Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Cumin - Kümmel #76206
05/06/04 11:30 PM
05/06/04 11:30 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 106
Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
Omar O. Offline OP
Member
Omar O.  Offline OP
Member

Joined: Jan 2003
Posts: 106
Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
Salam

Boooooah! Ich liebe Kümmel, kombiniert mit edelsüssem Paprika ein Traum auf jedemm Gemüse oder Fleisch.
Wie ist das eigentlich, in der MA Kücher wird sehr sehr sehr viel von dem "cumin" verwendet.
Letztens hatte ich keinen MA-Cumin und musste behelfsweise eine Handvoll Samen mit dem Mixer maltretieren.
Aber hallo! Der slbst gemahlene ist wesentlich intensiver, hat schon fast was ätzendes, die gemahlenen Körner.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, was denn im typischen MA-Cumin drinn ist. Blüten? Blätter, Stengel? Ich hab kein Schimmer.

Was'n da drin? Weiss ded einer?

wasalam, oli \:\)


---------------------------------
Ich bezeuge, dass es kein anderer Gott gibt ausser Gott und dass Muhammad Gottes Gesandter ist.
Re: Cumin - Kümmel #76207
06/06/04 02:15 PM
06/06/04 02:15 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Oli,

meine erste Gegenfrage lautet immer:

"Meinst Du Cumin oder Kurkuma ?"

Beides wird oft vom Namen her verwechselt.

Cumin ist Kreuzkümmel (unten mehr dazu), sieht auch unserem Schwarzkümmel sehr ähnlich. Kurkuma ist ein gelbes Pulver, wird auch Gelbwurz genannt. (Näheres siehe ebenfalls unten.)

Beides sind auch unverzichtbare Gewürze in der Asienküche, zum Beispiel in der Indischen, falls Du damit schon einmal in Berührung kamst.

Viele Grüße, und weiterhin viel Spaß beim Genießen !!

Ulla


Kreuzkümmel oder Cumin

Ein Verwandter des echten Kümmels ist der Kreuzkümmel oder Cumin mit dem botanischen Namen Cuminum cyminum, der ebenfalls aus der Familie der Doldenblütler oder Apiaceen stammt. Die Blüten des Kreuzkümmels, die feinen Blättchen und die Samenkörner sehen denen des heimischen Kümmels sehr ähnlich. Allerdings ist Kreuzkümmel eine einjährige Pflanze und wird nur 30 bis 50 cm hoch.
Zum Vergleich der Samen siehe Bild links: oben Cumin, unten Kümmel.

Verbreitung und Verwendung
Kreuzkümmel ist in warmen Regionen beheimatet; wahrscheinlich stammt er aus dem Niltal und dem Nahen Osten. Heute findet sein großflächiger Anbau in Indien, Sri Lanka, dem Iran, der Türkei, in Südrussland, China, Pakistan und in Lateinamerika statt. In diesen Regionen ist er ein sehr wichtiges Gewürz und in vielen Gerichten und Gewürzmischungen unersetzlich. Cumin ist geschmacksbestimmend in Couscous und in Merguez-Würstchen aus Marokko. Currys, Massalas, Tandoori und andere Würzmischungen aus Indien, Indonesien und Thailand enthalten Kreuzkümmel in variablen aber stets hohen Anteilen. In der amerikanischen Cajunküche und im mexikanischen Chili con Carne sowie in Salsas und Mojos ist Kreuzkümmel ebenfalls ein Bestandteil. In Europa hat Kreuzkümmel in Kombination mit Käse an Bedeutung gewonnen, wenn auch nur in sehr geringem Maße. Er kann als Alternative zu Kümmel in allen Gerichten verwendet werden.

Kreuzkümmel enthält 2,5 bis 6 % ätherisches Öl mit der Hauptkomponente Cuminaldehyd, außerdem 10 bis 15 % Fett. Die genaue Zusammensetzung schwankt je nach Herkunft. Die Wirkungen des ätherischen Öls sind ganz ähnlich denen des Kümmels. Kreuzkümmelöl wirkt appetitanregend, blähungstreibend und verdauungsfördernd durch die Anregung von Speichelfluss, Magensaft- und Gallensaftsekretion, sowie der Darmbewegung. Wie bei allen ätherischen Ölen wird außerdem das Pilz- und Bakterienwachstum gehemmt. Andere medizinisch bedeutsame Wirkungen werden untersucht.


Kurkuma oder Gelbwurz

Die Gattung Curcuma umfasst ca. 50 Arten deren Heimat in Indien und Südostasien liegt. Kurkuma oder Gelbwurz (C. domestica, C. longa) ist wie der Ingwer eine schilfähnliche und mehrjährige Pflanze mit einem knolligen Rhizom mit fingerartigen Verzweigungen. Temperatur- und Feuchtigkeitsbedarf der tropische Gebirgspflanze sind hoch, ebenso die Bodenansprüche. Die großen Blätter werden ungefähr 1 m lang und bilden direkt über den Boden einen Scheinstamm, aus dem ein ungefähr 20 cm hoher Blütenstand mit cremefarbenen bis gelben Blüten herauswächst.

Produktion
Der Anbau erfolgt weltweit in denTropen und Subtropen, vor allem in Asien und der Karibik. 8 bis 10 Monate nach dem Auspflanzen der Setzlinge ist Gelbwurz erntereif. Das Rhizom einer Pflanze wiegt bei der Ernte frisch 1,5 bis 3 kg. Es wird zunächst zerteilt, von Schmutz und Wurzeln befreit und dann überbrüht oder gekocht. Nach der Sonnentrocknung wird es geschält und danach gemahlen. Man erhält ein feines gelbes Pulver, dessen Aroma leicht verfliegt, dessen Färbekraft aber lange anhält. 80 % der Welternte werden in Indien verbraucht, wo auch am meisten angebaut wird, nämlich 120 000 bis 180 000 Tonnen pro Jahr. In Thailand wird Kurkuma bevorzugt frisch verwendet und ist frisch gerieben ein Bestandteil der typischen Currypasten. Gehandelt wird Kurkuma vor allem zu Pulver gemahlen aber auch in Form der getrockeneten Finger. Im Anbau befinden sich auch noch einige andere Curcuma-Arten wie beispielsweise C. xanthorrhiza aus Indonesien, das vor allem für medizinische Zwecke genutzt wird, ebenso wie der Zitwer (C. zedoaria), der außerdem noch als Gemüse gegessen wird.

Verwendung
Kurkuma ist in allen Currymischungen und in Indien in fast allen Gerichten mit Linsen, Gemüse, Fisch oder Huhn enthalten. Dort wird es seit 3000 Jahren verwendet. Seit dem frühen Mittelalter ist Kurkuma auch in Nordafrika und Europa gebräuchlich. Es wird weltweit zum Färben von Reis, Cuscus, Paella, Dressings, Soßen und Puddings verwendet. Traditionell wird es auch zum Färben von Textilien, Leder oder Holz verwendet. Das Gelbfärben und Würzen von Reisgerichten hat Ähnlichkeit mit der Verwendung des Safrans, der auf arabisch den gleichen Namen trägt: kurkum. Gelbwurz hat aber keinen vergleichbar zarten, sondern einen erdig - bitteren Geschmack. Allerdings ist Kurkuma im Gegensatz zu Safran ein sehr preisgünstiges Gewürz. Kurkumapulver sollte licht- und luftdicht gelagert werden, da die Aromastoffe flüchtig sind und der Farbstoff nicht lichtecht ist.

Als Lebensmittelfarbstoff E100 ist es zum Färben von Käse, Butter, Margarine Gebäcken und Likör gebräuchlich. Unterschiedliche Extrakte des Kurkuma dienen in der Lebensmitelindustrie als Aromastoff oder in der Parfümerie als Duftstoff.

Die Inhaltsstoffe von Kurkuma sind im Wesentlichen 30 bis 40 % Stärke, die entbittert als Nahrungsmittel dient, ca. 5 % Ätherisches Öl aus Sesquiterpenen (besonders Turmeron und Zingiberen), die den Geschmack bestimmen und 3 bis 6 % des sehr intensiven, gelb bis orangen Farbstoffs Curcumin, der zwar hitzestabil aber nicht lichtecht ist. Bei Erkrankungen von Galle und Leber und zur Anregung der Magensaftsekretion ist Kurkuma ein erprobtes Mittel. In der Ayurvedischen und Chinesischen Medizin sind noch weitergehende Indikationen bekannt.

www.biothemen.de


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Cumin - Kümmel #76208
07/06/04 09:15 AM
07/06/04 09:15 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 106
Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
Omar O. Offline OP
Member
Omar O.  Offline OP
Member

Joined: Jan 2003
Posts: 106
Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
Salam Ulla

Hab Dank für deine Erklärung. Also es handelt sich nicht um Kurkuma. Somit ist mir klar, wenn das gemahlener Kreuzkümmel ist, warum der "milder" als Schwarzkümmel.
Komisch, dass ich da nicht drauf gekommen bin, als Samen mit der typischen Sternförmigen Hülse kenn ich den Kreuzkümmel, aber gemahlen ist er nicht mhr so einfach zu definieren.
Also besten Dank für deine Hilfe. \:\)

schöne Woche, wasalam, oli


---------------------------------
Ich bezeuge, dass es kein anderer Gott gibt ausser Gott und dass Muhammad Gottes Gesandter ist.
Re: Cumin - Kümmel #76209
07/06/04 03:17 PM
07/06/04 03:17 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hi Oli, nichts zu danken. Was mich allerdings etwas wundert, ist, daß Du Kreuzkümmel mit einer "sternenförmigen Hülse" beschreibst. Kreuzkümmel ist nicht sternenförmig, sondern hat eine Form wie ein Stäbchen oder ein kleines Komma ;\) . Sternenförmig ist zum Beispiel "Stern-Anis" - dies ist allerdings ein ganz anderes Gewürz ! Schau doch noch einmal nach !

Viele Grüße \:\) Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Cumin - Kümmel #76210
08/06/04 05:39 PM
08/06/04 05:39 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 106
Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
Omar O. Offline OP
Member
Omar O.  Offline OP
Member

Joined: Jan 2003
Posts: 106
Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
Salam Ulla

Du hast absolut Recht , da hab ich tatsäclich etwas verwechselt. Hab mir zur Kontrolle noch einige Bildchen im WWW angesehen.
Die Beiden Arten unterscheiden sich eigentlich nur in der Farbe der SAmen, die einen etwas mehr Ocker während die anderen Dunkelbraun mit zT. schwarzen Streifen gefärbt sind.

schöne Woche noch, wasalam, oli


---------------------------------
Ich bezeuge, dass es kein anderer Gott gibt ausser Gott und dass Muhammad Gottes Gesandter ist.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1