Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ramadan #76476
24/09/05 01:47 AM
24/09/05 01:47 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
liebe Marokko Fans
am 04.10.2005 fingt Ramadan an, ich wollte Euch Rezepte, Geschichten, Hilfe und Ratschläge um die Fastenzeit näherbringen .
www.tangeroise.site.ms
nächste Woche fange ich an.
bis dahin wünsche ich Euch ein schönes Wochenende
mbrouk awascherkoum

Re: Ramadan #76477
24/09/05 12:10 PM
24/09/05 12:10 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 121
NRW
E
Elke Faust Offline
Member
Elke Faust  Offline
Member
E

Joined: Sep 2005
Posts: 121
NRW
Liebe tangeroise,

das ist eine sehr schöne Idee, wenn du hier Rezepte zum Ramadan reinstellst. ich glaube, da würden sich viele freuen.

Wie wäre es mit einer vegetarischen Harira? (oder ist das ein Widerspruch?)

Grüße

Re: Ramadan #76478
24/09/05 01:05 PM
24/09/05 01:05 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Liebe Elke
nein
Harira könnte auch auf vegetarische Basis hergestellt werden ;\) überhaupt kein Widerspruch
LG
La tangeroise

Re: Ramadan #76479
27/09/05 03:33 AM
27/09/05 03:33 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo Elke,

ich koche Harira eigentlich immer vegetarisch, und wir finden sie alle ganz lecker. Allerdings hat meine Verwandtschaft die Harira nicht als Harira erkannt \:\) , aber das mag eher an den verschiedenen Rezepten liegen, die es dafür gibt als am fehlenden Fleisch.

Gruß,
Daisy

Re: Ramadan #76480
29/09/05 02:52 AM
29/09/05 02:52 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 121
NRW
E
Elke Faust Offline
Member
Elke Faust  Offline
Member
E

Joined: Sep 2005
Posts: 121
NRW
Ja bitte, ich warte auf eure Rezepte...

shukran

Re: Ramadan #76481
29/09/05 03:53 PM
29/09/05 03:53 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
C
Crocaro Offline
Mitglied
Crocaro  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
Im Net gibt es sogar Rezepte für vegane Harira. Ganz schön vielseitig diese Suppe, was?
Am besten ist sie aber von Mama!!! Hmm. ..

Re: Ramadan #76482
04/10/05 02:04 AM
04/10/05 02:04 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Morgen Dienstag erster Tag von Ramadan -
Kul Aam wa antum bichair. Der "Deutsche islamwissenschaftliche Ausschuss der Neumonde" (DIWAN) gibt bekannt, dass Dienstag der 4. Oktober 2005 der erste Tag von Ramadan ist. Weltweit fasten dann über eine Milliarde Muslime. Das Fasten im heiligen Monat gehört zu den fünf Säulen im Islam.
ich wünsche allen Muslimen ein gesegneten Monat und angenommene Werke.
Für Harira
ich rate vorher ein Teqelia für harira vorzubereiten, in geschlossenen Gefäß im Kühlschrank stellen und immer davon als Fond 1-2 Eßl.Löffeln nehmen.Das vereinfacht die zubereitung.
Sie Brauchen :
ein Bund Sellerie.Z.Zeit gibt es große Selleriekopfe mit Blätter+
1Bund oder 250g Petersilie+
1 Bund Koriander+2 Große Zwiebel+2Essl.Oel
Sellerie schälen, in stücke schneiden, die blätter zusammen mit korainder und Petersilie kleinschneiden, im mixer kurzmit den Zwiebeln pürieren
in einen Topf, das Oel geben warm werden lassen, dann die Mischung dareingeben.Glasig braten, abkühlen dann in einen Glas gut verschliessen.
immer wenn Harira gekocht werden sollte, nimmt mann/Frau 1-2 essl davon gibt dazu den rest
Morgen gebe ich Euch das Rezept für Harira à la tangeroise
Gutes gelingen
wünscht Euch
la tangeroise aus mannheim

Re: Ramadan #76483
04/10/05 02:56 AM
04/10/05 02:56 AM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo zusammen,

kol 3am wa antum bi alf kheir !!

leider muessen wir hier in marokko noch einen tag warten, erster ramadan ist am mittwoch !!

bei unserem 'fruehstuecks'-tisch wird neben harira folgendes aufgetischt:

kaffee mit milch oder tee
meloui -unsere beliebten marookanischen pfannekuchen-
gekochte eier
chebakia -ein suesses gebaeck, das fritiert und dann in honig getaucht wird-
sellou -tia, was das auf deutsch ist, keine ahnung; grundmittel ist hier mehl, dass bis fast zur unkenntlichkeit 'verbrannt' wird, und anschliessend kommt allerhand zutaten mitrein: zucker, mandeln, etc. -ich glaube TANGEROISE hat die genauen zutaten !! \:D -
natuerlich datteln und evt. trockene feigen
verschiedene saefte

besaha ftorkum

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Ramadan #76484
05/10/05 01:50 AM
05/10/05 01:50 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Salam Moutacim
auch bei Dir ist Ramadan inzwichen angekommen.
Und alle Besorgungen schon erledigt?Die Kichererbsen (Alhoumess)
Tomaten enthäuten, pürieren, Tomatenmark mit wasser verdünnen und dazugeben.Die Nudeln einstreuen und unbedeckt weitere 10 Minuten kochen. die restlichen gehackten Petersilie/korainder darüber streuen. Das Mehl in einem Glas mit Wasser rühren(schütteln)keine Klompen! ;\) in die Suppe rühren.Dann den Topf vom Herd nehmen. Zitronensaft und etwas Zimt, Kurkuma und Ingwer in die Suppe ruehren. Die Suppe nun nicht mehr kochen lassen.
Dazu
serviert man Datteln, Schebbakia, Zitronenspalten.

Re: Ramadan #76485
05/10/05 03:59 AM
05/10/05 03:59 AM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
salam tangaroise !!

ja, es ist wieder soweit, ich harre noch ein weilchen aus. dann shour !!

gruss aus taza, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Ramadan #76486
05/10/05 11:34 AM
05/10/05 11:34 AM
Joined: Oct 2005
Posts: 4
Offenbach a/M
Gospelsche Offline
Junior Member
Gospelsche  Offline
Junior Member

Joined: Oct 2005
Posts: 4
Offenbach a/M
Salam

Hallo an @lle

hab da mal ne frage unddddddddddd zwar

ich liebe Markoda oder so ähnlich *lol*
( Kartoffelbrei in kleine bällschen geformt mit eier oder melh überzogen und dann gebacken )

irgendwas mache ich falsch sie sind zu weisch jedes mal,hat jemand das richtige rezepth dafür gefürze weiß ich aber wie bekomm ich die dinnger fester

wer lieb wenn mir jemand helfen könnte

schönen tag noch winke winke


Glaub nicht Alles was du siehst !
Re: Ramadan #76487
05/10/05 01:06 PM
05/10/05 01:06 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 121
NRW
E
Elke Faust Offline
Member
Elke Faust  Offline
Member
E

Joined: Sep 2005
Posts: 121
NRW
Hallo @tangeroise,

soll ich das Fleisch nun einfach weglassen oder gibt es ein Extra-Rezept für die vegetarische Harira? Und müssen es wirklich "Fleisch"-Tomaten sein?

Grüße,
Elke

Re: Ramadan #76488
05/10/05 01:34 PM
05/10/05 01:34 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
liebe Elke
nicht alle Familien können sich in Marokko Fleich leisten, deshalb war es üblich dass Frau/Mann einfach das Fleich weggelassen hat.
dafür aber empfehle ich dringend Fleichtomaten ;\)
Moutacim sprach von Sellou oder Sfouf
das ist ein nahrhaftes "muss".Es wird in kristalschälchen zur Thé à la menthe serviert, man isst ein paar Kaffeelöffelchen.
Zutaten:
-500 g Mehl +500g Mandeln+500g Sesamkörner mit Schale+1Essl.gemahlener Anis+1Essl.Zimt+500g zerlassene Butter+500g Honig+1 Prise Gummiarabicum+4Essl.Orangenblütenwasser, Puderzucker
Zubereitung
Das Mehl wird in ein Pfanne geröstet, vorsichtig umgerührt bis es Farbe einnimmt, darf nicht verbrennen, sonst schmeckt es bitter.durch ein Sieb feinstreichen.die Klumpen wegwerfen.Ebenfalls rösten Sie die Sesamkörner, und in Mixer feinmahlen.Die mandeln mit heisses Wasser bedecken, enthäuten und in ein Sauberes Küchentuch abtrockenen.danach in ein wenig oel fritieren ohne zu verbrennen.ein paar davon für Dekoration aufheben den Rest feinmahlen.
In einem tiefen Gefäß vermischen Sie das Mehl mit den Sesamkörnern, Mandeln,Zimt, Anis , Honig,Orangenblütenwasser und das Gummiarabicum. Inzwischen die zerlassene Butter darüber geben und gut vermischen (es muss gecknetet werden damit die Zutaten sich gut vermischen und das Aroma sich entwickeln kann. Auf einen Teller konisch aufbauen(Berg)dann mit den Mandeln dekorieren mit Puderzucker besteuben.
Um es frisch zu halten am liebsten in ein Gefäß geschlossen aufheben.
das ist ein kalorienreiches Desser, bitte nur mäßig konsummieren.bei und heisst es es sei gut für die männliche Potenz
Euch alles Liebe
la tangeroise

Re: Ramadan #76489
05/10/05 04:39 PM
05/10/05 04:39 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 121
NRW
E
Elke Faust Offline
Member
Elke Faust  Offline
Member
E

Joined: Sep 2005
Posts: 121
NRW
Liebe tangeroise,

Slilou (so würde ich das schreiben) habe ich einmal selbst gemacht mit dem Resultat, dass ich meine Familie und sämtliche Freunde erfreut habe (ich hatte ja Massen davon), meine Küche aussah wie ein Schlachtfeld und die Nachbarn besorgt an der Tür klingelten, weil sie dachten, dass es bei mir brennt (die haben dann auch noch ein bisschen Slilou bekommen) \:D . Außer dem ersten Punkt kann ich der Eigenproduktion also nichts abgewinnen. Seither kaufe ich es, wenn überhaupt, lieber hier in Düsseldorf. Selbst gemacht schmeckt es aber zugegebenermaßen besser.
Die Harira werde ich aber am Wochenende mal ausprobieren.

Schöne Grüße

Re: Ramadan #76490
05/10/05 06:51 PM
05/10/05 06:51 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo,

sag mal tangeroise, wird zum sellou nicht auch oel gegossen ?? ich sehe manchmal sellou, der am tellerrand von oel um geben ist !!

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Ramadan #76491
05/10/05 08:14 PM
05/10/05 08:14 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 4
Offenbach a/M
Gospelsche Offline
Junior Member
Gospelsche  Offline
Junior Member

Joined: Oct 2005
Posts: 4
Offenbach a/M
Salam

da sieht man mal wie vielseitig die Sprachen in Marokko ;\)
ist in Meknes & Fes heißt Slilou Sameza


Glaub nicht Alles was du siehst !
Re: Ramadan #76492
06/10/05 03:56 AM
06/10/05 03:56 AM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo,

ja, das mit der bezeichnung ist so ne sache !

bei uns heisst es auch zameta, aber ich habe vorsichtshalber sellou geschrieben, weil dieser ausdruck anscheinend gelaeufiger ist !!

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Ramadan #76493
06/10/05 04:12 AM
06/10/05 04:12 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

in chaouen heisst es zmita


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ramadan #76494
06/10/05 03:39 PM
06/10/05 03:39 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo,

ich muß noch mal zurück zur Harira, bzw.zu den Kichererbsen:

Wie enthäutet man sie am besten? Gibt es da irgendwelche Tricks?

Und noch eine Frage: wer kann mir erklären, was Muskraut (M'luchia) ist? Ich habe es sowohl in nordafrikanischen als auch in libanesischen Rezepten gefunden. Als Ersatz wurde Mangold oder Spinat genannt.

Gibt es dieses Muskraut in Deutschland in den marokkanischen Geschäften?

Dank und Gruß,
Daisy

Re: Ramadan #76495
06/10/05 04:13 PM
06/10/05 04:13 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline
Mitglied
Alexandra75  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
Uh, eine mühselige Arbeit :-)

Ich nehm immer die große Einweichschüssel und stell sie unter den Wasserhahn und lass das Wasser laufen. Der Strahl wirbelt die Kichererbsen durch und mit dem abfliesendem Wasser schwimmen auch die Häutchen davaon, währenddessen die Erbsen immer durch die Finger gleiten lassen. Ansonsten in mühseliger Einzelarbeit \:\( zwischen Daumen und Zeigefinger und dann wie wegschnippen....Erbse in der Schüssel und Haut in der Hand.

Aaaber vielleicht gibts auch nen Supertip

(Vor)gestern habe ich vergessen einzuweichen und habe eine teure Dose gekauft...aber sehr bequem :rolleyes: Die Harira war/ist trotzdem sehr lecker.

Alex

Re: Ramadan #76496
07/10/05 09:32 AM
07/10/05 09:32 AM
Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
I
illiamrouche Offline
Member
illiamrouche  Offline
Member
I

Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
mluchia sieht ein bisschen aus wie brennessel. gehört zu den malvengewächsen und wird in tunesien z.b. gemahlen als pulver verwendet, im libanon mehr wie spinat. selten findest du es gefroren, öfter mal getrocknet in entsprechenden arabischen lebensmittelgeschäften.

Re: Ramadan #76497
07/10/05 11:42 AM
07/10/05 11:42 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
die Kichererbsen wenn sie im Vortag eingeweicht worden sind, gibt man sie den Faulesten Mitglied der Familie und das ist bekanntlich der Mann er soll vorm Fernseher sitzen(tut er eh gern)kann sein das die hälfte unter den Möbel zu finden sei aber wir haben unsere geschälte Erbsen.
schau bitte in Rezepte da habe ich Harira Rezepte erklärt
hallo Moderatoren
kann man beide Foren nicht zusammen führen
danke
tangeroise

Re: Ramadan #76498
07/10/05 11:55 AM
07/10/05 11:55 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
@Najib
zmetta ist nicht SELLOU :rolleyes:
Zmetta
1/2 kg Roggen
- 1/2 kg sesamkörner
- 1/4 kg Kichererbsen
- 1/4 kg Linsen
- 1/4 kg Leinsamen
- 50 g anis
- 25 g verveine luisa
- 25 g Minze
- 25 g oregano
- 3 Lorbeerblätter
- 1 "tafgha"
- 1 "hayyar"
- 3 Salz
Die Namen von den Gewürzen kann leider nicht überstezen
Zmetta wurde damals von Reisenden und Pilger als Nahrung mitgenommen.
Sellou wird aus 750g Mandel,250g Mehl+250g Sesam
slilou wird fast nur aus Mehl 750gMehl usw..usw

Re: Ramadan #76499
07/10/05 12:12 PM
07/10/05 12:12 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline
Mitglied
Alexandra75  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
 Antwort auf:
gibt man sie den Faulesten Mitglied der Familie und das ist bekanntlich der Mann er soll vorm Fernseher sitzen(tut er eh gern)kann sein das die hälfte unter den Möbel zu finden sei aber wir haben unsere geschälte Erbsen.
Was für ein schönes Bild *loool* \:D

Re: Ramadan #76500
07/10/05 07:03 PM
07/10/05 07:03 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ya danjaouia

 Antwort auf:
@Najib
zmetta ist nicht SELLOU [Schüchtern]
das was du schreibst, ist es aber auch nicht.

zmita nennt man in chaouen eben das braune pulver aus mandeln, sesam, mehl, usw, das auf einem teller serviert wird. da sind bestimmt keine kichererbsen oder linsen drin \:\) .

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ramadan #76501
08/10/05 12:13 AM
08/10/05 12:13 AM
Joined: Oct 2005
Posts: 4
Offenbach a/M
Gospelsche Offline
Junior Member
Gospelsche  Offline
Junior Member

Joined: Oct 2005
Posts: 4
Offenbach a/M
*lach* tangeroise der war gut \:D

(gibt man sie den Faulsten Mitglied der Familie)

ich geb die immer meiner Grossen Tochter weil sie die Faulste ist ;\)
die kleine Hilft immer beim Kochen

mein Mann zerquetscht die immer

wünsch euch noch ein schönes wochen ende


Glaub nicht Alles was du siehst !
Re: Ramadan #76502
20/10/05 06:39 PM
20/10/05 06:39 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 30
Crailsheim
Sheima25 Offline
Junior Mitglied
Sheima25  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 30
Crailsheim
Hallo zusammen ,

eine frage wo bekommt man eigeintlich dieses
Gummiarabicum?
Muß man eigentlich Orangenblütenwasser nehmen
oder kann man an stelle dies auch was anderes
nehmen?

Schöne Grüße
Sheima


Lebe und denke nicht an morgen.
Re: Ramadan #76503
21/10/05 01:12 AM
21/10/05 01:12 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Hallo scheimae
Gummiarabicum kannst du von mir haben, ich habe soviel wenn du möchtest schreib mir deine Adresse per Mail, ich schick dir welches.in FFm kann man bei marokkanische Geschäfte welches erwerben.der arabische Name: messka houra
orangenblütenwasser kannst du bei der Apotheke bekommen. sehr gute Qualität sogar.
du kannst vanillezucker nehmen, aber es isr nciht das gleiche Aroma.
viel Spass ;\)


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1