Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rolf - ein Prügelknabe ? #68363
18/04/02 12:11 AM
18/04/02 12:11 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
leute,

ich habe etwas gezögert, bevor ich dieses thema aufgemacht habe. denn in der tat fällt es mir auf, auch wenn ich häufig aus mangel an zeit eher diagonal lese, daß keine gelegenheit gelassen wird, um Rolf (roddod)"einen auf den trichter zu hauen". mir ist unbekannt, wie ihr anderen dies empfindet, aber es fällt einem schwer zu akzeptieren, wie jmd. im forum sichtbar dauernd, sei es wegen seiner hommosexualität, möglicher provokativer beiträge oder was auch immer, kritisiert und manchmal bis ins persönliche stark beleidigt wird.

man muß nicht immer einer meinung sein, und wir haben sicherlich unterschiedliche bis kontrastierende ethische und sontige hintegründe (ich will mich hier nicht zum sozialpädagogen machen), aber manchmal ist es hilfreich - gar wirksammer - eine provokation einfach zu ignorieren, nicht zu beantworten und "ins leere gehen" zu lassen.

es wäre wirklich schön, wenn sich einige etwas zurücknehmen würden und ihm und uns eine pause gönen.

amen.

Re: Rolf - ein Prügelknabe ? #68364
18/04/02 12:25 AM
18/04/02 12:25 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Wie ich dem Rolf schon in einem Thread geschrieben habe. Ich möche ihn nicht verarschen. Mein Humour ist ein schwarzer!!! Und oft kann ich mir etwas nicht verkneifen, aber es ist ne bösartig gemeint. Du hast aber Recht jamil kamel. Das war auch ein GAG!! \:D \:D \:D \:D :rolleyes: \:D \:\(

Re: Rolf - ein Prügelknabe ? #68365
18/04/02 01:07 AM
18/04/02 01:07 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
danke jamil für deinen beistand! ich entschuldige mich erstmal, dass ich meine ankündigung, mit dir *heute* hier im forum über palästina zu diskutieren, nicht nachgekommen bin. aber es hat hier - das sage ich jetzt nicht zu meiner entlastung - einen link auf das "stern-magazin" gegeben, wo viele fakten sehr gut erklärt sind.

so, und jetzt zum eigentlichen: es gibt mindestens einen hier, - hallo! - der meine art, in einem forum zu kommunizieren, versteht. ich bin radikal offen, das hat mir schon telefonische drohungen eingebracht. aber das ist mir gleichgültig. ich werde jedes forum im internet vergessen und verlassen, wenn ich nicht den eindruck gewinne, dass hier *menschen* miteinander reden. ich erwarte kritik, sie ist mir sogar sehr lieb, weil sie von menschen kommt, die ich nicht kenne -also können sie viel "rücksichtsloser" mit mir sprechen.

ich teile aber auch kritik aus. ich will niemanden verletzen.allerdings weiss ich auch inzwischen, wie das internet funktioniert. es funktioniert eigentlich nur mit menschen, die sich sprachlich ausdrücken können. das ist schade! das internet muss zwangsläufig alle die vergessen, die etwas mitteilen wollen, es aber - warum auch immer - nicht können.

ich weiss da auch nicht weiter!

dann noch eines: es geht darum, kommunikation im internet zu "personalisieren". damit meine ich: es reicht nicht zu sagen: dies und das meine ich. es ist absolut notwendig, den *anderen* anzusprechen: du, fritz, sag mal, hab ich das jetzt richtig verstanden....? es geht darum, dieses anonyme medium aufzubrechen und den anderen -obwohl wir ihn nie kennenlernen - persönlich anzusprechen. dann wird aus einem statement betroffenheit, dann überlege ich mir sehr genau, was ich sage. ich muss, wenn das gegenüber schon so virtuell ist, mir das gegenüber schaffen und mir sagen: hei, der ist verletzlich wie du, der hat seine träume und wünsche wie du.pass jatzt mal auf, was du ihm sagst.

pass mal auf, was du überhaupt sagst in so einem forum. ich habe mir erlaubt, diesem forum vom ersten tag an mitzuteilen, dass ich schwul bin, einen freund in marokko habe, um den ich mir grosse sorgen mache. das ist vielfach falsch verstanden worden. vielleicht habe ich auch vieles falsch formuliert. ich lasse mein gegenüber nicht im unklaren darüber, wer ich bin und mit wem er es zu tun hat.

ich habe wirklich gute freunde in diesem seltsamen medium gefunden. wir fragen, wie es uns geht. wir geben uns rat. wir wollen uns helfen. wir sagen einfach mal guten tag oder schicken uns irgendwelche adressen zu seiten.. wir denken aneinander...

so will ich das halten. dieses medium "internet" ist der nächste schritt zur entfremdung. wie soll man, in zwei, drei sätzen das ausdrücken, was eigentlich viel mehr zeit und raum beansprucht? prompt versteht einer etwas falsch. und dann muss man wieder erklären und richtig stellen.

glaubt eigentlich einer hier oder in anderen foren, dass menschen mutwillig gehässig oder böse, ignorant oder gemein sind? ich glaube es nicht.

warum glaube ich das njicht?

weil jeder auf anerkennung, bestätigung und wohlwollen hofft.

wenn wir *so* einen beitrag lesen, dann wird er sich im moment in das verwandeln, was er ist: ein beitrag, um sich dem anderen und der welt mitzuteilen. nein! ein beitrag, um den anderen kenntnis zu geben, auf welchem kenntnisstand ich mich selbst befinde.

kritik willkommen. widerspruch willkommen. ironie willkommen. verständnis sowieso willkommen.

aber - menschen sind auch in diesem medium so verletzlich wie in der strassenbahn! trittst du ihnen auf den fuss, sagen sie "auh". recht haben sie.

danke, gute nacht, träumt von den weizenfeldern, den äckern und gärten marokkos. den sinnlichen lippen, die sich euch an geheimnisvollen stellen nähern, träumt vom glück eurer kinder und singt ein kleines lied zur nacht, wenn eure eltern es euch gelehrt haben...es ist eine melodie, die uns immer begleitet, wenn sie längst fort sind!

rolf

Re: Rolf - ein Prügelknabe ? #68366
18/04/02 01:09 AM
18/04/02 01:09 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Jamil, "nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird" und Rolf hat sicherlich in seinem Leben reichlich Erfahrung mit heissen Speisen gesammelt! Er weiß auch genau, wie man Anderen "einen einschenkt"!
Rolf wäre also der ideale Gastwirt ;\)

Da Du anscheinend nicht alle Beiträge gelesen hast, mußt Du wissen, daß Rolf ein "Friedensangebot" zur Beendigung der "kleinkarierten" Streitigkeiten in einem der Beiträge zum Thema Beschneidung mit folgenden Worten ausgeschlagen hat:
"...nein, dein angebot nehme ich nicht an. ich werde deine beiträge mit der kraft meines fühlens und willens, meiner ironie und meines zorns beantworten..."
Als nächsten Versuch hatte ich aufgrund der Intervention von Katharina angeboten, diese unnützen Debatten unter dem Thema "vielleicht ist dies der ort..." bei Halka fortzusetzen, aber leider ebenfalls ohne Resonanz vom Rolf!

Stehe aber trotzdem zu meinem Angebot mich mehr zurückzuhalten mit meiner Kritik (aber bitte nicht mit meiner Ironie, denn die ähnlich wie bei anderen Ausdruck meines schwarzen Humors), wenn Rolf mitziehen sollte!!!

Re: Rolf - ein Prügelknabe ? #68367
18/04/02 01:12 AM
18/04/02 01:12 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Ich sollte vielleicht auch mals sagen, jetzt nicht nur bezogen auf Rolf, den ich ja eher selten attackiert habe, dass ich eigentlich mit meinen Äußerungen hier niemand verletzen will. Was manchmal vielleicht ein wenig böse klingt (die Klammerbeutelpuderung für Rainer, der Klodeckel für Rolf) soll eher ironisch oder spaßig gemeint sein.
Ich glaube, es wird Zeit, dass Silla zurück kommt. Sie hat mich in Agadir darauf hingewiesen, dass nicht alle meinen Humor kennen und verstehen. Ich denke sie wird mich gelegentlich zurückpfeifen, wenn ich ....
Marie

Re: Rolf - ein Prügelknabe ? #68368
18/04/02 01:26 AM
18/04/02 01:26 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
gut, marie...silla kommt zurück. aber dir kann ich nun weiss gott nichts übel nehmen. hast dein herz schon am richtigen fleck. das nehme ich jedenfalls sehr fest an. und wenn mir auch noch so viele klodeckel auf den kopf fallen. das passiert doch andern auch, oder? \:D

gute nacht.

dein rolf

Re: Rolf - ein Prügelknabe ? #68369
18/04/02 12:06 PM
18/04/02 12:06 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

klar es gibt Forumsteilnehmer, die sind schon zuvor aufgefallen, dass sie beleidigend sein können.
Doch wie in der realen Welt sollte man auch hier nicht allzu sanft besaitet sein.
Und hier muss ich mal eine marokkanische Tugend loben. Die Ignoranz. Während sie an anderer Stelle vielleicht fehl am Platz ist, so hat sie doch diesem Forum immer eine gewisse Ruhe beschert.
Anmaßende Beiträge wurden oft ignoriert, denn manch einer hat neben seiner „schlechten" Seite auch Gute

Allerdings Rolf.... hier kann ich Dir nicht zustimmen:
„es geht darum, kommunikation im internet zu "personalisieren". damit meine ich: es reicht nicht zu sagen: dies und das meine ich. es ist absolut notwendig, den *anderen* anzusprechen"

Ich finde man sollte Beiträge so neutral als möglich halten.
Und da Rolf im Moment zu den aktivsten Schreibern hier im Forum zählt, kaum ein Thema an dem er nicht teilnimmt, darf man sich nicht wundern wenn es spitze Bemerkungen gibt.

Was Marie angeht... (oh wie peinlich grad habe ich gesagt man sollte neutral bleiben und im nächsten Satz werde ich persönlich ;\) ) :
„Ppppppfffffffffftttttttttttt........................Pppppppppfffffffffffffffffffffffffffffffftttttttttttttttttttt...... ................"
Wie Du siehst bleibt es bei verzweifelten Versuchen zu pfeifen,.....
Aber ich muss sagen, ich vermisse Silla auch. Bin mir allerdings nicht sicher, ob Sie überhaupt schon wieder auf diesem Kontinent ist. Wahrscheinlich nicht, sonst hätte sie sich schon gemeldet.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Rolf - ein Prügelknabe ? #68370
18/04/02 01:38 PM
18/04/02 01:38 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Else Offline
Mitglied
Else  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
du kannst nicht pfeifen UUUUUte ??? wie nieeeedlich :p

:rolleyes:

ja was Silla angeht denke ich wollte oder besser müßte sie so am 23. april wieder im heidiland sein !

liebe grüße
else


Lirum Larum Löffelstiel wenn Else kocht dann essen VIEL'

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1