Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Einreiseprobleme? #6349
17/01/04 08:19 PM
17/01/04 08:19 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 2
Bonn
M. Herbertz Offline OP
Junior Member
M. Herbertz  Offline OP
Junior Member

Joined: Jan 2004
Posts: 2
Bonn
Hallo Marokkofreunde!

In den nächsten Wochen habe ich vor mit dem Auto nach Marokko zu fahren. Da wir uns aber erst vor ein paar Tagen dafür entschieden haben, viel mir zu spät auf, daß mein Reisepass abgelaufen war! Nun hätte ich gern gewusst, ob von Euch jemand Erfahrungen mit einem vorläufigen Reisepass an der Grenze gemacht hat. Das Amt sagte mir nämlich, daß der neue Reisepass wohl erst in 4-6 Wochen fertig sei... und das würde bedeuten, daß ich den Urlaub total umplanen muß. Wer weiß Bescheid???

Vielen Dank!

Marko

Re: Einreiseprobleme? #6350
17/01/04 11:24 PM
17/01/04 11:24 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Grüß Dich,

nimm den Paß ruhig mit...für Marokko brauchst du nur einen gültigen Personalausweis...der Paß kann aber nützlich sein ...falls Du Geld wechselst oder so on. Daher, auch wenn aubgelaufen...schaden tut eer nicht und essen tut er auch nicht...lächel..wünsche Dir eine erlebnisreiche Zeit...Grüßele Farni


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: Einreiseprobleme? #6351
17/01/04 11:33 PM
17/01/04 11:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Ist das wirklich so?
Beim AA steht:
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Unverändert gültig seit: 13.02.02

Deutsche Staatsangehörige können für touristische Zwecke bis zu 3 Monate visumsfrei nach Marokko einreisen. Grundsätzlich benötigen deutsche Staatsangehörige zur Einreise in Marokko einen Reisepass, der ab Einreise noch 6 Monate gültig ist. Ausnahmen gelten für Pauschaltouristen, die im Rahmen einer Gruppenreise einreisen. Je nach Absprache mit dem Reiseinstitut reicht hier der Personalausweis. Der Reisende sollte sich vor Antritt der Reise jedoch beim Veranstalter informieren.

Der deutsche Kinderausweis wird anerkannt. Ab dem 3. Lebenjahr muss ein Lichtbild angebracht sein. Der Eintrag des Kindes in einen Reisepass der Eltern ist gleichfalls ausreichend. Auch hier muss ab dem 3. Lebensjahr ein Lichtbild angebracht werden.

Jan

Re: Einreiseprobleme? #6352
18/01/04 12:30 PM
18/01/04 12:30 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Genau, Jan hat recht, Perso genügt nur bei Pauschalreisen. Ich würde die marokk. Botschaft anrufen und fragen, ob sie den vorläufigen Ausweis akzeptieren. Ich denke schon, Marokko ist ja nicht die USA. Dort musste ich trotz Visum sogar Fingerabdrücke abgeben.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Einreiseprobleme? #6353
18/01/04 07:54 PM
18/01/04 07:54 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Hallo,

wir sind schon erfolgreich mit grünem (vorläufigem) eingereist, hatten und da gar keine Gedanken gemacht - das war IMHO via Sebta -

kleine Geschichte am Rande: vor vielen Jahren bin ich auch mal via Adadir mit PErso eingereis - Jahre später besuchte ich meine Freundin die in Malaga nen Sprachkurs machte und wir haben nen Moped gemietet - als wir dann bei Algericas von den Bergen nach Marokko blickten beschlossen wir spontan - sofort nach Afrika \:\) nach einigem Chaos hatten wir dann schon Tickets für die 22 Uhr (!) Fähre nach Tanger - und der Zöllner - wenigstens schon in Algericas - lies uns nicht rein - (ohne Reisepass) war vielleicht besser so ob das eine so gute Erfahrung geworden wäre nachts in Tanger \:\) - naja dafür waren wir seitdem ja schon ein paar mal dort etwas besser vorbereitet -

Re: Einreiseprobleme? #6354
18/01/04 08:39 PM
18/01/04 08:39 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 2
Bonn
M. Herbertz Offline OP
Junior Member
M. Herbertz  Offline OP
Junior Member

Joined: Jan 2004
Posts: 2
Bonn
Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Tipps! Ich denke ich rufe morgen mal die Botschaft an, und wenn ich da ein brauchbares OK bekommen, riskiere ich es einfach. Interessant ist für mich auch, was Holger da schreibt, daß nämlich die Passkontrolle schon in algeciras ist. Ist das auf jeder Route so? Das lag mir auch im Magen, wenn ichs schon riskiere, dann bitte nicht auch noch Fähre umsonst bezahlen!

Ist das erste Mal das ich nach Marokko fahre, während meine Freundin dort schon einmal auf einer geologischen Exkursion war. Sie schwärmt so davon, daß Sie mich nun überredet hat. Gibt es größere Probleme die uns erwarten könnten mit dem Auto? Schonmal von Einbrüchen etc. gehört? Gibt es Stress-vermeidungs Strategien?

Mit ´nem Vorfreude Gruß,

Marko

Re: Einreiseprobleme? #6355
19/01/04 09:29 AM
19/01/04 09:29 AM
Joined: Jun 2001
Posts: 13
Düsseldorf
J
Jürgen Offline
Junior Mitglied
Jürgen  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Jun 2001
Posts: 13
Düsseldorf
Hi! Normalerweise bekommst Du doch einen vorläufigen Reisepass ( der alte Grüne Reisepass )
sehr schnell ausgestellt. Der normale Reisepass wird von der Bundesdruckerei in Berlin erstellt, die vorläufigen werden bei den städtischen Behörden ausgestellt. Nur bei Pauschalreise Einreise mit Personalausweis möglich. Jürgen

Re: Einreiseprobleme? #6356
19/01/04 09:39 AM
19/01/04 09:39 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hi Marko,
ich will zwar nicht sagen, dass es nie Autoaufbrüche gibt, aber doch zumindest sehr selten, im Gegensatz zu Sapnien. Mir iste s in 20 Jahren nie passiert. Ein paar Vorsichtmaßregeln gibt es natürlich, und du solltest dich mit den richtigen Bpüchern vorbereiten, dazu gehört das von Erika Därr und auch meines, das bei mir mit einer Update-CD geliefert wird.
Die erste Stresssituation kann für einen Neuling bereits in Tanger kommen. Sobald du aus dem Fährhafen rausfährst, stürzen sich alle möglichen Leute auf dich, die dir alle was verkaufen wollen. Die solltest du alle einfach ignorieren. Ich finde Tanger zwar einen besuch wert, aber vielleicht solltest du damit bis zur Rückfahrt warten, denn da hast du etwas mehr Erfahrung mit dem land. Am besten ist, du fährst ganz schnell aus der Stadt raus. Da ist es viel ruhiger. Wenn du wirklich über Tanger einreist, empfehle ich dir als ersten Stop Asilah (http://kohlbach.org/marokko/Maroc-asilah.htm), ein ganz bezauberndes und ruhiges Städtchen, da bekommst du den richtigen Einstieg ins Land.

Wenn du erst einmal diese fremde Welt ein paar tage auf dich wirken lässt dann fühlst du dich zu hause und kommst gut zurecht.

Kannst dich gerne an mich wenden, wenn du weitere Fragen hast.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,685 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1