Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Warmwasser-Solarkollektoren #64203
19/05/06 04:11 PM
19/05/06 04:11 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline OP
Mitglied
walumaroc  Offline OP
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
Hallo!
Hat jemand Erfahrung bzgl des Kaufs von Solarkollektoren hier in Marokko! Preise?!
Gibt es einen Sachkundigen, der mir evtl auch selbstbau-hinweise geben kann?!websites?!
Gibt es jemanden, der weiss, wie ich diese Kollektoranlage mit einer Fussbodenheizung verbinden koennte! ich stelle mir vor, dass hier in marrakech im winter die sonne locker die Kollektoranlage mit 80 grad heissem wasser vollmacht und vielleicht einen zweiten speicher fuer den heizungskreislauf, der ja nur 30 Grad benoetigt, so viel ich weiss. gibt es bauanleitungen fuer die fussbodenheizung?!
wer kann tipps geben?!
Vielen Dank
walter

Re: Warmwasser-Solarkollektoren #64204
19/05/06 08:35 PM
19/05/06 08:35 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
halo walumaroc, wenn du selbst bauen willst, dieses buch ist gut:
http://cgi.ebay.de/Solaranlagen-Selbstba...1QQcmdZViewItem

dann gibt es noch ne super anleitung von einem verlag aus kiel, hab das heft irgndwo hier, muss ich mal suchen, brings dir dann naechstes mal nach rak mit.

ich habe eine solaranlage mit fussbodenheizung auf basaltbasis geplant, aber noch nicht gebaut. braindrain wellcome.



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Warmwasser-Solarkollektoren #64205
19/05/06 09:12 PM
19/05/06 09:12 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline OP
Mitglied
walumaroc  Offline OP
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
hallo Rainer,
vielen dank schonmal!
mich interessiert deine planung fuer die fussbodenheizung auf basaltbasis! auch welche rohre man nehmen kann. in D verlegt man ja die duennen Kunststoffrohre!
bis spaeter dann!
gruss walter

Re: Warmwasser-Solarkollektoren #64206
20/05/06 05:31 PM
20/05/06 05:31 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 7
suedlich Agadir
K
kranwolf Offline
Junior Member
kranwolf  Offline
Junior Member
K

Joined: Nov 2005
Posts: 7
suedlich Agadir
Hallo,

würde mich dem Erfahrungsaustausch gern anschließen.
-Habe mir Kunststoffrohre aus Dland mitgebracht und im Estrich versenkt.Wollte mich jetzt nach einer Bauanleitung umschauen - eventuell etwas selbst bauen.
Hier mal ein Foto vor dem einbetonieren.
http://filecenter.org/get2.php?id=754&file=SalonFH.JPG

Thomas

Re: Warmwasser-Solarkollektoren #64207
20/05/06 06:10 PM
20/05/06 06:10 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
"Kunststoffrohre aus Dland mitgebracht"?
d.h. du hast die Anlage hier in MA eingebaut? Wo?
wohin geht das Ende des Rohres in der Mitte? wollt ihr Einkreis- oder Zweikreisanlagen bauen?


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Warmwasser-Solarkollektoren #64208
20/05/06 06:24 PM
20/05/06 06:24 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 7
suedlich Agadir
K
kranwolf Offline
Junior Member
kranwolf  Offline
Junior Member
K

Joined: Nov 2005
Posts: 7
suedlich Agadir
haben in Massa (ca 60km südlich Agadir) ein paar Steine übereinandergesetzt.
Wir bauen schon ein paar Jahre dran.
Vor - und Rücklauf enden hinter dem Haus auf der Terasse.

Thomas

Re: Warmwasser-Solarkollektoren #64209
20/05/06 07:01 PM
20/05/06 07:01 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 7
suedlich Agadir
K
kranwolf Offline
Junior Member
kranwolf  Offline
Junior Member
K

Joined: Nov 2005
Posts: 7
suedlich Agadir
hallo aquawatch,
soll schon mit Wärmetauscher sein,will später die Waschmaschine und eventuell noch einen Rippenheizkörper anschliessen.
Habe im Februar mal den Gasdurchlauferhitzer an die Leitungsenden angeschlossen... der nächste Winter kann kommen.

Thomas

Re: Warmwasser-Solarkollektoren #64210
21/05/06 04:03 PM
21/05/06 04:03 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline OP
Mitglied
walumaroc  Offline OP
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
hallo Ihr!
Ich habe mal mit Schuelern als Schulprojekt Solarkollektoren sehr einfach gebaut: wir haben Schaltafeln genommen, ringsum Dachlatten aufgeschraubt,alles schwarz gestrichen!
dann in schlangenlinien einen gartenschlauch darauf verlegt, darueber folie gespannt! wir hatten dann ungefaehr 10 zwei mal ein Meter grosse Kollektoren, deren Schlauchenden wir verbanden. Ein Heizungsspeicher wurde angeschlossen, das Systemm gefuellt, eine kleine Gartenpumpe sorgte fuer die Zirkulation, da die scherkraft nicht reichte. Es hat fuer schoen warmes Duschwasser gereicht!
Es geht noch einfacher:
Man sollte hier die vielen sidi ali flaschen sammeln, sie einfach ueber einen in der Sonne liegenden gartenschlauch ziehen, evtl einen speicher anschliessen ... und nachts das wasser durch die fussbodenrohre pumpen!!auf jeden fall mit dem wasser duschen. es ist unglaublich, wieviel gas hier in marokko fuer ww erhitzen verbrannt wird!
So viel fuer heute!
walter

Re: Warmwasser-Solarkollektoren #64211
21/05/06 10:22 PM
21/05/06 10:22 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 7
suedlich Agadir
K
kranwolf Offline
Junior Member
kranwolf  Offline
Junior Member
K

Joined: Nov 2005
Posts: 7
suedlich Agadir
hallo,
das mit den Flaschen ist ein interessanter Vorschlag - aber nach zwei Jahren würde die UV-Strahlung Flaschen und Schläuche unbrauchbar machen.Man müßte in bestimmten Intervallen die Sachen austauschen.
Ich hatte mir überlegt mein Flachdach mit einer 5cm starken Syroporschicht zu isolieren und anschließend Schläuche in eine 8cm dicke Betonschicht einzubringen.Im Sommer könnte man zur Kühlung auch kaltes Wasser mit Solarstrom durch die Schläuche pumpen um das Dach zu kühlen?
Ist bis jetzt nur ein Gedanke...
Mit Solarstom betreibe ich jetzt schon meine Pumpe im Brunnen über einen Inverter.Sie fördert mir ca4500l H2O 32 Meter hoch in den Turm (täglich).Habe sie 1998 installiert und hatte noch keine Probleme.
Was meint ihr zu der "Dachidee"???


Thomas

Re: Warmwasser-Solarkollektoren #64212
22/05/06 06:12 PM
22/05/06 06:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Walter,

in ERrachidia gibt es ein Angebot "Made in Morocco", 7.000,00 DH fuer auf Dach um warmes Duschwasser etc. zu bekommen. Sechs Jahre Garantie.
Unser Forumsmitglied "Zitoune" installiert solche Anlagen beruflich. Er ist nicht oft im Internet aber Du solltest ihn mal kontaktieren.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Warmwasser-Solarkollektoren #64213
23/05/06 03:05 PM
23/05/06 03:05 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

vermute dass das Heft von dem Aquawatch schreibt aus der Reihe:
"Einfälle statt Abfälle" stammt
Da gibt es Bauanleitungen zu den verschiedensten Themen.

2 Hefte zum Thema Solaranlage:

Sonnenwärme - 12 Bauanleitungen
ISBN: 3-924038-57-0, 72 Seiten, Ausgabe 2003 (7.Aufl.) Zahlreiche Fotografien, Zeichnungen und Abbildungen. DIN A5-Format. Preis: 3.00 EUR

Band 1 Solartechnik der Reihe „Einfälle statt Abfälle“. Baunaleitungen für Sonnenkollektoren, Solarduschen, Kochkisten, Solarspiegel, Anschluss von Boilern an Kollektoren, Baunaleitungen für verschiedene Kollektorenarten, Anbringung Konstruktion aus Schrott usw. Grundlagen, Planung, Bau mit einfachen Mitteln. Ausführliche Erklärung der Arbeitstechnik und aller Bau Details anhand von Fotos und Detailzeichnungen. Aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle" von Christian Kuhtz.
http://www.survivalpress.org/catalog/pro...de6df0c93e9eca6


Solarenergie in 12-Volt-Geräten
ISBN: 3-924038-58-9, 96 Seiten, Ausgabe 2003 (3.Aufl.) Zahlreiche Fotografien, Zeichnungen und Abbildungen. DIN A5-Format. Preis: 4.00 EUR

Band 2 Solartechnik aus der Reihe „Einfälle statt Abfälle“. Baunaleitungen für Solarzellen-Energieversorgung, Speisung von Akkus, Elektronik-Grundkurs, Umrüstung von normalen Geräten auf 12-V, alles über Laderegler, Akkus, Solarzellen, Ausrichtung von Solarzellen, Selbstbauregler, usw. Sehr informativ und lehrreich. Grundlagen, Planung, Bau mit einfachen Mitteln. Ausführliche Erklärung der Arbeitstechnik und aller Bau Details anhand von Fotos und Detailzeichnungen
http://www.survivalpress.org/catalog/pro...de6df0c93e9eca6


Eine Übersicht aller Hefte aus der Reihe:
http://www.survivalpress.org/catalog/index.php?cPath=1_5

Also ich persönlich finde die Reihe super, habe selber mehrere aus dieser Reihe.


Viele Grüsse


P.S:
Wenn Du Zitoun kontaktieren willst, habe hier die URL von seinem Profil. Darüber müsstest Du ihm eine PN schicken können
http://www.marokko-online.net/cgi-bin/forum6500/ultimatebb.cgi?ubb=get_profile;u=00000168


give peace a chance.

Re: Warmwasser-Solarkollektoren #64214
23/05/06 04:56 PM
23/05/06 04:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Danke Blandina,

gute Idee, so kann Zitoun direkt angeschrieben werden ohne ihn lange zu suchen!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1