Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Sicherheit - Grossstädte #6082
26/11/03 03:46 PM
26/11/03 03:46 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 22
Lodwar
R
Roland Offline OP
Junior Mitglied
Roland  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Nov 2003
Posts: 22
Lodwar
Hi und schönen Tag an alle Forumsmitglieder und -besucher!

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank für die rege Teilnahmen und die vielen sehr hilfreichen Infos bzw. Tips bezüglich Situation Dünengebiete, Schluchten etc.

Nun aber noch Fragen zu der Sicherheitssituation in den Städten Marrakesch, Fes, Casablanca. Wie sieht die Situation dort wirklich aus. Ist es ein Risiko als Tourist sein Auto unbeaufsichtigt zu lassen? Was sollte man beachten? Gibt es bewachte Parkplätze? Wo? Wieviel kosten diese? Hat jemand Adressen?

Wie interessant ist eurer Meinung nach Agadir und Umgebung?

Vielen Dank für eure Tips,
Roland

Re: Sicherheit - Grossstädte #6083
26/11/03 04:53 PM
26/11/03 04:53 PM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
Hallo Roland,
meiner postitiven Erfahrung nach sind die Großstädte so sicher bzw.sicherer als Nord-und Mitteleuropäische Städte.Auf jeden Fall sicherer als Südeuropäische Städte.Wenn dir in Spanien nichts passiert hast du es normalerweise geschafft.Ich reise mit einem Wohnmobil und parke ganz normal.Es gibt auch bewachte Parkplätze ,aber ich weiß nicht mehr wo und auch den Preis nicht mehr .Auf jeden Fall billig.Meistens kommen auch sofort Kinder/Jugendliche und wollen für ein Paar Dh dein Fahrzeug bewachen.Natürlich nicht vorher zahlen,aber ansonsten klappt es.
Agadir und umzu fand ich nicht so toll.Allerdings sieht es in der weiteren Umgebung schon wieder anders aus.

MfG Volker


Mfg
Volker
Re: Sicherheit - Grossstädte #6084
26/11/03 08:05 PM
26/11/03 08:05 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Roland,

aufbrechen von Autos ect. ist in Marokko wesendlich seltener als beispielsweise in Südeuropa.
Bei Kriminalität in Städten sollte man an Taschendiebe denken!
Es gibt in allen Städten bewachte Parkplätze bzw. Wächter am Straßenrand.
I.d.R. weisen diese sich durch eine an die Brust geheftete Plakette aus oder haben Tickets. Oftmals haben sie aber auch gar nichts. Da muß man unterscheiden können, ob es ein echter Parkwächter ist oder einer jener Strolche, die nur schnelles Geld von Touristen wollen.
Paken am Straßenrand kostet 2-3 Dirham, nachts 10 - 15 DH. Auf bewachten Plätzen kostet es tagsüber 5-10 DH, nachts 10 - 20 DH.
Du solltest einen Parkplatz wählen, wo Dein Fahrzeug nicht unmittelbar Gefahr läuft, durch andere Fahrzeuge angeschrammt oder zerkratzt zu werden. Alle Aufregung wird hier nichts nützen, denn so etwas gilt in Marokko als überhaupt nicht schlimm.
Bewachte parkplätze findest Du in jeder Stadt problemlos. Meist parkst Du irgendwo und dann kommt auch schon jemand, der sich als Wächter ausgibt.
Agadir ist eine Touristenmetropole. Es ist Stadt, die am untypischten für Marokko ist. Man spricht deutsch, es gibt deutsches Bier und Wiener Würstchen, eine dt. Wäscherei u.s.w..
Die Preise sind mehr als doppelt so hoch als ausserhalb.
Meine Meinung: Man kann es sich mal ansehen um einen Eindruck zu gewinnen, ein längerer Aufenthalt ist jedoch verlorene Zeit.
Die Umgebung wird ebenfalls von vielen Touristen durchsiebt. Es gibt einen nur nach starkem Regen sehenswerten Wasserfall, der in einem immer schönen Tal liegt. Südlich von Agadir gibt es einige Orte, in die auch immer mehr Touristen drängen, die Agadir entfliehen möchten. Einen Aufenthalt im nördlichen Essaouira kann ich jedoch sehr empfehlen.
P.S.
Casablanca ist eine hektische Industriestadt und kaum zu empfehlen. Marrakech, so finde ich, ist die schönste der marok. Großstädte.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Sicherheit - Grossstädte #6085
26/11/03 08:57 PM
26/11/03 08:57 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

 Antwort auf:
Einen Aufenthalt im nördlichen Essaouira kann ich jedoch sehr empfehlen.
......und da fallen dann auch noch die Bus-Tagesausflügler ein!

Am besten ist, man schaut sich mal kurz die Wochenpläne, der grossen dt. Reiseunternehmen an, Boulevard Hassan II)
um festzustellen, an welchem Tag Essouira auf dem Programm steht. Das gleiche gilt für Immouzer mit dem Wasserfall, soweit ich weiss, wird gerne DO dorthin gefahren, weil Souk ist.

Re: Sicherheit - Grossstädte #6086
27/11/03 10:31 AM
27/11/03 10:31 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Elvire,

ja das ist wirklich schrecklich, mit den Touristen..))
Ich hatte Essaouira empfohlen, weil die Stadt, im Gegensatz zu Agadir, ein angenehmes Flair, schöne alte Gebäude u.s.w. hat.
Dort gibt es noch keine Schilder mit "Bier vom Fass".


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Sicherheit - Grossstädte #6087
28/11/03 01:21 PM
28/11/03 01:21 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo Roland,
mal wieder kann ich nur den vorigen Antworten beipflichten, vor allem Thomas. Ich würde Dir im Süden in der Umgebung von Agadir auch eher Essaouira empfehlen. Zwar inzwischen auch sehr touristisch, aber sehr schön. Bezüglich der Sicherheit für Dein Fahrzeug würde ich mir auch nicht zu viele Gedanken machen, das kriegst Du schon gebacken. Irgendwer findet sich immer zum aufpassen. In Essaouira ist z.B. ein großer bewachter Parkplatz vor dem Haupteingangstor in die Medina, Bab Sabaa. In Fès findest Du Parkplätze (z.T. bewacht) rund um die Medina an folgenden Plätzen: beim Batha Museum (Batha Parkplatz), beim Bab Boujeloud (südwestliches Tor), an der nordwestlichen Medina-Umfahrungsstraße der neue Parkplatz Ain Azleten mit direktem Zugang zur Talaa Kebira (Hauptgasse in die Medina), am nördlichen Tor Bab Guissa (bewachter Parkplatz vom Luxushotel Palais Jamaii) und an der Stichstraße in die Medina zum Platz Rcif.

Gute Reise,

Astrid

P.S. ...und ich empfehle Dir immer noch die Anschaffung eines Reiseführers, selbst wenn Du daraus nur die Parkplätze raussuchst und das Land und Leute-Kapitel weglässt, um "vorurteilsfrei" zu bleiben.


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Sicherheit - Grossstädte #6088
28/11/03 05:06 PM
28/11/03 05:06 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 22
Lodwar
R
Roland Offline OP
Junior Mitglied
Roland  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Nov 2003
Posts: 22
Lodwar
Hi Astrid,

vielen Dank dir und auch allen anderen Forumsteilnehmern die mit Rat und Tat zur Stelle sind. Natürlich habe ich mir schon einige Reiseführer zugelegt um Dinge rauszulesen, keine Frage. Ich bin jedoch immer sehr an persönlichen Eindrücken und Erlebnissen interessiert, darum auch die Fragen auf dieser Plattform.

Liebe Grüße und schönes Wochenende an alle
roland

Re: Sicherheit - Grossstädte #6089
29/11/03 12:50 AM
29/11/03 12:50 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

jemand hat mir mal in Marokko erzählt, es gäbe zwei Städte mit einer hohen Kriminalität: Kenitra und Salé. Ich habe das für ein Ammenmärchen gehalten (ähnlich der Aussage "alle Marrakschis sind friedlich und nett") - und dann bin ich prompt in Salé überfallen worden.
Mein Auto ist mir in Agadir aufgebrochen worden. Allerdings in einem Wohnviertel am helllichten Tag. Die bewachten Parkplätze sind m.E. aber sicher. In Casablanca und Marrakesch habe ich mich auch niemals unsicher gefühlt, obwohl ich oft alleine unterwegs war.
Grüße

Re: Sicherheit - Grossstädte #6090
29/11/03 10:39 AM
29/11/03 10:39 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Faust,

ich denke nicht, daß man bestimmte Städte als unsicher bzw. als besonders sicher bezeichnen kann. Dies trifft eher auf bestimmte Stadtgebiete zu.
So gibt es östlich der Verbindungsstraße Sale-Kenitra einige Slum-Gebiete. In dem Wirkungskreis deren Anwohner ist die Kriminalitätsrate sicherlich höher, als in anderen Gebieten dieser Städte.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Sicherheit - Grossstädte #6091
30/11/03 10:33 PM
30/11/03 10:33 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Thomas,

da stimme ich dir vollkommen zu. Es hat mich in Sale auch nicht "getroffen", weil ich Ausländerin war, sondern weil ich als Frau alleine unterwegs war. Und das um die Mittagszeit als kein Mensch auf der Straße war. Die Anwohnerinnen dieses mittelständlischen Viertels haben mir erzählt, dass junge Männer aus den umliegenden Slums darauf spezialisiert wären, Frauen auf ihrem Weg zum Einkauf zu überfallen.
Damit will ich keinesfalls das Wort reden, nicht alleine als Frau zu reisen. Wie hier in den anderen Beiträgen bereits geschrieben wurde, kann einem dies in jeder europäischen Großstadt ebenfalls passieren und überhaupt überall wo Armut und Reichtum aufeinanderprallen.

Grüße


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1