Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Habe keine gültige grüne Versicherungskarte #6549
09/02/04 03:28 PM
09/02/04 03:28 PM
Joined: Oct 2003
Posts: 5
Rehling (bei Augsburg)
G
Gerrit Offline OP
Junior Member
Gerrit  Offline OP
Junior Member
G

Joined: Oct 2003
Posts: 5
Rehling (bei Augsburg)
Hallo,
Ich hab hier im Herbst schonmal geschrieben, wegen einer geplanten Reise nach Marokko. Ich studier grad in Almería, und möchte am 27.02. von Algeciras nach Tanger, und ca. 10 Tage später von Nador nach Almería fahren (VW Bus So.-Kfz. Womo). Ich hab mich zwar, auch mit Eurer Hilfe und dem Buch von Erika Därr (das wirklich einen sehr guten Eindruck macht) über alles informiert. Nur hab ich leider etwas spät festgestellt, daß meine grüne Versicherungskarte nicht für Marokko gültig ist. Die Leute von der "Axa - die Alternative AG" haben mir am Telefon gesagt, dass sie für diese Länder keine Versicherungen anbieten. Was mach ich jetzt? Ich hab von einer Kurzhaftpflicht gelesen, was kostet sowas für 10 Tage (im Buch steht 500,- DH für 30 Tage)? Weiß vielleicht sogar jemand, wo ich in Tanger dafür hin muß? Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Meine Anfrage beim ADAC in D brachte folgendes Ergebnis: Der ADAC selbst kann mir nicht weiterhelfen, aber TourInsure in HH biete eine Kurzhaftpflicht für 175,- Euros an, das ist mir ehrlich gesagt etwas viel. Bitte um Hilfe!!!

Sonnige Grüße, Gerrit

Re: Habe keine gültige grüne Versicherungskarte #6550
09/02/04 05:03 PM
09/02/04 05:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Gerrit,
die Axa bietet gegen rel. teuren Aufpreis Versicherungsschutz (kein Diebstahl) in Marokko an.
Bei versch. anderen Versicherungen, z.B. HUK, ist Versicherungsschutz fuer Marokko schon im Preis inclusive.
Du kannst jedoch ganz normal bin in den Hafen von Tanger bzw. Ceuta einreisen. Dort an der Grenzkontrolle findest Du auch ein Versicherungsbuero, bei dem Du, ebenfalls rel. teuer (etwa gleich wie der Aufpreis in Deutschland), Versicherungen abschliessen kannst.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Habe keine gültige grüne Versicherungskarte #6551
09/02/04 05:12 PM
09/02/04 05:12 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Die haben echt Marokko (MA) auf der Karte gestrichen? Bin bei einer Billig Versicherung und da ist Marokko nicht gestrichen. Es bleibt die Möglichkeit eine Versicherung in Marokko abzuschliessen (steht auch bei Erika Därr beschrieben) - kosten = ?

Alternativ könntest du hier im Forum fragen ob schon jemals ne grüne Karte kontrolliert wurde -

bei mir nicht (3 Einreisen mit Fzg, 13TKM)

Re: Habe keine gültige grüne Versicherungskarte #6552
09/02/04 09:58 PM
09/02/04 09:58 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Alternativ könntest du hier im Forum fragen ob schon jemals ne grüne Karte kontrolliert wurde -

bei mir nicht (3 Einreisen mit Fzg, 13TKM)

Die grünen karten werden ja normalerweise nicht kontrolliert, aber du hast dann auch keinen versicherungsschutz.

Das kann für einen anfänger sehr schnell sehr blöd werden.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Habe keine gültige grüne Versicherungskarte #6553
11/02/04 02:10 PM
11/02/04 02:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo,

bei der Einreise ueber Ceuta wird die gruene Versicherungskarte fast immer kontrolliert. Auch bei Polizeikontrollen im Landesinneren wird oft danach gefragt.
Es sollte auch in Eigeninteresse eines jeden liegen, nicht ohne Versicherungsschutz unterwegs zu sein.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Habe keine gültige grüne Versicherungskarte #6554
11/02/04 02:46 PM
11/02/04 02:46 PM
Joined: Oct 2003
Posts: 5
Rehling (bei Augsburg)
G
Gerrit Offline OP
Junior Member
Gerrit  Offline OP
Junior Member
G

Joined: Oct 2003
Posts: 5
Rehling (bei Augsburg)
Erstmal danke für die Antworten.
Ich hab eigentlich nicht vor, ohne Versicherung zu fahren, ist mir etwas zu riskant.
An Thomas: Aufpreis bei deutscher Versicherung ist nicht möglich, weil wird nicht angeboten (nicht direkt Axa, sondern Axa-die Alternative).
Hab gestern irgendwo gelesen, an der Grenze würde es jetzt 800,- DH kosten, weiss da wirklich niemand etwas drüber? Bis jetzt billigste Vers. in D liegt bei 175,- Euro, wäre immer noch doppelt so viel, falls 800,- DH tatsächlich stimmen sollte.

Re: Habe keine gültige grüne Versicherungskarte #6555
11/02/04 04:43 PM
11/02/04 04:43 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
sorri für meinen Beitrag, wollte nicht wirklich empfehlen ohne Versicherung zu fahren -

würde persömlich kurzfristig die Versicherung wechseln, was durch an und abmelden (kost etwa 25 eus) ja für hierlebende Problemlos wäre - vermutlich müsstest Du die Schilder nach Dland schicken und wärst ein paar Tage ohne Fzg

anderseits bist Du in Almeria, hast du mal versucht am Hafen Informationen zu bekommen? Frage doch mal direkt im Fährbüro bei Ferrymaroc (wenn du den kleinen Fußgänger Eingang nimmst stehst Du direkt davor) - vieleicht kennt man dort jemanden der einen Verwandten hat der...


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1