Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Absoluter Frischling hat Fragen zur Reise #6054
21/11/03 11:20 AM
21/11/03 11:20 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 6
Osaka
N
Nicole_Japan Offline OP
Junior Member
Nicole_Japan  Offline OP
Junior Member
N

Joined: Nov 2003
Posts: 6
Osaka
Hallo aus Japan,

ich bin ganz begeistert von diesem Forum, habe hier schon ein bisschen gelesen und mir auch gleich zwei der empfohlenen Reisefuehrer bestellt, in denen wahrscheinlich alle meine Fragen beantwortet werden.

Es ist nur so: Es faellt mir so schwer, mich vier Wochen zu gedulden, die die Buecher (im Jahre 2003!) nach Japan brauchen und vielleicht hat ja jemand einen ganz speziellen Tipp zu meinem Vorhaben, das waere toll!

Im naechsten Maerz fahre ich endlich, endlich nach Marokko. Bislang scheiterte das Vorhaben immer an fehlenden Reisepartnern oder fehlender Zeit. Jetzt sind es auch nur 8-10 Tage, viel zu kurz, aber mittlerweile denke ich: Besser als gar nicht.

In dieser kurzen Zeit moechte ich unbedingt nach Marrakesh und mit meinem Freund eine gezwungenermassen kurze Wandertour (ohne Kamele und nicht unbedingt Wueste) unternehmen. Im Internet habe ich kein Angebot gefunden, dass mir gefallen hat, ist es denn wirklich noetig, einen Koch dabei zu haben? Gibt es auch schoene einfache Touren, bei denen man auf eigene Faust los kann, und unterwegs in kleinen Lodges oder so isst und uebernachtet? Oder, falls blutige Marokko-Anfaenger wie wir doch besser mit einem Fuehrer wandern sollten, hat jemand schon einmal so etwas kurzfristig in Marrakesh gebucht?

Einzelheiten hole ich mir natuerlich spaeter aus den Reisefuehrern (leider habe ich heute keinen einzigen vernuenftigen japanischen gefunden), ich moechte nur wissen, ob ich komplett falsche Vorstellungen habe und mich vielleicht schnellstens um irgendeine Reservierung kuemmern sollte?

Ausserdem moechte ich mich ehrlich gesagt gern etwas in Vorfreude baden...

Also schon einmal vielen Dank fuer jede Antwort.

Nicole

Re: Absoluter Frischling hat Fragen zur Reise #6055
21/11/03 03:52 PM
21/11/03 03:52 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hi Nicole,

nein, nein, keine Angst, ganz so wie es sich für dich darstellt, ist es nicht!
Marrakech ist keine Basis für eine Wüstentour, da es von dort aus noch sehr weit ist. Du hast 2 Möglichkeiten.
1. (Allerdings empfehle ich das nicht wirklich) Das Hotel Ali organisiert Touren in die Wüste mit Abstecher zur Todraschlucht. Du brauchst nicht zu reservieren, sondern gehst einfach hin. Wenn du am Platz Djemaa el Fna nach Hotel Ali fragst kennt das jeder, ist nur ein paar Schritte entfernt. Vor allem nichtdeutsche Backpacker haben das Hotel in ihren Empfehlungen (siehe Lonely Planet Forum).
Die kurze Tour ist preiswert, aber sehr anstrengend. Und natürlich haben die auch einen Koch dabei, denn einer muss ja für die Verpflegung sorgen soll um die 100 Euro kosten).

2. Ich empfehle dir dagegen, auf eigene Faust in den Süden zu reisen. Wie bist du unterwegs? Nimmst du öff. Transportmittel? Dann fahre von M. über Ouarzazate entweder nach Zagora oder Rissani, dort beginnt die Wüste. In Zagora gibt es etliche Agenturen, du kannst einfach hingehen, sagen, was du dir vorstellst und sofort eine Tour machen. Reservierungen sind meist nur für größere Gruppen oder längere Touren notwendig.
Aber auch in Zagora fängt nicht eigentlich die Wüste an, sondern erst bei Mhamid. Wenn du darüber näheres wissen willst, schau dir mal die Wesite von Abdou an, den ich sehr empfehlen kann: Sahara Touren

Soll es dagegen Rissani mit dem Erg Chebbi sein, kannst du von Rissani aus ein Taxi nach Merzouga nehmen (35 km). Kostet nicht viel. Dort nimmst du dir ein Zimmer in einer Auberge (meine Lieblingsauberge ist Le Touareg, schau mal auf meinen Webseiten nach). Und die haben auch immer Kamele, mit denen du ganz nach Wunsch eine Tour machen kannst. Preis ist Verhandlungssache. Geht es nur 1-2 Stunden gibt es natürlich kein Essen, aber empfehlenswert ist es, zumindest eine Nacht draussen zu bleiben. Am Nachmittag zieht man los, sucht sich ein schönes Quartier, schläft entweder unter Sternen oder in einem Nomadenzelt und der Kamelführer kocht ein leckeres Tajine. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück dann wieder zurück.
Zum Einsteig ist diese Variante sehr zu empfehlen.

Viel Spass


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Absoluter Frischling hat Fragen zur Reise #6056
23/11/03 05:44 PM
23/11/03 05:44 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 6
Osaka
N
Nicole_Japan Offline OP
Junior Member
Nicole_Japan  Offline OP
Junior Member
N

Joined: Nov 2003
Posts: 6
Osaka
Vielen Dank fuer die nette Antwort, ich habe schon richtig Lust bekommen! Die Websites haben auch Appetit gemacht. Nun bin ich noch auf die Reisefuehrer gespannt.

Wir sind tatsaechlich mit oeffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, aber das hoert sich ja alles recht einfach an. Gibt es von Marrakesh aus vielleicht auch die Moeglichkeit, statt weiter Richtung Wueste zu fahren, wo man dann Kamele oder Jeep braucht, irgendwo hinzufahren, wo man ein bisschen zu Fuss wandern oder bergsteigen kann? (Ehrlich gesagt: Mein letztes Kamel in Tunesien war bissig und liebte den ploetzlichen Wuestengalopp in die verkehrte Richtung... ) Naja, das wird mich auch nicht davon abhalten, wieder mal auf einem zu reiten, Pferde mag ich ja auch schrecklich gern. Doch selbst laufen waere auch nicht uebel.

Ich bin schon schrecklich gespannt

Gruss aus Osaka
Nicole

Re: Absoluter Frischling hat Fragen zur Reise #6057
23/11/03 09:07 PM
23/11/03 09:07 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Will man was zu Fuß machen geht es von Marrakech aus meist in die Berge, Imlil ist der häufigste Ausgangspunkt. Aber du fährst ja im tiefsten Winter, ist vielleicht nicht so ratsam. Und in der Wüste kannst du natürlich auch zu Fuß gehen, halt nur nicht so weit. Wie wäre es wenn du im Biwak von Abdou, hast ja die Website gesehen, schläfst, und dann ein wenig alleine wanderst. Keine Angst, wenn du nicht zu weit gehst, ist das kein Problem. Wenn du aber weiter möchtest kannst du natürlich einen Begleiter bekommen.
Aber erstmal direkt auf den Dünen im Biwak zu schlafen wird dir unheimlich Spass machen. Alles weitere findet sich von selbst.
Und wie du zum Biwak kommst? Email an Abdou und alles mit ihm arrangieren.

Gute Reise


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Absoluter Frischling hat Fragen zur Reise #6058
24/11/03 03:52 AM
24/11/03 03:52 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 6
Osaka
N
Nicole_Japan Offline OP
Junior Member
Nicole_Japan  Offline OP
Junior Member
N

Joined: Nov 2003
Posts: 6
Osaka
Oh je, mit tiefstem Winter habe ich im Maerz selbst in den Bergen nicht gerechnet. Ich muss wirklich erstmal die Reisefuehrer lesen, die kommen ja hoffentlich bald an. Jedenfalls vielen herzlichen Dank fuer die Informationen. Ich werde mich auf jeden Fall an Abdou wenden und freue mich schon sehr.

Bis bald
Nicole

Re: Absoluter Frischling hat Fragen zur Reise #6059
24/11/03 11:28 AM
24/11/03 11:28 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Sorry Nicole,
habe wohl deine Frage nicht ganz gelesen. März ist was anderes, da ist es tagsüber auch im Hohen Atlas meist recht warm und eine ideale Zeit für Bergtouren.
Du musst dich halt entscheiden, ob Du Berge wiillst oder Wüste, ist ja was ganz anderes. Oder beides!


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Absoluter Frischling hat Fragen zur Reise #6060
26/11/03 12:27 PM
26/11/03 12:27 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 6
Osaka
N
Nicole_Japan Offline OP
Junior Member
Nicole_Japan  Offline OP
Junior Member
N

Joined: Nov 2003
Posts: 6
Osaka
Ja, am liebsten natuerlich beides! \:\) Vielen Dank fuer alle Infos. Ich melde mich dann spaetestens nach der Reise wieder, um zu berichten, wie es war.

Liebe Gruesse ins herrliche Hessen!
Nicole


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1