Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6016
19/11/03 01:46 PM
19/11/03 01:46 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 22
Lodwar
R
Roland Offline OP
Junior Mitglied
Roland  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Nov 2003
Posts: 22
Lodwar
Hi und schönen Tag,

ich bin auf der Suche nach Leuten, welche neueste Informationen bezüglich folgender Themen haben:

* Ich möchte die Dades-Schlucht entlangfahren bis zum Abzweig zu Todra-Schlucht und jene wieder nach in Richtung Süden befahren => möglich J/N, etwaige Schwierigkeiten?

* Erg südlich von Zagora => kann jener frei befahren werden, oder benötige ich eine Permit bzw. einen Führer und wie ist die Grenzsituation?

* Erg Chebbi => dieselbe Fragen wie eine Frage vorher

* Welche Verbindungsmöglichkeiten gibt es zwischen dem Erg südlich von Zagora und Erg Chebbi?

Zusätzlich: Bin in der Zeit von Mitte Dezember 2003 und Mitte Jänner 2004 mit einem Toy HJ61 unterwegs.

Vielen Dank für Eure Antworten und bitte nur Informationen mit Aktuallitätsgrad,

roland

Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6017
19/11/03 04:47 PM
19/11/03 04:47 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Roland,

kuz vorab:

Erg Chebbi:
Von einer Grenze merkst Du nichts, alles problemlos.
Es gibt eine neue Asphaltstraße von Erfoud zu den Sanddünen. Diese kann ohne Führer befahren werden. Wenn Du die schönere Strecke, die Piste über Rissani, nehmen möchtest, so empfiehlt es sich, ab Rissani einen Führer mitzunehmen.
Genehmigungen sind nicht erforderlich.

Was meinst Du mit Verbindungsmöglichkeit? Piste oder Straße?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6018
19/11/03 05:27 PM
19/11/03 05:27 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Ei, ei, ei, Thomas,
du hast dich hier vertan. Und dabei hast du doch in Rissani eine Basis, nicht? Jedenfalls verläuft die Asphaltstraße von Rissani nach Merzouga und nicht von Erfoud aus. Will man die Piste von Erfoud nach Merzouga fahren ist meiner Ansicht nach kein Führer notwendig, das sollte man auch so finden.

Grundsätzlich ist dir, Roland, natürlich der Kauf eines Reisebuches anzuraten. Wenn du Pisten fahren willst, und das sieht bei deinem Fahrzeug ja so aus, dann brauchst du gute Beschreibungen wie du sie in meinem und auch im Buch von Erika Därr findest. Inkl. der GPS-Waypoints. Auch das ist bei Geländefahrten zu empfehlen (Genehmigung niocht vergessen).

Nun zu deinen Fragen:
* Ich möchte die Dades-Schlucht entlangfahren bis zum Abzweig zu Todra-Schlucht und jene wieder nach in Richtung Süden befahren => möglich J/N, etwaige Schwierigkeiten?

Die Strecke ist möglich, und bis auf die Verbindung zwischen Msemrir und Tamtatouchte bereits geteert. Das Wetter allerdings ist ein Faktor. Habe gerade heute aus Marokko gehört, dass auf dem Tichka viel Schnee liegt. Das Wetter für Januar ist nicht voraussehbar, aber es könnte sein, dass die Strecke unpassierbar ist. Vorher erkundigen.

* Erg südlich von Zagora => kann jener frei befahren werden, oder benötige ich eine Permit bzw. einen Führer und wie ist die Grenzsituation?

Gut! Hatte auch direkt an der Grenze nie Probleme, wurde einmal sehr freundlich von einem Soldaten darauf hingewiesen, dass ich, wenn ich auf dem Weg weiter fahre, nach Algerien komme.

* Erg Chebbi => dieselbe Fragen wie eine Frage vorher

ebenso

* Welche Verbindungsmöglichkeiten gibt es zwischen dem Erg südlich von Zagora und Erg Chebbi?

Es gibt natürlich die Asphaltstraße Zagora - Tansikht - Tazzarine - Rissani. Aber die meinst du sicher nicht. Daneben gibt es mindestens 3 Pisten, alle bei mir beschrieben, von denen ich am meisten die von Tagounit entlang der Grenze über Taouz nach Merzouga empfehle. Wunderschöne Landschaft.

Gruss Edith


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6019
19/11/03 05:28 PM
19/11/03 05:28 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hi Roland,

die Straße durch die Dadesschlucht ist asphaltiert und problemlos. Beim Übergang zur Todra kommt es drauf an, welchen du nimmst. Nimmst du den bei Msehir, so wird die Piste ziemlich heftig, sollte aber mit einem Geländewagen zu schaffen sein.



Vom Erg Chebbi aus gibt es eine nette Piste nach Zagora. Die ist recht gut zu befahren, in der Mitte etwas sandig und am Ende wird sie ziemlich steinig.



Man auch etwas südlicher fahren, da kenne ich aber den Pistenzustand nicht.


Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6020
19/11/03 05:48 PM
19/11/03 05:48 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Da hat Carlo die Angaben von mir doch gut ergänzt. Die beiden von ihm gezeigten Pisten kenne und meinte ich, meine Lieblingspiste ist aber die, die er mit "weiter südlich" meint. Sie ist in der Szizze eingezeichnet, geht über Remlia. Die liebe ich! Und die geht ziemlich dicht an der Grenze entlang. Es gibt dort z.B. einen Nomadenbrunnen, wo immer die Leute zum Wasserholen kommen. Tolle Gelegenheit für ein Schwätzchen und Fotos. Die Frauen erledigen dort gleich die große Wäsche.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6021
19/11/03 08:56 PM
19/11/03 08:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Edith,

ja natürlich, die neue Asphaltstraße geht von Rissanie aus!
Meine Basis ist bei Beni Tajjite, also etwas nördlich. Im Bereich Erfoud/Rissani bin ich aber auch ständig.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6022
19/11/03 10:58 PM
19/11/03 10:58 PM
Joined: Oct 2003
Posts: 43
hemmingen
S
stefan 1 Offline
Member
stefan 1  Offline
Member
S

Joined: Oct 2003
Posts: 43
hemmingen
hallihallo,

die strecke todra/dades möchte ich ebenfalls im januar fahren - da carlo meint, die verbindung msemrir/tamtattouchte sei heftig, würd´s mich interessieren, ob sie breit genug ist für ´nen lkw (allrad); ansonsten macht mir heftig nichts.
irgendwo hab´ich gelesen, daß man zunächst todra, dann dades fahren soll, weil´s schöner ist, allerdings ggf orientierungsschwierigkeiten bei tamtattouchte haben kann - gibt´s da ´nen markanten punkt (etwa ein beleuchteter wegweiser mit reflektierender schrift oder so???)

gruß
stefan

Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6023
19/11/03 11:04 PM
19/11/03 11:04 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hi Stefan,
heftig macht wirklich nichts, aber wenn Schnee/Regen bzw. Matsch dazu kommt., wird es dort schnell lebensgefährlich, auch mit 4 WD. Dass Du dort im Januar durchkommst ist nicht sicher, allemal, wenn es jetzt schon heftige Schneefälle gegeben hat, wie Edith an anderer Stelle schreibt. Vielleicht kann Muriel über Edi oder jemand anders vor Ort uns auf dem Laufenden halten?! Hier wollen ja einige im Winter über die Berge...


Jan

Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6024
20/11/03 10:06 AM
20/11/03 10:06 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hi zusammen,

ich bin die Strecke schon mehrmals Ende Dez./Anfang Jan. gefahren. Das Wetter war jedes Mal gut und es war selbst in den großen Höhen fast kein Schnee zu sehen. Nur 2000/2001 hatten wir einige wenige, teilweise vereiste, Schneeflecken in den Fahrspuren.

Ob die Strecke breit genug für einen LKW ist? Ich selbst bin immer mit dem Motorrad unterwegs und da achte ich leider weniger auf die Breite. Zumindest habe ich unterwegs schon VW-Busse (Synchro) und normale Geländewagen getroffen. Der weitaus größte Teil der Piste ist auf jeden Fall breit genug, es gibt nur ein Stück hinter Tamtatouchte ein paar engere Stellen.

Ich bin die Strecke immer von Todra in Richtung Dades gefahren. In Tamtatouchte stehen einige Wegweiser (bemalte Steine), die aber angeblich in die falsche Richtung zeigen sollen. Zumindest schicken einen die Kinder immer in eine andere Richtung und sagen, dass der "ausgeschilderte" Weg falsch wäre. Wir haben den Einstieg bei der ersten Befahrung auch ohne Hilfe gefunden, weil einer der Mitreisenden ihn von einer früheren Tour her noch kannte. Allerdings ist diese Version nicht für PKW (und größer) geeignet, da man nördlich von Tamtatouchte auf einem schmalen Eselspfad hochfährt und erst nach ein paar hundert Metern die Piste erreicht. Auf jeden Fall kann man sich den richtigen Einstieg von den Kids zeigen lassen. Die erwarten natürlich ein kleines Geschenk dafür.

Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6025
20/11/03 10:26 AM
20/11/03 10:26 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Den Einstieg finde ich neuerdings nicht mehr so schwer zu finden. Liegt es daran, dass ich so oft dort war oder an der neuen Asphaltstraße, ich weiss nicht. Die Kinder von Tam. waren schon immer berüchtigt, sind aber auch etwas besser geworden, seit es die Asphaltstraße gibt.
Du musst ganz durch Tam. durchfahren, nach dem Ort gibt es eine Strecke von wenigen 100 Metern, bevor ein neues Dorf anfängt. Und genau dazwischen beginnt links die Piste, ich glaube sogar in einer Kurve. Wie gesagt im Buch mit Waypoint angegeben.
Was das Wetter betrifft am besten vor Eintritt in die Piste bei Tankstellen nachfragen, oder beid en LKW-Fahrern, die zum Markt fahren. Die Piste sollte für einen LKW machbar sein, mir mit dem Galopper erschien sie jedenfalls nicht zu schmal.
Und davon abgesehen, empfehle ich, mal kurz im Hotel Badou für einen Tee zu stoppen. Sehr nette Leute, und dort erfährst du das allerneuste über die Piste.

Ob man nun besser erst Todra und dann Dades fährt, das kann man doch nicht sagen. Beide sind schön und aufregend, wenn auch sehr unterschiedlich. Und diese Schönheit wird sicherlich nicht kleiner, wenn man in die angeblich falsche Richtung fährt. Von daher würde ich so fahren wie es meiner Reiseroute entgegenkommt. Von Dades aus gesehen ist die Orientierung jedenfalls leichter.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6026
20/11/03 01:51 PM
20/11/03 01:51 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hi,

da ich schon erwähnt werde.... bin selbst kaum offroad unterwegs und kann aus diesem Grund kaum mitreden. Aber über das Wetter in dieser Ecke weiss ich Bescheid!
Dieses Jahr ist ein extrem nasses Jahr. Seit dem Sommer regnet es immer wieder und alles ist so grün, aber auch überschwemmt, wie schon lange nicht mehr. Auch ist es in diesem Jahr extrem kühl. Es sagt gar nichts, wenn man schon mehrmals im Januar dort war, dieses Jahr ist nicht zu vergleichen mit den Jahren davor und ich würde mir vor Ort, erst direkt bevor ich die Fahrt beginne, die aktuellen Strassenzustände beschreiben lassen. Ich sehe derzeit nicht allzu rosig, weil wirklich vieles weg geschwemmt wurde und vieles auch vereist sein kann, vor allem dann im Januar.

Was die Kinder von Tamtatouche betrifft, so habe ich diesen Sommer eine Horror-Erfahrung gemacht. Obwohl ich dort doch zumindest einen grossen Teil des Jahres dort lebe und Edi immer dort lebt, sind wir mal wieder mit Steinen beworfen worden, und zwar nicht einfachen kleine Steinen, sondern die Kinder haben von einem Abhang mit Fussballgrossen Steinen geworfen, als unterhalb dieses Abhangs spazierten. Ich hatte wirkliche Todesangst, getroffen zu werden, denn sie waren mehr als 10, zum Glück aber sehr schlecht im Treffen. Trotzdem, wenn einem Fussballgrosse Steine von einem Abhang über dir nach unten geschleudert werden, wird einem anders...

Also ich meide den Ort seitdem, obwohl er so schön liegt. Und meinen Kunden rate ich davon ab, zumal dies nicht das erste Mal war.

Herzlichst,
Muriel

Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6027
20/11/03 05:06 PM
20/11/03 05:06 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
wenn ich mich richtig erinnere steht bei Erika Därr in der Pistenbeschreibung Todra/Dades das es auf der Verbindungspiste einen FelsÜberhang gibt welcher die Höhe beschränkt - - keine Ahnung ob das noch aktuell ist - wolltest Du von Agoudal komment die Dades runterfahren? die Piste war im Frühjahr in sehr gutem Zustand (keine Teerstrasse, nur der untere Teil der Dades ist geteert, ) - problematisch könnte es bei Gegenverkehr werden da es öfters keine Ausweichmöglichkeiten gibt - aber das dürfte bei der von 4*4 Leihern gerne befahren Strecke Dades-Todhra nicht besser sein. .

Im Bereich vom Tamtatouchte stösst du dann auf jede Menge gefakte Pisten, falsche Blockierungen etc - wir würden in diesem Ort keinen einzigen DH ausgeben.

Solltest Du von Süden kommen wollen ist ja schon alles beschrieben, Du könntest aber in Deine Atlas überlegungen - falls es keinen Schnee gibt die Variante einbeziehen schon auf dem Hinweg ab Midelt den Jirque de Jaffar (Piste, LKW tauglichkeit vor Ort erfragen) oder die Teerstrasse ab Rich nach Agoudal zu nutzen - ab dort via Piste den Dades oder die Todhra entlang -

Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6028
20/11/03 08:05 PM
20/11/03 08:05 PM
Joined: Oct 2003
Posts: 43
hemmingen
S
stefan 1 Offline
Member
stefan 1  Offline
Member
S

Joined: Oct 2003
Posts: 43
hemmingen
hallo zusammen,

jetzt weiß ich doch schon einiges mehr - eigentlich wollte ich von erfoud kommend über tinerhir in die todra-schlucht und eben bei tamtattouche rüber ins dades-tal. wenn man allerdings durch eben diesen ort nur bewaffnet kommt (so hört´s sich ja fast an) und außerdem das durchkommen ins dades-tal mit lkw schwierig ist, stellt sich die frage ob ich davor umdrehe und über boumalne dades fahre und wieder zurück (weil ich weiter über quarzazate, ait-benhaddou, telouet nach marrakech will. hätte den vorteil das ich die schluchten in beide richtungen genießen kann (aber ist halt ´n mords akt). na ja bis dahin hör´ich bestimmt noch was von euch, spätestens vor ort.
im übrigen: was den gegenverkehr betrifft hab ich keine angst, weil: viel groß viel vorfahrt - wobei ich keineswegs stur bin (wie sich´s vielleicht anhört) ich habe auch kein problem damit zurückzusetzen, wenn´s der weg zulässt.
mit dem wetter sehe ich eher schwarz - wenn wir uns mal was besonderes ansehen wollen, haben wir leider oft pech - daß mir jetzt nur keiner sagt, wir sind am schlechten wetter schuld!!
aber wie gesagt, wir haben ja noch etwas zeit.

gruß
stefan

Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6029
20/11/03 09:01 PM
20/11/03 09:01 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hi Stefan,

wie wäre es denn, wenn ihr von Erfoud aus über Alnif nach N'kob fahrt und dann über den Tizi-n-Tazazert nach Tinerhir hoch. Das ist auch noch mal eine schöne Piste, oben mit engen Kehren. Ich weiß nicht, wie groß euer LKW ist, aber marokkanische Kleinlaster habe ich da schon hochschnaufen sehen.
Hier noch ein kleiner Kartenausschnitt (rechts die blau markierte Piste):



Und hier noch ein Link, wie es dort oben so aussieht:

http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/berichte/maroc2001/ma01_album27.htm

Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6030
20/11/03 11:55 PM
20/11/03 11:55 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo,
also zu Carlos letztem Beitrag: Speziell oben am Pass sehe ich für einen LKW die Bergpiste teilweise als etwas zu eng an. Ohne Rücksetzmöglichkeiten wegen Hang bergseitig und Abgrund talseitig.
Wenn keiner entgenkommt mag's gehen.
Gruß von Drake

Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6031
21/11/03 12:25 AM
21/11/03 12:25 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 19
Göppingen
G
g-fan Offline
Member
g-fan  Offline
Member
G

Joined: Feb 2003
Posts: 19
Göppingen
Hallo Roland,
bin Ende Mai, Anfang Juni in der Gegend gewesen. Bin die Strecke von Todra zur Dades gefahren. Ist einfach schöner so (meine Meinung). Wir sind sehr früh am Morgen aufgebrochen, so ca. 5:30 und waren schon 6 Uhr in Tamtattoucht gewesen. Da schlafen die meisten Kinder noch. Einstiegspunkt ist in Ediths Buch sehr gut beschrieben. Dann aber kurz eher ungenau. Man denkt erst man ist schon falsch, aber man ist richtig. Mit LKW wird es oben schon eng. Auch kurz vor Msemrir sind nochmals enge Stellen. Würde es glaube ich nicht wagen. Wenn Du möchtest , sende ich Dir ein paar Bilder von der Strecke per Mail. Mail mich halt einfach an.
Gruß
Steffen
www.gdxxl.de

Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6032
21/11/03 10:53 AM
21/11/03 10:53 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Zum Vorschlag von Carlo:
Das ist machbar, und im Winter auch weniger von Schnee gesperrt \:\) . Allerdings ist diese Variante über Nekob wirklich nicht ohne, wie Drake schreibt. Aber traumhaft die Stelle mit den zwei bizarren Gipfeln des Bab n’Ali. Sehr viel leichter und auch sehr hübsch ist dagegen die Strecke Rissani - Alnif - Tinerhir, die du bestimmt mit dem LKW fahren kannst. Auf jeden Fall interessanter als Erfoud - Tinejdad - Tinerhir.

Und wenn du, was ich wegen dem Wetter wirklich besser finde, vom Todra aus zurück und in Dades rein willst, dann ist das nicht so schlimm, wie du denkst. Kommst halt auf Asphalt so viel schneller voran. Ich empfehle, an der engsten Stelle der Todraschlucht, dort, wo die Hotels stehen, auf jeden Fall noch etwas weiter zu fahren. Entweder zu dem kleinen Cafe ca. 5 km weiter oder sogar bis zu dem berühmten weißen Marabut. Und auch Tamtatouchte ist zumindest am Beginn noch nicht so schlimm, dass du Geleitschutz brauchst. Am Beginn ist das Hotel Badou, wirklich nette Leute, und dort sind keine lästigen Kinder, weil der Besitzer das verbieten würde. Dort mal kleine Pause und ein Tee, Landschaft genießen und zurück, das wäre doch ein Vorschlag. Die Kinder werden erst am Ortsende lästig, wenn der Einstieg zur Piste gesucht wird. Und gutes Timing hilft da sehr (Schule).
Aber ich glaube wirklich kaum, dass die Piste diesen Winter passierbar ist.

Im Dadestal unbedingt so weit fahren, dass du auf den Serpentinenanstieg Richtung Msemrir kommst. Wenn ich daran denke, wie schwierig diese Stelle vor Jahren war, diese enge, steilkurvige Auffahrt. Und was die marokkanischen Straßenbauer hier geleistet haben, einfach toll! Nach dem Anstieg liegt dann das "Berbère de la Montagne" (34 km ab Boumalne), auch das ein guter Tipp, dort kannst du Pause machen oder übernachten und dann wieder zurück.

Ich wäre gerne dabei!


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6033
21/11/03 11:14 AM
21/11/03 11:14 AM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
Hallo Edith,
wie weit kann ich denn nun mit dem Wohnmobil ins
Dadestal fahren?Todra geht ja nur bis zu den Hotels.

MfG Volker


Mfg
Volker
Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6034
21/11/03 03:57 PM
21/11/03 03:57 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Oh nein, Volker. Jetzt führt bis nach Tamtatouchte eine wunderbare Asphaltstraße! Breit genug für ein Wohnmobil. Weiss natürlich nichts über eventuellen Schnee.

Im Dadestal kommst du nach ca. 27 km an eine Stelle im Tal, wo der Fluss direkt neben der Straße fließt, sehr hübsch, es gibt auch Camping dort. Direkt danach geht es, immer noch auf Asphalt, in engem Serpentinenanstieg auf den Berg. Ich habe ganz große Zweifel, dass du das mit dem Wohnmobil schaffst. Daher würde ich dort im Tal den Wagen stehen lassen und ein Stück den Berg hinauf wandern, mehr geht wohl nicht.
Aber bis dahin hast du schon viel schönes gesehen.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6035
21/11/03 04:00 PM
21/11/03 04:00 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Korrektur
Die Asphaltstraße von Tinerhir Richtung Imilchil endet nicht schon in Tamtatouchte, sondern geht natürlich bis Ait Hani bei km 52 ab Tinerhir.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6036
21/11/03 05:47 PM
21/11/03 05:47 PM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
Edith,
lohnt es sich denn bis Ait Hani zu fahren,wenn ich das ganze Stück zurück muß?
Ich fahre übringends im April oder Oktober.

MfG Volker


Mfg
Volker
Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6037
21/11/03 11:19 PM
21/11/03 11:19 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Ich finde bis Ait Hani lohnt nur, wenn du weiter nach Imilchil willst. Sonst hast du bis zum Marabut oder bis Tam auch schon herrliche Landschaft. Und wie du sagst, so viele km zurück ...
Hier übrigens ein Foto des Marabut mit Asphaltstraße, habe natürlich auch das gleiche mit Piste:


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6038
22/11/03 08:01 PM
22/11/03 08:01 PM
Joined: Oct 2003
Posts: 43
hemmingen
S
stefan 1 Offline
Member
stefan 1  Offline
Member
S

Joined: Oct 2003
Posts: 43
hemmingen
hi,

wir fahren mit einem Mercedes 1017 (klassischer baustellen-kipper lkw, von der größe her) und sind da leider nicht ganz so wendig(muß mir doch wieder ´nen geländewagen zusätzlich zulegen)und werde wohl auf den vorschlag von carlo verzichten müßen, wenn´s sich auch ganz nett anhört. ich denke, ich probiere die variante von edith aus.
mit dem wetter an den schluchten laß´ich mich vor ort überraschen und entscheide dann - vermutlich wird´s auf hin- und herfahren rauslaufen, weil riskieren muß man ja nicht´s (ist ungut, wenn die mühle den abgang macht).
auf jeden fall kann ich mir jetzt dank eurer beiträge ein ganz gutes bild machen.

gruß
stefan

Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6039
22/11/03 11:02 PM
22/11/03 11:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo,

da es hier einige Offroadinteressierte gibt, möchte ich eine für Touristen noch kaum bekannte, landschaftlich sehr beeindruckende Strecke empfehlen:

In Gourrama die Piste nördlich nach Motigueur, Bou-Redine, Tikoutamine und Ouizrhet nach Missour.
Wer im Sommer kommt, kann 45 km nördlich von Gourrama am Rande dieser Piste ein einmaliges Nomadenfest (Lemmaa) besuchen. (Nomaden sind jene Ureinwohner, die nur in Zelten traditionell leben) Bis zu 1.000 Personen kommen zu diesem dreitägigen Fest und tanzen sich soweit in Trance, daß die sich scheinbar unbehelligt brennende Papierstücke ins Gesicht halten und irgendwann in Ohnmacht fallen.
Touristen sind hier absolut unbekannt! Dies wohl auch wegen der Anfahrt, die nur mit einem Geländewagen möglich ist.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6040
23/11/03 12:06 AM
23/11/03 12:06 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hallo Thomas,
kannst Du ungefähr angeben, wo die Orte liegen?
Jan

Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6041
23/11/03 11:29 AM
23/11/03 11:29 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Jan,

GPS-Koordinaten habe ich nicht.
Gourrama findest Du, wenn Du die Verbindungsstraße von Midelt Richtung Errachidia fährst. Etwa 60 km nördlich von Errachidia liegt die Ortschaft Rich, an ihr vorbei kommt nach etwa 10 km die Brücke über den Ziz-Fluß (das Dorf heißt Ait Krouchmane). Unmittelbar vor der Brücke müßt ihr links abbiegen. "Talsinnt" ist dort ausgeschildert. Diese Straße führt direkt nach Gourrama. In Gourrama dann die Aspahltstraße verlassen und "ziemlich links" halten um den Ort zu verlassen. Sinnvoll ist es dort jedoch zu fragen, damit ihr die richtige Piste auswärts erwicht.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6042
24/11/03 10:31 AM
24/11/03 10:31 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hi Jan,

hier ein kleiner Kartenausschnitt:



Diese Strecke ist wirklich sehr schön, besonders das Stück ab Kadoussa südwärts:


Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6043
24/11/03 11:25 AM
24/11/03 11:25 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Friedrich,
danke für den tollen Tipp. Kannst sicher sein, dass ich dies ausprobiere sobald ich kann. In meinem Buch habe ich ja bereits die Route 60.1 beschrieben, die von Boudenib über Guerrama nach Rich führt. Ich sehe nun, dass ich diese hätte weiter nach Norden fahren sollen.
Diese Route 60.1 fand ich auch schon wunderschön und die Gegend bei Touristen völlig unbekannt. Manchmal verstehe ich nicht, warum manche reisenden sich darüber beklagen, dass sie in Marokko so sehr von den Einheimischen angemacht werden, aber auch immer nur in diese von Touristen überfüllten Regionen fahren. In diesem von dir angesprochenen Bereich passiert das ja überhaupt nicht.
Ebenso bietet der Anti-Atlas traumhafte Pisten, deren Schönheit sich durchaus mit Merzouga oder der Todraschlucht vergleichen lässt. Und keine Kinder werfen dicke Steine auf die Fahrzeuge.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6044
25/11/03 03:10 PM
25/11/03 03:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Edith, Carlo & Jan,

in der Tat gibt es noch vieles zu entdecken, was nicht durch Massentourismus durchrannt wird.
Zwischen Toulal und Mellaha gibt es übrigens einen uralten Salzbrunnen. Seit Jahrhunderten wird dort salzhaltiges Wasser herausgeschöpft und austrocknen lassen.
Das grobkörnige Salz wird in der Region verkauft.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6045
01/12/03 08:35 PM
01/12/03 08:35 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Danke CArlo,
habe heute erst etwas verspätet den Beitrag gefunden.
Die Gegend ist sicher schön, allerdings (und zum Glück...) auch sehr weit weg von Agadir, damit mit dem RAd in kurzer Zeit schwer zu bereisen,
Aber irgendwann, wenn die Kinder groß sind, habe icb sicher auch mal wieder länger Zeit ...

Jan

Re: Dades -Todra bzw. Erfoud - Erg Chebbi #6046
01/12/03 09:17 PM
01/12/03 09:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Jan,

fliege doch bis nach Fes. Das kostet zwar etwas mehr aber dafür eröffnet sich für Dich eine völlig neue Gegend.
Zeitweilig wird auch Errachidia (über Casablanca/Fes) angeflogen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1