Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Kochkünste #75744
22/10/01 11:27 PM
22/10/01 11:27 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
I
Isabel Offline OP
Member
Isabel  Offline OP
Member
I

Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
Hallo ihr lieben Marokkofreunde, bin auf der Suche nach einem guten marokkanischen Kochbuch, welches insbesondere Rezepte aus dem Norden Marokkos enthält. Ich denke da insbesondere an solche pfannkuchenartige Speisen, deren Namen ich nicht schreiben kann. Ich besitze bereits zwei Kochbücher, die allerdings eher Rezepte aus dem Süden Marokkos enthalten.
Wer hat da einige Tips, Ideen?
Danke ;\)

Re: Kochkünste #75745
23/10/01 11:33 AM
23/10/01 11:33 AM
Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
I
Isabel Offline OP
Member
Isabel  Offline OP
Member
I

Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
Ich versuche es nochmals, damit ich nicht vergessen werde! \:\)
vielleicht kann allerdings hier niemand kochen, oder? :rolleyes:

Re: Kochkünste #75746
23/10/01 12:06 PM
23/10/01 12:06 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 25
NRW
C
Claudia Offline
Member
Claudia  Offline
Member
C

Joined: Aug 2001
Posts: 25
NRW
Ich kann Dir nur eine Kochbuchliste bieten, allerdings weiß ich nicht, welche Schwerpunkte diese Bücher abdecken:

- "Rezepte aus der Kasbah" von Kitty Morse

- Brahim Lagunaoui "Marokkanisch kochen", Verlag Edition Dià

- Mazous, Mourad "Couscous & Co", Collection Rolf Heyne

- Fettouma Benkirane "Der Zauber der neuen marokkanischen Küche" (Vorwort: PAUL BOCUSE), Verlag J.-P. TaillandierSochepress

- Robert Carrier "Die Kultur der marokkanischen Küche", Verlag DuMont

- Anne Wilson "Marokkanisch kochen", Könemann

Re: Kochkünste #75747
23/10/01 03:38 PM
23/10/01 03:38 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
ups, da war die claudia etwas schneller \:D \:D na ja, hauptsache jemand konnte dir helfen. also die meisten dieser angegebenen kochbücher beinhalten gerichte aus ganz marokko. aber darin findest du ganz bestimmt deine "pfannkuchenartigen" speisen!
oder soll ich zuerst mal in meinen kochbüchern stöbern? welche gerichte meinst du genau, kannst du sie ein bisschen beschreiben?
gruss
silla :rolleyes:

Re: Kochkünste #75748
23/10/01 04:48 PM
23/10/01 04:48 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Else Offline
Mitglied
Else  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Hi Silla,

ich bin ganz ohr bzw. auge wenn du in deinen kochbüchern stöberst kommt immer was leckeres bei raus! \:D
@ Isabel: ich koche zwar auch leidenschaftlich gerne marokkanisch kann aber leider nicht unterscheiden welche gerichte davon aus nord-marokko kommen denn das hab ich leider sebst noch nicht bereist (durchgekostet ;\) )
Liebe Grüße
Else


Lirum Larum Löffelstiel wenn Else kocht dann essen VIEL'
Re: Kochkünste #75749
23/10/01 06:27 PM
23/10/01 06:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hi else
hmmmm, schmatz, zuerst darfst du ja uns bekochen!!!! mein magen knurrt jetzt schon!!
ausserdem lässt ali dich fragen, ob du einen couscoustopf hast, wenn ja, dann würde er deine küche am sonntag, den 9.dez. in beschlag nehmen???? ist das ein vorschlag????? ;\)
gruss
silla

Re: Kochkünste #75750
23/10/01 07:52 PM
23/10/01 07:52 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
I
Isabel Offline OP
Member
Isabel  Offline OP
Member
I

Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
Vielen Dnk für Eure Beiträge!
Ich besitze bereits zwei Kochbücher aus Marokko:
- Anne Wilson: Marokkanische Küche
- Kitty Morse: Das marokkanische Kochbuch
insbesondere aus dem ersteren habe ich schon einiges ausprobiert, was Marokkaner allerdings so nicht kannten. (z. B. Hühnchen mit Kichererbsen und Reis; SEHR LECKER)
Ich suche mehr etwas zum Tee: wie zum Beispiel Rezepte für Khringo, Safnaj und Lamsaman (Schreibweise unbekannt)!
Liebe Silla, Claudia oder Else, vielleicht findet ihr ein Rezept in Euren Kochbüchern dazu???
Lieben Dank
Isabel
\:\) \:\)

Re: Kochkünste #75751
24/10/01 12:52 AM
24/10/01 12:52 AM
Joined: Aug 2001
Posts: 25
NRW
C
Claudia Offline
Member
Claudia  Offline
Member
C

Joined: Aug 2001
Posts: 25
NRW
Hallo Isabel,

weißt Du denn, wie die pfannkuchenartigen Dinger heißen, zumindest ungefähr? Ich habe noch ein Kochbuch von Fettouma Benkirane ausgegraben: "Moroccan Cooking. The best recipes.", Sochepress, Collection Vie Pratique. Es enthält traditionelle Rezepte in einer fettärmeren und einfacheren Form. Da es in englisch ist und oft mit marokkanischen Bezeichnungen in den Überschriften, finde ich es nicht einfach zu handhaben. Aber es gibt zumindest ein Kapitel "Bread, Pancakes and Fritters".

Re: Kochkünste #75752
24/10/01 11:13 AM
24/10/01 11:13 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 38
München
Z
ZiGeuNeR Offline
Member
ZiGeuNeR  Offline
Member
Z

Joined: Jul 2001
Posts: 38
München
Moin die Damen !

Endlich wird hier eins meiner Lieblingsthemen angesprochen \:\)

@Isabel : Sind deine 'Pfannkuchen' rund-gelb-löchrig oder quadratisch-beige-braun ???Wenn du sie beschreiben kannst,könnte ich dir mit Namen oder gar Rezept helfen!
@Silla : Coucoustopf ??? Mir grauets ;\) Das heisst 'Kesskass' !!!!!

Adios.


Möge die Sonne nie untergehen über dem Land der untergehenden Sonne.
Re: Kochkünste #75753
24/10/01 11:24 AM
24/10/01 11:24 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Else Offline
Mitglied
Else  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Hallo Silla,

nein einen Couscous-Topf hab ich leider nicht , ich gehe da (leider) den einfachen weg \:D Anleitung steht ja auf dem Päckchen! :rolleyes:

Es wäre aber super schade wenn sich damit die Aussichten auf ein Kochduett mit deinem Mann schmälern würden :rolleyes: :rolleyes:

@ Isabel,
ich schaue gerne daheim mal nach und sag dir dann morgen bescheid!

Herzlichst
Else


Lirum Larum Löffelstiel wenn Else kocht dann essen VIEL'
Re: Kochkünste #75754
24/10/01 11:43 AM
24/10/01 11:43 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
holà zigeuner, na wieder mal unterwegs du streuner!!!!! :p
*****
es wäre doch etwas krass
hätte ich gefragt nach der kesskass!!
also frag ich in meiner manier
haste denn ne couscousier??
\:D \:D \:D

was kannst du uns denn so leckeres servieren?? für rezepte bin ich immer zu haben! und zum essen auch!!! ;-)

gruss
silla :rolleyes:

Re: Kochkünste #75755
24/10/01 12:07 PM
24/10/01 12:07 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 38
München
Z
ZiGeuNeR Offline
Member
ZiGeuNeR  Offline
Member
Z

Joined: Jul 2001
Posts: 38
München
Buenas Dias Senoras !

Silla,bevor wir weiter machen,muss ich mir ein Bild von deiner Einstellung zur marokk. Küche machen ;\)
Also,kennst du 'Sellu' oder 'Samitta' ??? Magst du es ??? (Das ist Mehl+Sesam+Mandeln+zig Gewürze)
davor haben sogar meine besten Freunde kapituliert,und das waren keine Chorknaben !!


Möge die Sonne nie untergehen über dem Land der untergehenden Sonne.
Re: Kochkünste #75756
24/10/01 09:03 PM
24/10/01 09:03 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
I
Isabel Offline OP
Member
Isabel  Offline OP
Member
I

Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
Danke für Eure Tips!
Meine marokkanischen "Pfannkuchen" heißen Lamsaman oder so ähnlich und sind viereckig und mit Hefe zubereitet. Ich kenne auch ungefähr das Rezept, jedoch eine exakte Anleitung möglichst einfach wäre für meine Fähigkeiten angebracht.
Welches Buch ist da zu empfehlen?
Oder habt ihr bessere Ideen, was ich zum Tee servieren könnte?
Lieben Dank
Isabel

Re: Kochkünste #75757
25/10/01 11:54 AM
25/10/01 11:54 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
holà zingaro
also sellu kenne ich, das ist doch wie ein teig, nur etwas feuchter? schmeckt super lecker! samitta dagegen sagt mir überhaupt nichts? vielleicht nennen wir es in casablanca anders? was offerierst du sonst noch? vergiss bitte nicht, ich bin zwar ein kleines ding, aber essen tu ich für zwei!

hi isabel
ich glaube ich weiss was du meinst, es heisst msemmen. das sind einige teigschichten aufeinander, oder? ist ziemlich fettig und recht schwer, aber lecker! wenn ja, dann müsste ich doch zuerst im kochbuch nachschauen. es ist zwar nicht unbedingt schwierig msemmen zu machen, aber einfach so zu erklären schaff ich auch nicht! werde es mir raussuchen und dir aufschreiben!
ausserdem meinst du vielleicht noch schfensch? so runde dinger mit einem loch in der mitte? bei den khringo muss ich auch nachsehen !!!!
ich persönlich bin nicht so sehr auf süss (bin ja selbst süss genug!!) SCHERZ!!! :p :p
aber bei allem anderen wäre ich wacker mitdabei!
gruss
silla :rolleyes:

Re: Kochkünste #75758
25/10/01 03:03 PM
25/10/01 03:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
ok, ich gebe dir isabel nun mal das rezept für
Sfenj
für 25 - 30 beignets
in eine schüssel nacheinander
1 kg mehl
1 teel. salz
30 g frische hefe aufgelöst in einem glas warmen wasser
2 gläser warmes wasser

geben, lange gut durchkneten, bis der teig weich und elastisch wird. eine nacht lang bedeckt und geschützt ruhen lassen.
hände einölen und jeweils eine grosse kugel teig herausnehmen. in die mitte ein loch bohren und den teig so formen, dass ein kleiner ring entsteht. nacheinander in das siedendheisse oel geben und einige minuten von beiden seiten goldgelb ausbacken. diese aufgegangenen beignets werden heiss mit honig oder feinem zucker serviert!


crèpes beghrir
mischen sie in einer tiefen schüssel
1 kg feinen griess
1 teel. salz
10 g frische hefe, in einem 1/2 glas warmen wasser aufgelöst
mit den händen kneten und noch warmes wasser zugeben, insgesamt 1 liter. 10-15 min. kneten. sie erhalten einen flüssigen teig.
bei schwächster hitze und in einer runden steinpfanne, die erhitzt und mit ei bestrichen ist (mit hilfe eines tuches bestreichen sie die pfanne nach jeder 2. oder 3. crèpes mit eigelb) giessen sie eine kelle voll teig, in die pfanne.
der teig verteilt sich von selbst und bildet, nur auf einer seite (diese crèpre wird nicht herumgedreht) lauter kleine löcher, wie tüll.
mit einem spatel aus der pfanne schieben und auf eine grosse geheizte platte legen, ohne sie zu zerdrücken oder übereinanderzuschichten, sie würden sonst zusammenkleben.
200g butter
zerlaufen lassen, die crèpes eine nach der anderen darin wenden und auf eine geheizte platte legen, um sie im backofen (therm. 3-4) warumzuhalten, bis sie alle gebraten sind. isabel, das ist geschmacksache, wir backen sie nachher nicht! das musst du selber ausprobieren!
heiss mit honig, konfitüre oder zucker servieren.

Zimtbiscuits
in einer breiten schüssel
500g mehl
270g weiche butter
mit den fingerspitzen kneten und dann
150g gehackte mandeln
250g zucker
20g zim (pulver)
2 ganze geschlagene eier
1 zitronenschale
die masse mit den händen gut durcharbeiten, bis sie einen homogenen teig erhalten. mit einem tuch bedeckt eine nacht lang im kühlen ruhen lassen.
am nächsten tag den teil auf 1 1/2 cm dicke ausrollen und mit förmchen ausstechen. auf ein gefettetes, mit eigelb bestrichenes backblech geben und im vorgeheizten backofen (therm. 7-8) backen.
die biscuits sind gut, wenn sie schön goldgelb sind.

Slillou
slillou ist eine sehr feine mischung, die während des ramadan und bei der ersten mahlzeit des tages serviert wird. eine kleine menge davon (man nimmt 1-2 teel. davon zu sich) enthält sehr viele vitamine und kalorien. man reicht sie auch traditionsgemäss bei taufen.
zuerst werden 2 kg mehl auf ein backblech geschüttet, verteilt und im backofen unter häufigem rühren (therm. 7-8) gebräunt.
in einem topf bei mittelhitze und unte rständigem rühren
1 kg zrlassene butter
und das gebräunte mehl
solgange rühren, bis man eine dicke braune (wie dunkler karamel) masse erhält.
in einer pfanne 500g sesamkörner ohne fett 5 minuten rösten, dann im mixer zerkleinern.
in heissem oel fritieren sie
400g geschälte mandeln, die sie dann grob zerdrücken.
geben sie in eine grosse schüssel die butter-mehl-mischung, dann die sesamkörner und die mandeln und
500g zucker
1 essl. zimt
1/2 glas zerdrückte aniskörner
sogfältig alles mischen, 2-3 stunden kalt werden lassen und den slillou in eine hübsch porzellanschüssel drücken. zur garnierun gdürfen sie ihrer phantasie freien lauf lassen. nehmen sie puderzucker, farbige dragees, silberperlen oder veilchen, pralinen etc.

wenn du willst, kann ich dir das rezept von Chebakia angeben. aber ich wahrne dich, das heisst arbeit, arbeit und nochmals arbeit.
ali und ich haben mal einen ganzen samstag damit verbracht. na ja, über das resultat möchte ich mich nicht auslassen. \:D nein, soooo schlimm waren sie nun auch wieder nicht, aber vor allem die form war komisch \:D

nun wünsche ich dir viel spass, wenn du noch andere rezepte brauchst und ich sie habe, dann bitte schreibe es mir!
gruss
silla

Re: Kochkünste #75759
25/10/01 03:04 PM
25/10/01 03:04 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
I
Isabel Offline OP
Member
Isabel  Offline OP
Member
I

Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
Hallo Silla,
Hurra Du kannst mir helfen: schau doch mal in Dein Kochbuch nach msemmen. Ich weiß die Dinger sind sehr aufwendig zuzubereiten, aber vielleicht bekomme ich es ja irgendwann mal (mittels einer Anleitung) hin!
Falls Du oder "Zigo" noch bessere Ideen habt, nehme ich sie gerne an.
Ich empfehle weiterhin Hühnchen mit Reis und Kichererbsen als Hauptmahlzeit!!!
\:\) Liebe Grüße
besslama
;\) Isabel

Re: Kochkünste #75760
25/10/01 03:08 PM
25/10/01 03:08 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
I
Isabel Offline OP
Member
Isabel  Offline OP
Member
I

Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
Hallo Silla,
vielen Dank für die Rezepte,
sage Dir Bescheid, wenn ich sie ausprobiert habe.
Gruß Isabel

Re: Kochkünste #75761
25/10/01 03:31 PM
25/10/01 03:31 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
nun noch ein rezept für ELSE

Fleischbällchen mit Eiern

1kg rindfleisch
zweimal hacken mit
100g rinderfett
2 zwiebeln
2 knoblauchzehen
1 bund petersilie
1 bund koriander
dazu gibst du
1 essl. rosenpaprika
1/2 teel. harissa
1/2 teel. kümmel
1/2 teel. zimt
1/2 teel. ingwer
1/2 teel. salz
mit den händen gut durchkneten und 1 stunde ziehen lassen bällchen zwischen befeuchteten handflächen formen.
in eine feuerfesten schüssel dünste 5 bis 10 min.:
100g butter
1 kg durchpassierte tomaten
1 essl. kümmel
1/2 teel. zimt
fleishbällchen dazugebe und nach 10 - 5 min. ein ei in die mitte schlagen und alle anderen (1 ei pro person) rundherum am rande der schüssel. sie sind in wenigen minuten gar.

für alle fischliebhaber eine sosse die ich persönlich bevorzuge (für alle weissen fischen, ob gekocht, gegrillt oder im backofen gegart werden!!)

tchermila
in einem geschlossenen, nicht oxydierbaren topf hält sie sich mehrere tage, wenn sie kalt steht!
für einen ca.
2kg schweren fisch
acken, zerdrücken oder mixen sie
2 grosse bund koriander
2 grosse bund petersilie
10 geschälte knoblauchzehen
salz nach geschmack
und vermischen das ganze sehr gründlich mit
2 essl. kümmel (ich bevorzuge kreuzkümmel)
2 essl. rosenpaprika
harissa nach geschmack
2 glas oel
alles gut mischen und den fisch innen und aussen bestreichen und 2-3 stunden ziehen lassen. auch über nacht im kühlschrank möglich!
man kann aber auch noch zusätzlich
2 glas essig
dazugeben und das alles bei schwacher hitze unter ständigem rühren erhitzen, auf keinen fall kochen lassen (5 min.)

versucht es mal, es schmeckt richtig lecker!

ich hätte jetzt nichts dagegen, wenn wir in marokko am strand wären und fische braten würden!!!!!! mit dieser tchermila!!! hmmmmmmm
stellt euch das vor, \:D \:D ich glaube dann wären wir alle ausnahmsweise ein herz und eine seele!!! :p

Re: Kochkünste #75762
25/10/01 03:50 PM
25/10/01 03:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hi isabel
leider sind in diesem kochbuch (fettouma benkirane) msemmen nicht drin! \:\( aber ich werde heute abend in den anderen nachschauen. sonst werde ich meinen ali fragen, der hat sie schon öfters gemacht! :p
gruss
silla

Re: Kochkünste #75763
25/10/01 05:45 PM
25/10/01 05:45 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 9
München
S
Sunny Offline
Junior Member
Sunny  Offline
Junior Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 9
München
Hallo schaut doch mal bei folgender Adresse vorbei (auf französisch, aber dies sollte kein Problem sein)
http://www.lamarocaine.com/alamaison/cuisine/beghrir.htm

Grüße aus dem verregneten München

Re: Kochkünste #75764
26/10/01 08:35 AM
26/10/01 08:35 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
guten morgen isabel
hast du das rezept auf französisch verstanden?
sonst schreib nochmals, ali hat gestern extra msemmen gemacht und ich habe schön brav zugeschaut!!! \:D \:D
danke sunny
gruss aus dem vernebelten bern
silla :rolleyes:

Re: Kochkünste #75765
26/10/01 11:58 AM
26/10/01 11:58 AM
Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
I
Isabel Offline OP
Member
Isabel  Offline OP
Member
I

Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
Hallo Silla!
Das Rezept für Beghrir/Crepes nehme ich von Dir, verstehe zwar französisch aber zum Übersetzen bin ich zu faul...das Rezept hat mir auch sofort gefallen. Es sieht einfacher aus als msemmen. Welche Pfanne benötige ich dafür?
Wenn Du möchtest kannst Du mir das Rezept von msemmen aber trotzdem aufschreiben.
Ali scheint ja ein fleißiger Koch zu sein, schick' ihn mal nach Hessen!!! Mein Mann ist meist nur für marokkanische Hauptgerichte zuständig, die Nachspeisen u. s. w. sind meine Aufgabe!
Liebe Grüße :rolleyes:
und nochmals Sukran
Isabel

Re: Kochkünste #75766
30/10/01 02:50 PM
30/10/01 02:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
also isabel
den teig für die msemmen vorbereiten.
mehl
wasser
salz

gut kneten und zu kugeln formen. die grösse ist individuell, kommt darauf an, wie gross die msemmen sein sollen. z.b. ungefähr so gross wie ein tennisball!
danach gut ausrollen, das wichtigste ist, der teig muss sehr, sehr dünn sein. grosszügig mit oel bestreichen. auch die hände mit oel einreiben. (es ist eine sehr oelige angelenheit!)
die untere seite des teiges bis in die mitte einschlagen, dann die obere seite, auch wieder bis in die mitte. dann das gleiche mit den aussenseiten! wenn du die verschiedenen seite einschlägst, immer wieder etwas mit oel
bestreichen!
nachher nur noch auf beiden seiten braten!
hmmmm, nun wünsche ich dir viel spass und gutes gelingen!
gruss
silla

Re: Kochkünste #75767
01/11/01 12:29 AM
01/11/01 12:29 AM
Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
I
Isabel Offline OP
Member
Isabel  Offline OP
Member
I

Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
Hallo Silla,
Danke für deine Hilfe!
Ich habe mir die Rezepte ausgedruckt und früher oder später werde ich sie ausprobieren!
Übrigens habe ich einige Rezepte wiedergefunden in dem Buch: "Zu Gast in Marokko", welches für 50 DM in der Buchhandlung erhältlich ist.Ich weiß jetzt auch das Khringo und Crepe B. das gleiche ist!
Okay, dann bis zum Bericht über meinem Kocherfolg!
Gruß Isabel \:\)

Re: Kochkünste #75768
01/11/01 12:54 PM
01/11/01 12:54 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
I
Isabel Offline OP
Member
Isabel  Offline OP
Member
I

Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
Hallo Silla,
wo bekomme ich eine runde Steinpfanne, d. h. in welchem Geschäft kann man sie käuflich erwerben?
Wie schwer sind crepes beghrir herzustellen?
Damit meine ich, ob ein Anfänger dies bewältigen kann?
Danke Dir für Deine Antwort (möchte es morgen probieren)

Re: Kochkünste #75769
01/11/01 01:05 PM
01/11/01 01:05 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Hallo Isabel.

es reicht wenn du eine beschichtete pfanne benutzt.
allerdings muss sie neu sein, und du darfst sie nur für khringo benutzen es darf nichts anderes darin gekocht werden.

tip von mami, sie hat auch keine steinpfanne und ihr khringo ist super leker!!! \:\)

bis denn
hassan

Re: Kochkünste #75770
01/11/01 01:43 PM
01/11/01 01:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo isabel, auch an der arbeit? die meisten haben ja frei \:\(
also die steinpfanne, das wird wohl etwas schwieriger werden. hat es in der stadt, wo du wohnst, ein marokkanisches geschäft? oder versuch es mal bei einem türken! leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, wir haben die unsrige aus marokko mitgebracht! aber vielleicht gibt es da doch noch eine möglichkeit, du könntest es in einer "Guspfanne" versuchen, das sollte eigentlich funktionieren!!! (die idee stammt wiedermal von meinem ali!!!) wenn du selber keine hast, jemand aus deinem bekanntenkreis bestimmt!!!
beghrir ist schon etwas schwieriger. vor allem die verteilung des teiges (ziemlich flüssig, aber eben auch nicht zu dünn) in der steinpfanne, damit sich auch wirklich löcher bilden! willst du es morgen für euch (familie) ausprobieren? oder hast du etwa besuch? wenn ich es noch nie ausprobiert hätte, dann würde ich persönlich darauf verzichten! aber da du schon immer für die süssspeisen zuständig warst, vielleicht schaffst du es doch?!! du kannst es ja versuchen, aber zur sicherheit auch noch was anderes vorrätig haben, damit du deine gäste, auch wenn es misslingen sollte, verwöhnen kannst!!!
toi toi toi
gruss
silla ;\)

Re: Kochkünste #75771
01/11/01 01:53 PM
01/11/01 01:53 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo hassan \:D \:D \:D
das ist eine super idee
gehts dir gut??? du arbeitest wohl auch nicht???????? \:o
gruss
sillachen ;\)

Re: Kochkünste #75772
01/11/01 02:00 PM
01/11/01 02:00 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hallo Silla.........
Mußt DU etwa heute arbeiten ? \:D \:D \:D
Stell Dir vor, ich habe frei :p
Nix für ungut, hast ja auch fast Wochenende ;\)
Tamou

Re: Kochkünste #75773
01/11/01 04:28 PM
01/11/01 04:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
tamou, tamou, wie kannst du mich nur so überfahren?????

hihi, wünsche dir trotzdem schöne tage und bleib brav!!!!!!!!
gruss
silla ;\)

Re: Kochkünste #75774
02/11/01 01:51 PM
02/11/01 01:51 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
I
Isabel Offline OP
Member
Isabel  Offline OP
Member
I

Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
Hallo Silla, hallo Hassan,
Danke für die Tips!
Bin gestern durch die ganze Stadt gerannt und habe eine geeignete schwere beschichtete Pfanne gesucht, die noch den passenden Preis hat...letztendlich besorgt mir der marokkanische Lebensmittelhändler eine, allerdings erst nächste Woche!
Heute ist also "Marokkanischer Tanztee" ohne Khringo, jedoch mit Mandelmakronen angesagt, die bereits gebacken sind!
Also nochmals lieben Dank
besslama
Isabel
;\) ;\) ;\)

Re: Kochkünste #75775
05/11/01 02:02 PM
05/11/01 02:02 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 32
Rödermark
A
anjahawmi Offline
Member
anjahawmi  Offline
Member
A

Joined: Jul 2001
Posts: 32
Rödermark
Endlich!!!!
Msemmen, ich versuche schon die ganze Zeit das Rezept zu bekommen, dabei ist es total einfach, mein Mann war die ganze Zeit nicht fähig mal seine Schwester zu fragen.
Und hier finde ich es endlich.
Gibt es vielleicht noch eine Mengenangabe??
Ich habe schon mal selber in Marokko mitgeholfen sie zu machen, das ist aber schon ewig her, so schlimm war das gar nicht und Rachida hat alles mit der Hand gemacht,nicht ausgerolt oder so..werde es heute gleich mal probieren, mensch, wenn ich gewußt hätte das es normales Mehl ist......´tststs, mir hat mal jemand gesagt man bräuchte dazu kein normales Mehl.

Ich habe auch noch ein toles Rezept für Euch, schmeckt total lecker, weiß aber nicht wie das Gericht heißt.

Für 2-3 Personen

Lammfleisch
1 TL Salz
1 TL Paprika
2 EL Zimt
1 EL Ingwer
1 TL Pfeffer
1 P Safran
1 Knoblauchzehe
2 Zwiebeln
Öl
1 Tomate
250g Backpflaumen
2 EL Zucker

Das Fleisch mit den Gewürzen, der in grobe Würfel geschnittenen Zwiebel ,dem Knoblauch und einer geriebenen Tomate
im Öl anbraten und mit Wasser auffüllen, ca.
1 1/2 Liter 1 Std kochen

In einem Extratopf die Pflaumen im Wasser kochen, bis sie weich sind, dann die hälfte des Wassers wegschütten und 2EL Zucker, 1 EL Zimt und ein Schuß Öl zugeben und ein wenig kochen bis alles eine schöne Honigartige Masse ergibt.

Das Fleisch mit der Soße auf einen Großen Teller geben und die Pflaumen darüber verteilen, mit reichlich Weißbrot essen.
SUPER LECKER!!!!!!

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die Harira koche??
Jetzt ist ja bald Ramadan \:\)

Gruß Anja

Re: Kochkünste #75776
05/11/01 02:39 PM
05/11/01 02:39 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hallo Anja,
soweit ich weiß, nennt sich Dein Rezept "L´ham bel kok" ;\)
Tamou

Re: Kochkünste #75777
06/11/01 11:05 AM
06/11/01 11:05 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
guten morgen anjahawmi
du hast recht, in marokko wird der teig von msemmen natürlich mit der hand bearbeitet!!! aber für uns ist das sehr schwer, wenn man noch "neuling" ist!

nun zu deinem wunsch wegen harira, da kann ich dir helfen! \:\)

in einem 4 liter topf
250 gr fleisch am stück m. knochen
200 gr kichererbsen (über nacht eingeweicht)
2 geschnittene zwiebeln
1 teel. pfeffer
1/2 teel. salz
1/2 pkt. safran
3 l wasser
bei mittlerer hitze 20-30 min. kochen lassen. dann kommen folgende zutaten nach und nach hinzu:
50 - 100 gr. linsen (wenn du zuviel nimmst, wird die suppe viel zu dick! du kannst es mal ausprobieren und dann selbst entscheiden, wie ihr es gerne habt!!)
100gr enthüllte dicke bohnen (nehm ich auch etwas weniger)
5 durchpassierte tomaten
1 essl. tomatenkraftbrühe
2 gehackte selleriestangen
je 2 bund gehackte petersilie u. koriander
rühre 50gr mehl in lauwarmen wasser an und füge 5g frische hefe dazu. dieses treibmittel rühre in die suppe, wenn sie gar ist! 5 - 10 min. kochen lassen.
mit zitronensaft, datteln oder honigkuchen servieren!

wenn ich noch was dazufügen darf. ich persönlich nehme teigwaren anstelle von reis!
das ist auch individuell, jeder liebt es etwas anders!
ich habe oben extra geschrieben, dass man vorsichtig sein soll mit den beilagen, lieber etwas weniger.
meine erste harira war so dick, dass mein ali meinte, der eintopf wäre gar nicht so schlecht!!!!! \:\(
(rainer, bitte keinen kommentar!!!!!!!!)
ok, gutes gelingen
gruss
silla

p.s. vielen dank für dein tolles rezept! super, werde ich ausprobieren!

Re: Kochkünste #75778
06/11/01 04:00 PM
06/11/01 04:00 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 25
NRW
C
Claudia Offline
Member
Claudia  Offline
Member
C

Joined: Aug 2001
Posts: 25
NRW
Hallo,

ich habe auch noch ein (etwas anderes) Harira-Rezept. Wir haben dieses Rezept das erste Mal mit Fleisch zubereitet, fanden aber, daß es zuviel ist, gerade wenn man die Harira als erste Mahlzeit an einem Ramadan-Tag ißt. Seitdem kochen wir sie ohne Fleisch.
Es scheint sehr viele Varianten zu geben, weiß vielleicht jemand, ob das was mit dem Landstrich zu tun hat? Also, ob z.B. Hariara a la Rabat anders gekocht wird als Harira a la Fez? Im Norden anders als im Süden?

Hallo Silla,

Dich möchte ich fragen, was die Hefe in der Harira bewirkt? Kommt die zum Würzen in die Harira? (Oder geht die Suppe auf?)

Hier ist das Rezept:
100 g Kichererbsen mind. 12 Stunden einweichen (oder 5 Minuten kochen und dann 1 Stunde zugedeckt stehen lassen - hat den gleichen Effekt wie Einweichen).
2 gehackte Zwiebeln (und evtl. 250 g Rind in Würfeln) in 5 EL Öl anbraten,
3 gehackte Knoblauchzehen dazugeben und anschwitzen,
mit 1,5 l Gemüse- oder Fleischbrühe auffüllen,
Kichererbsen dazugeben,
30 - 50 Minuten köcheln lassen,
100 g rote Linsen, 1 große Kartoffel in Würfeln, 1 Möhre, 1 Stange Staudensellerie in Scheiben, 2 große Fleischtomaten ohne Haut (oder 1 kl. Dose Tomaten) püriert, 60 g Reis, 1/2 TL Harissa oder Chilies, 1 TL Cumin, 1 TL Koriander, 1/2 TL Kurkuma, 1/2 TL Ingwer zugeben,
weitere 30 Minuten köcheln lassen.
1 EL Speisestärke in etwas kaltem Wasser anrühren und in die Suppe geben, einmal aufkochen lassen,
mit Salz und Pfeffer abschmecken,
Saft von 1/2 bis 1 Zitrone und 1 Bund gehackte glatte Petersielie vor dem Servieren zugeben.

Viele Grüße,

Claudia

Re: Kochkünste #75779
06/11/01 04:41 PM
06/11/01 04:41 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 74
FFM
H
Halima Offline
Member
Halima  Offline
Member
H

Joined: Jul 2001
Posts: 74
FFM
Bei euren tollen Rezepten läuft mir das Wasser im Munde zusammen, Mmmmmmmmlecker.
Ich währe besser Mittagessen gegangen, jetzt habe ich Hunger.

Liebe Grüße von einer hungrigen
Giyi

;\) :rolleyes: \:D

Re: Kochkünste #75780
06/11/01 04:42 PM
06/11/01 04:42 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 32
Rödermark
A
anjahawmi Offline
Member
anjahawmi  Offline
Member
A

Joined: Jul 2001
Posts: 32
Rödermark
Vielen Dank, für die Harira Rezepte!
Hoffentlich schmeckt sie so wie die von Larbis Mama
Das Rezept für Chebakia hätte ich auch gerne, weiß das es jede Menge Arbeit ist, aber das schmeckt einfach super zu Harira, das kann man dann doch auch recht lange aufheben oder??
Habe gestern mal versucht Beghrir zu machen, ist etwas fehlgeschlagen, der Teig war irgendwie viel zu fest, mein Mann meinte dann, es schmeckt wie batbot ( so hört es sich an wenn er es sagt).
Hatte das Rezept auch hier aus dem Internet dort stand aber das es mit Mehl zubereitet wird.
Naja, vielleicht gelingt mir das ja heute besser.
Hat jemad noch einfache Rezepte so für die Alltägliche Küche ohne viel aufwand?
Ich suche auch noch das Rezept für ein Tagin, es ist mit Hähnchen und Oliven oder das mit Rosienen.
Wenn ihr mal mein Rezept mit den Plaumen probiert habt, dann schreibt mal wie es geschmeckt hat, würde mich interessieren.
Viele Grüße
Anja \:D

Re: Kochkünste #75781
06/11/01 05:08 PM
06/11/01 05:08 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Hallo Silla!
Prüfungen sind geschafft, bin jetzt wieder etwas mehr im Board, ab heute.
Wollte Dir nur sagen, dass ich am vorletzen Wochenende Besuch hatte, Freunde aus Berlin, die auch halb marokkanisch halb deutsch sind, da habe ich Dein Haira Rezept ausprobiert und nur Lob kassiert. Die Beiden Herren waren begeistert und haben immer wieder betont, dass die Suppe genaus so schmeckt, wie die Mütter sie in Marokko kochen würden. Danke für den Tipp. Nun sind es ja eh nur noch 14 Tage bis zum Ramadan, da werde ich auch gleich wieder einen großen Topf Suppe kochen.
Schönen Tag noch,
Katja \:\) ;\)

Re: Kochkünste #75782
06/11/01 05:16 PM
06/11/01 05:16 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo anjahawmi
lass den kopf nicht hängen, die beghrir kriegst du schon noch hin!! also ali macht beghrir auch mit mehl. ich habe dir aber extra das rezept aus dem buch aufgeschrieben und darin verwendet man feinen griess!!!
aber wie gesagt, das erste mal ist es "batbot" aber das zweite oder das dritte mal ist es dann sich eine beghrir!!! uebung macht den meister!!!!!

hallo claudia
gute frage wegen der hefe!! also meine schwiegermutter (und die ganze familie) hat immer welche reingetan! vielleicht weil es ein ganz kleinwenig bitter schmeckt und etwas lockerer wird?!! vielleicht ist es wirklich von region zu region verschieden! auf alle fälle sollte die harira etwas dicklich sein, nicht flüssig wie eine wassersuppe!
ich habe noch im kochbuch nachgeschaut, auch dort wird hefe verwendet!

hmmm, aber dein rezepet von harira scheint auch lecker zu sein!!! ich krieg langsam hunger!!
ok, nun wünsche ich gutes gelingen und mahlzeit! :o))
gruss
silla

Re: Kochkünste #75783
06/11/01 06:15 PM
06/11/01 06:15 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
salam anjahawmi
ups, ich meinte natürlich, ali nimmt auch immer griessmehl!!! so wie ich es im rezept auch angegeben habe!!!!!!
gruss
silla

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1