Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
3 Wochen Marokko - Wo muss man unbedingt hin? #7453
28/07/04 07:32 PM
28/07/04 07:32 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 2
Wien
B
bobwien Offline OP
Junior Member
bobwien  Offline OP
Junior Member
B

Joined: Jul 2004
Posts: 2
Wien
Hi an alle Marokkospezialisten!
Bin für 3 Wochen mit Rucksack und öffentlichen Verkehrsmittel in Marokko unterwegs. Start Casablanca, weil ich dort mit dem Flieger ankomme!
Was sind die "Musts"! Was darf ich nicht versäumen? Idealerweise hätte ich gerne am Anfang ein paar Tage Strand und Entspannung und dann auch wieder am Ende der Reise ein paar Tage Chillen!
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüsse aus Wien

Re: 3 Wochen Marokko - Wo muss man unbedingt hin? #7454
29/07/04 10:26 AM
29/07/04 10:26 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Wer in Casa ankommt fährt normalerweise zuerst einmal nach Marrakech, weil es so schön zu erreichen ist. Du willst aber zuerst an den Strand, da würde sich El Jadida anbieten, das ist knapp 100 km entfernt. Es gibt dort preiswerte Hotels und nicht allzuviel Tourismus, auf dem dortigen Campingplatz International kann man Bungalows mieten und hat dann nur 400 m zum Strand, ich glaube, das wäre für dich ein guter Platz.
Von dort nimmst du den Bus direkt nach Marrakech, diese Stadt ist ein Muss. Rund um den Platz Djemaa el Fna gibt es viele preiswerte Hotels, die man nicht vorbuchen muss, einige auch in schönen Riads (traditionelle Stadthotels mit Innenhof) gelegen. Ein paar Tage würde ich schon dort bleiben.
Dann mit dem Bus weiter nach Ouarzazate, evtl. mit Übernachtung in Ait Bendaddou, und dann weiter nach Zagora. Dort kannst du so richtig die Wüste erleben. Dann würde ich noch versuchen, die Schluchten zu sehen, Todra oder Dades oder beide. Mit genug Zeit kann man noch nach Tafraoute und dann zum Schluss nach Essaouira, um wieder ein wenig Strand zu geniessen, bevor es nach Hause geht. Auf dieser Tour bekommst du einen guten Überblick über die Schönheiten des Landes.
Natürlich brauchst du dafür einen guten Reiseführer, den man notfalls auch in einer Bücherei ausleihen kann. Es bietet sich natürlich mein eigener an oder auch der von Erika Därr.
Mehr Infos erhälst du auch über meine Website.

Ich wünsche dir eien schöne Reise


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: 3 Wochen Marokko - Wo muss man unbedingt hin? #7455
29/07/04 12:43 PM
29/07/04 12:43 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Bob,

erst einmal herzlich willkommen im Forum! Edith hat dir ja schon eine schöne Route vorgeschlagen. Unabdinglich ist ihr Hinweis auf einen guten Reiseführer! Also unbedingt einpacken!
Du brauchst südlich des Hohen Atlas ein wenig mehr Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, also plane entsprechend auch mehr Zeit ein.

Wenn du über die Suchfunktion gehst, findest du jede Menge Tipps zum Reisen, und zu den absoluten "Musts" in unserem Archiv, denn wir diskutieren diese Frage, du kannst es dir sicherlich denken, schon seit Jahren immer wieder!

Auch ich wünsche dir viel Spass beim Reisen!!

Muriel

Re: 3 Wochen Marokko - Wo muss man unbedingt hin? #7456
29/07/04 08:01 PM
29/07/04 08:01 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Bob,

ich finde die Tour, die Edith vorschlägt auch gut, kann man in 3 Wochen schaffen.
Wenn du dich mehr für Städte, Märkte, Kulturgeschichte interessierst, empfehle ich dir Fes als erstes Ziel und Marrakesch als zweites.
Tafroute würde ich keinesfalls auslassen, von da aus Richtung Nord/West durch den Anti-Atlas ist landschaftlich ebenfalls sehr schön.

Viel Spaß

Re: 3 Wochen Marokko - Wo muss man unbedingt hin? #7457
30/07/04 01:57 PM
30/07/04 01:57 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 2
Wien
B
bobwien Offline OP
Junior Member
bobwien  Offline OP
Junior Member
B

Joined: Jul 2004
Posts: 2
Wien
Vielen Dank für eure Antworten. Hab mich jetzt auch schon ein bisschen eingelesen - danke edith für deine wirklich geniale Homepage!!!! - und der Plan schaut jetzt mal so aus:
1. sofort raus aus Casablanca und in Richtung Mittelmeer - möchte in den Ort mit den blauen Häuser und dort wird man doch sicher auch irgendwo baden können.
2. Dann von dort weiter nach Fes und Marrakesch
3. Dann über denn Atlas, da kenn ich mich aber noch gar nicht aus
4. Und dann Essaouira und dort noch mal Baden
Wie schaut es mit dem Gebiet under Essaouira aus, dort soll es ja super Strände geben und alles sehr untouristisch, aber das wird sich nicht mehr ausgehen? 3 Wochen sind einfach für dieses Land zu wenig, aber besser 3 als...
Wenn ihr noch Tipps für mich habt super und schon im Vorfeld vielen Dank
lg aus Wien

Re: 3 Wochen Marokko - Wo muss man unbedingt hin? #7458
31/07/04 01:13 AM
31/07/04 01:13 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

den Ort mit den blauen Häusern: meinst du Chefchauouen? Wenn du dich entschließt Richtung Norden zu fahren ein Muss! Aber mein Tipp: entscheide dich erst mal für eine Richtung: den Norden oder den Süden. So wie du klingst, bist du nicht das letzte Mal nach Marokko gefahren und wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt für eine Region, hat man freilich mehr davon. Auch wunderschön: Asilah, interessant: Rabat, unverzichtbar: Fes und Marrakesch, traumhaft: Essaouira...
Den Reiseführer von Edith kenne ich leider nicht (eine Bildungslücke, die ich bald zu schließen hoffe). Der von Erika Därr ist hervorragend. Er ist einer der nützlichsten Reiseführer, die ich je in den Händen gehalten habe. Für allein Reisende also ebenfalls ein Muss. Was ich dir auch empfehlen möchte zur Hintergrundlektüre: "Kulturschock Marokko" von Muriel Brunswig, ebenfalls erschienen bei Reise Know-How, entweder ins Reisegepäck oder - besser noch - vorab gelesen.
Gruß und schöne Reise,
Elke

Re: 3 Wochen Marokko - Wo muss man unbedingt hin? #7459
12/08/04 12:05 AM
12/08/04 12:05 AM
Joined: Aug 2004
Posts: 57
München
RAstaMOraNA Offline
Member
RAstaMOraNA  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 57
München
Hallo,
wann bist du in Marokko unterwegs?
Ich fliege am Freitag, 13.August für 2 Wochen mit meim Rucksack nach Marokko (Ankunft: Agadir;möchte nach Esaouira, Marrakesh und evtl. Zagora/Wüste für ein paar Tage)
Vielleicht können wir uns ja wo treffen?
Lg, Mona

Re: 3 Wochen Marokko - Wo muss man unbedingt hin? #7460
15/08/04 11:46 PM
15/08/04 11:46 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 24
Wien
M
mellal Offline
Member
mellal  Offline
Member
M

Joined: Mar 2003
Posts: 24
Wien
hallo!

Dolphins idee mit fes ist wirklich gut! finde v.a. die reise von fes dann richtung sueden sehr schoen - viele interessante landschaften und so.

ebenso gruesse aus wien (freut mich, dass ich nicht die einzige wienerin bin, die hier gern reinschaut!),
mellal

Re: 3 Wochen Marokko - Wo muss man unbedingt hin? #7461
22/08/04 10:24 PM
22/08/04 10:24 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
conpro Offline
Member
conpro  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
Hallo !
Bin zwar nicht aus wien aber in der nähe!
Traismauer. also zwischen tulln-st.pölten-krems.
freut mich das es mehr marokkoliebhaber in unserer nähe gibt!
Lg.Roland


Liebe Grüße Roland
Nissan Patrol 3,0 tdi 3-trg.
Dachzeltreisender

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1