Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Vertriebspartner für Reise-DVD gesucht #65005
14/05/06 01:39 AM
14/05/06 01:39 AM
Joined: Aug 2005
Posts: 5
Bremen
S
Seb Offline OP
Junior Member
Seb  Offline OP
Junior Member
S

Joined: Aug 2005
Posts: 5
Bremen
Hallo,

Wir haben einen Film über die Naturwunder Marokkos gemacht, der auf DVD vorliegt:
http://www.seven-continents.de/marokko.htm

Nun überlegen wir uns, wie wir die DVD wohl am besten in die Hotel- und Touristenlaeden in Marokko bekommen. Momentan ist der Film nur über unseren Internetshop erhältlich. Wir suchen daher einen Partner in Marokko, der den Vertrieb vor Ort übernehmen könnte.

Kennt jemand zufällig einen geeigneten potentiellen Partner, andere Vorschläge?

Mit besten Grüßen

Sebastian Lüning
www.seven-continents.de


Sebastian Lüning
www.seven-continents.de
Re: Vertriebspartner für Reise-DVD gesucht #65006
07/07/06 12:00 PM
07/07/06 12:00 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
K
kinzelbach Offline
Mitglied
kinzelbach  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
Hi,

da haben wir ja das gleiche problem: ich habe einen Verlag für Literatur aus dem Maghreb in deutscher Übersetzung, die ich gerne auch in Hotel- oder Touri-Shops in Marokko anbieten will. Bin aber bislang nicht fündig geworden. Die IHK (als guter Deutscher denkt man, das sei deren Job zu helfen) nimmt pro Adresse 10,00 Euro. Die Adressen kann man sich ja aber auch selbst übers Netz suchen...
Man brauchte jemanden vor Ort, der sich gegen (faire) Provision einsetzt.
Wenn du einen Tipp hast, lass es mich wissen (umgekehrt dito!).
Alles Gute,
Donata
www.kinzelbach-verlag.de

Re: Vertriebspartner für Reise-DVD gesucht #65007
07/07/06 05:58 PM
07/07/06 05:58 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Hallo Seb,
Hallo Kinzelbach,

Für sowas stehe ich Gerne zur Verfügung.

hicham_aarif@menara.ma
hicham.aarif@insuro.de

Viele Grüsse aus Marrakech

Re: Vertriebspartner für Reise-DVD gesucht #65008
13/07/06 11:59 AM
13/07/06 11:59 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Hallo,

Mit der falschen Marokko-Karte wird s schwer Vertriebspartner zu finden.

Maro


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Vertriebspartner für Reise-DVD gesucht #65009
13/07/06 05:27 PM
13/07/06 05:27 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
Richtig khalillou ,
Wie dumm muss man sein um sowas zu vertreiben ??
hier ist dir rIchtige Karte



Re: Vertriebspartner für Reise-DVD gesucht #65010
13/07/06 11:51 PM
13/07/06 11:51 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 5
Bremen
S
Seb Offline OP
Junior Member
Seb  Offline OP
Junior Member
S

Joined: Aug 2005
Posts: 5
Bremen
Leute,

Ihr habt natürlich recht. Hab ich jetzt verändert. Wie ist das jetzt:
http://www.seven-continents.de/marokko.htm

Frage: Jetzt wo die Karte richtig(er) geworden ist, finde ich da jetzt einen guten Vetriebspartner?

Massalama ya Sadiki

Seb


Sebastian Lüning
www.seven-continents.de
Re: Vertriebspartner für Reise-DVD gesucht #65011
14/07/06 12:00 PM
14/07/06 12:00 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Sebastian,

wahrscheinlich ist dir nicht klar gewesen, was an deiner Karte "falsch" ist. Und du wurdest ja auch nicht aufgeklärt.
Also.
Nach der Aufgabe der Westsahara von Spanien im Jahr 1975 ist Marokko in einem sogenannten "Grünen Marsch" in dieses Gebiet eingedrungen und hat es vereinnahmt. Dies ist international immer noch umstritten. Und wenn z.B. Deutschland offizielle Angaben zu Marooko macht unterscheidet es immer zwischen dem eigentlichen Marokko und der Westsahara. Vom deutschen Standpunkt hättest du also recht.
Aber nicht vom marokkanischen. Die haben nicht nur das Gebiet völlig vermarokkanisiert, sondern sind auch allergisch gegen die Bezeichnung "Westsahara", die ja auf eigenen unabhängigen Staat schliessen läßt. Wenn du also geschäftlich irgendetwas dort erreichen willst musst du die Karte einschliesslich der Westsahara zeigen ohne Trennlinie dazwischen und auch nicht den Namen Westsahara verwenden, sondern "Saharaprovinzen".

Zu deiner Vertriebsidee: auch ich bin davon betroffen schreibe ich doch Reiseführer über Marokko und wäre auch froh, wenn sie dort in den Hotels ausliegen würden.
Das ist aber ziemlich problematisch. Meist will man keine Vorkasse leisten. Du müsstest also auf gut Glück einen Stapel deiner CDs dort deponieren und bei der nächsten Reise schauen, ob sie verkauft sind und ob man dir das Geld gibt. Für mich ist das viel zu ungewiss. Es gibt zwar einige große Verlage, die mit den Souvenirshops in Verbindung sind, aber das geht über deren Grosshändler, da kann so ein kleiner Verlag nicht mithalten.
Dann gibt es natürlich die sog. Vertrauensperson vor Ort. Es genügt halt nicht, wenn ein netter Marokkaner sagt, das mach ich schon, er muss halt auch mit dieser Art von Geschäft vertraut sein, die entsprechenden Shops aufsuchen, viel im Land herumreisen und vor allem muss man ihm trauen können. Trotz meiner langjährigen Marokkoerfahrung habe ich so jemand noch nie gefunden.
Dann gibt es noch den berühmten "Pistenpabst" Gandini. Er hat auf vielen Campingplätzen ein Depot angelegt. Aber Vorkasse bekommt auch er nicht. Einerseits ist er ziemlich oft in der Gegend, weil er teils in Marokko wohnt, andererseits hat er tatsächlich einen Vertrauten, der sich darum kümmert. Und wenn ich mir die Buchvorräte auf den Campingplätzen so angeschaut habe, mit Eselsohren usw., hatte ich große Zweifel, ob die sich gut verkaufen und er sein Geld erhält.

Langer Rede kurzer Sinn, ich für mich habe entschieden, dass dieser Weg für mich nichts bringt.
Und außerdem kommt inzwischen fast jeder Camper bereits mit meinem Campingführer nach Marokko \:\)


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Vertriebspartner für Reise-DVD gesucht #65012
14/07/06 12:41 PM
14/07/06 12:41 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
Du müsstest also auf gut Glück einen Stapel deiner CDs dort deponieren und bei der nächsten Reise schauen, ob sie verkauft sind und ob man dir das Geld gibt.
da wird genau ein davon verkauft. von der werden dann kopien gezogen und die kommen sonstwo an den mann, aber nicht da wo edith ihr geld abholen will ;\)

man kann den marokkanern halt nicht trauen.
vorallem nicht, wenn die im ganzen land rumreisen sollen um die schreibse an den mann zu bekommen. da müsste man ja zig1000 cds verkaufen, um nur die unkosten reinzuholen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Vertriebspartner für Reise-DVD gesucht #65013
14/07/06 12:56 PM
14/07/06 12:56 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Ich will ja gar keine CD deponieren und Geld abholen!
Da hast du was falsch verstanden.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Vertriebspartner für Reise-DVD gesucht #65014
14/07/06 01:06 PM
14/07/06 01:06 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 136
45000 Ouarzazate
T
TUAREG DESERT TOURS Offline
gesperrt!
TUAREG DESERT TOURS  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jun 2006
Posts: 136
45000 Ouarzazate
@ Edith Kohlbach

 Antwort auf:
Und außerdem kommt inzwischen fast jeder Camper bereits mit meinem Campingführer nach Marokko
Was ich an Wiesbaden-ern & - innen nie leiden konnte ist dieser schon pathologisch bestimmte Hang zum Uebertreiben!

Gruss


Momo

Re: Vertriebspartner für Reise-DVD gesucht #65015
14/07/06 01:30 PM
14/07/06 01:30 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Ich will ja gar keine CD deponieren und Geld abholen!
Da hast du was falsch verstanden.
du wolltest aber und hast keine vertrauensperson gefunden. das problem ist aber nicht die vertrauensperson für den verkauf, sondern der vertrauenskunde. ein dvd-rohling kostet hier 2,50 dh. nochmal ein paar dh drauf und sie lässt sich für billiges geld überall (vor dem cp, am strand, in bauchläden)verkaufen.
das würde nur laufen, wenn die dvd für 20 dh im regal läge. aber dann kann man keinen marokkaner mehr bezahlen, der aus gründen des vertriebs in marokko herumreisen müsste und deshalb ist auch keine vertrauensperson zu finden.
das liegt also nicht an den marokkanern, denen man nicht vertrauen kann, sondern an der vertriebsform.
aber vielleicht lieg ich ja auch falsch, ich bin ja so gut wie einheimisch.

gruss
Najib

ps: falls ich mal so eine scheibe in die hand bekomme, kopiere ich sie auch.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Vertriebspartner für Reise-DVD gesucht #65016
14/07/06 04:05 PM
14/07/06 04:05 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 5
Bremen
S
Seb Offline OP
Junior Member
Seb  Offline OP
Junior Member
S

Joined: Aug 2005
Posts: 5
Bremen
Edith & Najib,

Danke für Eure Beiträge. Naja, ich muss gestehen, dass ich das Problem der Grenzfrage eigentlich kennen solte, es aber dann in der Vorbersion meiner Webseite einfach verdrängte. Ok, ist ja jetzt repariert. War es nicht so, dass auch die Grenze zu Algerien nicht ganz ausgehandelt ist? Die dürfte man dann ja eigentlich auch nicht einzeichnen...

Um es nochmal klarzustellen, ich bin der mit den DVDs und Edith macht in Bücher (wie auch Donata, siehe Anfang des threads). Na klar kann man meine DVDs ganz einfach kopieren. Das wäre vielleicht sogar gar nicht so schlecht, denn das hieße, dass dem Raubkopierer die DVD gefällt und er glaubt, dass es einen Markt dafür gibt. Ganz nach dem Motto: Ruhm statt Reichtum (-; Vielleicht ma eine alternative Vermarktungsstrategie.

Bei einem recht unbekannten Produkt, denke ich auch, dass die Hotelshops erstmal auf Nummer sicher gehen und das ganze Verkaufsrisiko beim Verlag/Autor des Films/Buchs lassen.

Bleibt also nur: Der Kontaktmann (wenn man selber in Agadir/Marrakech wohnt: also man selber; "leider" wohne ich selber in Bremen...). Stapel im Hotelshop vorbeibringen und ab und zu da mal gucken wie es läuft. Das muss man mit etwas anderem verbinden, ist richtig, sonst fressen Fahrtkosten und Zeit sofort alle Verdienste auf. Ich behaupte also: Der Ideale Vertriebsmensch
(1) lebt sowieso in Agadir bzw. Marrakech
(2) bekommt eine hohe Provision, ist also an guten Verkäufen interessiert
(3) hat einen Riesenstapel des/der Artikel(s) in seiner Garage lagern.
(4) Macht das ganze nebenbei und freut sich über ein paar 100 Euro von Zeit zu Zeit.

Naja, es bleibt schwierig. Sehe ich wohl ein.

Grüße

seb
www.seven-continents.de/marokko.htm


Sebastian Lüning
www.seven-continents.de
Re: Vertriebspartner für Reise-DVD gesucht #65017
14/07/06 04:23 PM
14/07/06 04:23 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
ja, stimmt, edith schreibt von büchern. da entschuldige ich mich für das missverständniss, aber irgendwie hatte ich im kopf, dass es den cf auf cd gibt.

 Antwort auf:
(2) bekommt eine hohe Provision, ist also an guten Verkäufen interessiert
daran scheitert's: die werden kopiert und auf der strasse verkauft für 2 euros.
wieviel wollt ihr also verlangen um im geschäft zu bleiben? 1,80?
und wenn ja, wo soll dann die provision herkommen?
stelle es ins internet nur für ruhm und ehre oder verkauft's überall, nur nicht in ma. das lohnt den aufwand nicht.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Vertriebspartner für Reise-DVD gesucht #65018
14/11/06 04:29 PM
14/11/06 04:29 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 1
Anglikon
fernweh2006 Offline
Junior Member
fernweh2006  Offline
Junior Member

Joined: Jan 2006
Posts: 1
Anglikon
Hallo Sebastian Lüning
von www.seven-continents.de
Gerade habe ich mir diese homepage angeschaut, aber die Landkarte ist immer noch so wie sie in Marokko unverkäuflich ist...
Ich glaube sowieso, dass Touristen sich eher in Europa informieren, oder dann Deine DVD eher daheim bestellen. Es wäre schön, wenn auf der homepage eine Demo des oder der Filme zu sehen wäre... Das macht Lust auf den Kauf, wenn der Film schöne Bilder zeigt...
Ich gehe auch viel lieber ins Kino, wenn ich schon eine kleine Demo des Films gesehen habe.
Viel Erfolg und wenn meine eigenen Filmaufnahmen nicht gelungen sind, werde ich Ihren Film bestellen.
Freunliche Grüsse
Almut


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1