Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Lamm-Tajine mit Pflaumen (6 Personen) #75942
28/04/03 05:47 PM
28/04/03 05:47 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline OP
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline OP
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Ihr,

hin und wieder gebe ich ja marokkanische Kochkurse und nach einen Wochenende voller (Ess-) Genuss habe ich meine Rezept-Dateien wieder mal durchstöbert und dieses Rezept rausgekramt.
Guten Appetit!!

900 gr mageres Lammfleisch
400 gr. Backpflaumen
100 gr. Mandeln
Handvoll Sesam
2 Zwiebeln, in Streifen geschnitten
Knoblauch (je nach Geschmack 1-3 Zehen)
Olivenöl
frischer Ingwer
Zimt
Salz
Pfeffer
Orangenblütenwasser

1. Fleisch in grobe Gulaschwürfel schneiden und anbraten.
2. Zwiebeln und Knoblauch sowie die Gewürze zugeben.
3. Mit wenig Wasser aufgießen und Deckel schließen. Flamme niedrig stellen und schmoren, bis das Fleisch fast gar ist (etwa 1 Std.). Von Zeit zu Zeit umrühren und eventuell Wasser zugeben.
4. Mandeln häuten: Dazu die Mandeln mit kochendem Wasser übergießen und 3 Min. stehen lassen. Danach lassen sie sich wunderbar schälen.
5. Backpflaumen mit Zimt in wenig Wasser aufkochen.
6. Nach etwa Gesamtkochzeit, die Pflaumen zum Fleisch geben und mit einem Spritzer Orangenblütenwasser würzen. Weiterkochen, bis das Fleisch ganz gar ist (etwa 20 Min.). Eventuell mit Zucker nachwürzen.
7. Inzwischen die Sesamkörner in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Danach die geschälten Mandeln in Olivenöl braun braten (Achtung: Verbrennen leicht!).
8. Zum Servieren das Fleisch mit den Pflaumen in eine Schale geben und mit den Mandeln garnieren. Mit Sesam bestreuen.

Re: Lamm-Tajine mit Pflaumen (6 Personen) #75943
28/04/03 06:41 PM
28/04/03 06:41 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
Hallo liebe Murie .

Freue mich schon darauf \:\) .

Hmmmmm, lecker.

Sei mir lieb gegrüsst.

Nulla

Re: Lamm-Tajine mit Pflaumen (6 Personen) #75944
28/04/03 08:12 PM
28/04/03 08:12 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 62
Ostfildern
A
abdoul Offline
Member
abdoul  Offline
Member
A

Joined: Mar 2003
Posts: 62
Ostfildern
Hallo,mein allererster Eindruck
nachdem ich nach Jahren mal wieder in Marokko
war, Lamm mit Pflaumen. Immer spüre ich diesen
Geschmack im Munde, spüre den warmen Wind auf
der Terrasse meines Riads in Marrakesch
und meine Sorgen werden klein und ich fühle
mich wohl...

Re: Lamm-Tajine mit Pflaumen (6 Personen) #75945
30/04/03 12:41 AM
30/04/03 12:41 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 109
Köln
M
Mrvi Offline
Member
Mrvi  Offline
Member
M

Joined: Sep 2002
Posts: 109
Köln
unter den Köstlichkeiten Marokkos

DAS KÖSTLICHSTE GERICHT DAS MAROKKO MEINEM GAUMEN NACH ZU BIETEN HAT°!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Allerdings kenne ich das Rezept in etwas variierter Form. Trotzdem: MMMMMMMMMMMMMMMMHHHH
Hätte ich gleich schon wieder Hunger drauf!

Re: Lamm-Tajine mit Pflaumen (6 Personen) #75946
02/05/03 11:48 AM
02/05/03 11:48 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 60
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Member
Barbara  Offline
Member
B

Joined: Feb 2001
Posts: 60
NRW, Deutschland
OH man, mein absolutes Lieblingsrezept

DANKE!!!! Das werde ich doch mal zügigst ausprobieren \:D

Gruss, Barbara

Re: Lamm-Tajine mit Pflaumen (6 Personen) #75947
12/05/03 10:54 AM
12/05/03 10:54 AM
Joined: May 2003
Posts: 4
Wien
M
marrr Offline
Junior Member
marrr  Offline
Junior Member
M

Joined: May 2003
Posts: 4
Wien
@Muriel

Ich habe mit diesem herrlichen Rezept anlässlich des Muttertags großen Erfolg gehabt. Danke für das Schmankerl!

Noch zwei kleine Hinweise:

- ich habe zwei Versionen gekocht: eine mit Lamm und eine mit Rindfleisch (zusätzlich beim Rindfleisch Karotten - bei Euch in D heißt es natürlich Möhren! - dabei)
- es hängt natürlich vom Fleisch ab, aber "mein" Lammfleisch war nach ca. 40 min. gut durch, das Rindfleich nach 80 Minuten.

Grüße,
marrr

Re: Lamm-Tajine mit Pflaumen (6 Personen) #75948
22/05/03 02:33 PM
22/05/03 02:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 60
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Member
Barbara  Offline
Member
B

Joined: Feb 2001
Posts: 60
NRW, Deutschland
Einen TUSCH!!!

Denn sogar wir in Deutschland kenne das Wort
Karotten! ;\)


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1