Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mit dem Rucksack durch die Westsahara #7503
06/08/04 09:37 PM
06/08/04 09:37 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 1
SHA
bergsucht.de Offline OP
Junior Member
bergsucht.de  Offline OP
Junior Member

Joined: Aug 2004
Posts: 1
SHA
Hi

Ich möchte im Dezember-Januar als Backpacker durch die Westsahara, Mauretanien und weiter nach Dakar.

• Hat hier jemand Erfahrung als Backpacker auf der Route Frankreich (Paris)- Marokko-Westsahara- Mauretanien- Senegal (Dakar)?
• Hab 2 Monate Zeit, ist das ausreichend für die Gesamtroute?
• Wie ist es mit Verkehrsmitteln (Bus/Taxi/Trampen) von Dakhla bis Nouakchott?
• Wie viel Zeit soll ich einrechnen, von Dakhla bis Nouakchott?
• Wo gibt es gute Infos (Führer/Internet/Reiseberichte von Backpackern/ usw.)?


Das ist wird meine erste Reise auf den Schwarzen Kontinent, bin hier also noch ein Greenhorn und über gute Tipps dankbar. Bisher hab ich mich eher in Südamerika rum getrieben, mit Aufenthalten von 6 Wochen bis zu 1 ¼ Jahren.

Sammy
Bergsucht.de

Re: Mit dem Rucksack durch die Westsahara #7504
06/08/04 09:44 PM
06/08/04 09:44 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Sammy,

zu Deinen konreten Fragen kann ich Dir keine Tips geben außer jenen, Dich 10 Tage vor Abreise bei mir zu melden. Vielleicht kann ich Dich ja ein Stück mitnehmen.
Mit Marokko verglichen sind die Westsahara und Mauretanien eher langweilige, eintönige Gebiete. Du solltest überlegen, Deine wertvolle Zeit nicht besser ganz im interessanten und vielseitigem Marokko zu verbringen!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Mit dem Rucksack durch die Westsahara #7505
06/08/04 10:27 PM
06/08/04 10:27 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Zumal es in Marokko ja unglaublich schöne Berglandschaften gibt.

Im Forum unter www.sahara.ch wirst Du einige Antworten auf deine Fragen finden, suche etwas. Auch im Forum unter http://www.horizonsunlimited.com wurde Dein Anligegen schon ein paar mal diskutiert, insb. auch unter dem Zeitaspekt, allerdings alles selberfahrer. Am meisten Erfolg wirst du wohl unter http://thorntree.lonelyplanet.com/ haben.

Schön wäre zu hören ob es geklappt hat, möchte auch unbedingt auf dem Landwege mal nach Dakar, ein interesanter Teil (entlang des Strandes) fällt wohl bald weg da eine neue Strasse auf der Strecke gebaut wird.

Re: Mit dem Rucksack durch die Westsahara #7506
06/08/04 10:40 PM
06/08/04 10:40 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
ich zweifle daran, dass 2 monate fuer das vorhaben ausreichen. vor allem dann, wenn man auf mitfahrgelegenheiten bzw oeffentliche verkehrsmittel angewiesen ist.
ich nehme an, den rueckweg willst du fliegen. dann kommst du zeitlich evtl hin, aber mit stress und wenig platz zum verweilen.

mein letzter grenzuebertritt von marokko nach mauretanien hat allein schon acht tage gedauert - obwohl saemtliche papiere und die bereitschaft zu "spenden" vorhanden waren.
das koennte sich in den letzten vier jahren aber geaendert haben.

wenn du berg-fan bist, glaub holger. marokko ist da ein paradies und locker zwei monate aufenthalt wert.

viel spass beim planen,
lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Mit dem Rucksack durch die Westsahara #7507
06/08/04 11:25 PM
06/08/04 11:25 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
zur Literatur in deutscher Sprache seinen Dir die Werke aus dem Reise Know How Verlag ans Herz gelegt, eigentlich konkurenzlos. In dem Fall wohl Wetsafrika Küstenländer (sehr spassig)und natürlich das Wunderwerk MArokko, zum mitnehmen vieleicht zu dick, daher noch der Hinweis auf den Lonely Planet Morocco, der ist erheblich dünner (in einfachem Englisch). Hoffe du hast nicht vor in MArokko nur einfach die Atlantikroute runter zu "reisen".

Die Problematik der Grenzübertritte ist meines wissens deutlich entschärft.

Re: Mit dem Rucksack durch die Westsahara #7508
07/08/04 12:33 PM
07/08/04 12:33 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo Sammy,

Bis in die Westsahara kommst Du problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ab Dakhla bis Nouakchott wird´s dann schwieriger. Am Besten Du schaust in Dakhla mal auf den Campingplatz vor der Stadt, ob dort Traveller stehen, die Dich bis Nouadhibou mitnehmen würden. Der Grenzübertritt an sich ist überhaupt kein Problem mehr, wenn Du Dir das Visum für Mauretanien vorher besorgst. Die Abwicklung der Papiere erfolgt direkt an der Grenze. Es muss nicht mehr im Konvoi gefahren werden bis Nouadhibou. Wenn Du erst mal in Nouadhibou bist, musst Du wieder nach einer Mitfahrgelegenheit bei einem LKW oder Travelleren (auf div. Campingplätzen) suchen. Die erste Hälfte geht es auf Piste durch die Wüste, dann bei Ebbe direkt dem Strand entlang. Ab Nouakchott geht´s wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich denke, dass Du das ganze gut in zwei Monaten schaffen kannst, wenn Du von Dakar zurück fliegst. Auf meinen Internetseiten findest Du unser Persönliches Reisetagebuch Dakar - München 2002 mit dem VW-Bus. Vielleicht ist Dir das nützlich. Von Dakhla nach Nouakchott solltest Du als Backpacker etwa zwei Wochen einrechnen. Wenn alles glatt läuft und Du immer sofort eine Mitfahrgelegenheit findest, geht´s in einer Woche.
Routen-, Einreise- und weitere praktische Infos findest Du außerdem in dem Buch "Durch Afrika Band 1 - Marokko bis Benin" , Reise Know-How und im Nachtrag Durch Afrika auf meinen Seiten.
Schau auch mal ins Weltreiseforum , dort tauschen sich auch viele Backpacker aus.
Ganz viele Spaß,
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Mit dem Rucksack durch die Westsahara #7509
08/08/04 10:23 AM
08/08/04 10:23 AM
Joined: Oct 2003
Posts: 43
hemmingen
S
stefan 1 Offline
Member
stefan 1  Offline
Member
S

Joined: Oct 2003
Posts: 43
hemmingen
hallo holger,

ein bekannter von mir ist die nächsten 5-6 jahre ein bischen urlaub machen und anfang des jahres über marokko in den senegal gefahren (durch die dünen), unter www.reckfilm.de findest du mehr, allerdings natürlich keine detailbeschreibung des weges, kannst ihm ja ´ne mail schreiben.
antwort wird aber etwas dauern, da er gerade ziemlich im busch sein dürfte.

gruß
stefan

Re: Mit dem Rucksack durch die Westsahara #7510
08/08/04 01:29 PM
08/08/04 01:29 PM
Joined: Jun 2004
Posts: 56
München
I
Imon Offline
Member
Imon  Offline
Member
I

Joined: Jun 2004
Posts: 56
München
Lieber Stephan,
das hört sich ja klasse an: "die nächsten 5 - 6 Jahre ein bischen Urlaub machen"!

Re: Mit dem Rucksack durch die Westsahara #7511
10/08/04 02:34 PM
10/08/04 02:34 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Sammy,

es gibt von Nouadibou aus Sammeltaxis nach Nouakchott, aber das ist etwas für sehr sehr hart gesottene!!!!! Ein 12-Sitzer wird locker mit 20 - 25 Personen plus Gepäck gefüllt, die hintersten müssen gebückt stehen und fallen aus dem Auto, wenn man von hinten die Türe aufmacht. Mitfahrer meiner Freundin hatten bei Ankunft Tränen in den Augen - vor Schmerzen!

Es gibt natürlich auch den tollen und längsten Zug der Welt, der von Nouadibou gen Süden fährt (genaue Route habe ich nicht im Kopf), ich habe nur gehört, dass es arg arg staubig dort ist (es ist ein Erz-Zug) und man sich tief vermummen muss, um nicht zu ersticken. Ansonsten darf man wohl oben auf den Erzen sitzend mitfahren...

In der Zeitschrift Zenith (Zeitschrift für den Orient - www.zenithonline.de) findest du irgendwo im Archiv einen Artikel darüber. Dort müssten auch nähere Infos zu finden sein.

Viel Spass und erzähle uns unbedingt wie es war!!!!!

Muriel

Re: Mit dem Rucksack durch die Westsahara #7512
11/08/04 04:38 PM
11/08/04 04:38 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo Sammy und Muriel,

Der Zug geht leider nicht in Richtung Süden, sondern nach Osten nach Atar. Von dort ist es dann auch wieder eine lange Reise bis nach Nouakchott. Ein einmaliges Erlebnis ist es bestimmt mit zu fahren: es ist der schwerste Zug der Welt, wegen dem Erz. Entsprechend sind auch überall Gleisteile und Splitter neben der "Fahrbahn", weil sie so belastet wird.
Viel Spaß und wir freuen uns auf Deinen Bericht,
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Mit dem Rucksack durch die Westsahara #7513
28/08/04 12:49 PM
28/08/04 12:49 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1