Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Über das Schreiben im Marokkoforum #66354
23/02/02 02:05 PM
23/02/02 02:05 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle miteinander!

Ich bin hier im Marokkoforum, weil ich mehr über Marokko lernen möchte. Und in dem gut einem Jahr, in dem ich hier mit dabei bin, habe ich viele neue Eindrücke und Informationen über Marokko und seine Menschen bekommen.

Ein anderer für mich interessanter Aspekt ist, dass sich hier auch viele zu Wort melden, die als Einwanderer in Deutschland leben. Ich selbst lebe seit über 20 Jahren in Norwegen, komme aber ursprünglich aus Deutschland. Da sind Diskussionen über Kultur, Mehrsprachigkeit u.ä. auch von besonderem Interesse für mich.

Ich würde mir wünschen, dass noch viel mehr lesende Teilnehmer hier aktive Schreiber werden. Als ich hier anfing, war es auch für mich eine Hürde, daran zu denken, dass ich hier meine Gedanken öffentlich für alle niederschreibe. Auch über das "Richtig-Deutsch-Schreiben" machte ich mir meine Gedanken. Nach so langer Zeit in einem nicht deutschsprachigen Land ist das Schreiben nicht immer so selbstverständlich leicht. (Auch wenn ich mich bemühe und schon mal den "Duden" oder ein Wörterbuch frage ;\) ).
Ich fand es daher sehr beruhigend zu sehen, dass hier niemand sich darüber aufregte, wenn die sprachliche Ausdrucksweise nicht perfekt war! Und wenn jemand alles kleinschreibt, versteht man den Inhalt ja trotzdem. Die deutsche Gross- und Kleinschreibung wurde schon zu meiner Schulzeit diskutiert, warum soll also kreatives Experimentieren damit hier kritisiert werden? Sprachliche Regeln sind ja nicht festzementiert, sondern entwickeln und verändern sich im Laufe der Zeit.

Abgesehen von der sprachlichen Form, sollte es auch inhaltlich jedem hier freigestellt sein, zu irgendeinem Thema zu schreiben oder auch nicht. Vorstösse wie dieser unter dem Thema "Krieg der Deutschen im Golf" motivieren meiner Meinung nach nicht zum Schreiben:
"Also was ist nun, seid Ihr etwa alle duckmäuserisch oder etwa zu feige um offen gegen die Kriegsbeteiligung der Deutschen zu meutern und (natürlich friedliche) Initativen dagen zu starten???"

Wieso soll man sich gefallen lassen, sich der möglichen "Duckmäuserei" oder "Feigheit" anklagen zu lassen, nur weil man sich hier im Marokkoforum nicht dazu äussert? Wo und wie man sich engagiert, sollte doch wohl eine Sache des einzelnen sein. Und auf das persönliche Engagement des einzelnen kann man hier aufgrund von Beiträgen im Marokkoforum jedenfalls keine Rückschlüsse ziehen.

Gruss von Anna

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66355
24/02/02 10:50 PM
24/02/02 10:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Anna, wenn Du das extra allgemein gehaltene persönlich nimmst, ist das Deine Sache ("Wer sich den Schuh anzieht...")!
Du dürftest mich lange genug kennen, um einschätzen zu können, was ich mit meinr provozierenden Kritik bezwecke!!!

Alle die diese katastrophale Entwicklung nur passiv verfolgen, die müssen sich spätestens dann, wenn Familienangehörige (oder vielleicht sogar sie lebst) direkt betroffen sind, die Frage gefallen lassen, warum sie nicht früher versucht haben dagegenzusteuern!
Frei nach dem Motto: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!", ist man ist es selber schuld, wenn man nicht frühzeitig aufgewacht ist!

Wenn ich hier anstelle von ernsthaften Beiträgen nur die vielen freundlichen aber trivialen Grußworte und Geburtstagswünsche sehe, finde ich schon, daß zum Ausgleich öfters mal (gerade provozierende) Kritik angebracht ist! Wem das nicht passt, der kann sich genauso wie Anna ebenfalls dazu kritisch äußern!

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66356
24/02/02 10:57 PM
24/02/02 10:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Außerdem meine ich, daß man meine von Anna richtig wiedergegebenen Worte nur aus dem Kontext heraus verstehen kann, also aufgrund der Beiträge über:

Krieg der Deutschen im Golf?

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66357
26/02/02 12:20 AM
26/02/02 12:20 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

danke Anna, dass Du das Thema aufgegriffen hast.
Es ist für mich ein Anlass mal zu fragen, was wir denn besser machen könnten.
Bitte scheut Euch nicht zu kritisieren oder Anregungen zu bringen.
Manchmal denke ich, wir sind zu intellektuell und zu politisch geworden.
Keiner mehr da, der Fragen zu zwischenmenschlichen Problemen hat oder sonst über lockere Themen berichtet.
Alles so ernst geworden :rolleyes:

Rainer zu Dir möchte ich sagen, dass ich mit Deiner provozierenden Art auch nicht immer so klar komme. Ok es ist Deine Devise, die Forumsteilnehmer "anzumachen" um einen Sturm der Entrüstung auszulösen.
Natürlich kennst Du Marokko und die Mentalität besser als ich, aber mein Eindruck ist, dass viele sich hier nicht noch aufregen wollen, und dann lieber sich nicht dazu äussern.
Aber bevor wir uns jetzt gegenseitig "anmachen" wäre es mir lieber, wenn mal unsere anderen aktiven und passiven Forumsteilnehmer sich äussern. ;\)

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66358
26/02/02 03:44 AM
26/02/02 03:44 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
"...wäre es mir lieber, wenn mal unsere anderen aktiven und passiven Forumsteilnehmer sich äussern."

Blandi, das wünsche ich mir natürlich auch, aber wenn es so wäre, bräuchte ich hier nicht zu provozieren!!! ;\)

Sehe es übrigens nicht so wie Du, daß hier überwiegend intellektuelle oder zu politische Beiträge eingestellt werden, ausgenommen der Beiträge von ein paar wenigen "mutigen" Teilnehmern, wie z.B. Erika, Umni & Co.!

Gruß Rainer

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66359
26/02/02 04:49 PM
26/02/02 04:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
anna,
was die from betrifft, ich bastardisiere gerne die deutsche sprache. nicht mal die interpunktion möchte ich respektieren, denn letztendlich ist die deutsche standardsprache ein werk der etablierten philologenschicht, die durch die standardisierung sämtliche mundarten stigmatisiert haben. nun ich darf das jetzt machen, weil ich keine klausuren schreiben muss.
ich bastardisiere die deutsche sprache selbsverständlich bewußt, weil ich ich es mag, ihre starren strukturen zu erschüttern,
ich bastardisiere sie, weil ich ihren worten fremde inhalte verpasse und sie dadurch entfremde, damit die normierte mentalität der leser in s schwanken gerät und sich fragne stellt.
ich tue das wie mohammed kherddin es mit dem französischen tat.
natürlich ärgert das sprachkonservativen aber wenn sie mich darauf ansprechen, verweise ich sie immer wieder auf die deutschen texte im ausgehenden 16.jh. dann staunen sie.

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66360
26/02/02 09:24 PM
26/02/02 09:24 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
So viel Freiheit haben wir noch, dass es jedem einzelnen selbst überlassen bleibt, ob, wie und in welchem Umfang sie/er sich zu einem Thema hier äußert. Und die Tatsache, dass viele sich nicht zur Kriegsproblematik geäußert haben, sowohl hinsichtlich des Verhaltens und der Strategie der Amis als auch der deutschen Militäraktionen, bedeutet nicht, dass alle Ignoranten sind und die Entwicklung nicht auch mit großer Betroffenheit und Sorge verfolgen. Dein diesbezüglicher Vorwurf Rainer, erscheint mir unangemessen. Es ist gut, dass du immer so viele Info-Hinweise gibst, und ich glaube alle Wissen dein Bemühen um Aufklärung und gute Informationspolitik zu schätzen. Aber,...statt die Forumsteilnehmer dann anzumachen, weil sie keine Beiträge hierzu schreiben, solltest du bedenken, das viel Klagegeschrei die Situation ja auch nicht ändert, und wir als kleines Schräubchen im großen Räderwerk ja auch nichts ändern und bewegen können! Oder ??? Was können wir tun, gegen unsere eigene Ohnmacht und Handlungsunfähigkeit in dieser Frage? Können wir überhaupt noch Dinge verändern, Entwicklungen aufhalten? Ich denke Henry hat mit seinen Ausführungen im wesentlichen den Kopf auf den Nagel getroffen. Natürlich könnte man mir jetzt Resignation und Fatalismus vorwerfen. Nun ja, dann ist es eben so. Ich persönlich sehe jedenfalls wirklich keine Chance, dass ich als einzelner ode wir als Forum da irgendetwas tuen können. Lichterketten etc. und andere gut gemeinte Aktionen können da meines Erachtens auch nichts bewegen. Dann müsste man schon eine Partei gründen oder sowas, wie der Herr Schill (nur so als Beispiel, nicht das ich ihn gut find!) es ja auch getan hat, und das geht mit den Forumsteilnehmern wohl kaum, nachdem wir nich mal das Kinderhilfsprojekt (ein kleiner positiver Schritt, den wir ja doch vielleicht hätten tuen können) geregelt gekriegt haben. Und außerdem Rainer, man kann nicht immer nur negativ und destruktiv denken, das macht krank. Auch wenn die derzeitige politische, ökonomische und soziale Lage ziemlich beschi**en ist, etwas Frohsinn und Lebensfreude gehört auch dazu und deshalb muss man manchmal leider auch verdrängen.
Marie

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66361
26/02/02 10:40 PM
26/02/02 10:40 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Marie, wenn ich Euch hier etwas wachgerüttelt habe, dann ist das doch schon ein Schritt in die richtige Richtung!

Erika und Ihr Mann überlegen sich etwas und ich bin davon überzeugt, daß man mit dem richtigen Text an die richtigen Leute wenigstens ein kleines bisschen bewegen kann, in dem man verantwortliche Personen zu mehr Nachdenken bewegt!!!
Es scheint wohl so zu sein, daß die Politiker nach den bisherigen Berichten scheinbar weder vollständig informiert werden, noch hinterfragen die meisten die wahren Gründe für den deutschen Bundeswehreinsatz in Kuwait, obwohl es doch eigentlich auf der Hand liegt (so wie es auch im heutigen Morgenmagazin der ARD spekuliert worden ist): der Wunsch der USA im Hinblick auf einen möglichen Einsatz der Deutschen im "bösen" Nachbarland Irak!

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66362
24/04/02 01:48 PM
24/04/02 01:48 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle Marokkoforum-Freunde!

"Über das Schreiben im Marokkoforum" heisst dieses Thema". Ich erwähne dies nochmal ausdrücklich, damit die persönlichen Angriffe der letzten Zeit nicht auch noch unter diesem Thema fortgesetzt werden.

In einer früheren Version des Marokkoforums waren grundlegende Regeln für das Schreiben von Beiträgen angegeben. Ich kann diese im jetzigen Forum leider nicht wiederfinden. Ich würde es als eine grosse Hilfe ansehen, wenn Admin diese Regeln für alle Teilnehmer hier deutlich und leicht auffindbar machen würde.

Auch wenn es gelingen würde, hier klare "Spielregeln" für das Schreiben im Forum zu erstellen, wird dieses allein nicht helfen. Wenn einzelne Teilnehmer hier blind für die Auswirkungen ihrer Beiträge oder einfach ohne Rücksicht auf grundlegende Höflichkeit, versuchen einander "fertig" zu machen, sollten die Moderatoren oder der Admin als "Schiedsrichter" nicht zögern und bei weiteren "Fouls" den Platzverweis androhen und gegebenenfalls auch durchführen. Vielleicht hilft ein zeitbegrenzter Forumsverweis den Betreffenden, sich ihr Verhalten im Forum mal in Ruhe von Aussen anzugucken...

Wenn die Regeln hier deutlich gemacht werden können, wird wohl hoffentlich auch klarer werden, was Admin als Besitzer (?) des Forums hier als nicht aktsptabel löschen wird.

Gruss von Anna

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66363
24/04/02 06:08 PM
24/04/02 06:08 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
Hallo Anna,
deine aussagen:
Zitat"In einer früheren Version des Marokkoforums waren grundlegende Regeln für das Schreiben von Beiträgen angegeben. Ich kann diese im jetzigen Forum leider nicht wiederfinden. Ich würde es als eine grosse Hilfe ansehen, wenn Admin diese Regeln für alle Teilnehmer hier deutlich und leicht auffindbar machen würde.

Auch wenn es gelingen würde, hier klare "Spielregeln" für das Schreiben im Forum zu erstellen, wird dieses allein nicht helfen. Wenn einzelne Teilnehmer hier blind für die Auswirkungen ihrer Beiträge oder einfach ohne Rücksicht auf grundlegende Höflichkeit, versuchen einander "fertig" zu machen, sollten die Moderatoren oder der Admin als "Schiedsrichter" nicht zögern und bei weiteren "Fouls" den Platzverweis androhen und gegebenenfalls auch durchführen. Vielleicht hilft ein zeitbegrenzter Forumsverweis den Betreffenden, sich ihr Verhalten im Forum mal in Ruhe von Aussen anzugucken.."

...kann ich blindlinks unterschreiben. Ich bemühe mich seit 2 tagen dazu stellungnahmen von seiten der admins bzw. moderatoren zu erhalten. Bis jetzt habe ich zwar zustimmung seitens einiger forumsteilnehmer erhalten aber noch keine einzige stellungnahme von "höherer stelle was ich sehr bedauere.
Ich denke aber wir sind auf dem richtigen weg insofern als dass immer mehr teilnehmer sich in die richtung äußern. Meine gedanken zu diesem thema habe ich in einem recht langen artikel heute nacht dazu aufgeschrieben, nachzulesen hier:

[URL=http://www.marokko-online.net/cgi-bin/ubb604/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000994
]Regeln und zensur im marokkoforum - meine gedanken[/URL]
in der hoffnung dass sich da bald was bewegt einen schönen gruß nach norwegen
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66364
24/04/02 06:11 PM
24/04/02 06:11 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
*grummel* das war wohl nix mit dem link also nochmal, hoffe es klappt:
regeln und zensur im board - meine gedanken


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66365
25/04/02 12:42 AM
25/04/02 12:42 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, empfinde ich mich langsam hier im Kindergarten.
Allerdings kann ich auch nicht richten, wenn nicht eindeutige Linien klargestellt sind, und vor allem wenn man die Leute um die es geht gar nicht richtig kennt.

Die die hier an diesem Spektakel beteiligt sind, sind fast alle Neuschreiber.

Und ich bin mir noch nicht ganz schlüssig was ich von Euch so halten soll.
Für eins bin ich jedenfalls, solltet Ihr es nicht auf die Reihe bringen Euch in einem respektvollen Ton zu unterhalten, dann hat keiner von Euch hier was zu suchen.
Ansonsten sehe ich es nicht als Aufgabe eines Moderators hier den Kindergärtner zu spielen.
Diskutiert meinetwegen solange Ihr wollt über Euch, aber zieht Euch in ein eigenes Thema zurück und zerredet nicht andere Themen.

Viele Grüsse

P.S:
Ich bin für eine öffentlich Diskussion ob und wer dieses Forum stört und ob Forumsverweise erteilt werden sollen.


give peace a chance.

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66366
25/04/02 11:21 AM
25/04/02 11:21 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle miteinander!

Als ich heute über einen Link in das Forum kam, wurde ich vom Boardprogramm als 'nicht registriert' angesehen \:D . Das habe ich dann gleich ausgenutzt ;\) und die "Forumsregeln" kopiert.

Hier können also alle eifrigen Schreiber nachlesen, was sie mal "unterschrieben" haben bei der Registrierung:


Nutzungshinweise

"Wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen, klicken Sie auf "Annehmen", danach können Sie sich registrieren.

Die Registration und Benutzung ist kostenlos!

Das bereitgestellte Foren-System arbeitet im Echt-Zeit-Modus. Es ist uns daher nicht möglich die unmittelbare Kontrolle über eingestellte Einträge auszuüben. Bitte beachten Sie, dass wir die Beiträge unserer Besucher und Mitglieder nicht online überwachen können. Wir übernehmen daher keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und für Inhalte der in den Beiträgen verlinkten Seiten oder Bilder. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbstverantwortlich für die Richtigkeit und Form seiner eingestellten Beiträge.

Das Foren-System wird durch ein integriertes Zensur-Programm überwacht, so dass wir Schimpfworte u.ä. Begriffe schon vor der Bildschirmanzeige filtern können und sie durch Sternchen ersetzen. Wir untersagen hiermit ausdrücklich die Einstellung von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden, beleidigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Sollten dem Administrator oder einem Moderator Beiträge vorbeschriebener Natur auffallen, werden diese ohne Rückmeldung an den Verfasser aus dem System entfernt bzw. durch den Administrator oder Moderator korrigiert. Der Betreiber des Systems behält sich vor, einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen.

Die bei der Registrierung gespeicherten persönlichen Daten werden durch den Systembetreiber nicht an Drittverwerter weitergegeben oder zur Erstellung von Spam-E-Mail-Listen verwendet.

Wir bitten alle Besucher oder Mitglieder des Foren-Systems um eine engagierte und faire Diskussion und um akzeptable Wortwahl. Verwenden Sie bitte eine Sprache, die Sie in Antworten zu Ihren Beiträgen auch akzeptieren würden.

Die Freischaltung erfolgt innerhalb von 48 Stunden!

Ansonsten müssen die Cookies für das Forum freigegeben sein, damit Sie Beiträge erstellen und persönlich angesprochen werden können!"

Gruss von Anna \:\)

PS: Lieber Admin, muss es wirklich so umständlich sein, an die "Forumsregeln" heranzukommen, um sie nochmal lesen zu können? Bis die angekündigte neue Forumsversion kommt, könntest Du doch vielleicht die "Nutzungsbedingungen" als ein eigenes "Themenforum" einrichten, dass nur die "Forumsregeln" enthält?

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66367
25/04/02 01:58 PM
25/04/02 01:58 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo anna,
wir arbeiten parallel \:\)
die forumsregeln habe ich ebenso heute früh geposted. es stimmt natürlich: die regeln an dieser "versteckten stelle" die eben nur bei der erstregistrierung erscheint macht keinen sinn.

Ich habe gestern abend auf das posting von ute "Forumsruhe gestört geantwortet und darauf hingewiesen dass derzeit parallel in mehreren threads gearbeitet wird. so schreibt der admin derzeit uter dem thread erneut zensur iim forum halka, dann gibt es den neuen von ute und eben deinen hier. IWo geschrieben wird ist mir natürlich "egal" aber ich denke es ist gut wenn wir nur noch in einem thread das thema fortführen und die anderen beiträge umschieben oder reinkopieren.
gruß aus berlin
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66368
26/04/02 11:44 PM
26/04/02 11:44 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle miteinander!

@ André
Ich antworte Dir mal hier und nicht unter "Erneut gelöscht", da ja notwendigerweise das Schreiben vor dem Löschen kommt ;\) .

Wenn Du mehr über die "Geschichte des Löschens" hier im Forum wissen willst, kannst Du Dir ja mal folgendes Thema angucken:
http://www.marokko-online.net/cgi-bin/ubb604/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000541


Ich finde es wichtig, dass der Admin die Forum-Nutzungsregeln für alle einfach abrufbar hier zugänglich macht. Dann können sowohl Admin wie Moderatoren und Mitglieder sich auf die Regeln berufen, wenn es mal wieder Konflikte in Bezug auf das Schreiben hier im Forum gibt.

Abgesehen davon, frage ich mich manchmal, wie sich wohl einzelne im wirklichen Leben aufführen, wenn hier Regeln der allgemeinen Höflichkeit und des guten Umgangstons anscheinend total vergessen werden...
Es ist doch sehr schade, finde ich, wenn die scheinbare Anonymität des Internets und das fehlende Gegenüber eines sichtbaren, lebenden Menschen dazu verführt, andere zu beschimpfen und zu beleidigen.


Gruss von Anna \:\)

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66369
27/04/02 12:24 AM
27/04/02 12:24 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline
gesperrt!
RolfD  Offline
gesperrt!
Member
R

Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
hallo anna, ich habe den thread "krieg der deutschen im golf" eben noch einmal gelesen. ganz am ende war ich ja auch mit einem beitrag in diesem thread! (war mir entfallen!)

anna, ich kenne die zusammenhänge dieses forums nicht. aber wenn ich mir diesen thread, mit all den kommentaren ansehe, dann frage ich mich allen ernstes: wo wird eigentlich die politik gemacht? in berlin, in washington, oder hier im marokko-forum? so ein forum reflektiert doch nur das, was sich draussen abspielt, allerdings mit der möglichkeit, hier argumente zu finden und auszutauschen, die uns in der beurteilung der weltlage sicherer machen.

weisst du, anna: was ich auf den tod nicht ausstehe: die gewissheit, etwas zu wissen

diese gewissheit verführt uns zum "wegsehen". wenn ich in diesem thread den eifer sehe, wie argumentiert wird: als ob geradezu aus dem marokko-forum die dampfer der bundeswehr ans horn von afrika auslaufen. so ein widersinn!!

können wir uns denn in diesem forum nicht darauf einigen, dass wir - strikt und um argumente bemüht, und ohne beleidigung des anderen - jeden übergriff auf das leben anderer menschen verurteilen?

ich spreche niemanden die "moral" ab, den richtigen weg zu wissen, ausser, er verspielt die moral..

rolf

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66370
27/04/02 12:54 PM
27/04/02 12:54 PM
Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
A
Admin_ Offline
Admin
Admin_  Offline
Admin
Administrator
A

Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
Hallo Anna!

Deinen Vorschlag bis zur nächsten Versionsumstellung ein „Forum zum Forum“ einzurichten, finde ich gut. Hier könnte alles gepostet werden, was man über dieses Forum und seine Regeln wissen sollte. Auch Vorschläge und Kritiken über Layout und Struktur und was auch immer könnten hier diskutiert werden. ..

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Admin

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66371
27/04/02 04:12 PM
27/04/02 04:12 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo anna, hallo forumsnutzer, hallo moderatoren, hallo admin!

Ihr werdet euch vielleicht über diese komisch differenzierte ansprache hier ein wenig wundern. Die hat natürlich einen guten grund.

Ich finde dieses thema so wichtig, dass ich denke, es müssen sich von userseite möglichst viele an der diskussion beteiligen, aber und vor allem auch von der moderatoren bzw. administrationsseite. Genau da hapert es zur zeit. Ich vermag nicht einzuschätzen weshalb das so ist, aber es ist der grund für die von mir gewählte form der anrede.

@ anna: schön dass wir hier weiterdiskutieren, wichtig ist doch dass wir inhaltlich weiter kommen. \:\) Danke für den link zu deinem „alten“ hochaktuellen beitrag „"Geschichte des Löschens"“ . Auch da stimme ich inhaltlich voll mit dir überein und es zeigt mir wie notwendig eben auch das thema zensur bzw. transparenz hier im board ist, nicht nur das schaffen von regeln. Ich denke dazu gehört auch klar und nachlesbar zu definieren was genau aufgaben eines moderators sind, wann und wie genau einzuschreiten ist wenn konflikte entstehen. Müßig zu betonen dass diese aufgaben auch entsprechend wahrgenommen werden müssen! Ich bin sicher es gibt irgendwelche absprachen dazu, nur sind die derzeit nicht transparent!

ute-du hast um offene worte gebeten.-hier sind sie nun.
Ich bedauere zutiefst dass außer dir ute es keiner der anderen moderatoren bisher "geschafft hat" sich an dieser wichtigen diskussion inhaltlich wirklich zu beteiligen oder wenigstens interesse daran zu bekunden. Denke das muss eigentlich nicht erwähnt werden, betroffen sind schliesslich sämtliche foren hier, ob offiziell moderiert oder nicht. Ebenso den Admin. Daher wäre eine bitte an dich zu versuchen auch die anderen ins boot zu holen für die diskussion.

Meine meinung ist, dass es eben nicht ausreicht dass hier wieder "ruhe einkehrt was ja -sehr zu meiner freude- erstmal geschehen ist. Es ist nur eine frage der zeit bis erneut ähnlich gelagerte konflikte auftauchen.

Was genau ist hier eigentlich passiert? Mehrere dinge:
1) Tatsache ist, es gibt regeln für dieses board (unabhängig von der frage ob diese so gut formuliert und inhaltlich ausreichend sind)
2) Hier wurde von userseite klar gegen die vorhandenen regeln dieses boards verstossen.
3) Hier wurde von moderatorenseite in das geschehen weder in notwendigem umfang noch rechtzeitig eingegriffen, so dass es erst zur eskalation in dem umfang kommen konte.
4) Hier wurde Zensur geübt und zwar mehrfach. Dies wie Anas alter Thread zeigt nicht zum ersten mal. Die bisherigen Ausführungen der Administration zu nur 2-3 löschungen seit bestehen des boards sind sachlich falsch.
5) eine inhaltliche diskussion über die erfolgte zensur ist nicht erfolgt, auch wurde die zensur nicht wirklich nachvollziehbar begründet.
In diesem bord gibt es regeln, die überhaupt zu finden technisch gar nicht so ohne ist. darüber dass das geändert werden soll ,besteht auch bereits mit dem admin konsens. Den vorschlag nicht darauf zu warten bis irgendwann eine neue version dieses boards erstellt ist -wie bisher vom Admin geplant- finde ich sehr vernünftig. es ist denke ich ohne großen aufwand möglich eine weitere rubrik „wichtiges und nützliches“ einzurichten und zwar auf der obersten ebene also z.b. als rubrik 0 die da heisst „boardregeln &wichtige infos“. Dort könnten dann die regeln dieses boards jederzeit zugänglich stehen. Damit das ganze noch etwas „mehr nutzen“ erhält könnte ich mir eben auch noch sinnvolles wie z.b. eine linksammlung (nicht x-beliebige aber eben wichtige marokkospezifische links vorstellen oder eben einsehbare dokumente). dieses board ist nur mit lese aber nicht schreibberechtigung für user eingerichtet damit nicht jeder x-beliebige beitrag hinzukommt und am ende die regeln nicht mehr erkennbar sind ;\) .

Zu den bestehenden regeln:

Vorbemerkung:
Regeln sind natürlich immer nur so gut wie sie von allen gelebt werden. Die vorstellung alleine regeln zu schaffen und das funktioniert ist leider nur eine illusion. Der mensch braucht offensichtlich jemanden, der ihm über die schulter schaut und korrigierend eingreift. Wer das ist-ob moderator, admin oder andere user ist zunächst egal. Wichtiger ist, dass klar definiert ist von wem, wann einzugreifen ist und in welcher form genau. Das soll beiden parteien im vorfeld klar sein, also auch der zu sanktionierenden. Dem der sanktionen ausspricht, gibt die klare regelung sicherheit sich auf vereinbartem terrain zu bewegen.

Zu den Inhalten:
Ich halte die Trennung von technischen grundlagen (Freischaltung, cookies etc.) von den sozialen grundlagen (nettiquette) für sinnvoll. Im übrigen werden die technischen Infos vor allem zur bzw. bei der anmeldung benötigt.

Der text an sich beinaltet bereits viele dinge. Ob die formulierungen durch eine überabeitung an präzision und klarheit gewinnen können ist zu diskutieren.

Beispiel: „Das Foren-System wird durch ein integriertes Zensur-Programm überwacht, so dass wir Schimpfworte u.ä. Begriffe schon vor der Bildschirmanzeige filtern können und sie durch Sternchen ersetzen.“

Dieser satz könnte auch zu der annahme führen „ich kann schreiben was ich will, was zu heftig ist wird ja vom zensurprogramm getilgt. Im umkehrschluss: was durchgeht ist auch keinesfalls zu hart! und wenn es doch zu hart ist-naja dann muss man die zensurmaschine halt besser einstellen kann ich nichts dafür“

Ich denke die eigenverantwortlichkeit jedes einzelnen, die erwähnung dass er nicht ins nirvana, sondern einem menschen aus fleisch und blut schreibt der genauso gut mit am wohnzimmertisch sitzen könnte, weckt mehr sensibilität beim schreiber. (Zum ausschluss von mißverständnissen: ich bin durchaus für die beibehaltung des zensurprogrammes, würde das aber keinesfalls textlich so herausstellen).
Es sollte klarer formuliert sein dass verstöße gegen die regeln auch umgehende konsequenzen nach sich ziehen. Und die Sanktionen sollten konkreter beschrieben sein und müssen vor allem praktiziert werden. Also z.b. nach einer verwarnung –die in meinen augen durchaus von anderen usern ausgesprochen werden kann (es wird selten genau dann ein moderator ansprechbar sein wenn das problem auftaucht)- wird bei einer wiederholung eine temporäre sperre im board „verhängt“ deren dauer zu definieren ist bis hin zur völligen sperrung als ultima ratio.

In die forumsregeln gehört m.E. aber auch noch viel mehr. Regeln zu crossposting, zum schreiben generell (es wird hier ständig vom thema ab in den threads geschrieben wie u.a. hier im thread), es wird mit vollzitaten gearbeitet, wie ist das mit humor ironie und sarkasmus etc.etc.
En in meinen Augen sehr guter link
http://www.Netz-Knigge.de/

Soweit meine Gedanken. Ich werde an dieser Stelle das posting erstmal beenden.
Das thema Zensur und allgemein mehr zu moderation und administration in einem eigenen posting, das hier ist bereits furchtbar lang

andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66372
27/04/02 04:46 PM
27/04/02 04:46 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Admin!

Finde ich gut, wenn Du hier ein "Forum zum Forum" einrichten willst! \:\) Das wird dann hoffentlich noch mehr Teilnehmer zu einer konstruktiven Diskussion über das Marokkoforum anregen!

Hallo, André!

Viele interessante Idéen in Deinem Beitrag, die Grundlage für eine weitere Diskussion sein könnten! \:\) Kann im Augenblick aus zeitlichen Gründen leider nicht dazu Stellung nehmen. Aber ich habe wieder einen Link für Dich:
http://www.marokko-online.net/cgi-bin/ubb604/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000646

Dort geht es um die Aufgaben der Moderatoren.
Wie sagtest Du? Wir denken parallel... ;\) , auf jeden Fall machen wir uns ähnliche Gedanken zum Forum...

Gruss von Anna \:\)

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66373
27/04/02 05:35 PM
27/04/02 05:35 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
@ anna:
schon wieder danke für den link. \:\) Der zeigt imho ganz deutlich dass sehr vieles bereits gesagt ist, zum teil mehrfach nur -aus welchen gründen auch immer- die umsetzung dessen auf der strecke blieb und bleibt. Daran gilt es offensichtlich auch zu arbeiten. Es stehen viele interessante dinge dort.
viel grüße aus berlin
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66374
27/04/02 05:50 PM
27/04/02 05:50 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline
gesperrt!
RolfD  Offline
gesperrt!
Member
R

Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
hallo andré, du hast dir viel mühe gemacht mit deinem beitrag. und doch denke ich, dass vieles von dem nicht zu realisieren ist.

so ein forum lebt von der spontaneität der beiträge, der rede und gegenrede. dass es dabei manchmal hitzig zugeht, warum nicht? allerdings sollte immer da die grenze sein, wo der andere diffamiert, beleidigt oder mit häme etc. ausgebremst werden soll.

hier allerdings muss der moderator aktiv werden. er muss hinweisen darauf, dass die diskussion unsachlich und polemisch persönlich wird. diese intervention des moderators sollte sehr schnell erfolgen, damit die kontrahenten gelegenheit haben, ihren ton und stil zu überprüfen. falls die intervention des moderators ohne erfolg bleibt, sollte er klipp und klar die konsequenzen darstellen; nämlich temporäre sperrung der mitglieder. übrigens könnte ich mir vorstellen, dass die kontrahenten auch einmal einen moderator bitten, schlichtend und formal korrigierend einzugreifen.

dasselbe gilt für threads, die sich offensichtlich vom ursprünglichen thema immer weiter entfernen. dann sollte der thread auch geschlossen werden - vom moderator. im übrigen würde dies die lesbarkeit der beiträge im forum auch erheblich erleichtern.

ein beitrag sollte ohne wenn und aber von einem moderator gelöscht werden, wenn er die würde eines menschen verletzt, rassistisch, sexistisch, pornographisch ist, zu straftaten auffordert und einen anderen mutwillig beleidigt und diffamiert. diese löschung kann in der form geschehen, dass der moderator ein kurzes statement abgibt, dass die gelöschten aussagen mit der ethik dieses forums nicht vereinbar sind. sollten sich mitglieder durch eine solche löschung benachteiligt vorkommen, können sie ja ihre argumente sachlich vorbringen. allerdings sollte die löschung nur die letzte lösung ein. in den meisten fällen wird es reichen, die nicht zu akzeptierenden passagen eines beitrags zu löschen, mit dem hinweis, warum dies geschah.

alle foren sollten mit moderatoren besetzt sein, möglichst doppelt besetzt sein. möglich ist natürlich, dass einige moderatoren ein zusätzliches forum moderieren, zb. "halka", das ja nun wahrscheinlich am wenigsten einer korrektur durch den moderator braucht. aber, wer weiss!

zum schluss noch eine erfahrung: ich weiss, speziell aus einem anderen forum, dass der admin/moderator sich konsequent zurückhält. meldet er sich als mitglied in seinem eigenen forum zu wort, so sieht er sich als gleichrangig mit den anderen. wenn er aber in seiner funktion als admin/moderator eingreift (er verdeutlicht das durch eine andere farbgebung seines "NICKS" (rot), dann wissen alle im forum, was die stunde geschlagen hat.

ein mitglied, auf dessen beiträge der admin zwei- dreimal kritisch antwortet, sollte sich warm anziehen. denn die konsequenz ist meist die sperrung seines accounts.

um das klar zu sagen: dieser admin mischt sich nicht inhaltlich ein, er lässt alle meinungen zu. er achtet nur darauf, dass die spielregeln eines erträglichen miteinanders eingehalten werden und interveniert, wenn jemand das forum und andere mitglieder mutwillig diffamiert oder gar "zerstören" will.

leitfaden des ganzen könnteb die "netiquette" sein, die hier im forum ja schon des öfteren genannt wurde. unter hinweis auf diese grundsätze könnte der moderator eingreifen.

klar, schnell, konsequent, darauf bedacht, eskalationen zu beenden, im äusserten fall aber eben auch zu unterbinden.

rolf

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66375
27/04/02 06:07 PM
27/04/02 06:07 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
Das internet ist KEIN rechtsfreier Raum.
Aber welches recht gilt hier im Forum?
deutsches? marrokkanisches? islamisches? Alle parallel?

Hintergrund der Frage ist dieser Thread:
http://www.marokko-online.net/cgi-bin/ubb604/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000325

speziell der Beitrag von Rainer Guntermann vom 2.2.01 19:42 den ich hier wiedergebe:
>>Hallo Admin, wenn Du die IP-Adresse auf dem Server schon ermittelt hast, dann ist es doch wohl jetzt ein leichtes über www.checkdomain.com den Provider und damit später die Identität dieses Said2 festzustellen, der den amtierenden König Mohammed VI von Marokko aufs übelste diffamiert hat!
Die grundsätzliche Frage ist doch jetzt nur noch, ob Du die Identität zur weiteren strafrechtlichen Verfolgung den marokkanischen Strafverfolgungsbehörden bzw. dem König selbst zur Verfügung stellen solltest!!!!
Dein Mod.<<

Sowie der zustimmende Kommentar auf das Posting von Thomas Friedrich (seinerzeit noch nicht moderator) vom 02.02.2001 20:05

Ferner stelle ich die Frage wer die rechtskompetenz hat eine verstoss juristisch richtig zu würdigen?

Hintergrund dieser Frage ist die aktuelle Pornografiediskussion der wir die jüngsten löschungen zu „verdanken“ haben.
Auch wenn hier vom admin behauptet wurde es habe sich um eine pornografische Äusserung gehandelt tauchen Fragen auf in dem Zusammenhang. Nach welchem Recht wurde das beurteilt? von wem und mit welcher juristischen kompetenz? Die sind unbeantwortet geblieben. Dazu der Hinweis, dass dies zumindest nach dem deutschen strafrecht auch keineswegs so leicht zu beantworten ist und in jedem falle individuell zu prüfen. Der entsprechende § 184 StGB ist nämlich nicht etwa eine auflistung entsprechenden vokabulars oder ein fotoalbum in dem es nur nachzuschlagen gilt. ;\) . Es ist auch eine frage des kulturellen backgrounds wie so etwas beurteilt wird. Was in deutschland kein Problem ist führt eben in MA oder in noch „konservativeren“ ländern zu langjährigen haftstrafen.

Was soll als gemeinsamer nenner im deutsch-marrokkanischen forum gelten?

Wie wurde das gehandhabt seitens Admin und moderatoren?

Das betrifft im grunde hier im board jede kritische auseinandersetzung mit marokko. Die dort eingeschränkte meinungsfreiheit führt unweigerlich dazu dass hier ein großteil Dinge nicht diskutiert werden kann. Ich denke das ist allen klar.
Danke für die Beantwortung dieser Fragen, sicher nicht das letzte zum thema.
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66376
27/04/02 06:20 PM
27/04/02 06:20 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline
gesperrt!
RolfD  Offline
gesperrt!
Member
R

Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
hi, andré, nur noch mal wegen des verständnisses: ist es richtig, dass hier im forum überlegungen angestellt wurden, äusserungen eines mitglieds zu marokko und seinem könig den strafbehörden in marokko zwecks strafverfolgung zur kenntnis zu bringen? ich habe da sicher etwas falsch verstanden.denn hier im forum beteiligen sich doch viele marokkaner, die sich direkt aus marokko per internet einbringen.

also, andré, da hast du was falsch verstanden. denn wenn das, was du schreibst, richtig ist, dann befänden wir uns ja hier geradewegs in einer denunzianten-hölle.

das glaube ich nicht!

rolf

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66377
27/04/02 06:50 PM
27/04/02 06:50 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
@ rolf:
ich antworte hier zunächst auf dein letztes posting mit der frage:
>>ist es richtig, dass hier im forum überlegungen angestellt wurden, äusserungen eines mitglieds zu marokko und seinem könig den strafbehörden in marokko zwecks strafverfolgung zur kenntnis zu bringen?<<

Nun, aus dem thread heraus lässt sich nur interpretieren dass zumindest überlegungen in dieser richtung enrsthaft erörtert wurden von verantwrtlichen. Ob diese überlegungen umgesetzt wurden oder nicht vermag ich nicht zu sagen.
Diese Frage sollte sicherlich der Admin und vielleicht thomas friedrich und rainer guntermann besser erläutern als ich, der seinerzeit nicht direkt beteiligt war.

Dass mir das in höchstem masse bedenklich erscheint kann ich ohne abstriche sagen. Deshalb ja auch meine ganzen fragen zu diesem komplex gestellt. Sicherlich bedürfen sie einer genauen antwort -nicht zuletzt ob der rechtssicherheit.

Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass auch offizielle stellen marokkos diese seiten besuchen, die seite ist schliesslich frei zugänglich. Der sachverhalt um den es hier geht is aber ein andere! Deshalb finde ich deine kritischen Fragen auch als angebracht.
Zum posting 15:50 separat mehr
gruß aus berlin
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66378
27/04/02 06:56 PM
27/04/02 06:56 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline
gesperrt!
RolfD  Offline
gesperrt!
Member
R

Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
so, ich habe mir jetzt einmal den entsprechenden thread herausgesucht. die angelegenheit mit diesem said muss schon ziemlich krass gewesen sein. mit der sperrung seines accounts wäre dann aber auch das ende seines bösen spiels hier im forum gekommen. aber die überlegungen gingen weiter.

angesichts der tatsache, dass hier auch marokkaner sich direkt von marokko aus am forum beteiligen, würde ich es mir nun allerdings an ihrer stelle dreimal überlegen, bevor ich hier etwas marokko-kritisches schreibe. es tut mir leid, dass ich jetzt rainer zitieren muss. es wäre mir wirklich lieber gewesen, es müsste nicht so sein. aber er war damals moderator und eben in der sache beteiligt:

rainer schreibt:

warum müssen denn immer wieder bescheuerte Leute hier ausrasten, so dass ich die Beiträge fortwährend löschen muss? Meint
Ihr etwa, ich habe nichts besseres zu tuen, als aufs Brett zu schauen und irgendwen oder irgendwas zu löschen????????????
Da es sich offensichtlich jedes Mal um eine marokkanische Person handelt, kann ich nur an ihre Adresse sagen: "pfuuuuu haamar
kebir dial mraba"!!!!!!!!!!
Mod.


rainer schliesst dann diesen beitrag an:

Diesmal war es Said2, der als Marokkaner durch seinen Beitrag versucht hat auf übelster Weise sogar den jungen König zu
diskreditieren!!!!!!!!!!!!!
Ich kann wieder einmal dazu nur an die Adresse von Said2 anmerken:
"pfuuuuu haamar kebir dial mraba"!!!!!!!!!!
Mod. :

P.S. Jetzt könnt Ihr mich alle beschimpfen wie Ihr wollt, aber wenn man wie Said2 nicht weiss, wie man sich zu benehmen hat,
obwohl die elementaren Spielregeln in einem deutsch-marokk. Board sdoch schon tausend Mal gepostet worden sind, dann bleibt
man wie Said2 besser in seinem Loch irgendwo in den Bergen, wo er scheinbar geboren ist!



der admin antwortet rainer:

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Reaktion. Die IP-Adresse von Said2 liegt vor.

Gruß
Admin

rainer antwortet dem admin

Hallo Admin, wenn Du die IP-Adresse auf dem Server schon ermittelt hast, dann ist es doch wohl jetzt ein leichtes über
www.checkdomain.com den Provider und damit später die Identität dieses Said2 festzustellen, der den amtierenden König
Mohammed VI von Marokko aufs übelste diffamiert hat!
Die grundsätzliche Frage ist doch jetzt nur noch, ob Du die Identität zur weiteren strafrechtlichen Verfolgung den marokkanischen
Strafverfolgungsbehörden bzw. dem König selbst zur Verfügung stellen solltest!!!!
Dein Mod.

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66379
27/04/02 07:08 PM
27/04/02 07:08 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline
gesperrt!
RolfD  Offline
gesperrt!
Member
R

Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
ergänzung zu meinem beitrag: ich gehe einmal davon aus, dass diese "überlegungen" zur strafrechtlichen verfolgung von rainer und dem admin im grunde nur rhetorischer natur waren, um diesem said den mund zu stopfen und ihm ein wenig angst zu machen. dennoch: der hinweis allein, dem könig und seinen behörden etwas melden zu können, was hier im forum debattiert wird, ist nun wirklich so, dass unerfahrene oder gutgläubige es völlig mit der angst kriegen können.

rolf

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66380
27/04/02 07:28 PM
27/04/02 07:28 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
an alle:
ich warte hier gerne auf die stellungnahme von seiten der beteiligten. Wobei ich damit nicht nur die erläuterung wie damals vorgegangen wurde meine sondern generell die stellungnahme auf alle fragen zu dem posting "internet ist kein rechtsfreier raum"

@rolf:
Sollte das -wie du mutmaßt- eine rein rhetorische massnahme gewesen sein, war sie einer offenen kommunikation in diesem board sicher keinesfalls förderlich, da stimme ich zu. Man könnte auch von fatalen auswirkungen sprechen.
Ihch für meinen teil möchte jedenfalls klipp und klar wissen auf elchem terrain ich mich bewege hier.


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66381
27/04/02 08:25 PM
27/04/02 08:25 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
@ rolf
hallo rolf,
vielen dank für deinen ja ebenso ausführlichen beitrag.

Das thema ist eigentlich sehr komplex, weshalb ich beim schreiben merkte: es macht für mich keinen sinn „alles“ in ein posting zu packen. so kommt es, dass bisher nur sehr wenig und wenn nur am rande zum thema moderatoren und admin zu lesen war.

Es war mir wichtig noch mal herauszustellen, dass wir uns mit recht verschiedenen dingen befassen.
- boardkultur also umgang untereinander, nettiquette erweiterung/änderung der bestehenden regeln.
- Die aufgaben sowie deren wahrnehmung durch moderatoren und admin (dazu gibt es bereits mehrere lange threads aus der vergangenheit die ich noch nicht komplett durchgearbeitet habe). Am ende sollten imho dabei infos für user wie moderatoren herauskommen die klar sagen: das soll der admin leisten, das nicht, diese sanktionsmöglichkeiten hat er und wie werden sie eingesetzt. Transparanz für beide seiten und konsequente einhaltung ist hier imho das oberste gebot! Entsprechend werden die ergebnisse in die nettiquette des boards eingearbeitet. Auch die position des „einfachen users“ (hat er nicht das recht auf einhaltung der nettiquette zu pochen
- Thema Zensur: rechtsgrundlage dieses forums, Umsetzung von zensur, also wie konkret wird zensiert und begründet.
- neu: generelle verbesserungsvorschläge, ergänzungen, änderungen zu Layout, struktur etc.

So stehen in deinem posting bereits viele dinge die ich mir sehr gut vorstellen kann von doppelbesetzung über andersfarbigkeit von als moderator geschriebenen beiträgen.

Da wo du direkt auf mein posting eingehst wenn du schreibst
>> so ein forum lebt von der spontaneität der beiträge, der rede und gegenrede. dass es dabei manchmal hitzig zugeht, warum nicht? allerdings sollte immer da die grenze sein, wo der andere diffamiert, beleidigt oder mit häme etc. ausgebremst werden soll.<<
stimme ich dir voll zu.

Ich möchte um himmels willen theoretisch-abstrakte diskussionen, wie sie in usenet-newsgroups wie

de.soc.netzkultur.umgangsformen
geführt werden, zu diesem thema vermeiden. Die halte ich für eher kontraproduktiv und in „unserem kleinen rahmen“ überzogen.

Genauer betrachtet waren es ja auch weniger die vielleicht zu verbessernden regeln sondern eher die tatsache dass nicht eingegriffen wurde, die jetzt u.a. zu der diskussion führen. Vielleicht geanauso die tatsache, dass alles so wenig transparent geschah.
Ich denke also, dass sich mit recht wenigen regeln recht viel regeln lässt, wenn nicht zur regel wird, das regeln zu vergessen. Soweit stimmen wir überein \:\)

viele grüße andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66382
27/04/02 09:21 PM
27/04/02 09:21 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline
gesperrt!
RolfD  Offline
gesperrt!
Member
R

Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
als sprachverliebter mensch stimme ich dir in allem zu, besonders aber im letzten:

ich zitiere dich:

Ich denke also, dass sich mit recht wenigen regeln recht viel regeln lässt, wenn nicht zur regel wird, das regeln zu vergessen. Soweit
stimmen wir überein.

*breit grins*

rolf

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66383
27/04/02 09:50 PM
27/04/02 09:50 PM
Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
A
Admin_ Offline
Admin
Admin_  Offline
Admin
Administrator
A

Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
Hallo Zusammen,

danke für Eure Anregungen!
Vorschläge, die allgemein Zustimmung finden, setzen wir gerne um!

habe doch eine provisorische Seite eingerichtet mit den Nutzungshinweisen des Forums. Der Link ist unterhalb der Tabelle angebracht!

Was ist nun Eure Meinung über „Forum zum Forum“? Soll es eingerichtet werden?

Gruß
Admin

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66384
27/04/02 10:08 PM
27/04/02 10:08 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline
gesperrt!
RolfD  Offline
gesperrt!
Member
R

Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
hallo admin, ich meine, dass es ein forum zum forum nicht geben muss. es gibt hier das forum "andere themen", das dafür absolut reicht. allerdings wurde dieses forum immer gern dazu benutzt, allgemein politische themen, die mit marokko nur am rande zu tun hatten, zu gebrauchen. ich schlage etwas anderes vor: richte ein neues forum "politik" ein. da kann dann über den nahen-osten diskutiert werden, oder über die politik in marokko. das forum "andere themen" stände dann zur verfügung für alle die themen, die - wie dieses hier - irgendwie zur zeit nirgends reinpassen.

und nun noch: herzlichen dank, dass du dir die zeit nimmst, dieses forum am leben zu erhalten.ich weiss, wieviel kraft es braucht, das alles hier funktioniert. ich weiss, dass du das ganze aus grossem idealismus machst.aber du weisst ja auch, dass du dich mit dieser homepage auf schwieriges terrain begeben hast. denn die bereitstellung des technischen "know how" ist das eine. das andere ist die inhaltliche stringenz einer homepage.

noch einmal, sehr aufrichtig: "vielen dank"

viele grüsse von rolf

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66385
27/04/02 10:32 PM
27/04/02 10:32 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo admin,
klasse das die nutzungshinweise jetzt jederzeit am fuß der seite abrufbar sind.

Ich kann nicht einschätzen wieviel aufwand das bedeuten würde für dich. je nachdem denke ich es wäre ohne probleme möglich "nur" hier im forum weiterzudiskutieren und wenn feststeht welche verbesserungen layouttechnisch umgesetzt werden sollen das erst dann komplett zu realisieren. Rolfs idee zu einem politikforum "rest der Welt" gefällt mir gut. Würde vorschlagen du entscheidest das sehr pragmatisch so wie es für dich am praktikabelsten ist.
eben MEINE meinung, gibt bestimmt auch andere....

@ rolf: vielen dank, aus deiner feder ja ein echtes kompliment. jetzt muss ich nur noch schneller werden beim entwickeln solcher sätze

\:D


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66386
27/04/02 10:46 PM
27/04/02 10:46 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline
gesperrt!
RolfD  Offline
gesperrt!
Member
R

Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
wie????

du schreibst:

Rolfs idee zu einem politikforum "rest der Welt" gefällt mir gut.

diesen namen hast du erfunden, nicht ich. ich empfinde die assoziation, die sich mit dem begriff "rest" verbindet, nicht sehr glücklich. wenn es die foren touristik, religion und wissenschaft gibt - warum dann nicht eines, das sich schlicht "politik" nennt?

dies auch im hinblick darauf, dass viele besucher dieses forums das thema "politik" gar nicht so sehr interessiert. sie wollen über marokko sprechen, ihre erlebnisse und die persönlichen dinge. ja, ja!!! alles hat mit allem zu tun! ich weiss.

also, gründen wir(!!!!) ein forum "politik". sagte ich: wir? ich meinte: dann möchte ich den admin bitten, ein forum "politik" auf seiner homepage aufzunehmen.

rolf

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66387
27/04/02 11:02 PM
27/04/02 11:02 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
>>diesen namen hast du erfunden, nicht ich. ich empfinde die assoziation, die sich mit dem begriff "rest" verbindet, nicht sehr glücklich. wenn es die foren touristik, religion und wissenschaft gibt - warum dann nicht eines, das sich schlicht "politik" nennt?<<
ja, habe ich erfunden, ;\) ist aber eigentlich ein "arbeitstitel" gewesen, "rest" klingt wirklich negativ.

mir kam in den sinn, dass ich bei "politik" in einem marokkoforum sofort an die marokkanische innenpolitik oder vielleicht noch an die beziehungen D-MA denke, nicht aber weltweite themen....
das wäre aber durchaus eine differenzierung die ich mir vorstellen kann bzw. wünschen würde.
Derzeit ist es palästina, ich vermute demnächst zusätzlich vielleicht irak.... wie wäre es mit weltpolitik? bin fast sicher dir fällt besseres ein, aber deshalb wird ja hier diskutiert.
apropos diskutieren: was denken hier die anderen denn so zu diesem thema schreiben im marokkoforum?


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66388
27/04/02 11:03 PM
27/04/02 11:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Danke, Admin, schnell gearbeitet \:\) !

Hallo, André und Rolf!

Inzwischen sind hier ja soviele Idéen, Gedanken und Vorschläge von Euch gepostet worden, dass ich mit dem Lesen und darüber Nachdenken gar nicht hinterherkomme... :rolleyes: ;\)


Zu den letzten Gedanken: Ich bin auch für ein Forum, wo Politik ihren Platz finden könnte, aber ich würde es dann gern auf "Politik und Gesellschaft" erweitern. Und dann wie bei den anderen Foren eine kurze Inhaltsangabe: Politische Themen, Fragen zur Gesellschaft und Gesetzgebung u.ä.

Ein "Forum zum Forum" fände ich auf jeden Fall bis zur nächsten Forumsversion wichtig. Damit dieses wichtige Thema für alle sichtbar bleibt und wir diese seit langem immer wieder auftauchende Diskussion konstruktiv mit Resultaten weiterbringen können.

Also, alle Marokkoforum-Freunde, Dann schreibt mal eifrig zu diesem Thema...

Liebe Grüsse von Anna \:\)

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66389
27/04/02 11:18 PM
27/04/02 11:18 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline
gesperrt!
RolfD  Offline
gesperrt!
Member
R

Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
hei! "politik und gesellschaft". das ist es. so sollte das neue forum heissen! wirklich genial.und anna wird die neue moderatorin! die skandinavier sind doch für ihre "neutralität" berühmt! ;\)

na, mal ganz im ernst (sowas muss man im internet inzwischen immer sagen, wenn man etwas ernst meint!): ich finde deinen vorschlag sehr interessant. würde ihn durch den admin der homepage sehr gern aufgegriffen sehen!

rolf

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66390
28/04/02 12:34 AM
28/04/02 12:34 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan,

ich weiß der Admin liest jetzt endlich wieder mit und auch für den Fall das alle gegen mich sind, setze ich mich hiermit für die Begnadigung von Peter Gerlach und Sara May durch, damit es nicht wieder heißt, es hätte niemand um deren Sperrungsaufhebung
angefragt. Ich bin der Meinung die Zeit ist für diesen Schritt ist Reif, bevor neue Pläne in Angriff genommen werden. Moderator Mohand (mein Chali Uschen) hat auch schon den passenden Spruch dazu geschrieben: "Nachsicht ist Klugheit und
Unnachsicht ist Unklugheit".
So jetzt bin ich aber gespannt ob Ihr klug oder unklug seid, ich bin auf jeden Fall nachsichtig und sag auch nie wieder "Models" zur Moderatorengemeinde wenn sie sich klug benehmen.

leihinik
Josef

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66391
28/04/02 01:32 AM
28/04/02 01:32 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline
gesperrt!
RolfD  Offline
gesperrt!
Member
R

Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
ahlan, josef...darf ich das so sagen? ich wollte dich eben richtig begrüssen im forum!

na, o.k.also, beim stöbern in der vergangenheit dieses boards bin ich ja auch auf diese beiden namen gestossen:

Peter Gerlach und Sara May

ich wurde ja auch im märz zum zwillingsbruder von peter erklärt (hat shakir mit seinen 19 zwillingsgeschwistern nicht genug?)...

ich denke, beide wird es heute nicht mehr interessieren. als das fallbeil gefallen war, die köpfe gerollt waren, da war es zu spät!Peter Gerlach und Sara May haben sicher nicht drauf gewartet, dass "viel später" die rehabilitaion erfolgt! die beiden sind längst auf anderen wegen. und: hier im forum kann ihnen ja auch niemand eine rente aussetzen (als späte wiedergutmachung!).

ich bin allerdings überzeugt, dass sie - weil ihre namen in diesem forum unvergessen sind - einiges dazu beigetragen haben, dass es hier munter, kritisch, frech und manchmal böse zuging.

wollen wir hoffen, dass der "schwarze peter" die gelungene spiegelung manch "schwarzer" seele hier war. fröhliche herzen spiegeln immer nur das wider, was ihnen entgegengebracht wird. nur hässliche spiegel, - die blinden eben - verhüllen sich und sehen nichts mehr, ausser sich selbst.

putzen wir die spiegel, rufen wir in die vergangenheit: "kehrt zurück" und wenden wir den blick in die zukunft. etwas besseres als den tod finden wir überall!

danke, josef!

und viele grüsse von rolf

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66392
28/04/02 02:34 AM
28/04/02 02:34 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Dann gibt es wohl demnächst hier eine illustre Gemeinschaft: Peter Gerlauch und Rolf Dumpfbacke, assestiert von Achim und André von der Süddeutschen Klassenlotterie!!!

Rolf, habe Deine Hetze besonders in diesem Thread verfolgt, bei der besonders Du hier "uralte Karamelen" ausgegraben und zum Besten gehalten hast, zu denen Du natürlich keine Antworten bekommen hast (und bekommen wirst!).
Du & Dein neuer Fanclub mögen zwar das Forum aufmischen und Du kannst die Leute mit Deinem scheinheiligen und doppelmoralischen Manövern hier scheinbar sehr gut täuschen, aber ich habe Dich und Deinesgleichen schon lange durchschaut und kann Dich nur noch über Dich lachen!!!

Die Marokkaner hier im Board scheinen Deine Beiträge auch nicht richtig zu lesen, sonst hätten sie längst gemerkt, wie provokativ Du alles pro-arabische angehst und wie wenig Ahnung Du eigentlich von der arabischen Mentalität hast. Anderen antwortest Du auf ernsthafte Fragen teilweise mit Gespött oder mit der Antwort: "ich kann die Frage zwar nicht beantworten, aber ich wollte nur, daß Du weisst, daß jemand Deine Frage gelesen hat!" Ich als Fragesteller würde mich von so einer Antwort vera.rscht fühlen, aber wie gesagt, die Leute hier sind die scheinbar "auf dem Leim gekrochen" oder sie mögen so jemanden wie Du eben gern!

Habe Euch im Forum jetzt wieder neue Nahrung gegeben, um über mich herfallen, weil ich den achso harmlosen und unschuldig verfolgten Rolf wieder so böse und unrichtigerweise mitspiele!
Aber Ihr könnt Euch die Aufregung ersparen und hier weiter die traute Gemeinschaft mit Eurem neuen Idol frönen und seine so äußerst informativen Ergüsse geniessen (tatsächliche Infos gibt es scheinbar sowieso nicht mehr onboard und die hole ich mir sowieso woanders!), denn für mich gilt ab sofort: Forum adé!!!

Re: Über das Schreiben im Marokkoforum #66393
28/04/02 02:52 AM
28/04/02 02:52 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline
gesperrt!
RolfD  Offline
gesperrt!
Member
R

Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
ich habe michaela vor einigen tagen spät nachts geantwortet:

ich habe deinen beitrag gelesen und ich werde gern materiell helfen. zur frage der adoption kann ich nichts sagen. da kenne ich mich nicht aus. ich wollte aber, dass du weisst, dass deine frage hier angekommen ist. bei mir und allen anderen!

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1