Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Villa + ferme zu verkaufen #65102
30/10/06 10:12 AM
30/10/06 10:12 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen,

@ liebe Ulla,

ich habe mir den von Dir empfohlenen Link angesehen.

"Wenn der Islam dieser Mentalität auch ein Ende setzte, so blieb von ihren Spuren doch erhalten, was wir in Dichtungen wie der von Umar Ibn Abu Rabia lesen können. Sie beeinflußte die arabische Liebesdichtung viele Zeitalter hindurch und beeinflußt die Dichtung unserer gegenwärtigen Zeit immer noch ein wenig."

War das der Grund für deine Aussage Omar Ibn Abua
Rabia sei eine Poetin?

@ liebe Rachida, hab Dank für Deine Bestätigung.

Bei der List kann in meinen Augen sowohl eine gute oder böse Absicht dahinterstecken.

 Antwort auf:
nicht jede kann listig sein
wie Recht Du hast, es setzt im weitesten Sinne auch "Wissen" voraus. Leider geht auch manchmal die Intrige einher.

Quelle: M. Chebel
Die List kann geradezu zum Hauptkennzeichen der Frau werden – wie in der folgenden kleinen Geschichte, die von Jesus und Iblis (dem Satan) handelt:
„Jesus traf Iblis, der gerade fünf Esel vor sich hertrieb. Er fragte ihn, was er da mache. Der Teufel entgegnete ihm:

- Das sind Waren, für die ich Käufer suche.
- Was sind das für Waren?
- Die erste ist die Tyrannei.
- Wer soll sie kaufen?
- Die Sultane.
- Die zweite ist Hochmut.
- Wer soll ihn kaufen?
- Die Adligen.
- Die dritte ist Neid.
- Wer soll ihn kaufen?
- Die Gelehrten.
- Der vierte ist Betrug.
- Wer soll ihn kaufen?
- Die Händler.
- Die fünfte ist List.
- Wer soll sie kaufen?
- Die Frauen.“ (zit. nach Chebel S. 274f).

Dass die List zum Attribut der Frauen werden konnte, hat natürlich mit der ständigen sozialen Kontrolle zu tun, der sie in der arabischen Gesellschaft unterworfen waren. Den Frauen blieb tatsächlich oft kein anderes Mittel, um ihre Ziele zu erreichen, als List und Intrige. Es handelt sich also um eine Reaktion auf die Verhältnisse, in denen sie lebten, nicht um eine geschlechtsspezifische Charaktereigenschaft.


Allen einen erfolgreichen Start in die neue Woche!

Re: Villa + ferme zu verkaufen #65103
30/10/06 11:04 PM
30/10/06 11:04 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Sorry Ulla ich kann mich zu nichts äußern!!

erstens weil ich mich in diesem Thread zu Wort meldete (was ich sowieso selten mache aufgrund eben solche sinlose Discussionene)um ein bischen Spaß zu haben mit leuten die, ich kenne, die mich kennen und mit denen ich auch gut vertehe !

zweitens, weil ich davon überzeugt bin, dass eine Discussion nur dann sinnvoll ist wenn sie objectif ist und wenn die Geprächspartner ein Minimum an Wissen über das Thema verfügen !

Ich will damit niemanden zu nah tretten aber ich habe aus anderen Diskussionen bemerkt das es nur selten der Fall ist !

Dritens, das ist ein anderes Thema und muss getrennt, in einem separaten Thread behandelt werden !

PS: wir haben das Thread schon missbraucht ! dies ist aber kein Grund es weiter zu tun !!!!

@ Zu Avp

Sorry ich habe nur die erste Zeile deines Beitrages gelesen und das bestätigte mir was ich vorher gesagt habe !! gut aber das du zugibst mir Worte im Mund zu legen um mich grundlos einzugreifen !! das sagt auch schon alles !!!

Nur, es ist nicht meiner Art mit Kindern zu zanken !! Sorry


Sorry Leute ich habe nicht alles gelesen !!

@Rachida

Wa salama salama !!
wa Sbitar l' houma9 hada

Wach bini ou bin had Souk ana ?
Salama salama !!
tgouli bhalla galssin fi hamman le3yalat !!!! \:D

Iwa gouli liya al ayla kayna chi ayla temma mezyana ? tji m3a lmarrakchi ? \:\)


Iwa ber3ini

Re: Villa + ferme zu verkaufen #65104
30/10/06 11:15 PM
30/10/06 11:15 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
lmarrkchi
lyoum scheft bnita ghsala
wa albaqiyatou taeti!
ma3ndi mansalek dass du auf so ein Quark nicht eingehst!
Respekt

Re: Villa + ferme zu verkaufen #65105
31/10/06 02:20 PM
31/10/06 02:20 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Ulla
ich habe heute an deine geknabert und bis hierhin gelesen
 Antwort auf:
Das Problem ist: Wir hier im Westen hören [quote]irgendwelche islamischen Texte. Und fühlen uns bestätigt, in welchem Vorurteil auch immer. Die Muslime kennen sich selbst nicht in der Tiefe mit ihrer Religion aus (fast alles, was sie kennen, ist Tradition und wie auch wir sagen: Das haben wir immer schon so gemacht!!) und geraten - argumentatorisch - ins Straucheln. Aus der Defensive heraus wird dann ggf. noch unsachlich verteidigt, dann beleidigt, wie es hier geschieht, im schlimmsten Falle mit Gewalt agiert.
Dies ist eine weitere Grund das mich bestätigt disen Duskussion weiterhinfernzubleiben !!

Also deiner Meinung nach alle Musline verstehen nichts an ihre Religion, du aber schon sowie den deutschen wie dieser Avp z.B es richtig tun.

Sorry Ulla Das ist nur, eure seits, Ignoranz wie ich vermuetet habe aber das ist auch noch der Gipfel der Dummheit !!

Sorry aber so eine Dummeheit habe ich noch nie gesehen !!!
Was willst du denn diskutieren wenn schon alles weisst ?? \:\)

@Rachida

Aw!! wa mal hadou !! wach heblou ? oulla malhourm ?
nariiii, wa kaynin hna ghir l' houmma9 !!

Bazzz lik al Ayla li tatketri maahoum !!

Yehssen 3wanek \:\)

Iwa hiya nji nchouf had l'3ayla li 3ejbatek ? \:D
Wa sifti lina ze3ma chi teswira !! Ok ? saf ?

besslama

Re: Villa + ferme zu verkaufen #65106
01/11/06 09:09 PM
01/11/06 09:09 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Guten Abend Lmarrakchi,

meine Worte waren eine Kritik an den Westlern ! Wie schade, daß Du Dich jedoch als Muslim kritisiert fühlst. Dies war nicht meine Absicht, denn ich versuchte zu erläutern:

Bei den von Elvire zitierten Worten eines arabischen Poeten
 Antwort auf:

Vertraue nie einer Frau,
Ich warne jeden, der ihrer Falschheit vertraut.
reagiert AvP wie jemand, der sich in einem Klischee und seinen Vorurteilen gegenüber Muslimen bestätigt sieht. (Auch das kritisierte ich mit meinem Beitrag.) So reagieren leider viele sog. Westler ! Und AvP steht mir beispielhaft zur Verfügung.

Ich sagte:
 Antwort auf:
Wir hier im sog. Westen hören [quote]irgendwelche islamischen Texte. Und fühlen uns bestätigt, in welchem Vorurteil auch immer.
Ich kritisierte weiterhin, daß im sog. Westen wir selbst nicht über die eigene Religion Bescheid wissen (gehe einmal zu den alten Leuten in ein Allgäuer Bergdorf, dort geschieht kaum etwas aus Wissen, sondern eher aus Tradition.)

Ich sagte auch:
 Antwort auf:
In der Tat ist das Frauenbild im Koran nicht nur "so" (negativ), wie es die hier zitierten islamischen Worte beschreiben. (Ermahnung und Versuch, AvP gegenüber zu erläutern!) Ja - und In der Tat gibt es auch in der Bibel frauenfeindliche Texte. (Auch hier der Verweis darauf, sich nicht auf Frauenfeindlichkeit im Islam zu stürzen).
Es ist auch nicht meine Meinung:
 Antwort auf:
Also deiner Meinung nach alle Musline verstehen nichts an ihre Religion, du aber schon sowie den deutschen wie dieser Avp z.B es richtig tun.
Sorry, hier hätte ich statt " Die Muslime kennen sich selbst nicht in der Tiefe mit ihrer Religion aus (fast alles, was sie kennen, ist Tradition und wie auch wir sagen: Das haben wir immer schon so gemacht!!) " einige Muslime" sagen sollen. Hier kritisierst Du mich zu Recht. Hier war ich unscharf, ich meinte nicht "alle" und kenne privat verschiedene.

Und daß ich mir anmaße, mehr zu wissen über den Islam als ein Muslim ? Gott bewahre. Ich lerne gerne dazu und freue mich, von Jemandem zu hören, der einen tiefen, allumfassenden Einblick hat - theoretisch, praktisch und emotional. Aber ich bin mittlerweile sicher, daß ich dieses Wissen kaum aus einem Internet-Forum erlangen kann.

@ Shakir Schön, von Dir zu lesen, habe heute nur quer überflogen, irgendwo stand eine Frage an mich. Nein, ich kenne AvP nicht. Ich denke auch nicht wie er - weil - ich weiß gar nicht wie er denkt !!!!

Aber an den Beispielen der "Extremen" oder den "Außenseitern" einer Gruppe kann man immer Vieles lernen, finde ich. Da dienen mir seine "Person" (vielleicht sollte ich eher sagen, sein "Nick", denn das hier im Forum sind ja letztendlich eher Nicks und keine Personen mit allen lebendigen Facetten inkl. Mimik/Gestik etc.) hervorragend als Beispiel, um immer wieder etwas deutlich zu machen. Etwas, was in jeder Gesellschaft geschieht.

Diese 2 Messages an Euch waren mir wichtig, sind mir haften geblieben aus dem Querlesen durch die Beiträge der letzten Tage. Manches hat sich schon längst überholt - vermutlich. Soweit - habe privat um die Ohren. Schönen Abend !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Villa + ferme zu verkaufen #65107
02/11/06 02:47 PM
02/11/06 02:47 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Ulla

Meine Antwort beschränkte sich auf den Abschnitt den ich zitiert habe ! ich habe auch geagt, das ich nicht alles gelesen !
Auch weil solche Meinungen in diesen Brreitengrade sehr verbreitet sind, der Grund auch deswegen das ich hier an solche diskussionen über de Islam gar nicht teilnehme !!

Wenn du es aber meinst wie du zulezt gesagt hast, denn tut es mir Leid, meine Reaktion war unangebracht !

Und wenn du Lust was mehr über den Islam une die islamische Kultur wissen wilst dans biete ich dir ersmal ein Blick darüber zu verschaffen, verfasst von nicht moslemischeEuropeer, die, im gegensatz zu den möchte-gerne-intelecktuellen hier, echte Grössen auf ihren Gebiet :

Ein Buch von R. Palm :
http://www.marokko-online.info/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=2;t=001108

Ein excellenten Dokumentar Film in 2 Teilen (Französich):

http://www.marokko-online.info/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=2;t=001109

Goethe über den Islam:
http://www.enfal.de/gote-fat.htm
http://www.vsp-vernetzt.de/soz/012116.htm
http://www.sommerkurse-weimar.de/2002/impulse3.html

PS: ein arabisches Sprichwort sagt:
Wer die Wahrheit wissen will der musste sich an ihre Quele gelangen

Re: Villa + ferme zu verkaufen #65108
03/11/06 10:48 AM
03/11/06 10:48 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Lmarrakchi, vielen Dank für die Mithilfe bei der Klärung unseres Mißverständnisse und die interessanten Informationen ! \:\)


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Villa + ferme zu verkaufen #65109
03/11/06 05:30 PM
03/11/06 05:30 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
...wisch & weg - bin nur kurz "hier" - aber dieses möchte ich unbedingt SOFORT "tun", ...nämlich mich bei "Lmarrakchi-Mitglied Benutzer # 2604" zu entschuldigen!!!

@Lmarrakchi

Es tut mir SEHR, wirklich SEHR leid und ich ersuche Dich, mich zu "ent-Schulden"! Es liegt an Dir, ...aber/und ich nehme es Dir NICHT übel, wenn Du diese, meine Entschuldigung NICHT (mehr) annehmen kannst!

Ich war zu schlampig, ich hatte Dich, bzw. ich hatte Deine Beiträge mit "theomarrakchi-Mitglied Benutzer # 3088" WIRKLICH verwechselt...!

...wisch & weg, bin schon wieder weg, ...aber manchmal kommt auch ein Clown ins Schwitzen! Dann ERST ist das Chaos PERFEKT!

Oh wie schön - hoffe, nicht ZU VIEL zu versäumen hier im Ma-Forum, ist ja fast wie 'ne Sucht! AvP.

Re: Villa + ferme zu verkaufen #65110
04/11/06 12:53 AM
04/11/06 12:53 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hm, is ja richtig lustig hier, keiner der mit "vordietuerkommenwill?"

kunta, nun lass mal die kelle fallen, die huette ist fast fertig, apropos, montag hab ich wieder neuen azul (oder wie diese dope heisst)

ok,ok,is kein chat hier, aber macht spass!!!


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Villa + ferme zu verkaufen #65111
04/11/06 11:50 PM
04/11/06 11:50 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rainer
du alter Junge
wiie geht es Dir?
was macht deine neue Arbeit
alles im Fluss
am Fluss

Re: Villa + ferme zu verkaufen #65112
05/11/06 10:30 AM
05/11/06 10:30 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo küchenfee,
jau war erst vorgestern da und die barrage makhazine steht noch. naechste woche halt ich mal ne angel rein, soll sehr fischreich sein, dann brauche ich die richtigen fischrezepte. dioe kueche in meinem caravan ist zwar nicht sehr gross, aber wir werden da schon was zaubern, denn das gebiet ist befriedet, die portugiesen fallen nur noch als nette touristen ein

anfang naechsten jahres werden die ouezzani wieder genug wasser zu trinken bekommen, die larachi muessen nach 2 jahre aus dem brunnen schluerfen, das dauert noch.

also, komm vorbei und bring das nudelholz mit. ich liebe tagliatelle maritim.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Villa + ferme zu verkaufen #65113
05/11/06 10:40 AM
05/11/06 10:40 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
remoin rachida, hab gerade nen bischen in diesem thema geblaettert, dein papageienwitz ist gut, kennst du die ostfriesenvariante:
kommt jemand in die zoohandlung, sieht nen schild: steppender papagei nur 500 euro
und tatsaechlich, der vogel steppt in seinem kaefig wie fred astaire.
also gekauft und mit nach hause genommen. naechsten morgen sitzt der vogel gemuetlich in seinem kaefig und denkt nichtmal daran zu steppen. also wird er postwendend zur reklamation in die zoohandlung gebracht.
verkaeufer inspiziert den kaefigboden und sagt:
na klar, sie haben ja auch das teelicht unter seinem kaefig ausgehen lassen???

have a nice one.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1