Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Einreiseformalitäten + Fähre vorbuchen ? #6897
21/04/04 12:02 AM
21/04/04 12:02 AM
Joined: Apr 2004
Posts: 6
Leutkirch
T
toubkal Offline OP
Junior Member
toubkal  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Apr 2004
Posts: 6
Leutkirch
ich fahre im mai mit dem motorrad nach marokko und wundere mich zur zeit nur noch. als ich das letzte mal vor 4 jahren dort war hatte ich lediglich den eu-führerschein und deutschen fahrzeugschein dabei.
angeblich braucht man jetzt einen internationalen führerschein und internationalen fahrzeugschein ???
hat jemand aktuelle infos dazu ?

möchte mit der fähre von almeria nach nador, wer weiß ob vorbuchen im mai nötig ist ?



jedenfalls schon mal danke für jeden guten tipp

Re: Einreiseformalitäten + Fähre vorbuchen ? #6898
21/04/04 11:29 AM
21/04/04 11:29 AM
Joined: Apr 2003
Posts: 153
Köln
Manni Offline
Mitglied
Manni  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2003
Posts: 153
Köln
Hallo toubkal
Ich war im Januar bis Februar dieses Jahres noch mit dem Auto dort und brauchte weder internationalen Führerschein noch Fahrzeugschein.
Vorbuchen ist um diese zeit sicher nicht unbedingt nötig aber ich würde es dir Trotzdem raten alleine um Kosten zu sparen.
Viel spass in Marokko
Manni

Re: Einreiseformalitäten + Fähre vorbuchen ? #6899
21/04/04 12:53 PM
21/04/04 12:53 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
grüne Vericherungskarte noch - ggf GPS Anmeldung (interresiert meist nicht)

Du hast nicht zufällig noch Platz auf dem Hänger?? (wollen auch im MAi und suchen ne Mitnahmegelegenheit)

waren 3 mal die letzen 2 Jahre, wirklich interresiert hat nur der Fzg Schein und der Reisepass. Hab auch von noch niemandem gelesen der sein Moped nicht noch auf die Fähre bekommen hätte, es gibt abends 2 Fähren gleichzeitig -

vieleicht sehne wir uns!

grüssl

HOlger

Re: Einreiseformalitäten + Fähre vorbuchen ? #6900
21/04/04 01:14 PM
21/04/04 01:14 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 12
Lohra
M
micha Offline
Junior Member
micha  Offline
Junior Member
M

Joined: Dec 2001
Posts: 12
Lohra
Hallo,

ich komme gerade zurück aus Marokko, ebenfalls über Almeria/Nador. Internationalen Führeschein bzw. KFZ-Schein brauchst du definitiv nicht.

Die Einfuhrbewilligung für's GPS wollte (wie bei den meisten wenn nicht allen) niemand sehen.

Vorbuchen würde ich diese Strecke zu keiner Zeit!!! Nur wenig Touris fahren hier, überwiegend sind es Marokkaner. Und wenn du nicht gerade zu spanischen Feiertagswochen fährst, ist auf jeder Fähre immer Platz. Auch ist m.E. nichts einzusparen, wenn du vorausbuchst.
Es fahren tgl. mehrere Fähren versch. Gesellschaften, 2 x nachts und 1-2 x tags.

Gruß

micha

Re: Einreiseformalitäten + Fähre vorbuchen ? #6901
22/04/04 12:24 PM
22/04/04 12:24 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
aus diesem Grunde scheint mir die Fähre nach Melillia auch erheblich leerer zu sein - auf der Fähre nach Nador war es letztes mal recht voll wurde uns berichtet während wir nach Melillia schon die Kabinenbuchung bereuten da es massig leere Sofas gab. Aber ein Moped hat immer Platz.

Via NAdor direkt (also nicht Melillia) sind wir erst einmal , da in der Nebensaison die Melillia Almeria Verbindung nur Tagsüber gibt - es gibt Hororgeschichten von untergeschobenen Drogen bei der Verbindung Nador Almeria, konkretes ist wie immer unbekannt (Franzosen und Spanier scheint das nicht zu interresieren, Deutsche sahen wir auf dieser Fähre nicht) . Der Service im Hafen von Nador ist herrvoragend, wir waren angenehm überrascht, voll zu empfehlen.

Die Preise sind irgendwie ähnlich, via Nador die Kabinen teurer das Moped billiger - so war es das letzte mal.

Re: Einreiseformalitäten + Fähre vorbuchen ? #6902
22/04/04 03:17 PM
22/04/04 03:17 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hi,

ich bin beide Strecken Almeria-Nador und Almeria-Melilla schon mehrfach in beide Richtungen gefahren. Bei A-M störte mich der Einreisetrubel am Grenzübergang von Melilla nach Marokko, da dann das gesamte Schiff an den Schaltern steht und man Person und Fahrzeug an verschiedenen Schaltern abfertigen muss.

Bei A-N reist die Person schon an Bord ein (man muss nicht gleichzeitig auf sein Fahrzeug achten). Im Hafen hat man nur die Schlange der Fahrzeuglenker, bisher war die Abfertigung zuvorkommend und rel. zügig.

Bei der Rückreise ist mir M-A lieber, da bei der Ausreise (je nach Uhrzeit) weniger an den Schaltern los ist. Außerdem legt das Schiff mittags ab und man hat nicht lange Wartezeiten wie im Hafen von Nador, wo es meist gegen Mitternacht erst losgeht. In Melilla kann man die Fähre auch mit Scheck-/Kreditkarte zahlen und muss nicht nochmal marokkanisches Geld am Automaten ziehen. In Spanien kommt man noch so rechtzeitig an, dass die Campingplätze noch auf haben.

Ach ja, bisher habe ich auch nur Reisepass, Fahrzeugschein und Grüne Karte zum Einreisen gebraucht ...


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1