Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Job für junge Marokkaner in Agadir #59487
03/11/01 12:06 AM
03/11/01 12:06 AM
Joined: Aug 2001
Posts: 107
XXXXX
X
XXXX Offline OP
Member
XXXX  Offline OP
Member
X

Joined: Aug 2001
Posts: 107
XXXXX
Im März nächsten Jahres starte ich etwas ganz neues in der Tourismusbranche in Agadir.Die Genehmigung hiefür liegt bereits vor (grossen Dank an dieser Stelle an Hucin !!!).
Nun suche ich noch 5 junge Marokkaner, die folgende Bedingungen erfüllen müssen:
- Ausbildung nach Möglichkeit in der Tourismusbranche
- Sprachkenntnisse Französisch, Englisch, Deutsch
- Führerschein
- sportlich
- gutes Führungszeugnis

Ich biete einen Lohn von mind. 2000 Dh im Monat.
Wer Interesse hat oder jemanden kennt, der die Bedingungen erfüllt, sollte sich einfach mal bei mir melden.

Gruss Horst aus (noch) Hamburg

Re: Job für junge Marokkaner in Agadir #59488
03/11/01 11:38 AM
03/11/01 11:38 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Horst,

ich wünsche Dir noch kein Glück bei der Jobsuche, zumindest nicht für 2000Dh= 400DM im Monat.
Wie siehts aus mit Sozialversicherungen(Kranken,Renten usw), Kindergeld, Unterkunft, Ausstattung, Weiterbildung?
Was bietest Du außer mind 400DM im Monat?

Eine Mietwohnung 2-3 Zimmer kostet min. DM 200pro Monat in Agadir.
Führerschein ab DM 500.
Eine Ausbildung in der Tourismusbranche ist auch nicht umsonst.

Ich bin sicher das es für Dich kein Problem sein wird Personal zu finden die Dich beim Aufbau unterstützen weil die Arbeitslosigkeit sehr hoch ist.

Ein Neffe von mir aus Marrakesch hat Abitur, spricht Englisch und Französisch, eine 1-jährige Ausbildung in der Touristenbranche, und einen Führerpaß. Ich hab ihn gerade angerufen, ist aber für Dein Angebot nicht bereit sich zu verändern.

leihinik
Josef

Re: Job für junge Marokkaner in Agadir #59489
03/11/01 07:01 PM
03/11/01 07:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Haengen nicht viel zu viele (qualifizierte) Marokkaner ohne Arbeit zu Hause herum, langweilen sich zu tode und kommen oftmals deshalb auf krumme Gedanken? Klagen sie nicht, dass sie einen Job suchen?
Da sind doch 2.000 Dirham viel besser als nichts! Schliesslich wird ja niemand gezwungen fuer das Geld zu arbeiten.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Job für junge Marokkaner in Agadir #59490
04/11/01 01:37 AM
04/11/01 01:37 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
Hallo an alle arbeitswütigen Marokkaner, die zu Hause rumhängen und nichts zu tun haben.
Oder falls jemand jemanden kennt,der in Marrakech (Hotel) arbeiten möchte, oder falls es für Agadir zu viele Bewerber gibt, meldet Euch doch bitte.

Hallo Neftjosef, sollte sich Dein Neffe in Marrakech verändern wollen, soll er sich doch mal melden, wir suchen immer engagierte Leute für unser Team (Tourismusbranche)

Bezahlung erfolgt nach Qualifikation und Leistung.

Würde mich über Antworten freuen.

Re: Job für junge Marokkaner in Agadir #59491
04/11/01 12:22 PM
04/11/01 12:22 PM
Joined: May 2001
Posts: 56
Agadir Marokko
S
Soussi Offline
Member
Soussi  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 56
Agadir Marokko
Hallo zusammen,

in Marokko ist SMIG "mindist Lohn" etwa 1800,-DH/Monat, d.h. 2000,-DH/Mo. sind nicht schlecht.
Es gibt Marokkaner, und nach mehrere Erfahrungsjahren, die immer noch mit weniger als 2000,-DH/Mo. arbeiten, manche haben sogar mehrere Kinder und trozdem sind sie gluecklich, weil manche andere haben keine Arbeit und auch keine Sozialhilfe.

Hucin aus Agadir

Re: Job für junge Marokkaner in Agadir #59492
04/11/01 06:25 PM
04/11/01 06:25 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan...

Sabina, ein arbeitswütiger Marokkaner, der zu Hause rumhängt, ist unmöglich. Der Arbeitswütige arbeitet auch mit Wut. Der Marokkaner hängt zu Hause rum, lebt und denkt über krumme Geschäfte nach. Wen wunderts bei so einem Lohn.
Um die richtigen Arbeiter zu finden, braucht es Gefühl, Geduld, viele vor allem junge Marokkaner sind extrem flexibel,lernfreudig, angenehme lustige Menschen, aber leider ohne Ausbildung,Diplom,Schulabschluß...aber mit viel praktischen,menschlichen Fähigkeiten.
Unzufriedene Mitarbeiter in der Touristikbranche betteln, schaffen Trinkgeldmenthalität und Ärger.
Leistungsorientierte Bezahlung ist ein Wunschtraum vieler Marokkaner, dann hätten sie Bakschisch nicht so nötig.
Ich bin ebenso der Meinung wie Thomas und Hucin, daß ein arbeitsloser Marokkaner für DM 400. im Monat arbeiten sollte, wenn er zufrieden damit ist.
Der gesetzliche Mindestlohn von DM1800 ist von 1996 und verlangt keine Ausbildung und es handelt sich um Nettolohn, der Arbeitgeber führt hoffentlich alle Sozialversicherungen korrekt ab. Danach habe ich gefragt. Schwarzarbeit heist in Marokko "Gelegenheitsarbeit", ist normal, am unkompliziertesten, aber eben nicht mit versicherter Arbeit zu vergleichen.

Sabina: Meinem Neffen hab ich Deine E-Mail-Adresse gefaxt.

leihinik
Josef

Re: Job für junge Marokkaner in Agadir #59493
04/11/01 08:42 PM
04/11/01 08:42 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 107
XXXXX
X
XXXX Offline OP
Member
XXXX  Offline OP
Member
X

Joined: Aug 2001
Posts: 107
XXXXX
Die genannten 2.000 DH sollen selbstverständlich netto sein. Alle bekommen Arbeitsverträge und die gesetzlichen Abgaben des Arbeitgebers (15,39 % Sozialversicherung)werden natürlich entrichtet. In Abhängigkeit des Erfolges unserer Unternehmung sind sicherlich auch zusätzliche Leistungen möglich.

Re: Job für junge Marokkaner in Agadir #59494
06/11/01 01:03 AM
06/11/01 01:03 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
Hallo Josef,

eigentlich bin ich schon seit fünf Jahren auf der Suche nach geeignetem Personal, und bin bestimmt nicht an Fachidioten, die die Nase meistens etwas höher tragen interessiert. Die menschliche Seite ist mir sehr wichtig, und wer etwas lernen möchte ist herzlich willkommen, die Erfahrung hat aber leider gezeigt, dass viele gar nichts lernen möchten ("wir haben das Geschirr schon immer mit kaltem Wasser gespült, warum sollen wir jetzt bei Dir mit warmen spülen?")
Wer sich qualifizieren möchte kann auch nach einer angemessenen Probezeit mehr als nur "Smig" verdienen. Vielleicht habe ich bis jetzt nur die falschen Leute getroffen, ich hoffe ja immer noch, dass es Leute gibt, Verantwortung übernehmen möchten.

Sabina

Re: Job für junge Marokkaner in Agadir #59495
06/11/01 03:01 PM
06/11/01 03:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Sabina,

es ist schon erstaunlich, wie viele Unternehmer in Marokko nach geeignetem Personal suchen. Vielerort hoere ich aehnliches.
Auf der einen Seite gibt es zwar eine hohe Anzahl jener, die keine Arbeit haben, auf der anderen Seite sind geeignete Personen sehr knapp.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Job für junge Marokkaner in Agadir #59496
06/11/01 06:16 PM
06/11/01 06:16 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
Hallo Thomas,

dann sollten wir uns doch mal fragen, woran es liegt? Stellen wir zu hohe Anforderungen, an der Qualifizierung sollte es doch nicht liegen, es gibt doch so viele gut ausgebildete Marokkaner(innen). Meine Feststellung ist, dass viele am Anfang recht gut arbeiten, aber nach einiger Zeit das Interesse verlieren und nachlassen. Dann ist ja wieder etwas Geld in der Kasse und man kann wieder etwas Pause vom Arbeiten machen. Schwierig wird es wenn man das Personal in irgendeiner Form kritisiert, konstruktive Diskussionen gibt es leider wenige. Ich lebe inzwischen seit sechs Jahren in Marokko und habe gewiss schon viele Abstriche gemacht. Aber trotzdem ist es schwierig zuverlässige Leute zu bekommen. Die wirklich guten Leute haben feste Anstellungen, und inzwischen ist es so, dass die Unternehmer sich die Leute gegenseitig abwerben.

Hallo Horst,

bin auch mal sehr gespannt welche Erfahrungen Du machst, vielleicht hälst Du uns auf dem Laufenden. Gibt es regionale Unterschiede?

Sabina

Re: Job für junge Marokkaner in Agadir #59497
06/11/01 08:41 PM
06/11/01 08:41 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Sabina, Thommy, Horst,

hab mich auch oft gefragt woran es liegen könnte mit der Unzuverlässigkeit,Desintersse, knappe Ausdauer, kaum Arbeitseifer usw...
Meine private Erfahrung ist, es liegt nicht nur am Geld, Marokkaner arbeiten sehr gerne auf "Kumpelsbasis", wünschen sich den Arbeitgeber als große Familie, sind leicht mit guter Verpflegung, Atmosphäre zu halten, schätzen Lob, Extra-Bonbons als Anerkennung...
Die wirklich guten Leute haben feste Anstellungen, sie würden sich schämen ohne wichtigen Grund den Chef zu wechseln, denn der Chef bettelt um sie, beschwört Allah, denkt im Voraus...
Auf dem Land ist die Arbeitsmoral noch etwas anders, die Arbeiter singen noch bei der Arbeit, schaun nicht so genau auf die Uhr, stehn mit den Hühner auf...
In Ma haben wir ständig 3-4 Leute die mit uns arbeiten, sie sind schon immer da und auch ein "Gestrauchelter wird ständig mitgezogen, das gehört zum Alltag und hebt die Zuverlässigen.

leihinik
Josef

Re: Job für junge Marokkaner in Agadir #59498
12/11/01 01:42 PM
12/11/01 01:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Sabina und Thomas,
stimme ich zu, dass viele das Geld haben wolle ohne irgendwas dazu tun. Das erlebe ich immer und auch gerade vor kurzem als ich in Ma war. Das Auto hat einen grossen Kratze bekommen, aber als ich wegfahren wollte, sind auf einmal viele sich gemeldet als Wachmann....
Aber, liebe Sabina, es gibt immer ehrlicher und guter Mitarbeiter und wir haben ein Problem der Kommunikation, wie wir sie ansprechen und an sie rankommen, etc.

Viel Glück
Hachim


visit haddouti.de
Re: Job für junge Marokkaner in Agadir #59499
13/11/01 06:45 PM
13/11/01 06:45 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
Hallo Hachim,

ich bezweifle nicht, dass es gute Leute gibt, mein Problem ist wohl wie ich sie finden soll. (oder sie mich)?

In diesem Sinne
Sabina


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1