Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wie wäre es mit Fischtajine? #75857
05/03/03 12:42 PM
05/03/03 12:42 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 23
nahe Stuttgart
B
boni Offline OP
Member
boni  Offline OP
Member
B

Joined: Feb 2003
Posts: 23
nahe Stuttgart
Gestern haben wir mal eine Fischtajine nach einem Rezept unserer "Gastmama" gekocht:

Für Ca. 4 Pers:

3-4 Scheiben Fischfilet einlegen in eine Marinade aus Zitronensaft und Gewürzen (ein Mischung aus Paprika, Chilli, Pfeffer, Curry, etwas Cumin und Zimt)

in der Tajine wird Olivenöl mit Gewürzen und Knoblauch erhitzt,

dann kommt eine Lage geschälte,in Spalten geschnittene Kartoffeln rein,

darauf legt man die Fischfiltets

darauf 1-2 Zwiebeln, 1-2 Paprika, 2 geschälte Tomaten(alles gewürfelt),
Oliven,etwas Harissa(Chillipaste) und einige Zitronenscheiben darauf verteilen

darüber die restliche Marinade gießen, 1-2 El.Olivenöl,

dann alles solange köcheln lassen, bis es gar ist.

dazu Pfannenbrot

Probiert es doch mal aus!

Gruß eure Boni

Re: Wie wäre es mit Fischtajine? #75858
05/03/03 01:48 PM
05/03/03 01:48 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hi Boni,

das hört sich nicht schlecht an ;\)

Welchen Fisch verwendest Du für die Tagine? Ich könnte mir vorstellen, dass Fischfilets für eine Tagine etwas dünn sind, oder?

@all
Mich würde interessieren, welchen Fisch Ihr für eine Tagine verwendet.

Gruß,
Tamou

PS. Was ist Pfannenbrot????

Re: Wie wäre es mit Fischtajine? #75859
05/03/03 07:46 PM
05/03/03 07:46 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 23
nahe Stuttgart
B
boni Offline OP
Member
boni  Offline OP
Member
B

Joined: Feb 2003
Posts: 23
nahe Stuttgart
Hallo Tamou,

Nimm einfach den Fisch , den du möchtest. Da wir hier in Süddeutschland nie richtig fangfrischen Fisch bekommen,(er ist ja schon 800km gefahren, bis er hier ist)verwende ich meistens eingefrorenen.

Pfannenbrot ist ein Fladenbrot, das in der Pfanne gebacken wird.

nimm 500gr. Mehl, 1 Päckchen Trockenhefe, etwa Salz und warmes Wasser um einen Teig zu kneten.

dann Fladen in Pfannengröße formen und in einer heißen Pfanne -ohne Fett!- ausbacken.
-fertig-

probier es einfach mal

Gruß Boni

Re: Wie wäre es mit Fischtajine? #75860
06/03/03 10:44 AM
06/03/03 10:44 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Guten Morgen Boni,

das mit den eingefroren Fischfilets habe ich bereits ausprobiert, aber ehrlich gesagt,
die sind mir doch etwas zu mickrig ;\)

Kein Vergleich zu dem Fisch, der in Marokko für Tagine verwendet wird. :rolleyes:

Hm..noch mal zum Pfannenbrot. Das habe ich noch nie probiert. Wie wird es denn in Marokko genannt

Vielleicht habe ich es ja schon gegessen, kann mich aber nur nicht daran erinnern

Gruß,
Tamou

Re: Wie wäre es mit Fischtajine? #75861
06/03/03 03:43 PM
06/03/03 03:43 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 23
nahe Stuttgart
B
boni Offline OP
Member
boni  Offline OP
Member
B

Joined: Feb 2003
Posts: 23
nahe Stuttgart
Hallo Tamou,
Wie dieses Brot in Marokko heißt, weiß ich auch nicht. Es wurde mir nur gezeigt, wie man es macht, und das ist wirklich ganz einfach.

Wenn wir nach Marokko kommen, gehen wir in Agadir zum Jachthafen und bestellen zusammen mit Freunden eine Fischplatte. Die ist riesig und es gibt viele uns unbekannte Fische.Für mar. Verhältnisse ist diese Lokal "sauteuer" aber einmal gehen wir jedesmal dorthin.
Gruß Boni

Re: Wie wäre es mit Fischtajine? #75862
06/03/03 05:00 PM
06/03/03 05:00 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline
Member
AnjaMaria  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
Hallo,

mjam mjam Fisch-Tagine essen wir für unser Leben gern.

Ganz gut klappt das mit Sardinen. Ich nehme sie aus, schneide die Köpfe ab und lege sie nebeneinander auf das Kartoffelbett. Oben drauf ein paar Tomatenscheiben, frischen Koriander, Zwiebeln, Gewürze und ein wenig Wasser und schon dünstet das Ganze lecker vor sich hin. Wenn ich mehr Zeit lege ich die Sardinen für ein paar Stunden auch in eine Marinade aus zerkleinertem Koriander, Salz, Pfeffer, zerdrückten Knoblauchzehen, Paprikapulver, Kimoun (wie heißt das eigentlich auf deutsch = Kümmel oder so?), Zitronensaft, Öl. Das schmeckt noch besser.

Wenn Du keine Sardinen magst: Die etwas teuere Variante wäre Lachs am Stück, aber auch Merlan keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt).

Mit Tiefkühl-Fisch komme ich leider nicht so klar.

Lieben Gruß aus Köln

Anja Maria

Re: Wie wäre es mit Fischtajine? #75863
08/03/03 12:00 PM
08/03/03 12:00 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hi Anja,

danke für den Tip

Die Sardinen-Tagine werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren \:\)
Auf die Idee hätte ich aber auch selber mal kommen können ;\)

Gruß nach Köln,

Tamou

Re: Wie wäre es mit Fischtajine? #75864
17/03/03 02:53 AM
17/03/03 02:53 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen, hallo Boni

ich würde gerne mal das Pfannenbrot ausprobieren.
Kannst Du mir noch einen Tip geben auf welcher Temperatureinstellung es gebacken wird ?
Danke im voraus.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Wie wäre es mit Fischtajine? #75865
17/03/03 01:51 PM
17/03/03 01:51 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 23
nahe Stuttgart
B
boni Offline OP
Member
boni  Offline OP
Member
B

Joined: Feb 2003
Posts: 23
nahe Stuttgart
Hallo Ute,
Bei meinem Herd, der eine Skala von 1-9 hat, nehme ich die Stufe 3-4. Hat man es etwas zu heiß, wird es schnell schwarz!
Probier es einfach mal. Und daran denken: Kein Fett in die Pfanne!
Viel Glück und lass es dir schmecken
Gruß Boni


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1