Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
470,677 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 675 guests, and 6 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Seite 1 von 2 1 2
hilfe für das waisenhaus in agadir #60133
29/04/2002 17:59
29/04/2002 17:59
Joined: Apr 2002
Beiträge: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline OP
gesperrt!
RolfD  Offline OP
gesperrt!
R

Joined: Apr 2002
Beiträge: 163
Norddeutschland
nun möchte ich hier in diesem forum gern nägel mit köpfen machen.

ich rufe die interessierten mitglieder dieses forums auf, sich aktiv an der hilfe für das waisenhaus in agadir zu beteiligen, von dem uns michaela so beeindruckend berichtet hat.

ich habe michaela heute eine nachricht gesandt und sie gebeten, mir die kontonummer zu geben, auf der ich etwas geld einzahlen kann.

ich würde mich freuen, wenn michaela die kontonummer in diesem forum nennt, und uns darüber hinaus eine liste macht von den dingen, die in agadir nötig gebraucht werden.

es reisen so viele von uns nach agadir. wenn jeder von uns nur einen kleinen platz im koffer bereithält für die dinge, die unten gebraucht werden, würde da schnell eine menge zusammenkommen.

also möchte ich michaela bitten, eine kontaktperson zu nennen (mit telefonnummer), bei der die dinge dann in agadir abgegeben werden können. wenn das nicht möglich ist, dann doch wenigstens eine adresse, wo die sachen vor ort abgegeben werden können.

ich denke, in kürzester zeit werden hier im forum viele berichte zusammen kommen, die von dem projekt erzählen und andere motivieren werden, auch ihren beitrag zu leisten.

michaela hat es ja gesagt: es geht nicht nur um geld oder grossartige sachspenden! kerzen, buntstifte, malblocks, bälle, luftballons, zahnbürsten...das gibts bei uns im sonderangebot bei aldi! dran denken, wenn wir einkaufen und schwupp, in den einkaufswagen damit, und dann ab nach agadir.

dass diese hilfe in agadir ankommt, davon kann sich dann jeder von uns in agadir überzeugen und es uns hier später im forum berichten!

wir sind besser als der "lions-club"!! glaubs mir, michaela!

rolf (der hiermit zur hilfe aufruft für die kinder im waisenhaus in agadir,denen jetzt tatkräftig geholfen werden muss!!!!)

Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60134
29/04/2002 19:58
29/04/2002 19:58
Joined: Apr 2002
Beiträge: 40
heidelberg
J
jamal958 Offline
Member
jamal958  Offline
Member
J

Joined: Apr 2002
Beiträge: 40
heidelberg
hallo, ich/wir fliegen am 30.07. nach agadir, um dann weiter nach essaouira zu fahren. ich bin gerne bereit einige sachen (die ich natürlich selbst besorge/bezahle) für das kinderheim mit runterzunehmen. gibt es die möglichkeit, dass jemand von dort an den flughafen kommt, um die sachen in empfang zu nehmen, da wir dort mit dem taxi abgeholt werden. ich müsste dann nur wissen, was gebraucht wird.

Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60135
30/04/2002 01:01
30/04/2002 01:01
Joined: Apr 2002
Beiträge: 106
!
michaela Offline
Member
michaela  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Beiträge: 106
!
hallo jamal!!!

ich werde jemanden finden der die sachen abholt vom flughafen und sie ins waisenhaus bringt. weißt du schon die zeit wann ihr ankommt??

gruß michaela

Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60136
30/04/2002 01:07
30/04/2002 01:07
Joined: Apr 2002
Beiträge: 106
!
michaela Offline
Member
michaela  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Beiträge: 106
!
hallo rolf!!!!

vielmals danke für deine tolle unterstützung hier im forum!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich denke wenn es so weitergeht können wir wirklich etwas bewegen.

telnummern und adressen gibt es demnächst. muß erst nochmal rücksprache halten mit den leuten vor ort.

wenn ihr eine patenschft übernehmen wollt dann meldet euch bitte mit adresse bei mir:

stilbruch@hotmail.com

oder 0171-5320200

danke von michaela

Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60137
30/04/2002 10:58
30/04/2002 10:58
Joined: Apr 2002
Beiträge: 1
heidelberg
N
nur al jamal Offline
Junior-Mitglied
nur al jamal  Offline
Junior-Mitglied
N

Joined: Apr 2002
Beiträge: 1
heidelberg
hallo michaela, super.

die genauen daten teile ich dir per email mit. was mich interessiert ist, was wirklich gebraucht wird. vielleicht kannst du eine kleine liste ins forum stellen. mehr spielzeug oder kleider oder unterwäsche oder hygienekram???

hast du oder jemand anderes erfahrungen mit dem zoll. wie sieht es aus, wenn ich z.b. eine 100er packung zahncreme o.ä. im koffer habe.

p.s. bin ich eigentlich der einzige, der dieses jahr nach agadir fliegt

Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60138
30/04/2002 11:02
30/04/2002 11:02
Joined: Apr 2002
Beiträge: 40
heidelberg
J
jamal958 Offline
Member
jamal958  Offline
Member
J

Joined: Apr 2002
Beiträge: 40
heidelberg
der obige beitrag kam von mir. war als meine frau eingeloggt. :rolleyes:

Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60139
30/04/2002 11:22
30/04/2002 11:22
Joined: Feb 2001
Beiträge: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 153
NRW
Hi!
Also ich glaube der Zoll sagt da nicht so viel zu, wenn Du eine 100 er Packung Zahncreme im Gepäck hast, manchmal bewirkt auch eine Packung Zigaretten ware Wunder.
Wenn wir im Herbst wieder nach Aga fliegen, will ich versuchen auch zu helfen, mein Problem liegt allerdings darin, dass wir in Aga alleine schon 14 Neffen und Nichten haben, angefangen vom Baby bis 18 Jahre, und die wollen auch ab und an mal versorgt werden. Regelmäßig stehen wir am Flugschalter mit ca. 100 kg Gepäck im Schlepptau, ohne was das Handgepäck noch wiegt, da müssen wir uns immer bemühen gerade zu laufen, damit wir keine Schlagseite zeigen, hehe.
Die Fluggesellschaften schlagen, was das Übergepäck angeht auch richtig zu. Mittlerweile sind wir aber bei der LTU so schlau geworden, dass wir das Übergepäck nur für One-Way einbuchen lassen und dann nur mit 5 DM also jetzt ca. 2,50 € pro Kilo zur Kasse gebeten werden. Vielleicht können die nächsten nach Agadir fliegenden dies als Tip nutzen, falls ihr Übergepäck habt, besteht darauf, dass es One-Way eingebucht wird. Manchmal wird man am Schlater abgefertigt mit dem Spruch, das gebe es nicht, gibt es aber und ist in den LTU Richtlinien, welches das Bodenpersonal als Buch vorliegen hat, festgeschrieben.
@Michaela
Wie oben erwähnt habe ich bei jedem Besuch schon an 14 Neffen und Nichten zu denken, aber ich werde versuchen auch für Eure Kinder noch etwas im Gepäck zu verstauen, ich denke mir da muß wirklich dringend was gemacht werden.
Wir haben einen guten Freund am Flughafen arbeiten, der ist dort schon ein etwas höheres Tier (Schulungen in FRA und Berlin sowie im übrigen europ. Ausland), ich werde mal mit meinem Mann darüber sprechen, vielleicht können wir da bei unserem nächsten Besuch in Aga was erreichen. Ich hoffe das hilft Dir.
LG
Katja \:\) ;\)

Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60140
30/04/2002 14:36
30/04/2002 14:36
Joined: Apr 2002
Beiträge: 106
!
michaela Offline
Member
michaela  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Beiträge: 106
!
hallochen!!

katja,das hört sich ja schon mal gut an mit deinem freund am flughafen,sprecht mal bitte mit ihm.
das problem ist eigentlich die pakete zollfrei aus dem flughafen ins waisenhaus zu kriegen. ich hatte schon mal mit LTU gesprochen,die würden nach vorheriger anmeldung schon hilfskartons mitnehmen kostenlos(ohne das jemand mitfliegt).wir müssen nur jemenden finden der halt diese kartons dann zollfrei bekommt am flughafen.
versucht dort bitte mal nachzufragen!!

gruß michaela

Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60141
30/04/2002 14:43
30/04/2002 14:43
Joined: Apr 2002
Beiträge: 106
!
michaela Offline
Member
michaela  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Beiträge: 106
!
hallo jamal!!

bist du marokkaner??dann glaub ich kannst du dem zoll das schon erklären wofür das ist,zb die zahncreme.die deutschen haben da eher probleme. am dringensten wird shampoo,duschgel und pflegecreme (auch penaten-creme für die babys)gebraucht. mußt ja nicht massenweise mitnehmen. oder sprich vorher mit deiner fluggesellschaft ob du einen extra-karton mitnehmen kannst für das waisenhaus. sie dürfen in deutschland dann auch gern darein schauen,damit sie es glauben. LTU zb.ist sehr hilfsbereit bei uns hier.

gruß michaela

Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60142
30/04/2002 14:44
30/04/2002 14:44
Joined: Feb 2001
Beiträge: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 153
NRW
Hallo Michaela!
Ich werde mein Bestes versuchen. Heute abend rede ich mit meinem Mann, evtl. kann können wir ja schon was erreichen bevor wir wieder nach Marokko fliegen. Aber versprechen kann ich es nicht 100 %-ig.
Ich werde aber zusehen, dass ich da was einstielen kann, wenn wir wieder Vorort sind, aber das wird wohl Herbst werden, sorry.
Sowie ich was Neues weiß, melde ich mich.
LG
Katja
P.S. Schönen 1. Mai!!! ;\)

Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60143
30/04/2002 20:12
30/04/2002 20:12
Joined: Apr 2002
Beiträge: 40
heidelberg
J
jamal958 Offline
Member
jamal958  Offline
Member
J

Joined: Apr 2002
Beiträge: 40
heidelberg
@michaela: nö, bin kein marokkaner. aber das traue ich mir schon zu, denen am zoll klar zu machen wofür das ist.

leider fliege ich nicht mit ltu sondern mit condor, aber vielleicht lässt sich da auch was machen. ich kam deswegen auf zahncreme/zahnbürsten, weil einen bekannter von mir zahnarzt ist und haufenweise proben im schrank hat. gegebenenfalls lasse ich mir von einem freund ein schreiben auf marokkanisch aufsetzen worin der zweck erklärt wird.

ich habe ehrlich gesagt auch nicht so viel geld um kiloweise sachen einzukaufen. aber wir sind immerhin 4 erwachsene und zwei jugendlichen, da kann man schon einiges auf das gepäck verteilen. und wie rolf schon sagte, wenn jeder der forumteilnehmer, der nach agadir fliegt etwas mitbringt, könnte das die lebensqualität der kidies vielleicht etwas anheben.

@katja: ich finde es klasse von dir, dass du trotz der schon zu versorgenden *grossfamilie* dich noch einbringen möchtest.

@alle: ich finde es schade, das sich bislang so wenige zu dem thema gemeldet haben. seid ihr etwa schon vom vielen witze erzählen oder streiten müde???

ich glaube in diesem forum steckt noch ´ne menge mehr an potential.

euch allen einen schönen 1.mai

Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60144
30/04/2002 20:50
30/04/2002 20:50
Joined: Mar 2002
Beiträge: 74
Deutschland
K
Katharina Offline
Member
Katharina  Offline
Member
K

Joined: Mar 2002
Beiträge: 74
Deutschland
Hallo jamal, du schreibst :

@alle: ich finde es schade, das sich bislang so wenige zu dem thema gemeldet haben.

nö, aber ich bin über eine freundin schon im kontakt mit michaela, allerdings jetzt für 3 wochen im urlaub, aber danach überlegen wir eine patenschaft oder zumindest geldspende. mehr muß man sehen. eine pflegschaft oder ähnliches muß man ja auch mit seinem partner besprechen.

Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60145
30/04/2002 22:32
30/04/2002 22:32
Joined: Apr 2002
Beiträge: 40
heidelberg
J
jamal958 Offline
Member
jamal958  Offline
Member
J

Joined: Apr 2002
Beiträge: 40
heidelberg
finde ich super,dass du dich gemeldet hast katharina. ich glaube es ist wichtig, um auch die anderen anzuspornen einzusteigen.

Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60146
30/04/2002 23:38
30/04/2002 23:38
Joined: Apr 2002
Beiträge: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline OP
gesperrt!
RolfD  Offline OP
gesperrt!
R

Joined: Apr 2002
Beiträge: 163
Norddeutschland
wenn du, silla, deine bedenklichkeiten über bord werfen kannnst: hier ist das board für die hilfe für die waisenkinder in agadir. mach mit! alle werden sich freuen! vor allem aber die kinder, silla!

rolf

Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60147
01/05/2002 02:13
01/05/2002 02:13
Joined: Feb 2001
Beiträge: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 221
berlin
hallo,
mein mann und ich überlegen ein patenschaft zu übernhmn.wieviel geld würde dieses von uns pro jahr fordern.ich glaubeich las was von 50 euro im jahr.ist das richtig.wen dem so ist übernehmen wir gerne eine patenschaft.


maryam
Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60148
01/05/2002 03:50
01/05/2002 03:50
Joined: Feb 2001
Beiträge: 102
Agadir / Marokko
Juba Offline
Member
Juba  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Beiträge: 102
Agadir / Marokko
Hi Michaela, Jamal & alle,
ich bin aus Agadir. Ich finde die Idee super. Ich kann euch Hilfe leisten sowohl am Flughafen beim Zoll (beim Dolmetschen und Erklärungen) bzw. auch hier in Agadir bei der Teilung von Spenden im Waisenhaus. Ich kann euch auch ein Lokal finden, wo sie die Spenden lassen können. Ein Freund von mir (Professor der Geschichte & Goigraphie) hat die Erfahrung in diesem Bereich, weil er Leiter einer der besten Assoziationen hier im Süden ist. Er kann uns also auch dabei helfen leisten. Zum Flughafen können wir auch mit dem Auto fahren (kein Problem).

Alles Gute


"Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent!"
Juba
Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60149
01/05/2002 04:08
01/05/2002 04:08
Joined: Feb 2001
Beiträge: 102
Agadir / Marokko
Juba Offline
Member
Juba  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Beiträge: 102
Agadir / Marokko
Hi Rolf und alle Forumbesucher,

meine Handynummer findet ihr in meiner Homepage (communities.msn.de/aferiad)
Ihr könnt mich tagsüber (in jeder Zeit) anrufen!

Für diejenigen, mit denen ich seit langer Zeit Kontakt per Mail habe, möchte ich sagen, dass meine Mailadresse in Onebox (juba@onebox.com) funktioniert nicht mehr! Schreiben Sie mir bitte an die Neue!

Alles Gute


"Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent!"
Juba
Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60150
01/05/2002 08:08
01/05/2002 08:08
Joined: Mar 2002
Beiträge: 11
X
L
Lucy Offline
Junior Member
Lucy  Offline
Junior Member
L

Joined: Mar 2002
Beiträge: 11
X
hallo, die idee dem waisenhaus zu helfen ist einfach gut. ich bin dabei.
gruß
doris \:\)

Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60151
01/05/2002 13:41
01/05/2002 13:41
Joined: Dec 2001
Beiträge: 79
Barcelona
S
samilito Offline
Member
samilito  Offline
Member
S

Joined: Dec 2001
Beiträge: 79
Barcelona
 Antwort auf:
ich finde es schade, das sich bislang so wenige zu dem thema gemeldet haben.


Eine Erklärung:

Ich finde die Idee sehr gut. Mir fällt auf, dass relativ wenig (oder ga keine) Marokkaner sich an der Aktion bzw. Diskussion beteiligen. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass viele hier lebende Marokkaner an erster Stelle an eigene Verwandte bzw. Bekannte denken, denen es in Marokko auch relativ schlecht geht. Ich kenne hier keinen einzigen Marokkaner , der nicht durch regelmäßige Überweisungen seine Verwandten unterstützt. Viele verdienen hier auch nicht sehr viel Geld, dass sie es sich leisten könnten noch anderweitig Hilfe zu leisten. Sogar in Marokko angekommen laufen einem ständig Bekannte über den Weg, denen man aufgrund deren schlechten wirtschaftlichen Situation etwas gibt. Ich denke (vielleicht sehe ich das falsch und spreche dann nur für mich), dass dies der Grund ist, warum hier die Beteiligung seitens der "Marocs" rar ist.
Eine weiterer Grund ist, dass es kaum hier lebende Marokkaner gibt, die Agadir besuchen (also, ich kenne keine)! Somit ist es auch nicht möglich, mal kurz im Waisenhaus oder an einem anderen Ort in Agadir vorbeizuschauen und das eine oder andere abzugeben.
Ich habe auf jeden Fall einigen "Marocs" von dieser Aktion berichtet bzw. diesen thread per E-Mail versendet und bin nur auf positive Reaktionen gestoßen. Viele möchten über die Aktion auf dem Laufendem gehalten werden und verlangten nach Adressen bzw. Infomaterial!

Peace!




Liberté pour Palestine!
Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60152
01/05/2002 13:51
01/05/2002 13:51
Joined: Mar 2002
Beiträge: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
S

Joined: Mar 2002
Beiträge: 1,580
Deleted
Ja Samilito, du kannst in dem Fall auch für mich sprechen!

Auch würde ich das nicht an die große Glocke hängen! Ich habe es nicht nötig, hier damit rumzuprallen und zu zeigen, was für ein toller Mensch ich bin! Basta!

Das ist meine Einstellung!

Schöne Grüße noch

Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60153
01/05/2002 15:05
01/05/2002 15:05
Joined: Feb 2001
Beiträge: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Beiträge: 2,521
CH
hallo rolf,
ich habe die an mich gerichteten zeilen erst jetzt gelesen, sorry! aber wie meinst du das genau?? warum hast du mich speziell auf dieses thema angesprochen?
wie samilito schon erwähnt hat, wir haben nun mal alle unsere eigenen leute (und viele nicht eigenen!!!!) die wir unterstützen. ds heisst aber nicht, dass ich hier überhaupt nicht mitmachen will. ich muss das erstmal überdenken! ausserdem weiss ich noch viel zuwenig über diese organisation!
ich werde mich aber persönlich bei michaela erkundigen!
gruss
silla

Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60154
01/05/2002 16:43
01/05/2002 16:43
Joined: Apr 2002
Beiträge: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline OP
gesperrt!
RolfD  Offline OP
gesperrt!
R

Joined: Apr 2002
Beiträge: 163
Norddeutschland
@-silla: nein, es geht nicht drum, dich zu animieren, mitzumachen. ich denke auch, wer freunde und bekannte oder gar familie hat in marokko, der wäre sicher überfodert, hier auch noch zu helfen.

na, du hattest mich gefragt, warum neben den zwei bestehenden threads zum thema nun hier noch ein weiterer von mir aufgemacht wurde. darauf habe ich dir geantwortet.

ich denke, dieser thread sollte den praktischen hinweisen vorbehalten sein. in den beiden anderen threads dann die berichte über das waisenhaus in agadir.

das wenigstens war meine überlegung.

gruss! rolf

Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60155
01/05/2002 16:58
01/05/2002 16:58
Joined: Feb 2001
Beiträge: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Beiträge: 2,521
CH
hi rolf
ups, ich weiss von nichts!! kannst du mir den threads angeben, wo ich das geschrieben haben soll? vielleicht werde ich auch alt und vergesslich ;\)
gruss
silla
:rolleyes:
p.s. biste schon wieder zuhause?!! war wohl nix mit boule spielen?

Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60156
01/05/2002 17:59
01/05/2002 17:59
Joined: Apr 2002
Beiträge: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline OP
gesperrt!
RolfD  Offline OP
gesperrt!
R

Joined: Apr 2002
Beiträge: 163
Norddeutschland
@-silla: muss ich mal eben entschuldigen bei dir! nicht du hast kritisch gefragt, warum jetzt noch ein neuer thread zum thema eröffnet wird, sondern anna:
http://www.marokko-online.net/cgi-bin/ubb604/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=9&t=000336

silla, anna...ich habs durcheinander geworfen.

ps. ich war zwei stunden boule spielen, wie immer. zwei runden dauern so lange. dann fings an zu regnen. da ich aber, wie immer verliere, musste ich zwei euros bezahlen. wer bei uns verliert, muss bezahlen, und dann gehen wir irgendwann essen, essen sozusagen die boule-kugeln alle auf. da ich es aber satt habe, immer zu verlieren, habe ich heute zwei *spanische* euros in die boule-kasse geworfen.

wenn die anderen es nicht merken, gibt es irgendwann paella!

gruss! von rolf

Re: hilfe für das waisenhaus in agadir #60157
01/05/2002 21:01
01/05/2002 21:01
Joined: Feb 2001
Beiträge: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 221
berlin
HALLO;
ZUR VERTEIDIGUNG DER MAROKKANER MU? ICHSAGEN DAS NACHDEM MEIN MANN DAS GEHÖRT HAT :DIREKT BEREIT WAR EINE PATENSCHAFT SOWEIT UNS MÖGLICH IST ZU ÜBERNEHMEN:
DAHER NOCHMAL DIE FRAGE WIEVIL GED WIR DANN IM JAHR AUFBRINGEN MÜ?TEN?


maryam
Seite 1 von 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1