Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko allgemein #5968
12/11/03 06:45 PM
12/11/03 06:45 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 22
Lodwar
R
Roland Offline OP
Junior Mitglied
Roland  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Nov 2003
Posts: 22
Lodwar
Ich habe vor über Weihnachten und Silvester 2003/2004 nach Marokko zu fahren und hätte dazu noch einige Fragen:

* Hat jemand Erfahrung mit der Fähre Genua-Tanger?
* Wie umständlich gestaltet sich die Einreise?
* Wie genau und auf welche Dinge wird bei der Einreise kontrolliert?
* Wie sieht es mit Südmarokko aus (ein Fahrzeug) - camping am Strand?
* Wie ist die Situation in den Bergen - Camping?
* Auf welche Dinge sollte man noch achtgeben?
* Welches ist die günstigste Fährverbindung von Algeciras nach Marokko?
* Wie ist die Situation in den Großstädten, wenn ich als einziges Fahrzeug unterwegs bin?
* Wie sieht es mit Campingplätzen aus => Öffnungszeiten, allgemeine Zustände, ....
* Gibt es Möglichkeit in den Städten das Auto sicher abzustellen? Wenn ja, dann wo - gibt es Adressen?
* Hat jemand Infos über günstige zentralgelegene Hotels in Casablanca, Marakesch, .... - Wie hoch sind die Preise?

Bin froh über alle Informationen, welche ich erhalten kann.

Vielen lieben Dank,
roland

Re: Marokko allgemein #5969
12/11/03 08:20 PM
12/11/03 08:20 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Roland,

erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Nun, zu deinen Fragen:

* Hat jemand Erfahrung mit der Fähre Genua-Tanger?
Ich nicht, aber soweit ich weiss, ist es die alte, die bis letztes Jahr von Sete nach Tanger fuhr. Sie war gut und bequem mit VP an Bord. Aber recht teuer.

* Wie umständlich gestaltet sich die Einreise?
Nicht sehr, da die Formalitäten an Bord erledigt werden.

* Wie genau und auf welche Dinge wird bei der Einreise kontrolliert?
Nun, was willst du denn schmuggeln?????
Hinweise zu Einreisebestimmungen findest du in jedem guten Reiseführer, z.B. dem von Erika Därr (Reise Know How). Das ist der umfangreichste, detailierteste und dickste von allen.

* Wie sieht es mit Südmarokko aus (ein Fahrzeug) - camping am Strand?
Was meinst du mit: Wie sieht es aus? Falls du die Sicherheit meinst: Es geht, aber ich rate nicht dazu, u.a. grade rund um Agadir ist es nicht allzu romantisch und auch nicht allzu sicher, wild am Strand zucampen, würde ich sagen. Nachdem ich nun vermehrt von Einbrüchen nachts ins Auto gehört habe von Wild-Campern. Campingplätze gibt es ansonsten.

* Wie ist die Situation in den Bergen - Camping?
So um dem Jahreswechsel ist es eiskalt in den Bergen (weit unter Null). Bist du sicher, dass du das möchtest? Es gibt überall eigentlich gute und günstige Hotels. Ansonsten es gibt jede Menge Campingplätze (ich verweise dich wieder auf den Reiseführer, s.o.)

* Auf welche Dinge sollte man noch achtgeben?
Auch das ist wieder so eine allgemeine Frage, kannst du sie präzisieren? Beim Autofahren, beim Campen, beim Essen???

* Welches ist die günstigste Fährverbindung von Algeciras nach Marokko?
Kostengünstig ist die nach Sebta (Ceuta), besser aber ist die nach Tanger finde ich, weil dort die Zollformalitäten an Bord geschehen und Marokko auch was verdient.

* Wie ist die Situation in den Großstädten, wenn ich als einziges Fahrzeug unterwegs bin?
Viel Strassenverkehr, viel Hupen, bewachte Parkplätze.

* Wie sieht es mit Campingplätzen aus => Öffnungszeiten, allgemeine Zustände, ....
Das ist so allgemein nicht zu sagen. Hängt von jedem Platz ab. Ansonsten s.o.

* Gibt es Möglichkeit in den Städten das Auto sicher abzustellen? Wenn ja, dann wo - gibt es Adressen?
Tut mir ja Leid, mich zu wiederholen, aber Adressen gibt es im.... na??? Ja! Im Reiseführer.

* Hat jemand Infos über günstige zentralgelegene Hotels in Casablanca, Marakesch, .... - Wie hoch sind die Preise?
Preise ab etwa 100 DH für einigermassen sauberes Zimmer. Und es gibt jede Menge preisgünstige Hotels, jaaaa, und wo sie sind und wie sie heissen? Richtig geraten, im Reiseführer findest du alles!

Viel Spass bei der Vorbereitung, lieber Roland!

Muriel

Re: Marokko allgemein #5970
12/11/03 08:40 PM
12/11/03 08:40 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Roland,
ich muss Muriel da voll und ganz unterstützen, wenn sie dir vorschlägt, einen Reiseführer zu besorgen. Und das sage ich nicht nur weil auch ich einen geschrieben habe. Marokko ist kein europäisches Land, vieles ist ganz anders, und daher muss man sich auf eine individuelle Reise mit dem eigenen Fahrzeug sehr viel genauer vorbereiten als auf eine Reise nach Holland. Egal ob es da um die Ausrüstung des Fahrzeugs oder die Einstellung auf die völlig andere Kultur geht. Ein Studium eines entsprechenden Reiseführers ist da unumgänglich, und wenn danach noch Unklarheiten sind, dann bringen gezielte Frahen im Forum sicher was. Das umfassende Buch von Erika mit seinen 1000 Seiten beantwortet dir bestimmt alle Fragen, mein eigenes ist da etwas dünner, es richtet sich auch gezielt nur an Selbstfahrer.
Also geh mal in eine Bücherei oder Buchhandlung und schau auch mal in meine Website, da stecken schon recht viele Informationen drin. Und wenn du dann noch mehr Fragen hast melde dich doch einfach.
Ich wünsche eine tolle Reise mit vielen guten Erlebnissen


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Marokko allgemein #5971
12/11/03 10:17 PM
12/11/03 10:17 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
H@llo roland,

Ehrenwort: Noch bevor ich Dein Profil mir ansah, sagte ich mir beim Lesen Deiner Fragen "... daß MUSS ein Steirer sein, so kann nur ein Steirer fragen".

Vergiß auf's Atmen und auf's Essen nicht, jessa's und auf's Trinken...!

Verstehst doch Spaß, oder? A echta steiraman - aber ich hau' mich ab! AvP.

Re: Marokko allgemein #5972
12/11/03 11:54 PM
12/11/03 11:54 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
A
Alli Offline
gesperrt!
Alli  Offline
gesperrt!
Member
A

Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
Ohje ohje!
Mir samma echti Steira!
Anton, Nochdem du so ungeniert den Steira auf Korn nemmts, muas i a mein Senf dazuagebn.
I hob diese Frage nit vastondn:
 Antwort auf:
Wie ist die Situation in den Großstädten, wenn ich als einziges Fahrzeug unterwegs bin?
„Großstädten“ + “einziges Fahrzeug unterwegs“ ???
muas ana des vasten?
oba nix fia unguat, schenan uhrlaub winsch i.

Re: Marokko allgemein #5973
13/11/03 01:58 AM
13/11/03 01:58 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo Roland,
viel neues kann ich Dir auch nicht sagen, als das was Muriel schon als ersten Tipp gegeben hat: Reiseführer kaufen und fast alle Deiner Fragen sind beantwortet.
Grundsätzlich ist Marokko als Selbstfahrer (auch allein bzw. einziges Fahrzeug) sehr angenehm und problemlos zu bereisen. Man findet nahezu überall schöne Plätze zum wild campen und gut ausgestattete Campingplätze gibt es auch jede Menge. Im Sommer sind diese aber oft überfüllt. Am Strand solltest Du nicht nahe von Großstädten übernachten, aber z.B. in Richtung Westsahara bei Tarfaya gibt es ein paar sehr schöne Plätze mit Wracks direkt am Strand.
Für die Einreiseformalitäten brauchst Du den üblichen Kram wie Pass, Kfz-Schein, grüne Versicherungskarte.
Neu ist in Marokko
allerdings, dass bei der Einfuhr von GPS-Geräten Stress gemacht wird.
Ich habe Informationen über folgende neue Regelung:
"Die vorübergehende einfuhr von gps-empfängern in marokko unterliegt einer
vorherigen schriftlichen genehmigung seitens der ANRT, die einen feuchten
stempel trägt ("portant un cachet humide", d.h., die genehmigung muss im
original, nicht als fax, vorliegen).
Die genehmigung muss vorher schriflich bei der ANRT beantragt werden, mit
folgenden angaben:
1.) importeur:
- name, vorname, adresse, und persönliche daten, passdaten
2.) eingeführtes material:
-anzahl der gps empfänger
- marke und typ von jedem gps-empfänger
- technische dokumentation bzgl. jeden gps-empfängers
3.) aufenthaltsdaten in marokko:
- vorgesehenes einfuhrdatum der gps-empfänger in marokko
- vorgesehendes ausfuhrdatum der gps-empfänger in marokko"


die adresse der anrt ist:
ANRT, avenue ennakhil, centre d´affaires, B.P. 2939, L.Sud, Hay
Riad-Rabat/Marokko
tel.: 00212-37-718400, Fax: 00212-37-716498, homepage: [url=http://www.anrt.net.ma"]www.anrt.net.ma"[/url]

Ich denke aber, dass es in der Praxis nicht so ernst aussieht und wenn man das Gerät zwischen den Nudeln versteckt auch keiner nachschaut.
Die günstigste und kürzeste Fährverbindung ist wie Muriel schon sagte Algeciras - Ceuta.

Zum Parken: in den Städten gibt es bewachte Parkplätze für ca. 5 DH. Die Standorte findest Du auf den Stadtplänen im Reiseführer. In kleineren Orten kannst Du auch einen "Gardien" für ein paar Dirham engagieren.

Also viel Spaß und gute Reise,
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Marokko allgemein #5974
13/11/03 09:37 AM
13/11/03 09:37 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... da Steyra wird si denkn: "na di mit dem deppatem gps, di hom mia a suppn einprockt - wer soi denn wissn, wos a gps is - do werd' i mey goßmuatta frogn, wey, di woaß eh oiwei oiss" Marokko, das Selbstfahrerland....! AvP.

Re: Marokko allgemein #5975
13/11/03 10:37 AM
13/11/03 10:37 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... aber "bitte" liebe [daerr.net] Du korrespondierst mit einem Steirer und schreibst "... wie Pass, Kfz-Schein, grüne Versicherungskarte"?!

Mit "Pass" meinen die Steirer, sie müssen ihre "Berge & Pässe" von zu Hause mitnehmen, mit "Kfz-Schein" eine Banknote, wo darauf ein Auto oder ein Schiff abgebildet ist und bitte ...., alles was "grün" ist, na ja - die 'Steirische Landkarte' mit ihrer persönlichen Versicherungsnummer und Schuhgröße.

... aber es ließe sich endlos fortsetzen und vor allem mit endlosem Spaß! Gut, daß es sie gibt, noch nie waren sie so wertvoll wie heute (Arnie, der Supergau - aber so was geht halt nur in USA...).

Ramadan wird ja das Lachen nicht verbieten, odddrrr? AvP.

Re: Marokko allgemein #5976
15/11/03 02:21 AM
15/11/03 02:21 AM
Joined: Jun 2003
Posts: 16
Zürich / Schweiz
I
Ibnbatouta Offline
Junior Member
Ibnbatouta  Offline
Junior Member
I

Joined: Jun 2003
Posts: 16
Zürich / Schweiz
Hallo Zusammen

Was die Fähre betrifft, ich vermarkt die Schiffsbillet der Firma Comarit.
Die Schiffsverbindungen sind die Folgende:
SÈTE - TANGER
ALMERIA - NADOR
ALGESIRA - TANGER
Für die Tarife und der Fahrplan, bitte kontaktiert mich.
Mit freundlichen Grüssen

Lahoussine Kharbouch
Nordstrasse 11
CH-8820 Wädenswil
Tel. & Fax: +41 1 680 35 64
Mobile: +41 76 348 35 64
E-Mail: kharbouch@swissonline.ch

Re: Marokko allgemein #5977
04/12/03 09:11 AM
04/12/03 09:11 AM
Joined: Dec 2003
Posts: 1
Aschbach
ewiudaisy Offline
Junior Member
ewiudaisy  Offline
Junior Member

Joined: Dec 2003
Posts: 1
Aschbach
Hallo Roland,
wir (meine Freundin und Ich) haben das gleiche vor wie Du. Wir wollen auch über Weihnachten und Silvester nach Marokko fahren. Wir werden mit unserem Eigenbauwohnmobil (Citroen Jumper) fahren. Hast Du schon eine genaue Strecke geplant? Mit welchem Fahrzeug fährst du?


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1