Guten Morgen,

Ouarda Saillo,Marokkanerin, die mit der Herausgabe ihrer Autobiografie "Tränenmond" gleichzeitig auch die gleichnamige gemeinnützige Initiative gründete, bewegt sehr viel.

Ich finde die Aktivitäten sehr unterstützendswert.

Voilà:

188 Euro brachte ein Flohmarkt am 11. Juni für Tränenmond, der mit Unterstützung des Uni-Kindergarten in München Schwabing durchgeführt wurde. Damit können wir beispielsweise 5 jungen Müttern in Agadir einen Monat lang den Aufenthalt im Frauenhaus bezahlen.

* * *

Alphabetisierungskurs · 2005-06-08
Die jungen Mütter aus dem Frauenhaus von Oum el Banine können zum grössten Teil weder lesen noch schreiben. Um ihre Berufschancen zu verbessern, bereitet Tränenmond zur Zeit die Einrichtung von Alphabetisierungskursen vor. Die Kurse müssen abends stattfinden, weil die Frauen tagsüber arbeiten, und es muss eine Betreuung für die Babys geben. Geplant ist ab Frühherbst eine erster 6-Monatskurs für 8-12 Frauen. Die Kosten pro Person betragen etwa 800 Euro.


* * *

Marouanes Rollstuhl · 2005-06-08
Der unterdessen 9jährige Marouane in Agadir hat sich zusammen mit seiner Mutter für den neuen Rollstuhl bedankt, den Tränenmond und die Franz Beckenbauer Stiftung finanziert haben. Der neue Rollstuhl ersetzt einen alten Kinderbuggy, der für Marouna längst zu klein war. Marouane ist spastisch gelähmt.

* * *

Hilfe nach Feuer · 2005-06-08
Der Gemeinschaftsraum im Kinderschutzzentrum Agadir ist wieder in Betrieb. Nach einem Feuer, das dort ausgebrochen war, übernahm Tränenmond die Renovierungskosten in Höhe von 1.000 Euro. Im Kinderschutzzentrum werden 80 Jungs im Alter von 6 bis 18 Jahren betreut, die straffällig geworden sind. Tränenmond unterstützt das Zentrum seit 2004.


www.traenenmond.de