Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko intensiv erleben #6859
05/04/04 12:59 PM
05/04/04 12:59 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline OP
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline OP
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Ihr,

da bin ich wieder... war wieder einmal unterwegs, u.a. auch in Marokko im Rahmen unserer Studienreise.

Wir waren eine reine Frauengruppe (Zufall) und es war wirklich richtig nett. Wir hatten viele schöne Begegnungen im Land, haben in Rabat Ralf Lessmeister getroffen, der an einem Forschungsprojekt zum Trekkingtourismus im Saghro zusammen mit der Uni Bayreuth und der Uni Rabat arbeitet, haben den German Club der Uni Ifrane besucht (und Hachim leider nicht getroffen, der derzeit in München weilte), hatten dort viele nette Begegnungen, gute Gespräche etc.
Dann waren wir bei Rudi, dem Fossilienrestaurator und bei Thomas auf seiner Plantage. Haben allerköstlichstes Olivenöl genossen, die Plantage und natürlich alle Heilpflanzen angeschaut, sind dann in den Hohen Atlas und von dort via Taroudannt ans Meer.
Alle Gazellen waren happy, als wir die Frauen der Arganienkooperative besuchten und riesige Fischmengen in Essaouira in uns reinschlangen! Unsere "grande dame", Lilo, ging als einzige von uns mit Ihren 83 Jahren ins älteste Hammam von Essaouira, ins Lalla Mira, das einst ein Ritualbad der Gnaoua war und vor wenigen Wochen wieder eröffnet wurde - und zwar von der netten Feli Christ, die in Essaouira auch das erstes Bio-Hotel eröffnet hat (www.lallamira.ma). Dann ging es nach Marrakech und von dort nach Hause.

Ihr seht, aufregende, schöne 12 Tage!!!

Bald stellen wir die Fotos ins Netz, da ich aber so richtig altmodisch mit Dias fotografiert habe, müssen eben diese erst digitalisiert werden - und das dauert noch ein wenig.

Ansonsten, wie ging es in Marokko?
Ich habe die Stimmung ein wenig anders gefunden als sonst. Gespannter. Man merkte in den Hotels, dass viele Leute vom Personal nicht mehr bezahlt werden - was u.a. an der absoluten Tourismusflaute liegt. Das Personal war weit weniger aufmerksam, wie ich das kannte - kein Wunder, wenn man keinen Lohn erhält -, eine unserer Gazellen wurde am hellichten Tage ausgeraubt - inmitten des Stadtzentrums von Fes, sie schrie um Hilfe und die Marokkaner standen da und schauten zu. Es kam keiner zuhilfe und keiner stellte sich dem Fliehenden in den Weg. Eine Handlung, die ich sonst von Marokko nicht kenne, und die mich sehr traurig gestimmt hat.

Das Land ist vergleichsweise leer gewesen. Nie habe ich so wenig Touristen erlebt und wir waren in der Saison da... so viele Hotels standen leer, so viele Restaurants auch. Manchmal war es gradezu gespenstisch. Und die Marokkaner waren ziemlich hilflos - so viele leben vom Tourismus...

Bedrückt waren die Leute, als herauskam, dass hinter den Anschlägen von Madrid auch Marokkaner steckten. Betroffenheit aller Orten, man versuchte, das Gespräch nicht darauf zu lenken und lenkte ab - schob die Schuld auf die Emigrés...

Hoffe ich mal, die gesamte Situation entspannt sich bald wieder. Mit steigenden Touristenzahlen sollte es auch bald wieder besser gehen. Denke ich. Aber apropo steigende Touristenzahlen: Ich war entsetzt, als ich die Küste nördlich von Agadir in Richtung Essaouira fuhr. Dort wird im Rahmen dieses unsäglichen Projekts 2010 gebaut, was das Zeug hält. Jetzt sind bereits alle Hotels leer, und die bauen ohne Ende weiter. Ein Wahnsinn. Warum begreift niemand der Verantwortlichen, dass man keinen Massentourismus à la Rotmeerküste am kalten Atlantik nacheifern kann????

So viel nun für heute - ich wünsche euch allen einen schönen Tag!!

Muriel

Re: Marokko intensiv erleben #6860
05/04/04 04:32 PM
05/04/04 04:32 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 62
Berlin
M
Moonlight Offline
Member
Moonlight  Offline
Member
M

Joined: Aug 2001
Posts: 62
Berlin
Hallo Muriel,

das stimmt, das mit der Leere meine ich - ich war im Januar für 3 Wochen (im März auch nochmal aber da kam ich nicht in die Nähe von Touristen) und habe auch festgestellt, dass es selbst in der sogenannten "Touristenhochburg Agadir" ziemlich leer war.

Für mich persönlich war es sehr schön aber ich denke, im Sommer wird das alles wieder anders werden. Insha'allah, denn sonst haben noch mehr Leute immer weniger Arbeit!

Re: Marokko intensiv erleben #6861
06/04/04 10:52 PM
06/04/04 10:52 PM
Joined: Oct 2003
Posts: 43
hemmingen
S
stefan 1 Offline
Member
stefan 1  Offline
Member
S

Joined: Oct 2003
Posts: 43
hemmingen
ja, es ist traurig, daß es ein paar irre (z.b. so amerikaner (nur ein paar, die ganz oben sitzen)und ein paar islamisten (bzw. solche die meinen, sie seien welche) es fertig bringen, die ganze welt ins chaos zu stürzen - und das im namen des friedens!!! das muß man sich mal geben.
das ergebnis ist jedenfalls das, daß die moslems und die christen nicht mehr miteinander können, weil jeder denkt, die anderen sind so schlimm.
und wer hält die spirale auf? leute, laßt euch nicht unterkriegen, versucht im gespräch mit den (jeweils) anders glaubenden zu bleiben, das ist die einzige chance. wäre doch schade, nicht mehr nach marokko oder andere ähnlich gelagerte länder reisen zu können, nur wegen so ein paar deppen.

gruß
stefan

Re: Marokko intensiv erleben #6862
06/04/04 10:55 PM
06/04/04 10:55 PM
Joined: Oct 2003
Posts: 43
hemmingen
S
stefan 1 Offline
Member
stefan 1  Offline
Member
S

Joined: Oct 2003
Posts: 43
hemmingen
nachtrag:
das reisen gilt natürlich auch in umgekehrter richtung.
und natürlich geht´s auch nicht nur um´s reisen, es geht um viel mehr: um toleranz unter uns allen und überhaupt: ich könnt´mich grad´auskotzen, tu´ich aber nicht

Re: Marokko intensiv erleben #6863
06/04/04 11:18 PM
06/04/04 11:18 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Liebe Muriel, willkommen zurück ! Es freut mich, daß Eure Reise gut war. Die Schilderung Eurer Unternehmungen macht sicherlich vielen Appetit auf mehr. Marokko ist einfach faszinierend und immer wieder gibt es Vieles zu entdecken !

Alles Liebe, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Marokko intensiv erleben #6864
07/04/04 01:13 PM
07/04/04 01:13 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Muriel und alle,

es ist wirklich toll, dass es solche Reisen wie die mit Dir gibt.
Die Reisenden erhalten einen richtigen Einblick in Land und Leute.
Es ist ein tolles Angebot an all jene, die nur in Agadir verweilen und, wohl um ihrem eigenem Gewissen ein Alibi zu geben, "Ausfluege in die Umgebung" unternehmen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Marokko intensiv erleben #6865
09/04/04 07:38 PM
09/04/04 07:38 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 13
Hamburg
U
Ulli Offline
Junior Member
Ulli  Offline
Junior Member
U

Joined: Jan 2004
Posts: 13
Hamburg
Liebe Muriel,
ich bin gestern Nacht von meiner ersten Reise durch Marokko zurückgekommen. Der Abschied ist mir sehr schwer gefallen, und das Nachhausekommen auch: selbst die Sonne wirkt hier blass gegenüber der Sonne Marokkos. Ich bin noch ganz gefangen von der Atmosphäre des Landes, den vielen Bildern und Eindrücken. Wir haben 13 tage lang eine Busrundfahrt gemacht von Rabat, Meknes und Fes über den Hohen Atlas in den Süden. Von Erfod, Tinerhir und Ouarzazate haben wir Tagesausflüge unternommen. Den Abschluss bildeten 3 Tage Marrakesch, Ourikatal und dann noch Essaouria und El-Jadida. Es stimmt, Touristen haben wir nicht viele gesehen.Ich wusste nicht, dass das personal in den Hotels teilweise nicht mehr bezahlt wird. So etwas bekommt man auf einer solchen Reise natürlich nicht mit.
Wir hatten einen tollen Guide. Bei manchen Fragen aber wich er aus - kann es sein, dass die menschen vorsichtig sein müssen, was sie sagen, vor allem als offizielle reiseführer? In jedem Ort stellte sich uns ein örtlicher Guide an die seite. Und wenn diese Deutsch konnten, dann hatte unser Guide zu schweigen. natürlich sollen möglichst viele marokkaner vom Tourismus profitieren, aber ist das der einzige Grund für die örtlichen Guides? Ist das gefühl eines gewissen repressiven Klimas eine Einbildung von mir? Erstmal liebe grüße, ciao, Ulrike

Re: Marokko intensiv erleben #6866
09/04/04 09:28 PM
09/04/04 09:28 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline OP
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline OP
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Liebe Ulrike,

es freut mich, dass dich Marokko gefangen nimmt... sei also auch hier im Forum herzlich willkommen (siehe Kochen!).

Zu deinen Fragen/Anmerkungen:
Dass man so etwas auf einer "normalen" Reise nicht mitbekommt ist klar. "Normale" Reiseveranstalter legen in aller Regel vor allem Wert darauf, den Touristen eine heile Welt vorzuspielen, die so nicht existiert. Sorry. Spezialisierte, sensible Reiseveranstalter schaffen es eher, auch die nicht so schönen Seiten eines Landes zu zeigen, ohne dabei den Gästen den Eindruck zu vermitteln, dass Land sei deshalb "schlecht". Verstehst du, wie ich das meine?

Es freut mich, dass Ihr einen guten Guide hattet. Fragen auszuweichen braucht in Marokko allerdings niemand. Nicht aus politischen Gründen, er brüllt es ja schliesslich nicht von einer Kanzel mit Megaphon und will die Revolution... Wenn überhaupt, dann gibt es nur zwei Gründe, Fragen auszuweichen: Dann nämlich, wenn man etwas nicht weiss oder wenn man etwas nicht ansprechen möchte, aus Angst, nicht alles rosarot zu zeigen (s.o.).

Der Grund, weshalb man vor Ort immer noch einen städtischen Guide dabei hat, ist einfach:
Es gibt Guides nationals, guides des villes, guides de montagnes und sogenannte faux guides.

Hättet Ihr einen Guide national gehabt (die einzigen, die offiziell Reisegruppen durchs ganze Land leiten dürfen), dann hättet Ihr den Städten keine weiteren Guide gebraucht. Alle anderen Guides sind nicht berechtigt, Gruppen durch das Land zu leiten. Natürlich machen es dennoch sehr sehr viele.
Da in den Städten nun die Brigade Touristique sehr stark vertreten ist und diese die Guides kontrollieren darf – nehmen sich sog. Faux guides, oder eben Guides, die nicht im ganzen Land leiten dürfen, städtische Guides dazu.

Wird eine Reisegruppe von einem ausländischen Reiseleiter geführt, schreibt das marokkanische Gesetz vor, in den Städten einen guide de ville dazu zu nehmen.

Das Klima in Marokko ist im Vergleich zu vielen anderen Ländern durchaus offen und wenig repressiv. Vergleicht man Marokko jedoch mit Europa, ist dein Gefühl sicherlich nicht falsch...

Hat das deine Fragen beantwortet?

Viele Grüsse, auch an all die anderen!!!

Muriel

Re: Marokko intensiv erleben #6867
10/04/04 11:27 AM
10/04/04 11:27 AM
Joined: Jan 2004
Posts: 13
Hamburg
U
Ulli Offline
Junior Member
Ulli  Offline
Junior Member
U

Joined: Jan 2004
Posts: 13
Hamburg
Liebe Muriel, danke für Deine ausführliche Antwort (und den Tipp im Kochforum). Vielleicht kam bei mir das Gefühl auf, weil ich, abgesehen von einer Reise durch die Türkei, das erste Mal in einem aussereuropäischen Land gewesen bin. Unser Guide wollte uns sein Land wohl einfach freundlich darstellen. Er hat natürlich mitbekommen, wenn die Gäste im Bus in peinlicher Weise lautstark über die ungewohnten Bedingungen sprachen und sich manchmal unangemessen aufregten (wir hatten einige Ältere dabei, denen es schwerfiel, sich auf das Fremde einzulassen). Als in einem Restaurant einmal ein ganzer Tisch seine Teller demonstrativ zusammenschob, weil sie nicht ihrem Sauberkeitsideal entsprachen, war ihm das sichtlich peinlich. Bei der Abschiedsrunde am letzten Abend bat er uns inständig, für sein Land zu werben, weil der Tourismus Arbeitsplätze in Marokko sichere.
Unser Guide war ein Marokkaner, der für seinen Beruf studiert, in Abendkursen am Goethe-Institut Deutsch gelernt hat und diesen Job bereits seit 18 Jahren für eine nationale in Tanger ansässige Agentur ausübt. Überall, wo wor himkamen, kannten ihn die Menschen. Ich nehme an, dass er ein guide national ist. Deswegen wundert mich, dass wir überall weitere Führer brauchten. Aber vielleicht hat er diese Lizenz tatsächlich nicht.
Auf jeden Fall haben wir ein Riesenglück mit ihm gehabt.
Liebe Grüße, Ulrike

Re: Marokko intensiv erleben #6868
11/04/04 01:06 PM
11/04/04 01:06 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
"Er hat natürlich mitbekommen, wenn die Gäste im Bus in peinlicher Weise lautstark über die ungewohnten Bedingungen sprachen und sich manchmal unangemessen aufregten (wir hatten einige Ältere dabei, denen es schwerfiel, sich auf das Fremde einzulassen). Als in einem Restaurant einmal ein ganzer Tisch seine Teller demonstrativ zusammenschob, weil sie nicht ihrem Sauberkeitsideal entsprachen, war ihm das sichtlich peinlich."

Das ist mir nun peinlich das ich auch aus Deutschland komme. Sieht man wie freundlich und bemüht die Menschen in MArokko sind (in den Lokalen in denen wir am liebsten Essen sucht man meistens eine Gabel für uns, manches mal mussten wir die dann schon noch etwas säubern, aber nicht demonstrativ) - einfach nur \:\( \:\( \:\(

Welchunterschiedliche Reisegruppen in diesem Thread - Muriel da wünsche ich Dir geftigst das Du von solchen Teilnehmern verschont bleibst.

Re: Marokko intensiv erleben #6869
11/04/04 06:29 PM
11/04/04 06:29 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 13
Hamburg
U
Ulli Offline
Junior Member
Ulli  Offline
Junior Member
U

Joined: Jan 2004
Posts: 13
Hamburg
Lieber Holger,
was meinst Du wohl, wie peinlich mir das gewesen ist!? Ich habe mit an dem Tisch gesessen und gefordert, das zu lassen. Es nutzte nichts. Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken. Später habe ich unseren Guide nochmal darauf angesprochen, weil ich gemerkt habe, wie unangenehm das sowohl ihm als auch dem Chef des Hauses gewesen ist. Zum Glück waren die meisten in unserer Gruppe die Reise über interessiert,umsichtig und haben sich nicht danebenbenommen. Die wenigen Peinlichen aber waren leider die Lautesten. Ciao, Ulrike

Re: Marokko intensiv erleben #6870
17/04/04 02:35 PM
17/04/04 02:35 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline OP
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline OP
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Ihr Zwei,

zum Glueck habe ich nie solche Leute dabei... aber danke fuer den Wunsch. Die Leute, die mit mir reisen, sind immer sehr offen - muessen sie auch :-)

Liebe Gruesse aus dem Sinai - mal wieder, wo es irre heiss ist und die Sonne scheint und der Wind weht und die Fische bunt sind und...

Muriel


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1