Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Für Anna Norge #69611
30/08/03 06:45 PM
30/08/03 06:45 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo liebe Anna, guten Appetitt \:\)

IN ARTE -- DIENSTAG, 9. September 2003 14.00

ZU TISCH IN...: NORWEGEN

Dokumentation · 27 MIN · VPS 14.00

Im Land der Mitternachtssonne, im nördlichen Norwegen, ist die Luft selbst im Hochsommer kühl und prickelt fast ein wenig in der Nase. Sie macht Appetit auf eines der warmen und sättigenden Gerichte, die charakteristisch für diese Landschaft sind, wo wir eine gute Küche kaum vermuten würden. Dabei ist die Qualität der Rohmaterialien, die den Norwegern zur Verfügung stehen, ebenso groß wie die Wertschätzung, die man hier einem guten Essen entgegenbringt. Der eben erst gefangene Fisch aus den kühlen, dunklen Fjorden hat neben seinem arttypischen Geschmack nur das salzige Aroma des Meeres. Kein penetranter Fischgeruch verdirbt die Freude an einem Gericht, das aus einem so frischen Fisch zubereitet wird. Die Mitternachtssonne macht durch schiere Dauer wett, was sie durch Intensität nicht zu leisten vermag. Wer in den letzten Sommertagen hier speist, weiß wovon die Rede ist: Über die Sommermonate, in denen die Sonne niemals untergegangen ist, haben sich die Aromen von Wild- und Kulturpflanzen ganz langsam konzentriert - seien es die herb-würzigen Moltebeeren (eine nur hier zu findende orangegelbe Staudenfrucht), sei es das Gras, später das Heu, das an die Kühe verfüttert wird. Aus ihrer frischen, wohlschmeckenden Milch werden eine ungewöhnlich fette Sahne und Butter gewonnen. Aus saurer Sahne kocht Heide Mathisen in vielen Stunden Rømmegrøt, Sauerrahmgrütze, das traditionelle Gericht zum Erntedank. Die Grütze wird mit dem abgeschöpften Fett, Zucker, Zimt und Rosinen serviert. Rømmegrøt wärmt Leib und Seele und tröstet eine wenig über die langen Wintermonate zurück, die bald schon mit Schnee und Dunkelheit heraufziehen werden.

Viele Grüße nach Norwegen !

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Für Anna Norge #69612
09/09/03 08:57 PM
09/09/03 08:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Ulla! Hallo, alle miteinander!

Ein ganzes Thema nur für mich?

Ja, rømmegrøt essen wir auch. Aber wir kaufen sie fertig von der Molkerei zubereitet :p . Und dazu gibt es dann luftgetrockneten Lammschinken! Eigentlich ist rømmegrøt aber eher eine Art Milchbrei mit viel sauren Rahm, und keine Grütze.

Fischpudding, Fischfrikadellen und Fischklösse essen wir auch hin- und wieder zum Mittagessen, am liebsten zubereitet von selbst geangeltem Fisch.

Aber soll ich Euch mal was verraten? Pssst, aber nicht weitersagen, damit das ja kein Norweger erfährt! ;\) Mir gefällt die marokkanische Küche viel besser als die norwegische! \:D

Gruss von Anna

Re: Für Anna Norge #69613
13/09/03 01:13 AM
13/09/03 01:13 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Anna, nachdem ich gerade eine Pastilla au Poulet verspeist habe, kann ich zustimmen, dass die marokkanische Kueche wie immer sehr lecker ist.

Schoene Gruesse aus Marokko, \:\)
Ulla

P.S. Ich fand die Beschreibung aus Norwegen trotzdem sehr appetittlich ;\)


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1