf in ein Schüsselchen füllte und jedes Mal aufs Neue fragte "Melqa Madame?" und ich jedes Mal den Löffel annahm und unter seinen prüfenden Blicken die Baissara löffelte, um ihm dann zu versichern, dass es die beste ist überhaupt.... Ob es das Gleiche ist?


@Kunta, Tofu hinein? Oh nein. Mit dem Tofu machen wir andere feine Dinge und revoluzonieren die marokkanische Küche. Warte es ab. ;\)

Re: Bssara #76782
25/05/06 03:47 PM
25/05/06 03:47 PM
Joined: May 2003
Posts: 42
NRW
R
Rima Offline
Junior Member
Rima  Offline
Junior Member
R

Joined: May 2003
Posts: 42
NRW
salam elissa, ganz schnelle: meine mama tut zum kochen für die bssara immer den deutschen dampfkochtopf nehmen. das it nicht marokkanisch,aber geht schneller. deine rima

Re: Bssara #76783
25/05/06 07:20 PM
25/05/06 07:20 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rima
das Schnellkochtopf ist nicht geeignet wenn man viel Foul nimmt denn es kann überkochen durch den Dampf
Elissa
probier es mal so
Nahts die Bohnen einweiechen am nächsten tag das einweischwasser wegwerfen mehrmals spülen dann brauchst du nur 30mn Kochzeit, Nimm bitte Lfoul lbeldi(die kleinen Saubohnen sind eh schmackhafter)
ja hier in Frankfurt bekommst du sie beim marokkaner
du kannst auch mit dem Zauberstab schnell pürieren wenn du es eilig hast aber dann fehlt das cremige

Re: Bssara #76784
26/05/06 07:15 PM
26/05/06 07:15 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo Elissa,
so war es nicht gemeint, natürlich gehört kein Tofu in die Baissara \:\) ...und kein Zweifel an die Revolution

Liebe Rima...in einem Schnellkochtopf kannst Du den Schaum nicht abschöpfen...pass auf, das das Ding nicht explodiert.

Mit dem Einweichen verkürzt man die Zeit enorm aber auch kocht sich die Baissara fast von allein, Schaum abschöpfen, evtl. Wasser nachfüllen...thats it, es kocht sich so nebenbei. Doch wer seine Mitmenschen mag und sich auch selber das Gas ersparen will, sollte schon darauf achten das die Bohnen ganz zerkochen. Dann ist auch kein Zauberstab nötig, ab und zu mit dem Schneebesen durchschlagen und zum Ende hin rühren, damit es nicht ansetzt...ganz simpel.

Grüsse
Günter

Re: Bssara #76785
30/05/06 11:22 AM
30/05/06 11:22 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
...Kommentar meiner Tochter: Die schmeckt nicht, die Baissara.
\:\(
Naja, hab ja noch ein bisschen Zeit zum Üben...

Re: Bssara #76786
31/05/06 01:02 PM
31/05/06 01:02 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
@Elissa
ich schlage vor
der Onkel Kunta soll für deine Tochter Bissara kochen, vielleicht schmeckt sie dann besser.

Re: Bssara #76787
31/05/06 11:46 PM
31/05/06 11:46 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Super Idee, wollte mich ja nur nicht selbst einladen. :rolleyes:

Aber @tangeroise, sollte das soviel heißen wie: "Du lernst es nie, Elissa." ? Mit solch motivationskillenden Aussagen nimmst du dir potentielle zukünftige Kochkursteilnehmerinnen... ;\)

Re: Bssara #76788
01/06/06 12:30 AM
01/06/06 12:30 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Aber
aber
Elissa
ich bin doch bekannt für meine Selbstlosigkeit
aber auch für meine Verkupplungsstrategien \:D
ich dachte Kunta kocht Bissara gut
Du liebst Bissara
also
vielleicht könnt Ihr Lebensjprojekte dabei besprechen.
und Zukunftsperspektiven schmieden
vorausgesetzt: Kunta ist frei
oh
meine Fantasie geht mit mir durch
ich verspreche Dir so wie ich in Ma wieder bin, koche für Dich Beissar tanjaouiya

Re: Bssara #76789
01/06/06 01:27 AM
01/06/06 01:27 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Nein
nein,
liebe Elissa,
nicht etwa motivationskillende Aussagen sondern weise Worte von Tangeroise, die hiermit zwei potentielle Kochkursteilnehmer hat...shocran.

Re: Bssara #76790
03/06/06 12:38 AM
03/06/06 12:38 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Oha, Lalla @tangeroise kann nicht nur gut kochen ... sie verfügt auch über seherische Fähigkeiten (oder gute Connections?).

Das könnte eine Marktlücke für dich sein: Kochkurse als Kontaktbörsen. Dann könntest du deinen beiden Lieblingsbeschäftigungen nachgehen und je nach Gericht ...

Re: Bssara #76791
03/06/06 01:00 AM
03/06/06 01:00 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Lalla Elissa
lalla wa lalak bent enbi
Ich bin eine romantikerin
und ich liebe die Liebe
und
HOCHZEITEN
ich war vor kuzem in Berlin und habe fast die Hälfte der Singles im Bus verkuppelt und sie waren so dankbar dass ich Anstöße gab
manche kannten sich möchten sich dachten aber nie weiter
also habe ich denen einfach die Augen geöffnet
ich wünsche Dir Liebe Elissa viel Glück
Viel Liebe
denn das Leben ohne Liebe ist Fade
und ich habe dich als eine Vollblutfrau kennengelernt-wäre doch schade umso viele Leidenschaft
nächtesmal wenn ich in Ma bin möchte ich dich treffen

Re: Bssara #76792
03/06/06 01:02 AM
03/06/06 01:02 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
aber
Bitte ich möchte keine Bissara zur Hochzeit
strengt Euch an
und engagiert
Rehal Traiteur

Re: Bssara #76793
03/06/06 02:03 AM
03/06/06 02:03 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
äh, Moment mal.... \:\( Wenn schon Hochzeit, dann nuuur mit ganz viel Baissara.

Sorry @Kunta, ich kann nichts dafür. :rolleyes: Sie hat mal wieder schneller getippt, als ich klicken kann.

@tangeroise, du musst nicht so weit fahren. Wir treffen uns im Sommer in Deutschland (am Rhein?), wenn es hier denn irgendwann mal Sommer wird.

Gruß

Re: Bssara #76794
03/06/06 02:33 AM
03/06/06 02:33 AM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Elissa,

bist du wieder zurück? Und wenn seit wann?

Ich hoffe übrigens sehr, dass der Sommer in diesem Jahr noch hier vorbeischaut. Immerhin hat heute bei uns mal die Sonne hervorgeblinzelt, aber die Temperaturen...
Naja, man wird ja bescheiden... \:\)

Viele Grüße und
gute Nacht
Claudia

Re: Bssara #76795
03/06/06 03:25 AM
03/06/06 03:25 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Elissa
du bist wieder da
Am Rhein?
toll
ich habe doch ein Haus in Andernach
ist doch auch am Rhein ;\)
dann freue ich mich auf ein Wiedersehen

Re: Bssara #76796
06/06/06 10:15 PM
06/06/06 10:15 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Liebe Elissa,

nur so ein kurzer Tipp am Rande (ich misch mich in die Koch-Hochzeits-Geschichten nicht ein - koch' die Bohnen ohne Salz. Dann geht es viel viel schneller. Und salzen kannst du danach auch immer noch. Alle Hülsenfrüchte werden ohne Salz viel schneller weich.

Tschüss,
Muriel


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1