Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Grundstückskauf für Ausländer - Seit wann möglich? #62611
11/12/03 11:07 PM
11/12/03 11:07 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline OP
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline OP
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo liebe Marokkoforums-Gemeinde,

Ich hätte mal wieder eine wichtige Frage für meine Diplomarbeit. Weiß jemand seit wann und aufgrund welcher Gesetzesgrundlage bzw. gesetzlichen Änderung der Kauf von Grundstücken/Immobilien auch für Nicht-Marokkaner möglich ist?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke!!
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Grundstückskauf für Ausländer - Seit wann möglich? #62612
17/12/03 05:47 PM
17/12/03 05:47 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Astrid,

tut mir leid, ich kann darauf auch keine Antwort geben und ich sehe, andere TN/-innen auch nicht. Bist Du selbst schon weiter gekommen? Ich habe im Moment auch keine Minute über zum Recherchieren.

Aber hast Du selbst schon etwas rausgefunden? Wenn ja, bitte gib mir Infos, würde mich selbst auch sehr interessieren.

Danke!

Re: Grundstückskauf für Ausländer - Seit wann möglich? #62613
26/12/03 06:11 PM
26/12/03 06:11 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline OP
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline OP
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo!
Danke für Dein Engagement, mir zu helfen! Leider weiß ich bisher auch nicht viel mehr. Angeblich ist es jetzt auch für Ausländer möglich agrarisches Land zu erwerben und irgendwo im Internet stand mal der Hinweis, dass es seit 1990 "Investment Freedom" für Ausländer gibt und diese ohne Beteiligung eines Marokkaners Immobilien erwerben können. Aber welches Gesetz das war und ob die Jahreszahl stimmt, weiß ich nicht. Mein Professor wollte mir (vielleicht noch vor der Abgabe meiner Arbeit?!) weiter Infos schicken. Ich geb Dir dann bescheid.
Viele Grüße,
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Grundstückskauf für Ausländer - Seit wann möglich? #62614
26/12/03 06:24 PM
26/12/03 06:24 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Astrid,

danke für Deine Infos. Also bzgl. Erwerb von Agrarland hatte ich mich im Herbst beim Notar erkundigt. Nach diesen Auskünften kann landw. genutztes Terrain von einem Europäer nicht im Alleingang erworben werden. Wenn Du Neues weißt, lass es mich bitte wissen. Liebe Grüsse!

Re: Grundstückskauf für Ausländer - Seit wann möglich? #62615
30/12/03 11:08 PM
30/12/03 11:08 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo und guten Abend,

Astrid, zum landwirtschaftlichen Grunderwerb schau mal unter www.artimmosud.com nach; unter Absatz "Vocation non agricole" findest Du präzise Angaben darüber, demnach könnte rein theoretisch nach einer langwierigen Prozedur ein Agrarland in ein "normales" Terrain umgewandelt werden.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1