Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
HILFE...Umgangsrechtsregelung bei geschiedenen marokkanischen Partnern!!! #60474
28/06/02 11:43 AM
28/06/02 11:43 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline OP
Member
AnjaMaria  Offline OP
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
Salem aleikum und guten Tag,
ich habe dieses Forum durch Zufall gefunden und bin wirklich sehr happy darüber. Ich hoffe, einer von euch kann mir irgendwie helfen: Ich habe einen ganz lieben marokkanischen Bekannten, der in Deutschland lebt, allerdings in Marokko eine Marokkanerin geheiratet hat. Sie waren einige Zeit verheiratet und haben hier in Deutschland gelebt. Ihr Sohn ist nunmehr knapp 5 Jahre alt. Sie sind mittlerweile geschieden und beide leben nach wie vor in Deutschland, wenn auch recht weit auseinander. Es wurde nie irgendwie etwas bezüglich des Umgangsrechts geregelt. Sie gibt ihm halt leider das Kind immer nur wenn sie Lust und Laune dazu hat und er leidet darunter ohne Ende. Man kann mit ihr auch nicht reden. Sie ist mal so mal so...kennst sich jemand aus mit dem Gesetz. Welches Gesetz greift hier, wenn beide Partner marokkanische Staatsangehörige sind? Das Kind wurde allerdings in Deutschland geboren...gilt hier das deutsche Gesetz oder das marokkanische Gesetzt bezüglich der Umgangsrechtsregelung. Vielleicht kennst sich ja jemand hier ein wenig aus, bevor er zum Anwalt gehen muss. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe...und ein schönes Wochenende! Anja Maria

Re: HILFE...Umgangsrechtsregelung bei geschiedenen marokkanischen Partnern!!! #60475
28/06/02 02:46 PM
28/06/02 02:46 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Hallo Anja Maria,
Keine Angst,Euer Freund sollte sich vorher beim Jugendamt eine sogenannte Rechtsauskunft holen.Das müssen die sogar,egal welche Nationalität man hat!
Wenn man in Deutschland bei der Einwohnermeldebehörde gemeldet ist und seinen Wohnsitz hier hat,gilt immer deutsches Recht.
Ihm steht auf jeden Fall genauso das Sorgerecht wie der Mutter zu.
Massgeblich kommt es nur auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht an.
Im Intresse des Kindes sollte er das schnell regelen .Mütter wissen garnicht was sie ihren Kinderen damit antun ,wenn sie den Vater ,der sie liebt,den Kinderen voreinthalten.Er sollte aber darauf achten ,die Unterhaltsfrage geklärt zu haben.
Da sind deutsche Richter knallhart.

Grüsse Malika

Re: HILFE...Umgangsrechtsregelung bei geschiedenen marokkanischen Partnern!!! #60476
28/06/02 02:58 PM
28/06/02 02:58 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo anjamaria,
erstmal ein herzliches willkommen und viel spass hier im board.

Gleich vorweg-ich bin kein jurist, würde mich also hüten inhaltlich dazu aussagen zu machen.
Die tatsache, dass mit der mutter "nicht zu reden ist" wie du schreibst, legt die vermutung nahe, dass sowieso anwaltliche hilfe benötigt wird zur durchsetzung der umgangsansprüche. Wichtig bei der auswahl des anwalts ist, dass es ein anwalt mit TÄTIGKEITSSCHWERPUNKT (nicht nur Interessenschwerpunkt) Familienrecht ist.

Solche anwälte lassen sich online im netz suchen und finden mittels suchmaschinen wie:
anwaltssuche.de oder marktplatz recht, anwaltssuche oder anwaltsauskunft.de und jusline.de

Bei letzterem gibt es u.a. auch ein forum wo du selbige frage -vielleicht unter ergänzung von Infos zur bereits erfolgten scheidung (wie/wo/nach welchem recht?)- zusätzlich stellen kannst. Das ist dort kostenlos möglich, es gibt auch einen bereich familienrecht in diesem forum.

Im netz selbst habe ich diesen fachaufsatz internationales verfahrensrecht in ehe- u. familiensachen aus der fachzeitschrift forum familienrecht gefunden. er liegt im PDF-format vor, zum öffnen der datei wird ein acrobat reader benötigt. Der artikel ist leider nicht besonders allgemeinverständlich...

Ich hoffe, du erhältst noch zahlreiche tips hier im board bzw. bei jusline.de.

viele grüße
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: HILFE...Umgangsrechtsregelung bei geschiedenen marokkanischen Partnern!!! #60477
28/06/02 04:51 PM
28/06/02 04:51 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
Lober Offline
Member
Lober  Offline
Member

Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
hallo anjamaria,
kinder und deren getrennte eltern - leider oft ein dramatischer konflikt.
eine seite, die sehr informativ in bezug auf umgangsrecht ist, mit zahlreichen fallbeispielen und gerichtsurteilen zum thema:
http://www.pappa.com/index.htm
vielleicht hilt´s euch weiter.
liebe grüße ringsum,
lober


Die Sonne scheint für den Grashalm ebenso wie für die Zeder und den Vogel.
Re: HILFE...Umgangsrechtsregelung bei geschiedenen marokkanischen Partnern!!! #60478
28/06/02 05:43 PM
28/06/02 05:43 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline OP
Member
AnjaMaria  Offline OP
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
Hallo,

ich finde das ganz ganz toll, wie schnell ich Hilfe von euch bekommen habe. Mein Bekannter wird sich sehr darüber freuen. Ich erlebe es ja immer wieder mit, wie sehr er unter der Trennung seines Kindes leidet. Ich bin auch eine Frau, aber manchmal schäme ich mich wirklich dafür zu sehen, wie unfair und selbstgerecht Frauen sein können. Ich meine, es geht doch um ein GEMEINSAMES Kind und man hat sich doch auch mal geliebt. Das ein Kind nun als quasi "Druckmittel" genutzt wird, ist wirklich traurig. Ich hoffe - inch allah - wenn ich eines Tages mal eigene Kinder haben sollte...das mir sowas NIE im Leben passieren wird! Ich wünsche auch allen ein schönes Wochenende, freue mich über jeden weiteren Kommentar und wie heißt es so schön auf marokkanisch: SHOKRAN BSÄF (war hoffentlich richtig!!!) TAUSEND DANK NOCHMALS!!!

Re: HILFE...Umgangsrechtsregelung bei geschiedenen marokkanischen Partnern!!! #60479
28/06/02 05:51 PM
28/06/02 05:51 PM
Joined: May 2002
Posts: 40
Deutschland
M
Monia Offline
Member
Monia  Offline
Member
M

Joined: May 2002
Posts: 40
Deutschland
Hallo AnjaMaria,

ich wünsche Deinem Bekannten alles Gute und das für ihn eine akzeptable Regelung gefunden wird. Ich denke in seinem Fall kommt es nicht darauf an wo er lebt, sondern nach welchem Recht er geschieden wurde (marokkanisches oder deutsches Recht). Aber auch wie hier in Deutschland ist in Marokko im Falle der Scheidung auch ein Umgangsrecht vorgesehen. Wie dieses allerdings genau ausschaut kann ich leider auch nicht sagen.

Viele Grüße
Monia

Re: HILFE...Umgangsrechtsregelung bei geschiedenen marokkanischen Partnern!!! #60480
29/06/02 04:13 PM
29/06/02 04:13 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline OP
Member
AnjaMaria  Offline OP
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
Danke Monia, es hat schon sehr geholfen, was hier an Beiträgen zusammen gekommen ist. Er hat sich mächtig gefreut...sein Sohn ist übrigens dieses Wochenende bei ihm und auch wenn er das hier wahrscheinlich niemals lesen wird, wünsche ich den beiden ein tolles Vater-Sohn-Wochenende...hoffentlich wird es noch sehr viele geben!!!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1