Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko-Greenhorn #6823
20/03/04 12:44 PM
20/03/04 12:44 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 13
Köln
H
herbnew Offline OP
Junior Member
herbnew  Offline OP
Junior Member
H

Joined: Mar 2004
Posts: 13
Köln
Hallo zusammen, und Klasse, dass es Euch und Euer Forum gibt :-)

Haben nämlich kurzfristig vor, in 10 Tagen für zwei Wochen erstmalig nach Marokko zu fliegen und hätte als diesbezügliches `greenhorn` noch einige Fragen an Euch Profis:

So haben wir vor, Land+Leute, den grand-dios-en Atlas und natürlich die Königsstädte auf eigene Faust per Leihwagen zu discovern, wofür ein Quartier in Marakesch sicherlich der beste Ausgangspunkt gewesen wäre. Da wir allerdings pauschal runter fliegen und in Marakesch leider nichts mehr zu bekommen war, müssen wir halt mit AGADIR Vorlieb nehmen. Wollen von dort dann 2-3 Tages-Tour gen Norden starten und wären diesbezüglich für Infos dankbar, wo man in Agadir `nen günstigen und zuverlässigen Leihwagen bekommt, auf welchen Strecken sich die Marocco-highlights am besten verbinden lassen und wo man unterwegs ( wie gesagt, planen so 2-3Tages-Trip) gut übernachten kann.
Außerdem würde mich Eure Meinung betreffs Hepatitis und Thyphus-Impfungen, Perso oder Reisepass, kleine Geschenke für unterwegs... interessieren, weil man diesbezüglich ja durchaus Unterschiedliches zu hören/lesen bekommt.
Auch noch von Interesse: Wie teuer und zuverlässig sind Leih-Motorräder, oder ist davon eher abzuraten?
Und abschließend noch die Frage: Habe von einer radioaktiv-betriebenen Trinkwasseraufbereitungsanlage im Süden Marokkos gelesen; wer hat allgemein zu dem Themenbereich `strahlendes Marokko`, besonders belastete bzw. ggfs. zu meidende Regionen, Bereiche... Infos?

So, jetzt aber genug, sonst erschlag ich Euch noch mit all den Fargen. Würde mich freuen, zumindest zu einigem etwas von Euch zu hören,

muchos saludos raus in die Gemeinde der Marokko-fans, ciao, Herb.

Re: Marokko-Greenhorn #6824
20/03/04 01:08 PM
20/03/04 01:08 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
see marokko in 2-3 days \:D .
wenn du in der zeit die koenigsstaedte besuchen willst, ergibt sich die zu fahrende strecke fast von selbst.
agadir - marrakech - meknes - fes (und wieder zurueck). macht schaetzungsweise 1600km.
viel sehen wirst du in der zeit nicht, aber die landschaft ist ja auch schoen und aus dem auto zu bewundern.
trotz zeitmangel solltest du auf einen 10-minuetigen besuch der medina von fes keinesfalls verzichten \:\) .

impfungen sind fuer einen solchen mamut-trip nicht erforderlich.
autovermietungen gibts in agadir wie sand am meer. die international bekannten sind meist auch die teureren.
die bikes, die ich da gesehen habe, waren entweder 125-er mopeds oder in einem beklagenswerten zustand.

den reisepass wuerde ich unbedingt mitnehmen.
dafuer kannst du die "kleinen geschenke" zuhause lassen. du wirst nur auf hauptstrassen unterwegs sein und die leute da haben schon den einen oder anderen europaer vor dir gesehen \:\) .
mit den beliebten kugelschreibern wirst du eher ausgelacht.
hotels gibts auf deinen strecken ueberall. wie die besucht sind, ist natuerlich von der saison abhaengig.
viel spass \:\)
lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Marokko-Greenhorn #6825
20/03/04 02:21 PM
20/03/04 02:21 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 13
Köln
H
herbnew Offline OP
Junior Member
herbnew  Offline OP
Junior Member
H

Joined: Mar 2004
Posts: 13
Köln
Hallo Lobozen und Danke für Deine prompte Antwort mit leicht ironischem Unterton ;-)
Sure, wir sind uns natürlich im Klaren darüber, dass unsere 14 Tage nur ein erstes kurzes Kennenlernen sein können und übrigens haben wir mehrere 2-3 TAgestrips in dieser Zeit vor; also nicht ganz Marokko in 2-3days, u understand ;-)
Ciao, Herb

Re: Marokko-Greenhorn #6826
20/03/04 10:52 PM
20/03/04 10:52 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Herbnew,

Leo hat'sja schon pssend formuliert.
Ergaenzend noch folgendes:
Kleine Leihwagen koennt Ihr am Flughafen fuer etwa 200,00 Dirham/Tag mieten.
Motorraeder gibt's zahlreiche am Strassenrand von Agadir zu mieten. Von Roller bis zur kleinen Enduro ist alles drin und ausreichend gut, um die Umgebung zu erkunden.
Ein Ausflug damit etwas weiter noerdlich zu den Wasserfaellen ist genau so zu empfehlen wie ein ORDENDLICHER Reisefuehrer.
Was fuer Geschenke meinst Du denn?
Willst Du auch zu den Touristen gehoeren die den Eindruck vermitteln, dass wir in solch einem Wohlstand leben, dass wir Dinge an wildfremde Menschen verschenken koennen? Stell Dir mal vor, so etwas wuerden auslaendische Touristen in Deutschland machen!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Marokko-Greenhorn #6827
21/03/04 12:38 AM
21/03/04 12:38 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 13
Köln
H
herbnew Offline OP
Junior Member
herbnew  Offline OP
Junior Member
H

Joined: Mar 2004
Posts: 13
Köln
Hallo, Hallo...
Kleine Geschenke habe ich bei Euch im Forum gelesen! Wollte auch keinen wildfremden Menschen unseren Wohlstand demonstrieren, sondern einfach etwas für kleine oder größere Begegnungen dabei haben. So bin ich z.B. während eines Agyptentrips spontan von fußballspielenden Kids eingeladen worden, mit zu kicken. Und als ich nach unserem Spielchen zum Abschied so spontan meine Kaugummis an die Kids vetreilt habe, haben die sich riesig gefreut! Also bitte nicht gleich Alles auf die Moralschiene ziehen, Leute... . Manchmal kann man auch Wildfremden mit einer Lapalie eine Freude machen; um nichts anderes ging`s mir. Also definitiv kein Prolltourismus, gelle! Auch andere haben durchaus Taktgefühl, ok Herr Pseudomissionar Thomas ;-)

Re: Marokko-Greenhorn #6828
21/03/04 09:01 AM
21/03/04 09:01 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
der vorschlag von thomas ist gut.
der wasserfall von IMMOUZER lohnt einen ausflug mit dem moped ab agadir.
du faehrst nach norden und nach wenigen km zweigt am eingang des naechsten dorfes (name habe ich vergessen. wir nannten es frueher banana-village) rechts die strasse nach immouzer ab.
das ist eine schoene strecke entlang eines flusses und durch die auslaeufer des atlas. duerften etwa 70km sein.

wenn du glueck hast, ist auch ein bisschen wasser im fall \:\) .

nach meiner erinnerung starten die meisten touren von agadir am fruehen vormittag.
wenn du also mittags losfaehrst, sind die schon auf dem rueckweg und du hast die chance, am wasserfall nicht totgetreten zu werden.

auch die ganzen mineralien- und andenkenhaendler sind dann schon vom tagwerk ein bisschen ermattet und nerven nicht mehr ganz so sehr.

nimm auf jeden fall einen pullover o.ae. mit, auch wenns in agadir beim losfahren sehr warm ist. es geht recht weit nach oben.

alternativ kannst du auch die hauptstrasse nach sueden fahren. da kommst du nach ca 50(?) km ins vogelschutzgebiet von SIDI RBAT.
wunderschoene steilkueste, kleine buchten.
deine frau wird dahinschmelzen \:\) .

wenn dir agadir zu betonhaltig erscheint, mach einen ausflug ins nahgelegene TAROUDANT.
viel restaurierte bausubstanz, eine antike stadtmauer und ein schoener kleiner souk.
lohnt sich.

falls du die zeit hast, fahr nicht direkt von agadir nach marrakech, sondern wende dich erst nach osten und nimm die strecke ueber den TIZI'N'TEST-pass.
sehr beeindruckend und nahe am beruehmten toubkal-massiv.

wenn du diese route waehlst, kommst unmittelbar vor der abzweigung zur passstrasse durch einen haesslichen ort namens OULED BERHIL.
mach unbedingteinen kurzen besuch im RIAD HAIDA.

das ist ein ehemaliger pascha-palast, der von einem daenen restauriert und erweitert wurde.
der heutige besitzer hat ein hotel/restaurant daraus gemacht.

die anlage liegt in einem traumhaft schoenen garten. im hauptgebaeude und im pascha-zimmer (das kann man auch mieten) findest du die schoensten zedernholzdecken im sueden.
falls hadsh dort noch arbeitet und seine frau immer noch kocht, goenn dir einen coq au vin.
und gruess mohamed, den besitzer und max, den turnschuhvernichtenden schaeferhund von mir \:\)

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Marokko-Greenhorn #6829
21/03/04 12:28 PM
21/03/04 12:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Herbnew,

dann ist ja alles in Ordnung.
Ich sehe hier nur allzuoft, dass Touristen Bonbons, Zeichenbloecke und andere Sachen aus fahrenden Autos auf die Strasse zu den Menschen werfen.
Sicherlich freuen die Kinder sich darueber aber anderseits braucht man sich nicht zu wundern, wenn dann taeglich junge Leute ihr Leben riskieren um in das Land zu kommen, in dem es diesen Wohlstand gibt.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Marokko-Greenhorn #6830
21/03/04 02:44 PM
21/03/04 02:44 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Herb,

viel Spaß in Marokko, du bist ja zu beneiden.

zuletzt war ich mit einem von e-sixt im Internet gebuchten Leihwagen ab Agadir airport zufrieden.
Leihmotoräder gibt es in Agadir vor dem beach club, oberhalb des club valtur sowie 125er an der Einfahrt zum Hotel Les Almohades.Neben einer größeren Auswahl an Yamaha DT 125 gibt es auch größere bikes, zB Yamaha XT 600 oder Teneré. Vom aktuellen Zustand mußt du dich vor Ort überzeugen, viele bikes haben abgefahrene Schluffen, manchmal sind einzelne Teile der Beleuchtung defekt oder abgebrochene Hebel nur notdürftig geflickt. Manche sind auch in gutem Zustand, das sollte man auf jeden Fall mit einer obligatorischen Probefahrt testen (Bremsen, Spurtreue). Vollkasko gibt es nicht.

Die Großenduros tageweise kosten in der Regel 60-70 Euro, für Übergabe Abends + 2 Tage mußt du 100 Euro rechnen. Die 125er dürften 30-40 Euro kosten. ein eigener Helm ist zu empfehlen, mindestens eine eigene Motoradbrille und Schutzkleidung.

ne schöne jross nach kölle

PS: für den schlimmsten Fall ist die Clinique Agadir des Specialites erste Wahl für Erstversorgung.

Re: Marokko-Greenhorn #6831
21/03/04 08:37 PM
21/03/04 08:37 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 13
Köln
H
herbnew Offline OP
Junior Member
herbnew  Offline OP
Junior Member
H

Joined: Mar 2004
Posts: 13
Köln
Hallo Marokko-fans!
An dieser Stelle schon mal ein `Danke schön` für Eure interessanten Infos, wobei ich allerdings nicht hoffe, Dolphins Tipp betreffs `Clinque specialites` beherzigen zu müssen ;-) und ich Thomas natürlich vollkommen beipflichte, wenn man den schlimmen und meist unbedachten Auswüchsen sogenannter Wohlstandstouristen ablehnend gegenübersteht!
Je mehr wir uns über Marokko informieren, je größer wird unsere Vorfreude und Neugierde auf diese orientalische und vollkommen `Andere Welt`! ;-)

Be blessed, Herb

Re: Marokko-Greenhorn #6832
22/03/04 12:38 PM
22/03/04 12:38 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
hab mir auch mal die Leihmopeds in Agadir angeschaut und kann Dolphins Angaben nur voll bestätigen.

Marokko ist aber ein Traumziel für Motorradfahrer - bischen zu früh sonst hät ich Dir angeboten Dein Moped mit runter "zu ziehen" \:\)

Re: Marokko-Greenhorn #6833
22/03/04 02:07 PM
22/03/04 02:07 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo Herbnew,
wenn du vierzehn Tage Zeit hast, so bietet sich von Agadir ein Tour in den Anti-Atlas an, dort ist es zu dieser Zeit wunderschoen.
Es gibt zahlreiche neue Strassen die durch fantastische Terrassenlandschaften fuehren bis Tafraoute und man kann von dort dann ueber Anezi und Tiznit wieder zuerueckfahren und dann bei der Gelegenheit noch Sidi Rabat besuchen. Aber auch eine Tour nach Essaourira und Marrakech, Ouarzazate nach Zagora und dann von Ouarzazate nach Agadir die direkte Strecke ist lohnenswert und in 14 Tagen machbar. Leider habe ich hier keines meiner Buecher um dir Detailinfos zu schicken aber in meinem Buch Agadir, Marrakesch, Suedamarokko aus der Reihe Reise Know-how findest du genau fuer diesen Zweck detaillierte Tipps auch zu Autovermietungen und Unterkunft und Motorradvermietung in Agadir.
Solltest Du die von Thomas empfohlnen Route nach Immouzzer waehlen, so kann man jetzt auf neuer Teerstrasse zur Strasse inRichtung Marrakesch weiterfahren und muss so nicht wieder die selbe Strecke zureckfahren. Das ist mit dem Bike eine Tagestour, aber landschaftlich sehr lohnend.
Was die Geschenke betrifft, so sind Suessigkeiten und Geschneke wie du in Aegypten verteilt hast nicht falsch, auch Baseballkappen oder was man so an Kleinigkeiten auftreibt. JEdoch nicht willkuerlich verschenken wie Thomas ja schon erwaehnt hat.
Ich wuensche Dir viel Spass unterwegs. Viele Gruesse aus Windhoek in Nambia sendet Dir Erika Därr

Re: Marokko-Greenhorn #6834
22/03/04 02:22 PM
22/03/04 02:22 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 5
Sindelfingen
M
mohamedlguaouzi Offline
Junior Member
mohamedlguaouzi  Offline
Junior Member
M

Joined: Aug 2003
Posts: 5
Sindelfingen
Guten Tag liebe Marokko Fans,

Ich danke Euch alle für Ihre Vertrauen an Marokko

Marokko hat mehr anzubieten als man denkt:
Sand und Strand, Berge und Meer Wüste und Landschaft...etc

bleiben Sie treue und viel Spass in Marokko

MAROC VOYAGES

Ihr Marokko Spezialist


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1