Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
gastgeschenk?? #6801
16/03/04 11:19 PM
16/03/04 11:19 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 3
Spanien
S
sveniorita Offline OP
Junior Member
sveniorita  Offline OP
Junior Member
S

Joined: Mar 2004
Posts: 3
Spanien
hallo!

mein freund (marokkaner) und ich (deutsche) fliegen für zehn tage nach marokko und werden die meiste zeit bei seinen eltern wohnen. da ich dort eingeladen bin, möchte ich mich gerne mit einem kleinen gastgeschenk bedanken, weiss aber überhaupt nicht, was sich da anbietet. bin ganz ratlos.
ach ja, da wir beide in spanien wohnen, kann ich leider nichts "typisch deutsches" mitbringen.
hat jemand vielleicht eine idee?

sveniorita

Re: gastgeschenk?? #6802
16/03/04 11:34 PM
16/03/04 11:34 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Unverbindlich ...,

eine CD mit einem 'der' Lieblingssong's der Deutschen: "La paloma blanca..."

und vieles mehr natürlich! AvP.

Re: gastgeschenk?? #6803
17/03/04 10:14 AM
17/03/04 10:14 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
So ganz einfach ist es nicht, einen Rat zu geben, wenn man überhaupt nichts über die Leute weiss und auch nicht, was du ausgeben willst. Es ist ein großer Unterschied, ob sie Städter sind oder auf dem Land wohnen. Für eine Frau sind Kosmetikartikel nicht schlecht, z.B. Parfum, für einen Mann auf dem Land ist ein Schweizer Messer ganz toll, in der Stadt wohl eher ein toller Kuli. Und Süssigkeiten sind auch gern gesehen. Oder hübsche Kaffeelöffel, da die Qualität des dortigen Bestecks sehr schlecht ist. Oder irgendwas anderes für den Haushalt. Wenn es gebildete Leute sind vielleicht auch ein Buch oder Bildband in Französisch.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: gastgeschenk?? #6804
17/03/04 10:37 AM
17/03/04 10:37 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo sveniorita und herzlich willkommen im forum! \:\)
es kommt darauf an, wie es der familie finanziell geht!
was immer dankbar angenommen und auch immer gebraucht wird:
grüner tee, zucker, honig und für die kinder farbstifte, spielsachen oder natürlich süssigkeiten! für rauchende familienmitglieder sind natürlich auch zigaretten beliebt!
wenn du in der familie wohnst, kannst du auch die lebensmitteln für das essen einkaufen, vor allem das fleisch!

viel spass und eine schöne zeit in marokko
gruss
silla :rolleyes:

Re: gastgeschenk?? #6805
17/03/04 12:37 PM
17/03/04 12:37 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Hallo Sveniorita,

wie die anderen schon sagten kommt es darauf an, wie die Verhältnisse der Familie sind. Aber was immer gut ankommt bei den Frauen sind schöne Stoffe (eher festlich, zum Nähen eines Kaftans z.B.) oder z.B. eine Tasche. Ansonsten hat Silla (hallo Silla ) schon sehr gute Tipps gegeben.

Viel Spaß!

Re: gastgeschenk?? #6806
17/03/04 06:31 PM
17/03/04 06:31 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 3
Spanien
S
sveniorita Offline OP
Junior Member
sveniorita  Offline OP
Junior Member
S

Joined: Mar 2004
Posts: 3
Spanien
erstmal vielen dank für die willkommensgrüsse! \:\)
also, die familie lebt in casablanca, ist finanziell ziemlich gut gestellt und auch gebildet.
was ich ausgeben möchte? naja, nicht so wahnsinnig viel (bin studentin), möchte aber trotzdem nicht kleinlich erscheinen.
ach ja, mein ferund hat noch zwei jüngere geschwister. sollte ich die auch mit einplanen oder wird das zuviel?
vielen lieben dank für die tipps!

sveniorita

Re: gastgeschenk?? #6807
18/03/04 09:19 AM
18/03/04 09:19 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Ich würde schon für jeden etwas mitbringen, lieber kleinere Sachen kaufen, aber für jeden etwas. Es tun ja auch Süßigkeiten für die Mädchen oder etwas für die Schule, wenn sie noch dahin gehen. Ich bleibe bei meinem Vorschlag von Parfum oder Nagellack oder so für die Mutter, oder ein Spitzendeckchen und für einen tollen Kuli oder Buch für den Vater.
Die Vorschläge von Silla sind sehr gut für Leute auf dem Land, ich werde z.B. sehr oft spontan engeladen und dann sind das genau die richtigen Sachen, aber für deine Städterfamilie nicht.

Ich wünsche dir viel Spass in deinem Urlaub. Viele sagen ja, dass es in Casa nichts zu sehen gibt, aber ich habe schon oft in Casa gewohntm, auch privat, und habe mich dort immer sehr wohl gefühlt. Die Hassan II Moschee ist ja ein Muss, die alte Medina interessant, in der neuen Medina kannst du schöne Souvenirs ohne Belästigung und Übervorteilung kaufen und es gibt das schöne Gerichtsgebäude dort, ein Bummel am Strand von Ain Diab auch erholsam. Und wenn es dir in der Familie gar nicht mehr schmeckt ist sogar ein MCDonald dort ;\) ;\)


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: gastgeschenk?? #6808
18/03/04 11:47 AM
18/03/04 11:47 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
salam zusammen
hi edith
du hast recht, mein vorschlag war wirklich für eine etwas weniger betuchte familie aber auch der "mittelstand" nimmt diese geschenke gerne an!

hallo sveniorita
ansonsten finde ich die tipps von edith und amira (salam amira \:D ) richtig ausgewählt.
zusammengefasst:
spitzendecken, bücher, zigaretten, musikkassetten, schreibwaren, schulsachen, pflegeprodukte, kosmetika, taschen, stoffe oder parfüm und natürlich süssigkeiten!
am besten du zeigst diese vorschläge deinem freund, er wird dich am besten beraten können von wegen geschmäcker, wünsche etc.
viel spass beim einkaufen!!!

was die stadt casablanca anbelangt, naja, darüber lässt sich streiten (nicht persönlich gemeint edith ;\) \:D ) natürlich gibt es auch in casa wunderschöne und interessante sehenswürdigkeiten die man gesehen haben muss. aber ich persönlich bin in letzter zeit immer froh, wenn wir casa hinter uns lassen!! auch was ain diab angeblangt, an den wochenenden total überfüllt, aber troztdem sehenswert!
ich empfinde eine richtige "hassliebe" für casablanca \:D
einen schönen tag und gruss
silla :rolleyes:

Re: gastgeschenk?? #6809
18/03/04 06:37 PM
18/03/04 06:37 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 71
Schweiz
aech Offline
Member
aech  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Posts: 71
Schweiz
Hallo zusammen!

SILLA: Hey, nichts gegen mein geliebtes Casa, gelle! Sonst kriegst Du Haue von mir, komme sofort nach Bern!!! , die Medina, Moschee Hassan II, Ain Diab des Meeres wegen natürlich!!!, Gericht (aber nur von aussen...)

Auch wegen den Geschenken schliesse ich mich den anderen an. Habe auch immer Kleider mitgebracht oder Schuhe, aber dazu braucht man halt genauere Angaben... Aber Schals für die Frauen waren auch immer der Hit! Seife... Ausserdem war künstlicher Süssstoff immer wieder gefragt, da sehr viele Diabetiker sind...

Also, viel Spass in Marokko / Dar el Baida...

Gruss, Christine

Re: gastgeschenk?? #6810
19/03/04 03:41 PM
19/03/04 03:41 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 3
Spanien
S
sveniorita Offline OP
Junior Member
sveniorita  Offline OP
Junior Member
S

Joined: Mar 2004
Posts: 3
Spanien
vielen lieben dank für die ganzen tipps!
ich werde morgen mal die stadt stürmen und hoffentlich etwas finden.
da jedesmal süssigkeiten genannt wurden, weiss ich ja, was ich nicht vergessen darf... \:\) ansonsten klingt der kugelschreiber sehr gut!
ach ja, zu casablanca: ich war noch nie in marokko und bin deshalb erstmal insgesamt neugierig auf so ziemlich alles. wir werden aber auch für ein paar tage nach marrakesch fahren.
ich berichte dann hinterher, wie die geschenke angekommen sind. besten dank!

Re: gastgeschenk?? #6811
20/03/04 01:57 PM
20/03/04 01:57 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
guten morgen,

hallo sveniorita, falls du noch nicht auf shoping tour bist, suesstoff, wie bereits erwaehnt ist sehr willkommen, weil in MA ziemlich teuer, ausserdem vitamin-tabletten (z.B. Brausetabletten oder auch in tabletten oder kapselform, da hier das angebot sehr limitiert ist.

Viel spass beim einkauf!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1