Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Grundschule bzw Gymnasium mit Deutsch als Unterrichtssprache in Marokko gesucht. #60998
27/10/02 05:00 PM
27/10/02 05:00 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline OP
Mitglied
Malim  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Hallo,

Wer kann mir Auskunft geben wo es solche Schulen in Marokko gibt. Es darf auch ein Internat od. Privatschule sein. Leider habe ich von den staatlichen Institionen noch nichts erfahren können. Danke im Voraus

Josef

Re: Grundschule bzw Gymnasium mit Deutsch als Unterrichtssprache in Marokko gesucht. #60999
27/10/02 08:50 PM
27/10/02 08:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Zitoun!

Hast Du es schon beim Goethe-Institut versucht?

Goethe-Institut Rabat/Casablanca

Gruss von Anna \:\)

Re: Grundschule bzw Gymnasium mit Deutsch als Unterrichtssprache in Marokko gesucht. #61000
27/10/02 10:18 PM
27/10/02 10:18 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
nun - juba und arganum sind deutschlehrer in ait melloul. vielleicht wissen sie, wo es weitere schulen gibt, in denen deutsch unterrichtsfach ist. bevor ich das goethe-institut befrage, würde ich lieber juba und arganum aus dem marokko-forum fragen...

J.

Re: Grundschule bzw Gymnasium mit Deutsch als Unterrichtssprache in Marokko gesucht. #61001
27/10/02 11:09 PM
27/10/02 11:09 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline OP
Mitglied
Malim  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Hallo,

danke für die Tips.
Anna beim Goethe Institut habe ich angefragt. Sie unterrichten Deutsch für Deutschlehrer und Erwachsene.

Rolf, es kann auch Deutsch unterrichtet werden, wichtiger ist jedoch Deutsch als Unterrichtsprache,nicht französisch englisch od. arabisch.

Fals es Privatlehrer gibt, würde mich interessieren, ob diese auch die benötigten Zeugnisse ausstellen dürfen?

schönen Abend noch

Josef

Re: Grundschule bzw Gymnasium mit Deutsch als Unterrichtssprache in Marokko gesucht. #61002
28/10/02 09:01 AM
28/10/02 09:01 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
also eine rein deutschsprachige schule? das kann ich mir nicht vorstellen! aber vielleicht kommen ja doch hinweise!

J.

Re: Grundschule bzw Gymnasium mit Deutsch als Unterrichtssprache in Marokko gesucht. #61003
28/10/02 02:22 PM
28/10/02 02:22 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Elbekkali Amine Offline
Member
Elbekkali Amine  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Assalamu aleikum,

in Agadir gibts eine Schule.

"Agadir la ville qui me fait peur"

amine

Re: Grundschule bzw Gymnasium mit Deutsch als Unterrichtssprache in Marokko gesucht. #61004
28/10/02 04:13 PM
28/10/02 04:13 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
Wichtig scheint mir - ganz allgemein - zu sein, abzuklären, inwieweit vielleicht vorhandene schulen nach deutschen bildungsgesetzen anerkannt sind.
denn sonst hat man u.u. trotzdem keinen anerkannten abschluss.

Es gibt eine entsprechende webadresse wo details zu anerkannten schulen dabei sind
http://www.bva.bund.de/aufgaben/auslandsschulwesen/verzeichnis/welt/afrika/index.html

marokko ist dort aber nicht gelistet.
Ansonsten finden sich dort genaue details zu erreichbaren abschlüssen, schülerzahlen etc. etc. -natürlich weltweit.
War sehr ünberrascht, wo es so deutsche schulen gibt, insbesondere bei lagos /nigeria und libyen .
Weitergehende infos in einem FAQ nachzulesen.
http://www.bva.bund.de/aufgaben/auslandsschulwesen/index.html

vielleicht kann hier weiter geholfen werden:
Freundeskreis Deutscher Auslandsschulen e. V.
Breite Straße 29
10178 Berlin

Telefon (0 30) 2 03 08-24 30, -24 31
Fax (0 30) 2 03 08-24 44
ansonsten würde ich die botschaft in rabat fragen:
zuständig: Service des affaires culturelles
Belinda Harst sollte genaueres wissen als verantwortliche (r )
Zu erreichen via:
http://www.amballemagne-rabat.ma/spr_2/home/kontakt.html

Jocim und sein "berliner bär" lassen grüssen!

Re: Grundschule bzw Gymnasium mit Deutsch als Unterrichtssprache in Marokko gesucht. #61005
30/10/02 08:52 PM
30/10/02 08:52 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline OP
Mitglied
Malim  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Hallo,

leider bin ich noch nicht fündig geworden.
Amine, kannst Du mir bitte genaueres über die Schule in Agadir schreiben?

Jocim, vielen Dank für die Links. Ich bin auch sehr verwundert darüber, in welchen Ländern auf der Welt es Deutsche Schulen gibt, nur leider in Marokko nicht. Das wäre doch eine Marktlücke für Marokkobegeisterte Lehrer sich zu verändern. Es gibt fast 100 Deutsche Firmen und zahlreiche deutsche staatliche Instituonen. Daran müssen doch auch schulpflichtige Kinder hängen, die Ihre Schulzeit auch in Marokko fortführen tun. Meine Hoffnung ist jetzt, daß sich noch eine entsprechende Privatschule auftut, die halt nicht in den Verzeichnissen steht, sonst muß ich mir doch noch einen Lehrer kaufen.

leihinik
Josef

Re: Grundschule bzw Gymnasium mit Deutsch als Unterrichtssprache in Marokko gesucht. #61006
14/11/02 12:21 AM
14/11/02 12:21 AM
Joined: Oct 2002
Posts: 3
Agadir
A
Arganum- Offline
Junior Member
Arganum-  Offline
Junior Member
A

Joined: Oct 2002
Posts: 3
Agadir
Hi
Ich bin Deutschlehrer in Agadir , und unterrichte Deutsch als Fremdsprache in einem Gymnasium .
Deutsch wurde als zweite Fremdsprache bezeichnet und ist im Wahlpflicht neben Englich Spanisch und Italienisch .
Es gibt in Marokko 144 Deutschlehrer , in Agadir gibt es nur drei Gymnasien ,wo man Deutsch lernen kann.
Fast in allen Privatschulen von Agadir lernt man Deutsch , man besucht die Abendschule und für Studenten gibt es Deutschkurse für Zertifikat Deutsch , damit können sie später in den drei deutschsprachigen Ländern studieren .
In Casdablanca , Rabat und Fes kann man Germanistik studieren an den Univesitäten .
Wenn jemand also privat Deutsch lernen möchte kann er das in Agadir tun , und was Unterkunft angeht : es gibt die Möglichkeit ein Zimmer zu mieten . Duch meine Hompage könnte man auch Deutsch lernen www.moukhsil.ca.tc
Ich unterrichte momental auch in einer Privatschule .

Re: Grundschule bzw Gymnasium mit Deutsch als Unterrichtssprache in Marokko gesucht. #61007
17/11/02 08:30 AM
17/11/02 08:30 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 47
München/Casablanca
E
etigirb Offline
Member
etigirb  Offline
Member
E

Joined: Jun 2002
Posts: 47
München/Casablanca
Hallo, ich lese etwas spät den Artikel, kann aber eine Antwort geben, die der suchende vielleicht auch genau will: Ich habe selbst vor 4 Jahren für meinen Sohn eine Schule in MArokko gesucht. Er war damals noch im Gymnasium und ich wollte ihn nach Marokko mitnehmen. Er sollte dort eine weiterführende Schule besuchen nach meinen Vorstellungen um seinen deutschen Abschluß zu bekommen. - Es gab in ganz MArokko weder eine Schule noch ein Internat noch irgendetwas ähnliches, wo er hätte sein vollwertiges Abitur machen können. Er ist in Deutschland geblieben.
Vielleicht hat sich ja was geändert inzwischen, aber ich bezweifele es.
Was andere Deutsche mit ihren Kindern machen, die aus dem Schulleben herausgerissen werden, weil Vater sich die berühmte Karriere in MArokko erträumt, weiß ich nicht. Ich habe nie jemanden kennengelernt mit gleichaltrigen deutschen Jugendlichen. Die waren anscheinend alle zu Hause geblieben.
Viele Grüße


CASA/MUC

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1