Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Kochkünste #75784
06/11/01 05:28 PM
06/11/01 05:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
zum letzten mal wegen beghrir.
teig darf nicht zu dünn sein, aber auch nicht zu dick. (mach doch mal zwei verschiedene und probiere sie aus, dann merkst du gleich welcher der richtige ist!!) die pfanne muss sehr heiss sein!!!nicht aufgeben!

Re: Kochkünste #75785
06/11/01 10:21 PM
06/11/01 10:21 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 32
Rödermark
A
anjahawmi Offline
Member
anjahawmi  Offline
Member
A

Joined: Jul 2001
Posts: 32
Rödermark
grrrrrrr, habs wieder nicht geschafft heute, was mache ich nur falsch, bei meiner Schwigermutter sind die super Locker und sehen aus wie ein SChwamm und bei mir......stein hart Mist!!! Auch gibt es keine Bläschen

Re: Kochkünste #75786
07/11/01 07:56 AM
07/11/01 07:56 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
guten morgen anjahawmi
bleib ganz schön locker, sonst wirfts dich vom hocker!! \:D versuche es mit meinem vorschlag, mache zwei oder drei verschiedene teige, nur ganz wenig und probiere sie aus!! du wirst sehn, du schaffst es. hast du diesesmal ganz feines griess genommen? du kriegst es bestimmt beim marokkaner!!! oder beim türken!
glaube mir, wir mussten es auch einige male versuchen bis es wirklich beghrir waren!!! aber wenn es dann klappt und sich viele kleine bläschen bilden, dann kriegst du ein hochgefühl!!!
machs gut
silla ;\)

Re: Kochkünste #75787
07/11/01 08:01 AM
07/11/01 08:01 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hi katja
wie schön, jetzt hast du wieder mehr zeit für uns!!!!! herzliche gratulation!
danke für das lob, das freut mich natürlich sehr! na ja, ich sag ja immer, ich bin euer mütterchen! (ganz wie bei muttern!!) \:D \:D :p :p
gruss
silla
:rolleyes:

Re: Kochkünste #75788
07/11/01 11:23 AM
07/11/01 11:23 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 32
Rödermark
A
anjahawmi Offline
Member
anjahawmi  Offline
Member
A

Joined: Jul 2001
Posts: 32
Rödermark
Habe doch das Griess genommen, es ist ganz fein, wir haben einen 5 Kilo sack hier, weil ich damit immer Harasch(????) Harsch(????)
hab schon wieder vergessen wie es heißt, mache, vielleicht gibt es aber noch eine andere Sorte. Kann es vielleicht an der Menge der Hefe liegen?? Habe nämlich Trockenhefe genommen.
Also auf zum nächsten versuch!

Hat jemand vielleicht ne Idee was ich heute kochen kann?? Irgendwas einfaches.
Würde meinen Mann gerne mal wieder mit was neuem Überraschen.

Gruß Anja

Re: Kochkünste #75789
07/11/01 11:25 AM
07/11/01 11:25 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 32
Rödermark
A
anjahawmi Offline
Member
anjahawmi  Offline
Member
A

Joined: Jul 2001
Posts: 32
Rödermark
Ach TAMOU!!!!

Danke für den Namen, glaube der kommt mir auch bekannt vor ;\)

Re: Kochkünste #75790
07/11/01 02:18 PM
07/11/01 02:18 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hi anjahawmi
NEIN, das griess für harscha ist VIEL ZU DICK!!!! du brauchst griessmehl! das sieht aus wie mehl, aber ist etwas gelblich!!! trockenhefe ist in ordnung!
he aber harscha schmeckt auch lecker!!! :-)

wegen dem nachtessen, hmmmm, fällt mir auch nichts ein! oder mach doch die fleischbällchen die ich hier auf der seite 1 angegeben habe. das machst du mit links! du musst es auch nicht unbedingt eine ganze stunde ziehen lassen!
silla

silla

Re: Kochkünste #75791
07/11/01 03:04 PM
07/11/01 03:04 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Else Offline
Mitglied
Else  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Hallo Mama Silla,

also ich hab da grad so die rezepte studiert und noch ein paar fragen

Zimtbiscuits:
Die Eier trennen, schlagen und dann zu dem Teig geben?
Therm. 7-8 Wieviel Grad sind das??

Fleischbällchen:
Ist das Kümmel oder Kreuzkümmel (Cumin)?

Kümmel klingt so nach Haxe mit Kraut hihi :rolleyes: \:D

hungrige grüße
else


Lirum Larum Löffelstiel wenn Else kocht dann essen VIEL'
Re: Kochkünste #75792
07/11/01 03:56 PM
07/11/01 03:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
ne, ne meine tochter, zwei geschlagene GANZE eier kommen in den zimtbiscuitsteig!
das wegen therm. 7-8
versuche es doch einfach wie bei den anderen kuchen!! \:D
und bei fleischbällchen, musst du kreuzkümmel nehmen!!!! nix da mit haxe und kraut, doppelgrins!!!!! du kannst diese fleischbällchen dann mit chobes essen wie in marokko, oder natürlich auch mit reis!

etwas würde ich mich doch noch interessieren? was ist eigentlich mit unseren marokkanerInnen hier? können die etwa nicht kochen???????????????? :-)))))))))))))))))) sie sind so ruhig, dabei könnten sie uns bestimmt einige gute tips geben!!!!!! sonst fragt doch einfach eure MUI!!! :o))

Re: Kochkünste #75793
07/11/01 06:20 PM
07/11/01 06:20 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
I
Isabel Offline OP
Member
Isabel  Offline OP
Member
I

Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
HALLO LIEBE KöchInnen!
Habe da noch ein sehr einfaches aber köstliches Rezept aus dem Kochbüchlein: Marokkanische Küche von Anne Wilson.
Huhn auf marokkanische Art
Zutaten:
12 Hühnerteile
halber TL edelsüßer Paprika
halber TL gem. Kreuzkümmel
gem. Pfeffer
750 g. Zwiebeln in Scheiben
100 g Butter
ein Viertel TL gem Safran
125g Kichererbsen (eingeweicht)
750 ML Hühnerbrühe
Petersilie
Zitronenthymian
250 g Reis, gegart
Zitronensaft
Zubereitung:
Hühnerteile würzen und mit Zwiebeln in schwerem Topf braten.
Mit Safran bestreuen, Kicherbsen hinzufügen, mit Hühnerbrühe bedecken und ohne Deckel 1 Stunde köcheln lassen. Kurz vor dem Servieren frische Petersilie und Thymian hinzugeben.
Hühnerteile auf dem vorher gekochten Reis legen und mit Zitronemsaft beträufeln.
Schmeckt aufgrund der frischen glatten Petersilie besonders lecker.
Gruß Isabel

Re: Kochkünste #75794
08/11/01 04:06 AM
08/11/01 04:06 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
M
Momo Offline
Member
Momo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
Hi,

ach wie schön, das meine Mama das noch gut hin kriegt mit dem Bgihr \:\)
Das hat nur Vorteile \:D

Ich kann ja mal Mami Fragen was sie für Tipps hat \:\)

bis dann

Momo


Wer seine Ziele nicht kennt, endet da, wo andere Ihn haben wollen.
Re: Kochkünste #75795
08/11/01 08:26 AM
08/11/01 08:26 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
dann "in die hosen" momo und frag dein mami mal!! du würdest uns alle glücklich machen!
gruss
silla :rolleyes:

Re: Kochkünste #75796
08/11/01 09:20 AM
08/11/01 09:20 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
ok anja, nun habe ich das rezept für chebakia für dich rausgesucht!!!!!

geben sie
2kg mehl in eine grosse schüssel, machen eine vertiefung und geben dazu:
1 prise salz
300gr sesamkörner, gegrillt u. zerstampft
1 teel. zimt
1 pk safran in etwas wasser aufgelöst
2 geschlagene eier
1/2 glas essig
300gr zerlassene butter
30gr frische hefe
2 glas lauwarmes wasser
das ganze gut mischen u. kräftig mit den handballen 25-30 min. durchkneten. mehrere orangengrosse kugeln formen. die kugeln soforot unter ein feuchtes tuch legen, und in einem vor zugluft geschützten raum arbeiten!
die kugeln eine nach der anderen ausrollen u. mit einem backrädchen bänder von 8-10 cm länge, 2 cm breite u. 1-2 mm dicke ausschneiden. man kann mit zwei teigbändchen, am anfang immer zusammengefügt eine art kordel herstsellen oder sie verknoten.
lassen sie in einem topf
4kg honig
3 oder 4 körner gummiarabikum
2 essl. orangenblütenwasser
drei (3) mal kurz aufkochen.
der honig sollte auf ganz schwacher hitze neben der pfanne stehen, in der die kuchen in siedenden oel ausgebacken werden.
die kuchen mit einem schaumlöffel aus dem oel nehmen, sie einer nach dem anderen in den honig tauchen, wo sie einige min. verbleiben!(die kuchen im öl und auch im honig immer einzeln behandeln!) mit einem anderen schamlöffel sie aus dem honig nehmen, einige sekunden abtropfen lassen, auf eine platte legen und sofort mit geröstetem sesamkörner bestreuen (3oogr für diese kuchenmenge)

wir haben die chebakia nur einmal gemacht. ich persönlich würde die bänder nicht mehr 8-10 cm lang machen. lieber etwas kürzer!

nun wünsche ich dir/euch toi toi toi
gruss
silla

;\)

Re: Kochkünste #75797
08/11/01 09:23 AM
08/11/01 09:23 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
ups, ich meine natürlich schaumlöffel und nicht schamlöffel \:D \:D \:D

Re: Kochkünste #75798
08/11/01 10:46 AM
08/11/01 10:46 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
@Momo
Glaubst Du, Deine Mom backt mal ein paar Bgihr für mich mit ;\) ??
@Silla
Für Dein Chebakia Rezept könnte ich Dich küssen \:D
Ich denke, das ich es auch mal ausprobieren werden \:\)

Re: Kochkünste #75799
08/11/01 10:48 AM
08/11/01 10:48 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Mmh...und gestern habe ich lecker Mandelmakronen gebacken.... \:\)
Muß schon mal Vorat für Ramadan schaffen ;\)

Re: Kochkünste #75800
08/11/01 10:53 AM
08/11/01 10:53 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hi tamoulein
ohhhhhhhhhh, ich werde geküsst ohhhhhhhhhhhh
;\) ;\) \:D
einen dicken schmatz zurück ;\) ;\) \:D

Re: Kochkünste #75801
08/11/01 02:37 PM
08/11/01 02:37 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 32
Rödermark
A
anjahawmi Offline
Member
anjahawmi  Offline
Member
A

Joined: Jul 2001
Posts: 32
Rödermark
So, habe mir heute griessmehl besorgt und werde das gleich noch mal versuchen und am Wochenende werde ich mich mal an das andere Rezept wagen chabekia (schon wieder vergessen wie's geschrieben wird) bin ja mal gespannt.
Werde heute Mittag mal CousCous kochen, da freut sich mein Mann wenn er von der Arbeit kommt, auch wenn es ja eher ein Gericht für Freiag ist, aber morgen habe ich keine Zeit dafür.
Wie schaut es aus, hat jemand das Rezept für Hähnchen mit Oliven oder Rosinen?
Hier ist doch jemand der immer seine Mami fragt :-) frag sie doch mal für mich!!!

Grüße aus Hessen
Anja ;\) null

Re: Kochkünste #75802
08/11/01 03:41 PM
08/11/01 03:41 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hi anja,
wow, dein mann kann sich ja obersupermega glücklich schätzen, so wie er von dir bekocht wird, super!!!
leider habe ich dein rezept noch nicht ausprobiert, weil es bei mir umgekehrt ist, mein ali bekocht mich (nicht immer, aber immer öfters!!!!). \:D aber an einem wochenende werde ich es bestimmt mal ausprobieren! ;\)
gruss
silla

Re: Kochkünste #75803
08/11/01 04:43 PM
08/11/01 04:43 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 32
Rödermark
A
anjahawmi Offline
Member
anjahawmi  Offline
Member
A

Joined: Jul 2001
Posts: 32
Rödermark
ich komme der Sache schon näher, immerhin platzen schon mal ein par Blasen, aber unten wird er zu hart und oben ist er noch nicht richtig durch, also muß ich ihn dann doch noch umdrehen :-(, bekomme sie aber nicht dünner hin.

Tja, mein Mann bekommt die Rezepte immer auf marokkanisch von seiner Schwester, dann kocht er sie mir einmal vor und dann koche ich sie immer alleine, leider, nuja, es macht ja auch spaß, aber am schönsten ist natürlich wenn ich ihn wieder mal mit etwas marokkanischem überraschen kann.

CousCous kocht vor sich hin und richt schon so lecker das ich kaum noch bis heute abend um 19 Uhr warten kann.
Ok weiter gehts muß noch meinem teig weiter verarbeiten, zu "BHGBOT", hihihi neue kreation.
Gruß Anja :rolleyes:

Re: Kochkünste #75804
09/11/01 02:15 AM
09/11/01 02:15 AM
Joined: May 2001
Posts: 83
London
adamernst Offline
Member
adamernst  Offline
Member

Joined: May 2001
Posts: 83
London
Hi Silla,
natuerlich koennen marrokanische Frauen kochen,nur kann Halima kein deutsch.(arabic&english only)
Bei den Hefeteigrezeptenes mal anstelle von Wasser,Mineralwasser(sprudeltes und nicht stilles)
Und generell ist halt bei hefe die temperatur wichtig,etwa koerbertemperatur.
Und nahrung wie zucker hilft bei Hefeteigen viel.
Das durchlesen eurer rezepte hier macht spass...


Gruss aus London
Adam ,Larbi & Halima
Re: Kochkünste #75805
09/11/01 08:11 AM
09/11/01 08:11 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hi adamernst \:D
schon lange nichts mehr von dir gehört!!!
du bist ja koch, super, vielen dank für deinen beitrag, man hat ja nie ausgelernt!!
also wenn du noch mehr solche tipps für uns hast, her damit!! \:D
ok, i wish you and your family a nice weekend
bye

hallo anja
die beghrir sollte man NICHT umdrehen!!
aber wie ich sehe, bist du auf dem besten weg es zu schaffen!!! es ist noch kein meister vom himmel gefallen!!!!!
gruss
silla :rolleyes:

Re: Kochkünste #75806
09/11/01 02:49 PM
09/11/01 02:49 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 32
Rödermark
A
anjahawmi Offline
Member
anjahawmi  Offline
Member
A

Joined: Jul 2001
Posts: 32
Rödermark
Die, die ich gestern gemacht habe waren trotzdem lecker :-)) auch mit umdrehen.

Muß mal bei jemandem zuschauen wie die richtig gemacht werde, vielleicht war der Teig doch zu dick..........ach ja, irgendwann.... ;\)
SO, allen noch einen schönen Tag!
Gruß Anja

Re: Kochkünste #75807
14/11/01 05:47 PM
14/11/01 05:47 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 32
Rödermark
A
anjahawmi Offline
Member
anjahawmi  Offline
Member
A

Joined: Jul 2001
Posts: 32
Rödermark
hallo Silla!

noch ne Frage zur Harira, TOMATENKRAFTBRÜHE,
wasen das??

Gruß Anja

Re: Kochkünste #75808
14/11/01 05:56 PM
14/11/01 05:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hi anja
damit ich dir nichts falsches angebe, habe ich das rezept aus dem kochbuch abgeschrieben und darin heisst es so! es ist auch meine lieblingsharira und viele finden sie fast wie bei muttern! \:D

ich persönlich nehme normale kraftbrühe!

na, bist du immer noch fleissig am kochen?
wenn ich jetzt an deinen gedeckten tisch sitzen dürfte, dann hätte ich nichts dageben!!!! habe riesen hunger! was gibts denn feines?
gruss
silla

Re: Kochkünste #75809
15/11/01 12:03 AM
15/11/01 12:03 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Huhu Silla,
bei mir gibts ab sofort diese unwiderstehlichen, leckeren Plätzchen.... Mmh...wie heißen die noch mal
Also ich beschreib sie mal, Sesamtütchen in Honig geschwenkt mit Schoko-Mandelfüllung \:\)
Leeeeeeeeecckkkkeeeeeeerrrrrr \:D
Tamou

Re: Kochkünste #75810
15/11/01 10:43 AM
15/11/01 10:43 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hi tamoulein \:D
pass auf deine hübsche figur auf, nicht dass ich dann schuld bin :rolleyes: :p
ihr seit ja alle sehr fleissig! vorbildlich!
ok, dafür werde ich heute was leckeres für ali kochen!
FONDUE!!!! schmeckt super gut und "kochen" muss ich auch nicht! :p
silla :rolleyes:

Re: Kochkünste #75811
16/11/01 12:40 PM
16/11/01 12:40 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 32
Rödermark
A
anjahawmi Offline
Member
anjahawmi  Offline
Member
A

Joined: Jul 2001
Posts: 32
Rödermark
Habe die letzten Tage nur Deutsch gekocht.
Aber heute morgen habe ich schon das Gericht mit den Pflaumen für heute Abend vorgekocht, davor gibts natürlich Harira (aus der Packung) Eier, Salat aus Karotten und Kartoffeln, Honiggebäck und Datteln hoffe damit kann ich meinen Mann glücklich machen :-)
mir knurrt jetzt schon der Magen!
Gruß Anja

Re: Kochkünste #75812
31/05/02 06:49 PM
31/05/02 06:49 PM
Joined: May 2002
Posts: 2
Walluf
T
Tomscho Offline
Junior-Mitglied
Tomscho  Offline
Junior-Mitglied
T

Joined: May 2002
Posts: 2
Walluf
Servus,
ich bin Thomas, und mir und meiner Freundin hat es im März/April 2002 so gut in Marokko gefallen, dass wir spontan beschlossen... nochmal irgendwann hinzufahren.
Und plötzlich waren wir auch noch Mitglieder in eurem sehr mit Leben angefüllten, aussergewöhnlichem Forum.

Das Rezept von Silla (Tajine Kefta aux oeufs)ist ein echter Knaller - Mmmh!!! Meine Freunde, die zum Marokko-Dia-Abend eingeladen waren, lagen uns quasi ergeben zu Füßen (und nicht nur deshalb, weil wir fast sämtliche Möbel aus dem Zimmer entfernten und den Boden stattdessen mit Kissen drapierten), und ließen nach dem schmackhaften Essen, meine Bilder gutmütig über sich ergehen.

Der Minztee wurde allerdings recht bitter; daher die Frage: was muss ich bei der Teezubereitung besser machen???
Wenn´s recht ist, kann mir ja jemand mit Rat und Tat zur Seite eilen.

Gruß
Thomas

Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1