Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Thunfisch in Tomaten #76079
22/10/03 05:59 PM
22/10/03 05:59 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline OP
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline OP
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Ihr,

ich habe eben nach Rezepten gesucht (ich gebe demnächst einen Kochkurs mit syrischen Vorspeisen) und weil ich mich immer durch Kochbücher so schön inspirieren lasse, krame ich gerne darin herum... und siehe da, ich habe ein toll klingendes, marokkanisches Rezept gefunden und zwar für Thunfisch. Hier die Angaben:

Für 6 Personen:
6 Thunfischfilets
1 kg Tomaten
frische Petersilie
Schale von 1 eingelegten Zitrone
Grüne Oliven, scharf eingelegt
2 EL Kapern

Chermoula, bestehend aus:
1 feingehackte Zwiebel
Knoblauch, so viel man möchte
2 TL Kreuzkümmel
1 TL roter Paprika
1 TL Kurkuma
Petersilie und frischer Koriander, gehackt
Olivenöl und Zitronensaft (4 EL)

Den Fisch in der Chermoula marinieren und min. 4 Std. im Kühlschrank ziehen lassen.
Tomaten häuten und zu einem Püree kochen, Zitronenschale, in feinen Streifen, Oliven, Petersilie und Kapern dazu geben und diese Sosse dann über den Fisch geben. All dies in eine ofenfeste Form und etwa 25 Min. bei 200 Grad garen lassen.

Hm....

E Guede, sagt man hier im Badischen!!
Muriel

Re: Thunfisch in Tomaten #76080
22/10/03 07:45 PM
22/10/03 07:45 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Hallo Muriel,

gutes Rezept. Aber ein paar Denkanstösse zu Thunfisch:

Thunfisch 1

Thunfisch 2

Thunfisch 3

Thunfisch 4

Ob er Dir dann immer noch so gut schmeckt?

Gruß

U.E.H.

Re: Thunfisch in Tomaten #76081
22/10/03 10:05 PM
22/10/03 10:05 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Gut, Schoenthal, wie Recht Du hast.

Würdest Du fairerweise Deine "Speisenkarte" hier ins Netz stellen? Und Deine Getränkekarte auch?

Anmerkung: Ich selbst verzehre Speisen aus unserer direkten Nahversorgung und sehr bewußt. Fische z.B. aus den kristallklaren Gewässern von fast unmittelbar vor meiner Haustür, d.h., ich sehe "meine" Fische heranwachsen. Fleisch hole ich mir ebnfalls aus der Nachbarschaft, aus natürlicher Tierhaltung - auch dieser Nahrung kann ich beim Heranwachsen zusehen. Manchmal trinke ich Orangensaft und weiß auch, daß für jeden einzelenen Liter hiefür mindestens 1 Liter Rohöl nur für den Transport verbraucht wird. Ich fahre ein Auto. Ich kaufe zwar relativ sinnvoll ein, weiß aber von den "Grünen Hütern", daß sie zwar auf alle Mißstände der Lebensmittelerzeugung aufmerksam machen, ebenso auf jeden Umweltwahnsinn und ich sehe auch live (spiegelgleich) an jedem einzelnen dieser sog. "Grünen Individuen", daß sie, sobald sie sich's leisten können, mit geduckter Haltung, als ob sie meinen, nicht gesehen zu werden, sich mit allen von ihnen selbst verdammten Annehmlichkeiten bedienen. Sie meinen zwar, wegen ihrem Auto (1 Stück) braucht man keine Autoindustrie, wegen ihrem Strom aus der Steckdose (für die Mikrowelle) braucht man keine Stromindustrie, wegen dem bischen, was sie selber brauchen, braucht man doch keinen so großen Apparat u.v.m.!

Schoenthal, es handelt sich hier um kranke Sichtweisen. Ob ich 'Fischer' nenne oder oder auf die ehemaligen Kommunisten'führer' verweise - sie alle predigen nach dem gleichen Muster. So unter dem Motto "Kommunismus für euch (Volk), das große Fressen für mich".

Schoenthal, das kauft Dir heute niemand mehr ab, ich glaub' nicht einmal mehr die Analphabethen in Deiner Wüste - die schon gar nicht!

Erzähl' was, was Du für sinnvoll findest - oder bist Du zu Fuß zu Deinen Geiselnehmern gewandert - oder hast Du Dich genauso wie ich und Millionen andere Menschen der Annehmlichkeiten eines 4 x 4 bedient? Kennst Du ein paar haarsträubende Zusammenhänge hierzu? Wieso verschwendest Du Tonnen von Rohstoff, die zu einem Auto geformt werden für Dein Hobby. Ja, wegen dem einen Auto..., wirst Du sagen!

Deine Sprache verrät Dich, Deine Geschichte auch, zumindest wenn man nix lernt daraus. AvP.

Re: Thunfisch in Tomaten #76082
22/10/03 10:35 PM
22/10/03 10:35 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... mir scheint, Du hast es verstanden. Nicht sicher, aber ich glaube doch! Schau, Schoenthal, jeder gibt, was er hat. Niemand kann "geben", was er nicht "hat". AvP.

Re: Thunfisch in Tomaten #76083
25/10/03 01:31 PM
25/10/03 01:31 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo Anton,
obwohl Du zum Teil sicher recht hast, wir nun mal alle Konusmenten sind und durch unsere pure Existenz schädlich für unsere Umwelt, fand ich die Links von Schoenthal sehr interessant und ein guter Denkanstoss. Mir war bisher jedenfalls nicht klar, dass Thunfische schon zu den bedrohten Spezies gehören.
Trotzdem guten Appetit wünscht
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Thunfisch in Tomaten #76084
28/10/03 09:39 PM
28/10/03 09:39 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Das Problem entsteht auch hier durch die Billigmassenprodukte.
Wer seine Thuunfische einzeln fängt, wird als Fischer nicht überleben können, weil er teuer anbieten muß, als industrielle Fischbetriebe mit Riesennetzen.
Schuld ist der Endverbraucher, der die Supermärkte absucht, nach Billigangeboten!
Denn nur der Kauf dieser Produkte macht den massenfang lukrativ. (Ähnlich wie bei Billigeiern, die aus der Legebatterie stammen)

Was kaufst Du denn für Produkte, auch immer nur das billigste???


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Thunfisch in Tomaten #76085
28/10/03 10:12 PM
28/10/03 10:12 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Ich meine das nicht als negative Kritik, denn ich selbst kaufe nicht im Supermarkt ein, aber...:

Man darf es niemanden verwehren, wenn er einfach günstigst, billigst einkaufen "muß", aus welchen Grund, echten oder scheinbaren, auch immer. Und damit ist alles gesagt, der Markt lebt und bleibt in dieser Form aufrecht. In der Vergangenheit genau so wie in der Zukunft.

Denn es gibt nix auf der Welt, das nicht irgendwer, irgendwo, "billiger" anbietet - die Hintergründe, bestehend aus oft traurigen Wahrheiten, sind Wahrheiten, die den Käufer nicht interessieren. Selbst dann nicht, wenn es auch für ihn von Bedeutung wäre, dies zu bedenken. Außerdem, was ist schon von "Bedeutung", subjektiv gesehen?! Für das einzelne Individium.

Damit bzw. dadurch wird dieser und auch alle anderen Billigmärkte "leben", zwar "so vrecht & schlecht", aber leben. AvP.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1