Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mit Euro bezahlen? #6433
24/01/04 02:58 PM
24/01/04 02:58 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 13
Hamburg
U
Ulli Offline OP
Junior Member
Ulli  Offline OP
Junior Member
U

Joined: Jan 2004
Posts: 13
Hamburg
Hi, im März fahre ich nach Marokko, zum ersten Mal. Unserer Reisegruppe wurde gesagt, man könne in Marokko auch mit Euros bezahlen. Ist das richtig? Und kann ich mit meiner EC-Karte an Bankautomaten Geld bekommen? Wie ist derzeit der Umrechnungskurs? Danke schon mal für Eure Antworten auf diese Fragen einer Unerfahrenen...

Re: Mit Euro bezahlen? #6434
24/01/04 07:43 PM
24/01/04 07:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Ulli,

in Tourismuslaeden kann man mit Euro bezahlen, in Geschaeften, die vornehmlich von Einheimischen frequentiert werden und auch dementsprechende Preise haben, wird selbstverstaendlich mit Dirham bezahlt.
Der Bankkurs ist ca. 1 Euro = 10,78 Dirham.
Es kann problemlos Geld mit der EC Karte abgeholt werden.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Mit Euro bezahlen? #6435
26/01/04 10:07 PM
26/01/04 10:07 PM
Joined: Oct 2003
Posts: 43
hemmingen
S
stefan 1 Offline
Member
stefan 1  Offline
Member
S

Joined: Oct 2003
Posts: 43
hemmingen
hallo,

wir haben die erfahrung gemacht, dass bei einigen fliegenden händlern auch in euro bezahlt werden kann, hin und wieder wollen sie euromünzen in dirham getauscht haben (weil man die über die bank nicht wechseln kann).
aber vermutlich geht in euro zahlen tatsächlich nur bei leuten, die immer wieder mit touris zu tun haben.

gruß
stefan

Re: Mit Euro bezahlen? #6436
27/01/04 11:43 AM
27/01/04 11:43 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 22
Lodwar
R
Roland Offline
Junior Mitglied
Roland  Offline
Junior Mitglied
R

Joined: Nov 2003
Posts: 22
Lodwar
Hi Ulli,

wir haben unter anderem "in der heiligen Stadt" die Möglichkeit gehabt, einen Markt mitzuerleben. Dies war wirklich ein tolles Erlebnis. Dort wurde auch in einer kleinen Presse frisches Olivenöl gepreßt. Alle Bewohner bzw. Besucher dieses Marktes/Ortes gingen dorthin und haben sich mit Öl eingedeckt. Auch ich habe gefragt, ob es möglich wäre vor Ort Olivenöl zu kaufen. Einer, der dort presste und das Olivenöl verkaufte, fragte wieviel wir benötigen würden und ob wir Behältnisse dabei hätten. Wir nahmen eine stattlich Menge und er besorgte sogar einige dieser klassischen und kultigen Plastikbehältnisse. Danach fragten wir auch ob es möglich wäre mit Euro zu bezahlen. Er meinte daraufhin, daß er zwar noch nie Euro gesehen bzw. in der Hand gehalten hätte, jedoch wenn wir ihm den Kurs sagen könnten, wäre dies kein Problem. Wir machten daraufhin diesen Deal und mußte sogar in sein Büro kommen um dieses Geschäft abzuschließen. Auch war es dann kein Problem für ihn uns den Restbetrag in Dirham rauszugeben. Auch gab es noch viele andere Beispiele, bei welchen wir in Euro bezahlen konnten.

Also ich glaube, daß es absolut kein Problem ist, da die Marokkaner/Innen doch sehr weltoffen und fortschrittlich sind.

Also schöne Tage
roland

Re: Mit Euro bezahlen? #6437
27/01/04 01:01 PM
27/01/04 01:01 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
 Antwort auf:
da die Marokkaner/Innen doch sehr weltoffen und fortschrittlich sind.
Das sind sie, ohne jeden Zweifel. Hab auch schon mal auf einem Markt in einem winzigen Ort einen wunderschönen Teppich teils mit DM bezahlt, weil ich nichts mehr einstecken hatte, es lief auf ähnliche Weise ab wie bei Roland. Dennoch würde ich versuchen, immer genug Dirham dabei zu haben, denn das ist dort das Zahlungsmittel und es gibt auf jeden Fall weniger Probleme und geht schneller. Vor allem, wo es heute mit den Automaten so leicht gemacht wird, an Bargeld zu kommen.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Mit Euro bezahlen? #6438
04/02/04 11:52 PM
04/02/04 11:52 PM
Joined: Dec 2003
Posts: 45
Agadir / Marokko
Agadir Juba Offline
Junior Mitglied
Agadir Juba  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2003
Posts: 45
Agadir / Marokko
Hallo Ulli,

wie die Forummitgelieder dir gesagt haben, man kann mit dem Euro überrall, wo Touris sind, bezahlen! Ich meine, in allen Geschäften, die von Touristen bersucht sind. Münzen werden in kleinen Mengen nix akzeptieren, weil man kann sie nur in grossen Mengen wechseln! Zusammengefasst, es gibt kein Problem hier in Marokko sowohl was das Geldtauschen, Geldautomaten & auch mit seiner Währung zu bezahlen. Mit Dirahm muss man aber in einheimischen Vierteln bezahlen!

Alles Gute
-----------
Juba : www.juba.net.tc


Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent ! "Juba"

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1