Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Vereinsgründung #64185
26/04/06 06:53 PM
26/04/06 06:53 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
wer wohnt in der Region Rhein-Neckar und hat Interesse eine Initiative mitzugründen.
Namensvorschlag: Echo2006 Deutsch-marokkanische Initiative für Kultur und Integrationsarbeit
Satzung habe ich schon vorbereitet(kann noch geändert werden bei Wunsch)

Re: Vereinsgründung #64186
27/04/06 12:50 AM
27/04/06 12:50 AM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Schade dass es nicht die Rhein-Main-Region ist... \:\(

Wünsche viel Erfolg !

Liebe Grüße
Claudia

Re: Vereinsgründung #64187
27/04/06 01:10 AM
27/04/06 01:10 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Liebe Claudia
die Distanz ist nicht wichtig
aber ich denke für ein Mitglied es ist immer besser wenn es in der Nähe ist. Dennoch du bist herzlich eingeladen mitzumachen

Re: Vereinsgründung #64188
27/04/06 02:49 PM
27/04/06 02:49 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
tangeroise,

kannst du, falls möglich, die idee etwas mehr darlegen. z.b. was wären die ziele? welche aktivitäten könnten geplant sein? welche arten von untersrtützung werden von beteiligten erwartet (institutionelle mitgliedschaft? geldbeiträge? informelle unterstützung? gelegentliche/projekt bezogene unterstützung?).

auch wenn alles noch "unreif" ist, wäre jede weitere information interessant und hilfreich.

danke & gruss
jm

Re: Vereinsgründung #64189
27/04/06 04:34 PM
27/04/06 04:34 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
jm
du hast recht
weil dieser Projekt in meinem Kopf schon lange geistert, ging ich davon aus dass es reicht so oberflächlich drüber zu reden
mann bin ich
die Initiative oder Verein soll Gemeinnützig sein. Zweck: tatsächliche Völkerverständigung, marokkanische Kultur hier bekannter zu machen mit Aktionen, Veranstaltungen(kein folklore)
aber auch in Ma Deutschland nahbringen, einen Austausch auf kulturelle und soziale Ebene.
Integrationsarbeit:marokkanische Jugendliche zu Wahrung ihrer Identität und zur Erleichterung ihrer Integration in der BRD in Zusammenarbeit mit zuständigen Stellen wie Schulen, Ämter und Beratungstellen zu fördern. Ein fachlich kompetenten Frauennetz zu Förderung und Unterstützung junger marokkanischen Frauen zu gründen. Aufklärungsarbeit, der Prozeß der Jugendarbeit zu aktivieren, in Zusammenarbeit mit deutsche,echte Annährung.
Austausch mit Jugendvereine in Marokko.
eine Brücke bauen für Mediationsarbeit zwichen Deutsche und Marokkaner mit dem Zweck ein echten ehrlichen Dialog zu etablieren.
der Verein soll zur Erreichung seiner Ziele auch mit Organisationen und Vereinigungen des In und Auslandes, die verwandte Ziele verfolgen, zusammenarbeiten.
Mitgliedschaft
jeder und jede kann Mitglied werden der sich mit den Zielen identifizieren kann. Die Mitarbeit kann :
-gelegentliche/projekt bezogene unterstützung
-Mitgestaltung und Mitarbeit
schließlich wollen wir die Ziele erreichen
der Verein soll gemeinnützig.die Mitglieder seiner Organe arbeiten ehrenamtlich.
so viel zu dem was mir vorschwebt
ich bin natürlich offen für Anregungen, Kritik, konstruktive Zusamenarbeit :rolleyes:
Bitte meldet Euch
es wäre toll wenn wir uns finden
-

Re: Vereinsgründung #64190
28/04/06 11:17 AM
28/04/06 11:17 AM
Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
K
kinzelbach Offline
Mitglied
kinzelbach  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
Hi,

natürlich finde ich die Idee toll! (Etwas zu mir: mein Verlag, der Verlag Donata Kinzelbach, ist der einzige in Deutschland, der sich (seit 1987) auf die Herausgabe von Literatur aus dem Maghreb – also Algerien, Marokko, Tunesien – in deutscher Übersetzung spezialisiert hat. Bislang liegen über 80 Titel vor, hauptsächlich belletristische Werke, aber auch ein Sachbuch mit dem Titel "Migrantenliteratur", ein weiteres über die Situation in Algerien ("Tatort: Algerien") sowie ein Band zum Filmschaffen in Nord- und Westafrika ("Sprachwelten – Bilderwelten“). Zu den bedeutendsten Autoren des Verlages zählen Rachid Boudjedra – mit 16 Titeln vertreten –, Mohammed Khaïr-Eddine (3 Titel, einer in Vorbereitung), Albert Memmi, Driss Chraïbi und Tahar Ben Jelloun.

Seit Herbst 2000 gibt es daneben einsprachige, kommentierte Texte für den Französisch-Unterricht, als interkulturelle Friedensarbeit gedacht.)
Also: mit Lesungen etc. bin ich gerne dabei, auch konstruktiv mit Ideen. Meld dich mal, ok?
Viel Glück,
Donata
www.kinzelbach-verlag.de

Re: Vereinsgründung #64191
28/04/06 11:42 AM
28/04/06 11:42 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
super Donata
Danke

Re: Vereinsgründung #64192
28/04/06 01:49 PM
28/04/06 01:49 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
K
kinzelbach Offline
Mitglied
kinzelbach  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
Wo sitzt du denn genau (ich bin in Mainz), vielleicht könnte man sich mal treffen. Ich suche nämlich wirklich Leute, die ERNSTHAFT einen solchen Verein mittragen wollen!
Beste Grüße,
Donata

Re: Vereinsgründung #64193
28/04/06 02:21 PM
28/04/06 02:21 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
ich habe Jahre einen Verein in Frankfurt mitgetragen und später ein Frauenverein in Offenbach gegründet, bedingt durch mein Umzug nach Mannheim, musste ich leider meine Tätigkeiteinstellen. Nun hier in Mannheim spüre ich wieder dass ich wieder tätig sein muss, man kann nicht jammern und tatenlos zusehen. Mein Wunsch Leute zu finden die mitarbeiten und endlich etwas seriöses auf die Beine stellen, ich bin mir sicher dass es Marokko liebhaber sowie marokkanerInnen gibt die gern sich engagieren und Kultur und soziales Engagement großschreiben.
wir könnten, liebe Donata(der Name gefällt mir heisst es nicht die Gebende) entweder Deutschland weit agieren, somit wurde der Sitz des Vereins zwar Mannheim oder Mainz und unsere Mitglieder können überall sein, obwohl gescheiter wäre es wenn in der Nähe damit Versammlungen und Vorbereitungstreff leichter zu oragnisieren wären.
ich bin für alles offen, ich will nur dass es geboren wird.
gerne treffe ich dich auch in Mainz
;\) rachida

Re: Vereinsgründung #64194
28/04/06 04:40 PM
28/04/06 04:40 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo @all,

ich kenne in meiner Region Vereine, die mit viel Elan gestartet sind, aber dann nach einem Jahr wieder verschwunden sind. Meines Erachtens scheint mir wichtig, vorab zu prüfen, wieweit es bereits Vereine mit der gleichen Zielsetzung in Eurer Region gibt. Denn ein großer Verein kann mehr bewirken als zahlreiche kleine, zersplitterte. Außerdem könntet Ihr vorab einen Erfahrungsaustausch durchführen. Mir fällt zum Beispiel der Verein

"Deutsch-Marokkanische Gesellschaft" in Bochum ein (http://www.deumages.de/).

Interessant ist auch diese Seite, die auf Vereine hinweisen:

http://www.marokko-dabg.de/marokko-vereine.html


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Vereinsgründung #64195
28/04/06 05:22 PM
28/04/06 05:22 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Danke Ulla
die Vereine die du genannt hast, kenne ich die DMG verlangt Mitgliederbeiträge in große Höhe, ich war mal Mitglied ausserdem spricht sie nicht die Leute an, die ich meine.
In BRD gibt es Tausende von Vereinen für alles mögliche. Wie viele Geflügelzuchtvereine gibt es?
diesen Recht möchte ich auch für unsere Ziele haben.
du hast schon recht dass man in organisierte Vereine die schon vorhanden sind sich einbringen soll, aber wenn ich in den meisten marokkanische Vereine nur Männer sind und Frauen sind nur als Mädchen für alles dann fühle ich mich berufen eine Initiative zu gründen wo Frauen entscheiden. Männer können als Mädchen für alles dann agieren

Re: Vereinsgründung #64196
28/04/06 05:38 PM
28/04/06 05:38 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Tangeroise, dann viel Erfolg bei Gründung der ersten

"Moroccan Womens' Liberation Association"

Finde ich gut


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1