Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Marrokaner -Berber #71941
18/08/06 05:44 PM
18/08/06 05:44 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
 Antwort auf:
man bekommt echt magenkrämpfe bei einigen zuschriften....
Ich empfehle eine Wärmflasche auf den Bauch zu legen - hilft garantiert gegen Magenkrämpfe. ;\)

Gruß
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Marrokaner -Berber #71942
18/08/06 06:36 PM
18/08/06 06:36 PM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo

@Nadorien.... kam doch nicht überall so an wie geplant...

viele Grüße

Re: Marrokaner -Berber #71943
18/08/06 07:32 PM
18/08/06 07:32 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
L
Lauchcremesuppe Offline
Mitglied
Lauchcremesuppe  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
Darf ich nochmal ... meinen Lieblingsspruch ... vielleicht ... ?

ARROGANZ IST DIE PERÜCKE GEISTIGER KAHLHEIT.

Immer wieder hübsch.

Araberverlobte


Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung
Re: Marrokaner -Berber #71944
18/08/06 08:45 PM
18/08/06 08:45 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 9
Köln
Nadorien Offline
Junior Member
Nadorien  Offline
Junior Member

Joined: Jun 2006
Posts: 9
Köln
@mimhaat
hallo,es ist nicht so schlimm.Ich bin ja rechtzeitig in Deckung gegangen und mir kann hier in meinem Versteck nichts passieren .Dank dieses Sicherheitsgefühl habe ich auch keine Magenkrämpfe zu befürchten.
Tachine,sei bitte nicht so verbittert und verbissen! Das hier ist nicht das wahre Leben(Du hast bestimmt auch eins),es ist nur ein Forum.Salam und macht es gut.

Re: Marrokaner -Berber #71945
18/08/06 09:44 PM
18/08/06 09:44 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline
Member
Milli26  Offline
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Hallo Zusammen...

ähm hier gehts um Berber... also dazu möchte ich auch mal was schreiben...betrifft jetzt die anderen marokkaner. ;\)
Mir hat man mal ein Marokkaner gesagt, das die Berber weder noch die 4 versch. arabische Sprachen könnten, weder noch französisch, weder noch spanisch...also eine null... Ist dieses Vorteil überall in Marokko, über die Berber? Mal so ne Frage. Denn mein Mann ist berber und kann 4 versch. arabische Sprachen, kann französisch, spanisch, und sogar italienisch... Ich kann ja nicht mal englisch

Gibt es dieses Vorurteil?

Re: Marrokaner -Berber #71946
18/08/06 10:06 PM
18/08/06 10:06 PM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
@Nadorien... na ich bekomme auch eher Krämpfe in der Augenbraue \:\)
Ich bin jedenfalls mächtig stolz auf meine berberischen Freunde (und die wenigen arabischen Marokkaner, die ich kenne) dass die mir sowas nicht erzählen und trotzdem auf ihre Kultur stolz sind.

Und zu tachine kann ich nur sagen - ich weiß wirklich nicht wo dein Problem ist, dass du diesen Satz immer wieder runterbetest.
Niemand will Berber hier schlecht machen, niemand will deinen Mann oder deine Ehe mies reden - aber wieso kannst du den Respekt, den du für dich und deinen Berberehemann einforderst nicht auch arabischen Marokkanern (um die ging es, das wollen wir mal festhalten - obwohl immer allgemein "Araber" geschrieben wurde - das sind ein paar mehr) entgegen bringen, statt dessen nur so verbittert sein??
Wenn du bisher immer nur arabische Marokkaner mit Vorurteilen gegenüber Berbern kennen gelernt hast - ja, natürlich gibt es dir - dann tut es mir aber auch leid , ich kann dir garantieren, dass nicht alle so denken. Aber deshalb musst du dieses Spiel ja nicht auch noch mitspielen.


viele Grüße

Re: Marrokaner -Berber #71947
18/08/06 10:24 PM
18/08/06 10:24 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


das ist doch ganz einfach.
das vorurteil ist eigentlich keines, da es auf pauschalierten tatsachen beruht. es zeugt vielmehr von arroganz.

es gibt tatsächlich viel mehr berber als araber, die keine fremdsprachen und auch kein arabisch beherrschen.
das ist die landbevölkerung!
dort gibt es fast nur berber. die haben keinen zugang zu fremdspachlichem unterricht und auch keine direkte notwendigkeit eine fremdsprache zu erlernen.
die araber wohnen meist in urbanen gebieten und haben daher bildungsmässig viel mehr möglichkeiten und es bringt auch vorteile. ein nomade im atlas oder ein bauer im rif kann halt mit englisch nichts anfangen.
berber, die in der stadt aufwachsen, können genausogut fremdsprachen, wie die araber.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Marrokaner -Berber #71948
18/08/06 10:25 PM
18/08/06 10:25 PM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo Milli,

hihi, hab´s dir ja schon persönlich geschrieben, aber kann es ja hier nochmal einwerfen.
Ob es dieses Vorurteil gibt kann ich nicht sagen, aber habe eben mal im Kopf überschlagen und bin dazu gekommen, dass die mir bekannten Marokkaner, meist Berber, im Schnitt 3 Sprachen sprechen (mal mehr, mal weniger gut). Wobei ich Arabisch nicht in Dialekt und Hochsprache nochmal unterteilt habe.
Drei Sprachen (manche auch "nur" 2, andere 4-5), das ist man mehr als so einige Deutsche - nicht wahr

viele Grüße

Re: Marrokaner -Berber #71949
18/08/06 10:29 PM
18/08/06 10:29 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline
Member
Milli26  Offline
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Danke Mihaat und najib. Soweit habe ich dann keine Einwende... Thema ist für mich erledigt...

Re: Marrokaner -Berber #71950
19/08/06 01:42 AM
19/08/06 01:42 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Mesude

 Antwort auf:
hallo,

letzte woche hab i mit einem marrokaner ein gespräch gehabt, (er war komisch)

da ging es um berber, er hat gemeint das berber zß in marokko nie sich als berber ausgeben sonder nur in deutschland und in österreich das di so ein komplex haben!!

stimmt das? was sagt ihr dazu?
Jeder reagiert anders. Ich würde seine Meinung bejahen damit er zufrieden ist, obwohl ich anderer Meinung bin. ;\)

@Tachine
 Antwort auf:
hallo
nein kann ich auch nicht bestätigen berber sind sehr stolz berber zu sein würden dies überall sagen, und für mich finde ich das berber viel mehr drauf haben als araber sprechen meistens mehr als zwei sprachen lernen z.b. deutsch in kürzester zeit sind sehr fleissig erreichen viel wovon andere nur träumen können...für mich käme kein anderer als ein berber in frage, wüsste net was ich mit arabern anfangen könnte...
wäre auch froh wenn die berbersprache wieder mehr verbreitet wäre auch in den schulen in marokko
mein mann spricht 5 sprachen in wort und schrift und ist ein stolzer berber.....


Was ist der Unterschied in Marokko zwischen einem Berber und einem Araber?


 Antwort auf:
nochmal ich,
wenn man mich fragt woher mein mann kommt sage ich immer marokko betone gleichzeitig aber auch das er berber ist und bin sehr stolz darauf. auch lernen berber z.b. die sprache des landes in kürzester zeit sprich in max 3 monaten da brauchen manche araber etliche jahre dafür und sprechen nach 20 jahren oftmals immer noch wie am anfang....auch die kultur der berber ist eine ganz andere als die arabische man merkt in marokko ganz arg deutlich wo berber wohnen ich spreche jetzt vom norden und wo der arabische teil anfängt. berber arbeiten immer versuchen neue sachen zu bauen, man vergleicht nur die busse welche im norden fahren und die vom süden das gleiche gilt für strassen.
zum schämen ist es mit sicherheit nicht wenn man berber ist eher eine sache worauf man echt stolz sein kann
Du meinst nicht zufällig die Busse von Tanger?
Welche Teile von Marokko sind arabisch?

Ich hatte vor kurzen ein Gespräch mit der Schule vom Europäischen Patentamt. Hier sagt man generell dass marokkanische Kinder sehr gut andere Sprachen lernen und das gleichgültig welcher Herkunft.

 Antwort auf:
.... man hört auch berber sollen in der partnerschaft treuer sein als araber...wie gesagt man hört das ich kann das bestätigen!!!!
Wer sagt das?

 Antwort auf:
es ist schon erstaundlich wie das thema welches ich nicht eröffnet habe eskaliert ist, die sind meine letzten zeilen für dieses thema, habe nur meine meinung geäußert sonst nichts, und das zu schreiben hat wenig zeit in anspruch genommen, da ich wichtigere sachen am tage zu erledigen habe.. aus diesem grunde möchte ich sagen es sind alles marokaner nur die einen mit anderen mentalitäten als die anderen, so jetzt lasse ich platz für die oberschlauen schreiber....
Es stimmt es ist deine Meinung. Du hast pauschalisiert. Das erinnert mich daran dass man in DEutschland gerne sagt "alle Vietnamesen verkaufen geschmuggelte Zigaretten" oder "Zigeuner stehlen". Das lässt sich beliebig fortsetzen. Deshalb hast du auch diese Reaktion bekommen.

@Milli26
 Antwort auf:
Hallo Zusammen...

ähm hier gehts um Berber... also dazu möchte ich auch mal was schreiben...betrifft jetzt die anderen marokkaner.
Mir hat man mal ein Marokkaner gesagt, das die Berber weder noch die 4 versch. arabische Sprachen könnten, weder noch französisch, weder noch spanisch...also eine null... Ist dieses Vorteil überall in Marokko, über die Berber? Mal so ne Frage. Denn mein Mann ist berber und kann 4 versch. arabische Sprachen, kann französisch, spanisch, und sogar italienisch... Ich kann ja nicht mal englisch

Gibt es dieses Vorurteil?
Lasse dir nicht von irgend jemanden etwas einreden. Es gibt diese Leute und diese Leute. Der eine kann nur arabisch (mit marokkanischen Einschlag), der andere nur einen Berberdialekt. Es hängt immer davon ab welche Möglichkeiten die Familie hatte und wo sie wohnt.

Re: Marrokaner -Berber #71951
19/08/06 03:22 AM
19/08/06 03:22 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
@ Hallo Karim,

Ich kann Deinen Ausfuehrungen voll und ganz zustimmen.
Ich selbst unterrichtete von 1979 - 1982 in Marrakech junge Marokkaner (innen) in Englisch und Deutsch, wobei meine Studentenschar eine bunte Mischung aller marokkanischen Rassen und Gesellschaftsschichten war, und ich war verbluefft ueber die Lern- und Aufnahmebereitschaft dieser jungen Leute, gleich welchen Ursprungs sie waren.
Natuerlich ist die Stadtbevoelkerung gegenueber der Landbevoelkerung im Vorteil mit ihren zahlreichen Bildungsmoeglichkeiten. Unter gleichen Bedingungen erreichten die einen wie die anderen das angestrebte Ziel.

Es ist und war schon immer gefaehrlich sich seine Meinung aus bestehenden Vorurteilen zu bilden, die schnell zu Rassismus fuehren koennen.

Ich fragte mich mitunter ob einige der Schreiberinnen Marokko ueberhaupt von innen kennen und wenn ja, wie weit sie dort vorgedrungen sind. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass sie ueberhaupt noch nie dort waren und ihr Urteil auf einige wenige Erfahrungen mit Marokkanern in Deutschland beschraenkte. Das waere das Gleiche, wenn wir hier auf den Balearen alle Deutschen nach den paar Ballermann Touristen auf Mallorca beurteilten.

Liebe Gruesse aus Ibiza,

Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Marrokaner -Berber #71952
19/08/06 03:53 AM
19/08/06 03:53 AM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline
Member
Milli26  Offline
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Hallo Karim, nun ja ich wollte es mal wissen. Weil es war ein ebenso komischer Kerl, der baggerte mich einfach nachdem mein Mann wegging von der Seite an, und sagte. "Ist er Berber?" Ich: Ja und was geht Dich das an" Er: Kommt er aus Nador?" Ich: Das geht Dich doch nix an. Er: Die Berber machen nur Mist hier, und dabei könnten sie net mal die anderen arabischen Sprachen, etc. Ich war geladen. Aber Hallo. Sowas tut man nicht. Aber es gibt immer doofe unter irgendwelchen Ländern. Das ist fast hier in Deutschland mit den Ossis und den Wessis...

So für heute mache ich Schluss, und melde mich dann morgen wieder. Eine wunderschöne Nacht.

Allah sei mit Euch

Milli

Re: Marrokaner -Berber #71953
19/08/06 04:00 AM
19/08/06 04:00 AM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline
Member
Milli26  Offline
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Theo, Du hast recht, ich war noch nie da..leider... deshalb muss ich mir hier und woanders mal so kleine Eindrücke verschaffen über die Menschen. Hoffe das ich bald mit meinen 3 Kindern nach Marokko fliegen kann.

NAcht

Re: Marrokaner -Berber #71954
19/08/06 04:05 AM
19/08/06 04:05 AM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline
Member
Milli26  Offline
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Hallo Tagine, es fällt mir nicht leicht, jetzt dies zu schreiben, zumal wir beide ja Berber-Männer haben. Unsere Männer sind zwar stolz, aber sie tragen weder ein Shirt oder schreien durch die Gegend das sie Berber sind. Gerade durch dieses Verhalten, tust Du Deinem Mann und meinem Mann keinen Gefallen. Die Menschen sollen was positives sehen, aber nicht was negatives... Ein bisschen übertreibst Du schon mit dem BERBERSEIN. Findest Du nicht? Sei mir jetzt nicht böse, okay?

Milli

Re: Marrokaner -Berber #71955
19/08/06 05:03 AM
19/08/06 05:03 AM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo,

also ich kann Theo, Karim und anderen, die das schon erwähnt haben auch zustimmen, dass arabische Muttersprachler oft erstaunlich schnell Sprachen lernen können, dass es aber auch immer eine Frage der Möglichkeiten ist.
Das kann ich aus meinem Umfeld sagen, wenn ich mir dir arabischen Studenten ankucke, aber auch wenn ich an meine arabischen Freunde außerhalb Deutschlands denke.
Natürlich gibt es immer auch solche und solche. Ich musste auch schmunzeln, als ich in Spanien, völlig unabhängig von diesem Thema, aus einer ganz anderen Situation heraus den Satz hörte: ja, die Marokkaner sind flink im Spanisch lernen, sie sind generell sprachbegabt... (will sagen, es fällt auch anderen auf)

Aber trotzdem wollen wir nochmal festhalten, dass das nicht irgendwie genetisch veranlagt ist und schon gar nicht von der Ethnie abhängig . Es spielen andere Faktoren eine Rolle, die Sprachwissenschaftler seit Jahrzehnten untersuchen, also wird die Lösung wohl nicht so leicht sein.
Somal es ja auch genügend Gegenbeispiele gibt, wo auch nach Jahren kein gutes Sprachniveau erreicht wird...

viele Grüße

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1