Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Servicefreundlichkeit der Royal Air maroc #7090
24/05/04 03:13 PM
24/05/04 03:13 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 7
München
nousi Offline OP
Junior Mitglied
nousi  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jun 2003
Posts: 7
München
Hallo liebe Forumgemeinde,
als Marokkanerin bin ich eigentlich sehr meinem Land, Kultur und den Menschen verbunden. So hat es mich riesig gefreut, als ich eine Anzeige laß, in der eben diese Fluggesellschaft eine neue Mitarbeiterin suchten. Also - so dachte ich mir - nicht wie so schnell wie möglich eine Kontaktaufnahme herstellen. Am Telefon geschah dies auch wie gehofft sehr freundlich und zuvorkommend. Man würde sich sehr über eine Bewerbung von mir freuen. Das hat doch Hoffnung gemacht. Dann also auf nach Düsseldorf, sich in Schale geschmissen und alles über Air Maroc aus dem Internet herausgefischt, was zu fischen war. Ich also gut gelaunt und angespannt nervös zum Gespräch. Eines kann ich dem Forum aber vorab schon mitteilen - ich werde von jetzt an lieber "zu Fuß" in mein Heimatland wandern als jemals wieder einen Fuß in eine Maschine der "Königlichen" Fluggesellschaft setzten. Nie hätte ich gedacht, mit soviel Mißachtung und Arroganz von meinen Landesleuten bestraft zu werden. Besonders hervorgetan hat sich eine gewisse Frau H.Farahi - auf der Visitenkarte weißt sie sich als Direktorin für Deutschland aus -. Es ist schon erstaunlich, wieviel Arroganz in einer Person stecken kann. Bisher haben sich meine Kontakte als Kundin nie durch Freundlichkeit ausgezeichnet, aber man blieb immer sachlich. Aber vielleicht braucht eine Direktorin für Deutschland ja eben diese Ebene des Zusammenlebens oder der Kommunikation nicht mehr. Aber auch eine "Königliche Fluggesellschaft" sollte doch ein wenig über ihr Image nachdenken. Wenn man als Bewerberin ein Abschlusszeugnis der IHK in Deutschland vorlegt, was ja eigentlich eine abgschlossene Ausbildung nachweist, und mehrfach gefragt wird ob dieses auch echt ist - tja liebe Forengemeinde - dann denke ich sollte die Direktorin für Deutschland der königlichen Fluggesellschaft doch mal nachdenken .... oder??!! So nun aber genug und einen schönen Tag. Übrigens - ich habe nie wieder etwas gehört; sei es ein Ergebnis des Gespäches oder aber eine Rücksendung meiner Unterlagen so isses eben manchmal...

Re: Servicefreundlichkeit der Royal Air maroc #7091
24/05/04 07:00 PM
24/05/04 07:00 PM
Joined: Dec 2003
Posts: 12
NRW
F
Freeman Offline
Junior Member
Freeman  Offline
Junior Member
F

Joined: Dec 2003
Posts: 12
NRW
Salam Nousi,habe sowas ähnliches mal von einer Freundin gehört,die war auch nicht gerade beeindrcukt von denen und hat danach auch nichts mehr von Royal air Maroc gehört,scheint wohl gang und gäbe bei denen zu sein sich nach dem Bewerbungsgespräch nicht mehr zu melden geschweige denn die Bewerbungsunterlagen zurück zu senden:-))

C´est la vie!

Re: Servicefreundlichkeit der Royal Air maroc #7092
24/05/04 09:37 PM
24/05/04 09:37 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
;\) ... bitte mit einem leichten Augenzwinkern lesen, und trotzdem den Ernst herauslesen:

Hallo nousi,
tja, leider, Du bist bereits an der ersten Hürde gescheitert. Du hast die Chance vertan, als ECHTE Marokkanerin (nicht als Massenware) aufzutreten, Du hättest den Spieß umdrehen sollen und zeigen bzw. beweisen können, warum gerade Du die richtige Person für den ausgeschriebenen Posten bist! Du hättest zeigen SOLLEN/MÜSSEN, wie man mit "schwierigen Menschen" umgeht! Du warst eingeladen, zu zeigen, was Du drauf hast.

Der echte oder vorgegaukelte Zweifel an der Echtheit Deiner vorgelegten Dokumente war geradezu eine Einladung, um das "Fettnäpfchen" herum einen Bogen zu machen. Nein, das Gegenteil hast Du (anscheinend) bewiesen und bist mit beiden Beinen in die "Friteuse" gestiegen. Nun, vielleicht ist Madame la Directrice bereits einige male "falschen" Dokus auf den Leim gegangen, sie wird ja auch viel erleben bei ihrer Personalauslese. Sie wird sich weitergebildet haben, um Fehler zu reduzieren...!? (Vielleicht um weniger, aber noch größere... Fehler zu machen...? Als bisher.)

Ein "schwieriger Mensch" ist ja geradezu eine Einladung, die eigene Komunikationsfähigkeit unter Beweis zu stellen, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen oder ..., aus einem Elefanten eine Mücke! Kein Mensch ist einfacher (zu handhaben) wie ein "schwieriger Mensch" - er/sie hat die Tür sperangelweit offen!

Ja, es ist eine Krankheit unserer Zeit, Fehler um jeden Preis zu vermeiden - vielleicht sogar 'perfekt' zu sein! Wer das anstrebt, ist bereits mitten auf dem Holzweg!

Du selbst, der Mensch selbst bestimmt es, "was" er/sie gefragt wird! Und deswegen, weil Du hier gescheitert bist (nicht sie ist gescheitert - sondern DU!), sollst Dich nicht mit soooo langen Fußmärschen (nach Marokko) bestrafen/belohnen! Aber wer nicht weiß, daß es die Post gibt, um Briefe zu transportieren, muß sie halt selber hintragen. Obwohl ich mir vorstellen kann, daß so eine Fußwanderung heilend wirkt, wirken kann! Zumindest für mich (aus Erfahrung).

... nicht "die" sollen nachdenken - sondern DU selbst! Sie (Mme. Farahi) ist nicht zu Dir gekommen, Du bist zu ihr gekommen!

Bist Du nun eine stolze Marokkanerin oder eine, die beim leichtesten Lüftchen bereits umfällt? AvP.

Re: Servicefreundlichkeit der Royal Air maroc #7093
25/05/04 09:17 PM
25/05/04 09:17 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Nousi,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Du bist nicht die einzige, die sich über die RAM beklagt, hier ist ein Link zu einem "alten" Thread:

Beschwerde über die Royal Air Maroc

Na, wieder entdeckt?

Liebe Grüsse,

Muriel

Re: Servicefreundlichkeit der Royal Air maroc #7094
26/05/04 02:51 PM
26/05/04 02:51 PM
Joined: Apr 2004
Posts: 11
Wien
Marijam Offline
Junior Member
Marijam  Offline
Junior Member

Joined: Apr 2004
Posts: 11
Wien
Hei,
hab mir die Beiträge über die RAM durchgelesen, und bin jetzt ordentlich beunruhigt. Ich fliege am Freitag mit der RAM von Paris nach Ouarzazate und am 4.6. wieder zurück! Bin ja gespannt was mich erwartet, bin auf einiges gefasst.
Werde euch von meinen Erfahrungen schildern, wenn es euch interessiert.
Liebe Grüße
Marijam

Re: Servicefreundlichkeit der Royal Air maroc #7095
26/05/04 07:52 PM
26/05/04 07:52 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Marijam,

ich denke, du brauchst nicht beunruhigt sein, manchmal funktioniert die RAM auch ganz gut!!! Nur ist der Service halt nicht unbedingt der beste...

Viel Spass in Marokko,

Muriel

Re: Servicefreundlichkeit der Royal Air maroc #7096
28/05/04 12:36 PM
28/05/04 12:36 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline
Mitglied
chemoha  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
Hallo,
Hier werden 2 Theman angesprochen, die ich recht sehr interessant finden und auch teile.
RAM:
das ist für mich die letzte Gesellschaft, was ich dann fliegen werde. Ich habe sie lange boykottiert und ich bin mit den anderen sehr zufrieden. Leider fliegt LH sonntags nicht.
Service in RAM und Essen finde ich ok, aber die RAM Reisebüros sind so arrogant, mundfaul, und das letzte von Dienstleistungmentalität.
Ich habe immer erlebt, wie die z.B. die "Gastabreiter", die als bis jetzt Ihre hauptkunden sind, in ihrem Büros schlecht behandeln.

einfach boykottieren wo es möglich ist, damit endlich mal sprüren was das heisst.

Bewerbung bei Markk. Unternehmen:
Es hat mit Überzeugung gar nicht zu tun. Mit solcher Arroganz und bodenlose Überflogenheit kann man einfach nicht reden, geschweige noch arbeiten. Das gilt für RAM, für die Botschaft, Konsulate, Bankvertretungen hier...

Es ist leider so, wenn man in Ma ein BüroProsten hat (natürlich nicht alle aber eine grosse Gruppierung)und sich als Direkor nennt, dann mach mal bitte den Weg frei und lass den Typ allein in die Luft fliegen bzw. hängen.

ich habe solche Erfahrung ständig bestätigt bekommen, ob es jetzt in MA, oder Ma-Veranstaltungen im Ausland.

Es gilt meine These: "Arroganz ist ein Firewall für einen schwachen Kopf"

Kopf hoch und verliere nicht den Mut, und schau dir irgendwo anders. Wir sind manchmal doch chauvinisten und übertreiben mit unserem Patriotismus.

Re: Servicefreundlichkeit der Royal Air maroc #7097
07/06/04 04:57 PM
07/06/04 04:57 PM
Joined: Apr 2004
Posts: 11
Wien
Marijam Offline
Junior Member
Marijam  Offline
Junior Member

Joined: Apr 2004
Posts: 11
Wien
Selam,
bin gerade aus meinem Urlaub bzw. einer Odyssee zurückgekehrt! Nie wieder RAM kann ich sagen. Obwohl ich ja gar nicht in den Genuss kam in eine ihrer Maschinen zu steigen, und 'Streik' unter Kismet fällt.
Ich bin am Freitag 28.5. von Wien nach Paris geflogen, um dann weiterzufliegen, mit einem Ticket der RAM von Paris nach Ouarzazate. Erster Eindruck: Marokko beginnt bereits am Schalter der RAM. Keine Warteschlange, sondern ein Menschenhaufen direkt vorm Schalter. Auf der Anzeigetafel: Maschine Ourzazate 'on time'.
Ich warte noch einige Zeit, beginne ein Gespräch mit einem in Paris lebenden Marokkaner, der auch nach Ouarzazate fliegen wollte. Und da sich lange Zeit nichts tat, gingen wir halt auch zum Schalter, um zu fragen was los sei. La greve - das Positive - jetzt weiss ich was Streik auf französisch heisst. Das Negative, hilflos dreinblickendes Personal, nicht unfreundlich (damit hatte ich ja gerechnet, nach den Meldungen hier im Forum), aber auf meine Frage was jetzt zu tun sei: Schulter zucken, und das Angebot, mir zu bestätigen, dass der Flug storniert sei. Und das um 22:00 Uhr! Man vertröstete mich auf den nächsten Tag. Ich nehme das Hotel Ibis direkt beim Flughafen, um am nächsten Tag in der Früh wieder am Schalter zu warten. 'Peut-Etre' eine Maschine nach Casablanca können sie mir anbieten, aber ich erfahre erst um 16:00 Uhr, ob ein Platz frei sei. Wieder freundliches Personal! Um 15:30 bin ich wieder da, um zu erfahren, dass die Maschine bereits ausgebucht sei. Zufällig stehe ich neben einer Frau, die eine Umbuchung auf die Corsair nach Marrakech durchführt. Als ich auch dananch frage, verschwindet der Angestellte, um mit dem geänderten Ticket wieder aufzutauchen, und der Hinflug nach Marrakech war gebucht - allerdings erst für den nächsten Tag (aber keiner vom Personal kam auf die Idee mir so etwas anzubieten, es war reiner Zufall, dass diese Frau da vor mir stand!!)
So hatte ich 2 unfreiwillige Nächte in Paris, dann noch zusätzlich die Fahrt von Marrakech nach Ouarzazate. Zusätzlich zu den Kosten, auch noch die verlorene Zeit (ich war ja nur eine Woche unterwegs). Beim Rückflug hab ich schon 2 Tage vorher organisiert, dass der Flug auf die Air France umgebucht wurde, jedoch wieder von Marrakech weg, wieder über den Atlas. Auch diesmal war der Angestellte der RAM in Ouarzazate sehr freundlich.
Aber trotz all der Probleme war Marokko wieder wunderschön. Die Landschaft ist einfach traumhaft, und so hatte ich auch noch einen ungeplanten, aber doch sehr schönen Abend in Marrakesch.
Da ich ja schliesslich doch noch in Zagora gelandet bin, habe ich es geschafft eine Nacht bei Vollmond in der Wüste zu verbringen. Es war umwerfend, und ich muss dort immer wieder hin.
Ich werde nun irgendwie versuchen zumindest die 2 Nächtigungen in Paris einzufordern. Ich vermute mal, dass ich da bei der RAM auf taube Ohren stossen werde. Ich habe aber mit Kreditkarte bezahlt. Hat da jemand Erfahrung, wie man in so einem Fall die Mehrkosten einklagen kann, bzw. wie die Chancen auf Rückerstattung sind?
Vielen Dank und liebe Grüße
Marijam

Re: Servicefreundlichkeit der Royal Air maroc #7098
07/06/04 09:45 PM
07/06/04 09:45 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Och Kinder,
\:\) warum denn so sauer reagieren? Ungereimtheiten gibt es doch ständig im Leben. Und zwei Zwangsnächte in Paris - dafür würde ich mich doch bedanken! Ich würde mir sagen: Ich habe meine Ma-Reise nicht optimal organisiert, bediente mich einer Apparatur, dessen Steuerung ICH nicht in der Hand habe. Und dafür darf ich 2 Nächte Pariser Luft atmen. Was da alles drinn' ist. Und so richtig los geht's erst in Paris nach 22 Uhr! Was gab es nicht schon für unvergeßliche Erlebnisse aus Improvisation, Erlebnisse die unvergeßlich bleiben. Paris ist ja kein Bauerndorf (selbst da ist was los, wenn man will), es steht weit mehr "zur Verfügung", als man verarbeiten kann.

Ich kenne viele Wiener und -Innen, keine/r ist verlegen und die nur so sprühen, wenn sie endlich improvisieren dürfen. RaunzerInnen gibt's auch (ich kenne keine/n) - aber das wird ja bis zur bitteren Neige besungen in den Beiseln.

Bei einem Begräbnis in Wien hört man gerne: "...der hat's gut, der hat's hinter sich" - anstatt "... schade um ihn, er hätte noch viel tun können für sich und seine Mitmenschen!"

Aber Wien ist eben anders, steht als Begrüßung bei den Ortsanfangsschildern.

Nix für ungut - AvP.

Re: Servicefreundlichkeit der Royal Air maroc #7099
08/06/04 11:56 AM
08/06/04 11:56 AM
Joined: Apr 2004
Posts: 11
Wien
Marijam Offline
Junior Member
Marijam  Offline
Junior Member

Joined: Apr 2004
Posts: 11
Wien
Hi nochmals,
vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der mir da ernsthaft weiterhelfen kann, und nicht nur mit Globalisierungen (wahrscheinlich im echten Leben Globalisierungsgegner) um sich wirft.
Liebe Grüße
Marijam

Re: Servicefreundlichkeit der Royal Air maroc #7100
08/06/04 08:54 PM
08/06/04 08:54 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
@Marijam: Ich glaube, ich gewinne jede Wette, wenn ich Dir sage, es wird Dir niemand "brauchbar" antworten! Und ein(e) maroc' schon überhaupt nicht! In Deiner Miserenschilderung steht (unter anderem), "... keine Warteschlange, sondern ein 'Menschenhaufen' ..."! Im Sinnzusammenhang mit Marokko, Marokkaner, Marokkanerin, RAM (= sind auch Menschen aus Marokko) ist die Bezeichnung "Menschenhaufen" eine Beleidigung. Niemand, absolut niemand wird sich eingeladen fühlen, Dir zu antworten, geschweige denn zu "helfen".

Dazu fällt mir eine Anekdote "unseres" Jörg ein, der einmal gesagt haben soll (ob's stimmt, weiß ich nicht, aber glauben könnt' ich's allemal): "Lieber ist mir ein alberner Haufen, als ein Haufen Albaner..!" Stark, gell!!

Zur ernsthaften Hilfe: Kein Land auf diesem Planeten hat ein Kunsumentenschutzgesetz*), "KSchG." genannt, das auch nur im entferntesten mit dem Österreichischen zu vergleichen wäre! Das heißt, die "Bedingungen" (das sog. Kleingedruckte), lesen, die Gewährleistung, die Garantie, usw...! Wenn Du des juristischen nicht mächtig bist, bist Du bei der Arbeiterkammer (AK genannt) herzlich willkommen. Letztendlich bekommst Du das, was Dir zusteht. Das wird nach Punkt und Beistrich abgehandelt. Teils auch unter "Kulanz" oder "Trostpflaster". Das heißt aber nicht, daß es ausschließlich lupenreine Abhandlungen gibt. Wie im richtigen Leben halt! ...und Wien (!!!), Wien ist sowieso anders!

*) gilt allerdings nur für private Endverbraucher, nicht für z. B. Geschäftsreisen..!

Hierzu Teile der dramatischen Story einer ehemaligen Flugzeugentführung: Damals, vor ein paar Jahrzehnten, ein Flugzeug voller Friseurinnen und Kosmetikerinnen (aus D) wurden mit einer Reise nach Mallorca "belohnt". Auf dem Rückflug nach D wurde die Lufthansa nach Mogadischu entführt. Du (oder Deine Mutter) erinnerst Dich vielleicht noch, sie alle wurden dank der starken, deutschen GSG 9 - Truppe befreit und unversehrt nach D (zurück-, heim-) geflogen. Natürlich waren alle fix und foxi (= mit den Nerven fertig), die Flut der Klagen der Entführungsopfer, gegen..., ja, gegen wen..., gegen die Lufthansa..., endete nach vielen Jahren..., mit den lapidaren Worten:"Nein, Sie bekommen nix, was wollen sie (mehr), sie leben ja ohnehin...!"

Meine (AVP.) Worte dazu: Ja, wirklich, was will ich denn noch (zusätzlich)?, ...ich leb' doch und bin froh, wenn ich für die Befreiung nix bezahlen brauch'...!"

Marijam (and all): Bleib(t) ein bischen am Boden, relativiert alles ein bischen und laß(t) Dich/Euch in jener Erinnerung schwelgen, die Du/Ihr mit Freude von irgendwo mit nach Hause nehmen durftet. Und es gibt nicht nur 2 Gruppen von Menschen, Gegner und Befürworter, von was überhaupt(?) - von Globalisierung? AvP.

Re: Servicefreundlichkeit der Royal Air maroc #7101
09/06/04 06:35 PM
09/06/04 06:35 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline
Mitglied
chemoha  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
HI Marijam,
also auch wenn Du mit Kreditkaret bezahlt hat, hast Du auch eine Rechnung/Quittung erhalten oder? sonst nachfodern.
Nun, es wäre auch gut über dein Reisebüro dies zurückzufodern, immerhin ist eine Entität dahinter und nicht nur ein Individum und da macht viel aus. Öffentliches INteresse wird priorisiert.
Sonst die Rechnung und Schaden diretkt an RAM in Casa schicken, was natrülich einbissche kampflust und starke Nerven voraussetzt. Mit dem Hinweis auf Schreiben, dass Sie auch eine Kopie an Marokk. Botschaft/ TourisMinisterium verschickt hast.
Versuch ist wert.
Viel Erfolg
Che Moha

Re: Servicefreundlichkeit der Royal Air maroc #7102
15/06/04 01:20 PM
15/06/04 01:20 PM
Joined: Apr 2004
Posts: 11
Wien
Marijam Offline
Junior Member
Marijam  Offline
Junior Member

Joined: Apr 2004
Posts: 11
Wien
Hei nochmals,
danke für die Infos!! Ich werds auf jeden Falls versuchen.
LG
Marijam

Re: Servicefreundlichkeit der Royal Air maroc #7103
15/06/04 05:09 PM
15/06/04 05:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
salam marijam
salam alle
ich persönlich bin wegen dem streik für eine nacht in casa hängen geblieben.
bei uns war es am anfang auch sehr, sehr chaotisch. zuerst hiess es, die maschine
hätte verspätung, dann der flug wäre storniert und zuletzt sagte man uns dann endlich, die piloten würden streiken. da die meisten (es war am pfingstmontag) am dienstag wieder arbeiten mussten, waren alle mega sauer, ehrlich gesagt ich auch... und wie! vor allem weil man uns lange nicht oder sehr zaghaft informierte. WIR mussten uns durchfragen!!! es war einfach ein grosses durcheinander und natürlich ging es sehr laut her und zu!
ich selbst hatte keinen dirham mehr und hatte auch kein handy (werde mir jetzt aber eines kaufen!!!!) also musste ich mich durchkämpfen, damit ich eine telefonkarte von einem mitarbeiter der RAM bekam und ali zurückrufen konnte, der bereits wieder richtung süden unterwegs war! ich sagte diesem RAM mitarbeiter, ich würde ihn nicht mehr alleine lassen und ihn solange verfolgen, bis ich telefonieren könnte!!! \:\) er grinste und glaubte mir nicht!! ich aber liess ihn wirklich nicht mehr alleine!! wenn ich muss, kann ich sehr stur sein, hihi! ausserdem musste ich dringend meine chefin anrufen! nach etwa einer halben stunde hatte ich ne karte, dafür schmerzten mich meine füsse!!!! ;\) ich sah diesen mitarbeiter etwas später nochmals und er meinte grinsend, er würde mich bereits vermissen und er könnte sich an meine begleitung gewöhnen!! \:\)
nachdem ich ali gesprochen habe, wirklich nur einige sätze, war die karte schon wieder leer!!!! ;\) (nein, nein shakir, ich habe wirkich nur das nötigste gesagt!!!!)
dann kriegten wir noch einen gutschein für das restaurant, da die meisten recht hungrig waren!
in meiner obhut hatte ich unterdessen ne ältere, naja eigenltlich ne recht alte dame die leiderkein französisch verstand. ich habe mich dann um eine RAM betreuung für siebemüht da sie nicht gut laufen konnte und auch sehr aufgeregt war! das klappte hervorragend, sie bekam ein junges mädchen von der RAM die sich wirklich grosse mühe gab! das habe ich natürlich überprüft!
dann endlich hatte ich zeit um in die untere etage zu gehen und geld zu wechseln!

danach wurden busse bereitsgestellt, um alle betroffenen in verschiedene hotels in casa zu fahren. sogar das gepäck war wieder verfügbar!!!!!
alle mitarbeiterInnen gaben sich dann grosse mühe und wir alle wurden sehr zuvorkommend behandelt und auch das hotel mit nachtessen war wirklich sehr gut!

ich an deiner stelle liebe marijam würde so vorgehen, wie es dir Che Moha vorgeschlagen hat!
ich wünsche dir viel ausdauer und toi toi toi
gruss
silla :rolleyes:


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1