Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
471,243 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 606 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Buch: Kahina Berberkönigin im 7 Jahrhundert #60889
16/10/2002 13:57
16/10/2002 13:57
Joined: Oct 2002
Beiträge: 59
Stuttgart
Gundu Offline OP
Member
Gundu  Offline OP
Member

Joined: Oct 2002
Beiträge: 59
Stuttgart
Salam,

ich lese im Moment gerade das Buch Agadir von Mohammed Khair-Eddine.

In dem Buch taucht der Name Kahina Berberkönigin auf. Nun würde ich gerne mehr über Kahina lesen, leider finde ich im Internet kein Buch dazu. \:\(

Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. Das wäre echt lieb.

Beslama Gundu

Re: Buch: Kahina Berberkönigin im 7 Jahrhundert #60890
16/10/2002 17:30
16/10/2002 17:30
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland

Re: Buch: Kahina Berberkönigin im 7 Jahrhundert #60891
16/10/2002 17:42
16/10/2002 17:42
Joined: Oct 2002
Beiträge: 59
Stuttgart
Gundu Offline OP
Member
Gundu  Offline OP
Member

Joined: Oct 2002
Beiträge: 59
Stuttgart
Salam Ikou,

erst mal danke für die Links. So konnte ich wenigstens schon einbischen erfahren.

Aber leider kann ich kein Französich, ich bräuchte schon ein deutsches Buch.

Aber vielleicht kannst du mir ja auch da weiter helfen.

Also nochmal vielen Dank

Gundu

Re: Buch: Kahina Berberkönigin im 7 Jahrhundert #60892
16/10/2002 18:16
16/10/2002 18:16
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
Gruss Gott Gundu,

auf der Seite von Farida findest Du eine Kurz-Biografie über "Dyhia"...

Farida´s Homepage

Re: Buch: Kahina Berberkönigin im 7 Jahrhundert #60893
16/10/2002 19:17
16/10/2002 19:17
Joined: Oct 2002
Beiträge: 59
Stuttgart
Gundu Offline OP
Member
Gundu  Offline OP
Member

Joined: Oct 2002
Beiträge: 59
Stuttgart
Salam Ikou,

Schokran, ist wirklich sehr nett von dir. So konnte ich etwas erfahren von dieser Person.

Kennst du das Buch Agadir? Ich finde es ist sehr schwerig zu lesen, zumal ich mich nicht so gut auskenne. Und viele fremd Wörter(für mich) kommen darin vor.

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend.

Gruß Gundu

Re: Buch: Kahina Berberkönigin im 7 Jahrhundert #60894
16/10/2002 20:26
16/10/2002 20:26
Joined: Oct 2002
Beiträge: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Beiträge: 646
Machu Picchu
Bounsoir Gundu :p !

Hier folgt die Litterature zum Thema „ Dihya „ (Kahina ).Zumindest sieht es als sehr relevant aus , hoffe ich dass es dir eine Freude und Zufriedenheit beim lesen sowie mehr Informationen darüber geben würde \:\) .
Allerdings muss man sich mit diesen Referenzen sehr vorsichtig umgehen, da es am Enddeffekt
nur um Informationen über archäologische Theorien , die schwer also nur von Fachleute nachprüfbar sind,geht.

Definition:
Dihya : is the original name of " The Kahina " nickname of the " Queen of the Awres " who fought the Arab invasion . (*)
Priestess in the 7th century. Fought the Arabs, while prophesying their eventual victory.(**)
(**)Ref: The University of Iowa
(*)Ref: *

==============Deutsches-Link======================
1. Kahina

2. Konhina 2
==================================================

*************English-link************************
3. Berberism: An Historical Travesty in Algeria\'s Time of Travail By Aicha Lemsine

4. Keyword: Northwest Africa
5.
Bezogen auf Islam

6. Under Kahina

7. History of Berber

==========Englische-Bücher======================
8. " THE KAHINA" by Adelmajid Hannoum, CMES
20416 Hannoum, Abdelmajid
COLONIAL HISTORIES, POSTCOLONIAL MEMORIES: The Legend of the Kahina, a North African Heroine
The myth of Kahina has provided ideological armature for use in anticolonial struggles, North African nationalism, Berber nationalismand Arab Feminism. It has also been used to justify incursions by groups who used the legend to articulate the region as Arab, French, Berber or Jewish. This book looks at how memories are transformed and shaped by those recounting the legend orally as well as by historians writing about North Africa, Islam and French colonial rule in the region. BNS, USA. HEINEMANN USA INC, 0325002533
2001 HB £55.95 To order only. 6-8 weeks delay
9.
Book : "A Traveller\'s History of North Africa (The Traveller\'s History Series " * Price: $11.1 *
**************************************************

et à la prochaine !
Your Ibno_Rouchd :p


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Buch: Kahina Berberkönigin im 7 Jahrhundert #60895
16/10/2002 23:28
16/10/2002 23:28
Joined: Oct 2002
Beiträge: 59
Stuttgart
Gundu Offline OP
Member
Gundu  Offline OP
Member

Joined: Oct 2002
Beiträge: 59
Stuttgart
Salam Ibno,

vielen dank für die Links, werde morgen gleich mal vorbei schauen. Heute bin ich zu müde. :-)

Hast mir aufjedenfall eine Freude gemacht. Dafür ein donnernden Applaus

Bis dann

Beslama Gundu

Re: Buch: Kahina Berberkönigin im 7 Jahrhundert #60896
17/10/2002 14:28
17/10/2002 14:28
Joined: Jun 2002
Beiträge: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Beiträge: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Hallo Gunda,
Eine Biographie über unsere Dehia Kahina gibt es in dem Buch von Gerhard Schweizer ,die Berber ein Volk zwischen Rebellion und Anpassung,ansonsten sieht es im deutschen Internet über historische nordafrikanische Persönlichkeiten etwas mau aus.
Leider ist das Buch 20 Jahre alt und ich musste es mir über ein Antiqariat besorgen.
Übrigens unsere Auresfrauen haben heute noch die Hosen an.
Ansonsten Homepage Farida und Buchtipps von Idou immer annehmen ,denn die sind erste Sahne.
http://free.pages.at/saurier/
Gruss Farida höchstpersönlich

Re: Buch: Kahina Berberkönigin im 7 Jahrhundert #60897
17/10/2002 17:51
17/10/2002 17:51
Joined: Jul 2001
Beiträge: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Beiträge: 848
NRW
Hallo Gundu,
welche Begriffe hast Du im Roman Agadir von M.Khair-Eddine nicht verstanden ?
Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: Buch: Kahina Berberkönigin im 7 Jahrhundert #60898
19/10/2002 11:38
19/10/2002 11:38
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
hallo Gundu

 Antwort auf:
Kennst du das Buch Agadir? Ich finde es ist sehr schwerig zu lesen, zumal ich mich nicht so gut auskenne. Und viele fremd Wörter(für mich) kommen darin vor.
ich habe das Buch leider nicht gelesen. Aber habe ich an dem jungeren Mann oben ( Mohand) gedacht. Im forum "Kunst und Kultur" hat er schon ein Thema für Fragen über Mahamed Khair-Eddin geöffnet:

Über den Schriftsteller M. Khair-Eddine

Re: Buch: Kahina Berberkönigin im 7 Jahrhundert #60899
19/10/2002 18:24
19/10/2002 18:24
Joined: Oct 2002
Beiträge: 59
Stuttgart
Gundu Offline OP
Member
Gundu  Offline OP
Member

Joined: Oct 2002
Beiträge: 59
Stuttgart
Salam,

Schokran, an alle die mir geholfen haben. War echt nett von Euch.

An Mohand

Besonderen dank für Deine Hilfe und das Angebot die Wörter zu übersetzen. Mittlerweile weiss ich was Sie heißen, aber wenn ich noch mal was habe, komme ich auf dein Angebot gerne zurück.

Beslama Gundu

P.S. Im Moement lese ich Kulturschock Marokko.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1