Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Islamischer Ehevertrag #59935
11/04/02 10:34 PM
11/04/02 10:34 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 6
hier
H
hannah13 Offline OP
Junior-Mitglied
hannah13  Offline OP
Junior-Mitglied
H

Joined: Apr 2002
Posts: 6
hier
Hallo!
Ich habe den Tipp von einer Freundin und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich möchte gerne wissen, ob hier jemand einen islamischen Ehevertrag abgeschlossen hat 8wurde mir vom Verband binationaler Partnerschaften empfohlen). Mein Freund und ich wollen in Marokko heiraten. Welchen Nachnamen bekommen wir, kann man wählen oder behält jeder seinen?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Hannah

Re: Islamischer Ehevertrag #59936
12/04/02 01:25 AM
12/04/02 01:25 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Hallo,

In Marokko behält jeder seinen.

Re: Islamischer Ehevertrag #59937
12/04/02 03:05 AM
12/04/02 03:05 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland

Re: Islamischer Ehevertrag #59938
12/04/02 11:44 AM
12/04/02 11:44 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 6
hier
H
hannah13 Offline OP
Junior-Mitglied
hannah13  Offline OP
Junior-Mitglied
H

Joined: Apr 2002
Posts: 6
hier
Hallo Rainer!
Danke den Link kenne ich bereits. Ich bin mehr daran interessiert zusätzlich Informationen von Leuten zu bekommen, die in Marokko geheiratet haben, da die ganzen theoretischen Dinge (welche Dokumente ´man wann und wo braucht) ich schon gelesen habe. Leider habe ich auch über die Suchfunktion in Eurem Board nichts gefunden.

Re: Islamischer Ehevertrag #59939
12/04/02 02:50 PM
12/04/02 02:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo,
meines wissen ist es in marokko auch möglich einen namemnn zu bekommen.es wird halt nur sehr selten so praktiziert.dar die frau aus religiöser sicht ihren namen behalten möchte.aber die möglicchkeit besteht.


maryam
Re: Islamischer Ehevertrag #59940
12/04/02 04:22 PM
12/04/02 04:22 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 74
FFM
H
Halima Offline
Member
Halima  Offline
Member
H

Joined: Jul 2001
Posts: 74
FFM
Hallo hannah,

Informationen und einen Islamischen Ehevertrag kannst du dir unter dieser Homepage besorgen www.huda.de
Habe mir selber einen schicken lassen, er ist auf Deutsch und mir hat in der Formulierung sehr gefallen.
Was den Nachnamen angeht so ist es in Marokko üblich seinen eigenen zu behalten.
Mehr Infos über den Ehevertrag habe ich leider auch nicht, viellecht erbarmt sich ja doch noch eine/r und berichtet darüber. Würde mich auch sehr Interessieren.

Wann ist es denn bei euch soweit mit der Heirat? Unsere wird Anfang Juni sein, so Gott will. Die Papiere hierfür sind schon alle in Arbeit.

Gruß
Giyi \:\)

Re: Islamischer Ehevertrag #59941
14/04/02 05:35 PM
14/04/02 05:35 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 6
hier
H
hannah13 Offline OP
Junior-Mitglied
hannah13  Offline OP
Junior-Mitglied
H

Joined: Apr 2002
Posts: 6
hier
Hallo Giyi !
wann es bei uns so weit ist, liegt daran, wann wir alle PApiere zusammen haben. Geplant war auch mal Juni, wird sich aber wohl etwas verschieben. Da wir gerade erst angefangen haben alle Papierchen zu besorgen.

Gibt es denn Vordruck auch auf französisch? Schließlich wollen wir beide ihn ja verstehen.

Ich hatte gehofft, daß mich jemand informiert, der nicht nur bei der Beratungsstelle sitzt, sondern auch selbst einen solchen Eheertrag abgeschlossen hat oder sich bewußt nicht dazu entschlossen hat. Leider ist bislang noch keine Antwort gekommen. Eigentlich schade.

Re: Islamischer Ehevertrag #59942
16/04/02 04:05 PM
16/04/02 04:05 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 74
FFM
H
Halima Offline
Member
Halima  Offline
Member
H

Joined: Jul 2001
Posts: 74
FFM
Hallo Hannah

Sorry für die Wartezeit
Also den Ehevertrag solltest du nur für dich als Anhaltspunkt nahmen.
Bei einer Heirat wird von den Ondulen (hoffe es ist richtig geschrieben) der Ehevertrag in Arabisch geschrieben und ihr müsst angeben was reinkommt, so wurde mir das wenigstens erklärt, ob das stimmt weis ich leider nicht, noch nicht!
Ich rate dir auf jeden Fall einen zu machen und dir damit einige Rechte zu sichern. Es gibt z.b. Angaben wie es bei einer Scheidung mit dem Sorgerecht der Kinder ist u.v.m.
Was die Papiere angeht kann ich nur sagen das ich die Horrorgeschichten was die langen Wartezeiten angeht nicht teilen kann. Wir haben Anfang April angefangen und ich habe schon alle Papiere für das Ehefähigkeitszeugnis und die Heirat in Marokko zusammen, auch die Papiere aus Marokko sind schon da, es fehlen noch die Beglaubigungen und Legaliesationen aus Deutschland aber dafür habe ich ja auch noch über einen Monat Zeit.

Wenn du fragen oder Probleme hast schicke mir einfach eine E-Mail.

Gruß
Giyi
;\)

Re: Islamischer Ehevertrag #59943
19/04/02 11:54 AM
19/04/02 11:54 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 6
hier
H
hannah13 Offline OP
Junior-Mitglied
hannah13  Offline OP
Junior-Mitglied
H

Joined: Apr 2002
Posts: 6
hier
Hallo Giyi!

Natürlich habe ich ein paar Fragen. Ich war gestern bei einer Informationsstelle und habe mich da auch etwas informieren lassen. Dort wurde mir jedenfalls wärmstens empfohlen diesen Ehevertrag abzuschließen. Und wenn man hier so die Beiträge liest (mein Recht als deutsche Mutter unter "andere Themen", glaube ich) scheint es mir auch ratsam.

Die konkreten Fragen werde ich Dir in einer Mail noch stellen.

Gruß
Hannah


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1