Hallo ihr Lieben,
nachdem ich mich ueber ein Jahr nicht gemeldet habe, da es in Afrika ueber Land nur in den Hauptstaedten Internetcafes gibt und die oft entsetzlich langsam sind, zudem heiss und stickig nun Gruesse aus dem sehr deutsch gepraegten Namibia, genauer gesagt aus Windhoek.
Die Hauptstadt des nur duenn besiedelten Landes ist sehr modern und gepflegt und hier hat man das Gefuehl, dass die Trennung zwischen den Rassen nicht mehr so stark ausgepraegt ist wie in Suedafrika, wo jeder in seinen Vierteln und seinen Restaurants verkehrt und man schwarz und weiss kaum gemischt sieht.
Wir hatten eine sehr interessante Reise mit unserem MAN Terracross ueber Marokko nach Mauretanien und Senegal und von dort ueber den gesamten Sahel bis zum Sudan und Aethiopien. Von dort hinunter ueber Kenia, Uganda, Rwanda, Tansania, Zambia nach Malawi, Mocambique und Suedafrika. Jetzt fahren wir noch von Namibia nach Botswana und wenn die Zeit reicht nach Simbabwe und verschiffen dann von Suedafrika nach
Suedamerika. Aufunseren Seiten www.daerr.info koennt ihr unter Tagebuch - eher ein Monatasbuch mehr lesen.
Leider sind ja die Nachrichten ueber das Attentat in Madrid nicht so toll und die Beteiligung einiger Marokkaner laesst sicher auch den Tourismus schrumpfen. Nicht desto trotz hoffe ich, dass es in Marokko friedlich bleibt auch wenn mir die zunehmende Identifikation mit Al Qaida und radikal islamischen Gruppen vor allem in Casablanca auch etwas Angst macht. Nie zuvor habe ich in den Staedten vor allem an der Kueste mehr Baertige im Kaftan gesehen als im letzten Jahr. Zur Zeit wuerde ich bei einem Marokkobesuch mehr den Sueden empfehlen als Casablanca und die Zentren des Nordens.
Aber nicht desto trotz hoffe ich, dass die unselige Politik Bushs nicht noch zu mehr Radikalisierung in der Welt und v.a. auch in Marokko fuehrt. Hoffen wir, dass Bush abgewaehlt wird, so wie die Regierung Aznar in Spanien.
Ansonsten viele schoene Reisen.
Ich werde versuchen mich nun oefters von unterwegs einzuklinken.

Liebe Gruesse Erika Daerr

P.S. Die Neuauflage meines Marokkoreisefuehrers vom Rif zum Anti/Atlas aus der Reihe Reise Know/how mit vielen ueberarbeitetten Routenbeschreibungen und auch neuen Ergaenzungen ist erschienen! Nachdem ich im letzten Jahr noch unterwegs am Computer alle Infos eingearbeitet habe, hat meine Tochter Astrid die letzten Informationen beigesteuert und alles eingearbeitet wo ich von unterwegs nicht drankomme.