Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
für weibl.Rucksackreisende kein Verständnis??? #7588
17/08/04 05:05 PM
17/08/04 05:05 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 4
Nürnberg
M
Michal Offline OP
Junior Member
Michal  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Aug 2004
Posts: 4
Nürnberg
Hallo,

ich würde gerne mit einer Freundin nach Marokko/Agadir und von dort losstarten.Wir wollten allerdings mit dem Rucksack losziehen und dachten an Campen oder billige Unterkünfte (Studentinnen).Ich habe mich soweit auch schon informiert.Ein Reiseführer brachte meine eigenen Befürchtungen auf den Punkt:"für weibliche Rucksackreisende gäbe es wenig Verständnis".
Mich würde daher interessieren was ihr dazu meint, hat da jemand Erfahrungen wie das Reisen zu zweit als Frau in Marokko so ist??Campen kann ich mir wohl eher aus dem Kopf schlagen oder?
LG Michal

Re: für weibl.Rucksackreisende kein Verständnis??? #7589
17/08/04 05:16 PM
17/08/04 05:16 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
quatsch,

lese ein bichen hier -

geht es nun um 2 Frauen oder ein Paar?

beides kein Prob, ein einfaches DZ kostet auch weniger als 15 EUS, Camping etwa 1/3, ist aber doch eher unpraktisch per Rucksack?

Alleine als Frau ist etwas ungeschickt, dann noch trampend würde doch sicher für einige verwunderung sorgen \:\) So ähnlich wie wenn du Deinen Esel im Stadtpark speisen lässt hihi

Re: für weibl.Rucksackreisende kein Verständnis??? #7590
17/08/04 05:33 PM
17/08/04 05:33 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
ergänzend noch gar nicht lange her hat ein befreundetes Paar eine Reise mit öffentl. Bussen durch Marokko gemacht und war auch sehr begeistert. Wenn Ihr ein wenig offen seit wird es bestimmt spitze. Deine Freundin sollte vieleicht nicht gerade alleine auf den MArkt und dort erzählen sie wäre mit Ihrem Freund hier (also unverheiratet) dann klappt das schon.
ein abend hier im forum lesen und einen guten Reiseführer dabei (in dem Fall Därrs Marokko oder Lonely Planet) und alles wird gut \:\)

Wenn Ihr konkrete Fragen zu Regionen etc habt wird euch hier sicher gerne geholfen \:\)

Re: für weibl.Rucksackreisende kein Verständnis??? #7591
17/08/04 06:40 PM
17/08/04 06:40 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Michal,

ich kann mich das ganz den Worten Holger´s anschließen!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: für weibl.Rucksackreisende kein Verständnis??? #7592
18/08/04 10:15 AM
18/08/04 10:15 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Meine erste Reise nach Marokko fand im Jahr 1986 statt, mit Freundin und Rucksack. Wir hatten derartig schöne Erlebnisse, dass seitdem Marokko mein Lieblingsland wurde und ich danach meist sogar ganz allein unterwegs war, allerdings mit eigenem 4x4, weil ich Wüstenfahrten so liebe. Das Zitat
 Antwort auf:
Ein Reiseführer brachte meine eigenen Befürchtungen auf den Punkt:"für weibliche Rucksackreisende gäbe es wenig Verständnis".
zeigt, wie wichtig es ist, den "richtigen" Reiseführer zu lesen, also einen der von Autoren geschrieben ist, die das Land wirklich aus eigener, intensiver Anschauung kennen. Ausser den oben genannten zählt dazu auch mein eigener. Auch auf meiner Website findest du viele Informationen, auch eine Seite über Frauen allein unterwegs:
http://www.kohlbach.org/marokko/Maroc-allein.html#Frau

Ich möchte dir also Mut machen für diese Reise, eine gute Vorbereitung ist aber wichtig, empfehlenswert dazu ist auch Muriels Buch "Kulturschock Marokko", das euch auf die andersartige Mentalität der Menschen vorbereitet. In meinen Augen ist Marokko sogar ein richtiges "Frauenland".


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: für weibl.Rucksackreisende kein Verständnis??? #7593
18/08/04 11:43 AM
18/08/04 11:43 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Moin Edith,

glaube das Zitat ist aus einem guten Reiseführer aber etwas aus dem Zusammenhang gerissen.....

bin aber nicht sicher vieleicht schreibt michal wo er dieses gelesen hat..

Re: für weibl.Rucksackreisende kein Verständnis??? #7594
18/08/04 03:14 PM
18/08/04 03:14 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 4
Nürnberg
M
Michal Offline OP
Junior Member
Michal  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Aug 2004
Posts: 4
Nürnberg
Hallo Edith,

danke auf so eine Antwort habe ich gehofft.Wir werden versuchen, deinen Reiseführer aufzutreiben.
Ich glaube im Prinzip hätte uns jetzt eh nichts mehr abhalten können, weil wir nach allem, was wir jetzt so gelesen und an Bildern gesehen haben unheimlich begeistert von Marokko sind.
Ich hatte bloß in Ägypten manchmal wirklich die Schnauze voll von den ganzen Anbaggereien (obwohl in männlicher Begleitung) und das hat mich manchmal auch sehr runtergezogen.
Allerdings hat ich auch sehr schöne Erlebnisse dort.Die Mentalität ist eben anders in arabischen Ländern aber wenn man weiß wie mans nehmen muß, ist dass auch kein großes Problem mehr.MfG Michal

Re: für weibl.Rucksackreisende kein Verständnis??? #7595
18/08/04 04:37 PM
18/08/04 04:37 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hi Michal
(warum eigentlich so ein männlich klingender Name?)

wenn du mein Buch wirklich willst dann ist es besser, es direkt bei mir zu bestellen. Denn bei mir gibt es kostenlos noch eine CD dazu, die es im Buchhandel nicht gibt. Und vorrätig ist es auch nie, leider.

Was die Anbaggerei betrifft: natürlich ging die mir auch schon auf die Nerven, das kommt vor. Und ich denke, man hat auch manchmal das Recht, ärgerlich zu werden und die Kerle mal anzublaffen. Aber insgesamt waren die schönen Erlebnisse doch sehr viel zahlreicher, und durch das "Anbaggern" habe ich schon die nettesten Leute kennengelernt, mit manchen stehe ich schon seit fast 20 Jahren in Kontakt.
Wenn ich nur an Hassan aus Zagora denke, was ich mit dem schon erlebt habe ... Und heute sind wir die besten Freunde, ich besuche ihn jedesmal wenn ich dort bin. Genauso war es mit Aziz, dem Besitzer der Kasbah Asmaa in Zagora. Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele andere Damen hier im Forum, die schon lange nach Marokko reisen, einschlägige Erfahrungen mit ihm hatten, in manchen Reiseführern wurde sogar vor seinen Anbaggerungsversuchen gewarnt. Und heute ist er ein braver Familienvater.
Jaja, die Zeit vergeht ...

Euch viel Spass und erzählt später mal


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: für weibl.Rucksackreisende kein Verständnis??? #7596
18/08/04 11:19 PM
18/08/04 11:19 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 4
Nürnberg
M
Michal Offline OP
Junior Member
Michal  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Aug 2004
Posts: 4
Nürnberg
Nochmal hallo an Edith,

wir haben dass Buch schon,Micha, die Freundin, die mit mir nach Marokko fährt, hats in der Bücherei gefunden.Was für eine CD?

Zu den "Anbaggereien" , es ist halt manchmal zermürbend und ermüdend und mich nervt es, dass ich dann auch nicht mehr so freundlich reagiere.Klar, sollte man nicht vorschnell urteilen aber man -oder ich -kann dann nicht mehr so differenzieren.Dann bin ich von allen genervt, die mich irgendwie anreden.DAs war manchmal ein Problem für mich, weil man ja schließlich in einem fremden Land ist und natürlich nicht den Eindruck hinterlassen will ,alle Deutschen bzw.Europäer wären ein unfreundliches Volk.Man repräsentiert eben auch immer ein wenig im Ausland sein eigenes Land.bzw.in anderen Ländern neigen die Menschen auch zum Pauschalisieren,( so wie ich mit den Baggereien ;-)....

Re: für weibl.Rucksackreisende kein Verständnis??? #7597
18/08/04 11:27 PM
18/08/04 11:27 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 4
Nürnberg
M
Michal Offline OP
Junior Member
Michal  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Aug 2004
Posts: 4
Nürnberg
Auch an Edith

...Michal ist ein hebräischer Name aus der Bibel.
Hier ist er nicht so verbreitet aber ich habe mal eine Irakerin kennengelernt, die auch Michal hieß.Vielen Dank für die Ratschläge.Ich melde mich garantiert nochmal und ganz sicher gibts eine Reisebeschreibung.(Hier in Deutschland kenne ich eigentlich ausschließlich nur nette Marokkaner, allerdinga baggern tun sie schon blöd wenn man sie nich kennt,... so jetzt nervt das Wort baggern mich langsam \:\) LG aus Nürnberg

Re: für weibl.Rucksackreisende kein Verständnis??? #7598
19/08/04 12:35 PM
19/08/04 12:35 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
off Topic: habe einen mänl. Bekannten mit dem Namen Michal, bin bisher davon ausgegangen das es sich um die tschechische Version des Namens Michael handelt. (Er ist tscheche )

Daher auch meinbe Annahme das Du mänl. bist, bitte um Nachsicht -

Re: für weibl.Rucksackreisende kein Verständnis??? #7599
29/08/04 02:34 PM
29/08/04 02:34 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 57
München
RAstaMOraNA Offline
Member
RAstaMOraNA  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 57
München
Hallo Michal,
keine Angst!! ich war zwei Wochen allein mit Rucksack und öfftl. Bussen unterwegs und hatte keine großen Probleme mit Männern bezgl. anb...! die leute waren bis auf die in Marrakesh (wo es zudem von touris wimmelt) alle total freundlich und bin oft eingeladen worden. habe z.B. bei einer berberfamilie in der "PAMPA" übernachtet die ich 2H vorher im bus kennengelernt habe und die mich gleich eingeladen hat mitzukommen!
Lasst aber die Minikleider und tops zu hause. viele touris laufen in den großstädten zwar so rum, aber dann ist es kein wunder das sie blöd angemacht werden! t-shirt, zkapulana, caftan, eine hose, das ist okay!!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1