Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mal andersrum #6579
17/02/04 01:52 AM
17/02/04 01:52 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline OP
Mitglied*
Najib  Offline OP
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo alle
meine marokkanische Schwaegerin moechte mit uns im Sommer auf Urlaub nach Deutschland.
Frage:
Was braucht sie um ein Touristenvisum fuer 3 Wochen zu bekommen?
Sie hat hier eine feste Arbeit beim Staat.
Wer weiss sowas?
gruss Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Mal andersrum #6580
17/02/04 09:15 AM
17/02/04 09:15 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Das ist möglich, aber ein ziemlicher Papierkrieg. Zuerst müsst ihr in eurem Wohnort aufs Ordnungsamt mit Mietvertrag und Gehaltsbescheinigung, um dort eure Einladung bestätigen zu lassen. Das kostet 20,- EUR. Dann muss die Schwägerin einen Termin für ein Interview auf der zuständigen Botschaft machen. Sie bekommt auch gesagt, welche Papiere sie mitbringen muss. Das wird evtl. ein Arbeitsvertrag sein, bei Selbständigen kommen dann noch Bankbestätigungen sowie Steuerbescheide dazu, aber das sagt man euch. Darüber hinaus muss sie eine Auslandskrankenversicherung für die Zeit vorweisen. Das könnt ihr zwar in D für sie abschliessen, aber in Rabat bekommt man das auch, und noch günstiger.
Ich denke, das ist alles. Darüber hinaus wurde hier im Forum schon darüber gesprochen, die Suche müsste etwas bringen.
Viel Glück


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Mal andersrum #6581
17/02/04 05:00 PM
17/02/04 05:00 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Hallo Edith,

da Du Dich bezüglich der Einreise von Marokkanern
wohl gut auskennst, möchte ich auch eine ähnlich gelagerte Frage stellen:
Ich habe ein 15-jähriges Patenkind in Meski. Diesen Jungen möchte ich gern zu mir nach Deutschland einladen. Kennst Du Dich damit aus? Was muß ich machen? geht das überhaupt?

Danke für die Antwort,
Wolfgang


siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de
Re: Mal andersrum #6582
17/02/04 06:12 PM
17/02/04 06:12 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Wolfgang,
Im Prinzip natürlich genauso, aber ich fürchte, die Chance, das durchzuziehen, ist sehr gering. Das Visum ist immer Ermessenssache der Botschaft in Marokko. Man will ja verhindern, dass die Person in Deutschland bleibt, und bei einem solchen Jungen besteht die Gefahr. Es sei denn, die Eltern sind Verwandte des Königs oder sonstwie sehr reich, was ich in Meski mal nicht vermute. Vielleicht solltest du dich mal selbst mit der Botschaft in Rabat in Verbindung setzen, ich habe das damals auch getan und mir wurde gesagt, was er alles an Papieren beibringen muss. Auch ein Arbeitsloser schafft es fast nicht, nach D zu kommen. Mein Bekannter dagegen ist selbständig, hat eine Reiseagentur, und er musste halt alle Dokumente über seine Agentur beibringen, das ging hin bis zu Bankauszügen für die letzten 3 Jahre.

Auch musst du dir darüber klar sein, dass du mit deiner vom Ordnungsamt bestätigten Einladung für alle Kosten haftest. Da geht es nicht um das Essen und die Unterkunft, sondern vor allem darum, dass die Person ja einfach untertauchen könnte. Dann müsstest du für alle Kosten der Polizei aufkommen, z.B. ihn zu suchen und ihn abzuschieben. Daher kann man so etwas nur tun, wenn man die Person wirklich SEHR gut kennt.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Mal andersrum #6583
18/02/04 01:58 AM
18/02/04 01:58 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline OP
Mitglied*
Najib  Offline OP
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo edith
meinst du wirklich die Botschaft oder eher das Konsulat in Rabat?

gruss Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Mal andersrum #6584
18/02/04 09:01 AM
18/02/04 09:01 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Die deutsche Botschaft ist in Rabat, das Konsulat in Casa. Und beide sind jeweils für einen bestimmten Bereich zuständig, ich glaube es ist ungefähr so, dass Rabat den Norden betreut und Casa den Süden.
Aber ein Anruf in Rabat oder Casa klärt das.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Mal andersrum #6585
19/02/04 11:59 AM
19/02/04 11:59 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Hallo, Edith,

recht vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es ist zwar schade, das man solche Schwierigkeiten bei Einladungen zu erwarten hat, aber man kommt an den Tatsachen nicht vorbei. Als
"Ossi" kenne ich solche Bestimmungen. Bin aber der Meinung, das man diese einfach zu akzeptieren hat. Nun, da werden wir eben mehr nach Marokko fahren, das hat auch was für sich.
Vielleicht kannst Du mir mal mitteilen, ob es auch Schwierigkeiten geben kann, wenn ich eine Rundtour mit dem Jungen in Marokko veranstalte. Das habe ich für nächstes Jahr geplant. Voriges Jahr habe ich einen marokk. Bekannten im Womo gehabt. Er führt uns immer in die Wüste bei Merzouga. Uns hieltdie Polizei an, da er auf dem Beifahrersitz saß. Er wurde heftig in die "Klemme" genommen. Ich hatte aber einen Brief von ihm an mich imWomo liegen. Das hat dann die Polizei überzeugt. Hasan konnte weiter mitfahren. Was ist aber wenn ich nächstes Jahr mit dem Jungen eine Tour durch Marokko mache ?

Wolfgang


siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de
Re: Mal andersrum #6586
19/02/04 12:41 PM
19/02/04 12:41 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Wolfgang,
du hast ganz recht vorher darüber nachzudenken. Man will ja das illegale Führerunwesen bekämpfen, und deshalb zieht man oft Marokkaner aus dem Wagen oder hält sie auf der Straße an, wenn man in ihrer Begleitung unterwegs ist. Das kann natürlich auch die falschen treffen. Zum Glück ist es mir bisher nur einmal passiert und ich habe so lange laut auf der Straße mit der Polizei geschrieen, bis sie aufgaben, mit einem solchen hysterischen Weib konnten sie nicht umgehen. \:\)
Und dabei hatte dieser Freund sogar einen offiziellen Ausweis als Führer, aber eben nicht für Marrakech.

Besser ist es natürlich vorzusorgen. Ich denke mir, es könnte nicht schaden, mit der nächsten Polizeidienststelle zu sprechen und sich eine Genehmigung abzuholen. Aber da ich damit keine praktische Erfahrung habe gebe ich das Thema an andere weietr, ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Thomas etwas darüber weiss.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Mal andersrum #6587
20/02/04 01:51 AM
20/02/04 01:51 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline OP
Mitglied*
Najib  Offline OP
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo alle
hier steht alles was man braucht:
http://www.amballemagne-rabat.ma/de/willkommen/visa/index.html


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Mal andersrum #6588
20/02/04 09:25 AM
20/02/04 09:25 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Najib,
danke für die Seite, das ist bestimmt für viele sehr hilfreich.
Aber was die Botschaft da wieder geleistet hat. Habt ihr euch das Antragsformular mal angesehen? Das ist ja wohl das letzte! Ich bin halt zufällig PDF-Experte und weiss, dass man es viel besser machen kann. Die Schrift ist kaum zu lesen, und das Formular kann nicht am Bildschirm ausgedruckt werden. Armes Deutschland. Ich arbeite ja auch für den Laden, aber wir machen bessere Arbeit. Und wer mein Download für den Import eines GPS kennt, weiss was ich meine: GPS-Formular


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Mal andersrum #6589
20/02/04 07:26 PM
20/02/04 07:26 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Wolfgang,

ich habe schon oefters Visums fuer Marokkaner nach Deutschland gemacht.
In der Tat ist das ein Papierkrieg, den viele Marokkaner alleine nicht bewaeltigt bekommen.
Vor einigen Jahren holte ich auch einmal den juengsten Sohn (16 Jahre) einer befreundeten Familie fuer 4 Wochen nach Deutschland. Fuer Marokkaner, die kein geregeltes Einkommen und auch ansonsten keine Verwurzelung haben, ist es recht schwer, ein Visum zu bekommen, da es viele gibt, die dies ausnutzen um so illegal nach Europa zu kommen. Fuer Marokkaner ist es wichtig, dass sie jemanden haben, der beim Papierkrieg behilflich ist und fuer sie glaubhaft und serioes buergt.
Zu den Rundreisen im Land:
Es gint eine Vielzahl junger Marokkaner, die sich als Fuehrer anbieten. Diebstaehle auf solchen Reisen sind leider keine Seltenheit. Deshalb versucht die hiesige Polizei, zum Schutz der Touristen, dem Einhalt zu gebieten. Gerade Marokkoneulinge sind besonderen Risiken ausgesetzt.
Wenn Ihr aber privat mit der Euch begleitenden Person befreundet seit, gibt es kein Gesetz, was die gemeinsame Reise verbietet. Dies muss mann ggf. auch den entspr. Polizisten erklaeren. Ggf. ein entspr. Papier einer Behoerde mitfuehren.
Evt. kann ich Dir behilflich sein. Ich lebe ja in der Naehe von Meski und fast alle Leute kennen mich dort.
Wenn Du mir, per privater Mail, den Namen des Jungen mitteilst, kann ich mich mit seiner Familie in Verbindung setzen und ggf. etwas fuers Visum, bzw. Eure Reise vorbereiten.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Mal andersrum #6590
26/02/04 06:57 PM
26/02/04 06:57 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Hallo Thomas,

habe erst jetzt Deinen Artikel und Dein Hilfsan-
gebot gelesen. Recht vielen Dank dafür.
Ich würde die Hilfe sehr gern annehmen. Auch würde ich bei Dir gern mal vorbeischauen. Wir fahren am 1.4.04 in Chemnitz los. Wir sind am 8.-11.April in Meski. Dort feiern wir den Geburtstag von Raduan. Da Du schreibst, das Du in der Nähe wohnst, wäre ein Abstecher zu Dir möglich. Das wäre toll. Ich habe da viele Dinge vor, wo ich Hilfe von solchen erfahrenen Leuten wie Dich benötige.
Ich suche eine marokkanische Schulklasse, die mit einer deutschen Schulklasse in den Briefwechsel eintreten möchte.U. u. u.

Ich habe auch eine private E-Mail an Dich gesendet. Ich hoffe, diese ist auch bei Dir eingetroffen. Leider habe ich wenig Ahnung mit Computerdingen.
Bitte schreib mal, in welchem Ort Du wohnst, damit ich meine Planung machen kann.

Schüß Wolfgang


siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1