Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Einreise #586
03/09/00 11:52 AM
03/09/00 11:52 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo!
Wir wollen demnächst von Spanien aus nach Marokko einreisen. In unserem Reiseführer steht, das die einzige Einreisebestimmung ein 6 Monate gültiger Reisepaß ist. Meiner ist nur noch 5,5 Monate gültig, und es ist mir aus beruflichen Gründen nicht mehr möglich ihn verlängern zu lassen. Allerdings steht auf vielen Internetseiten, das der Paß bei der Einreise nur 3 Monate gültig sein muß. Weiß jemand darüber etwas genaueres?
Vielen Dank Andreas

Re: Einreise #587
03/09/00 12:37 PM
03/09/00 12:37 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Andreas.

Wenn es Dir nicht mehr möglich ist den Paß zu verlängern, so laß Dir doch, und das geht sehr kurzfristig, einen "vorläufigen Reisepaß" beim Amt mit der entsprechenden Argumentation ausstellen.
Falls auch das nicht möglich ist, so kann ich Dich halbwegs beruhigen:
Im Normalfall kannst Du auch mit Deinem derzeitigen Reisepaß einreisen. Neuerdings werden, vor allem in Agadir, auch nur Personalausweise akzeptiert.
Falls es doch unerwarteterweise zu Problemen bei der Einreise mit dem Reisepaß kommen sollte, hängt es von Deinem Verhandlungs- geschick mit dem Zöllner ab. Du mußt ihm versprechen, daß Du auch ganz bestimmt nur mal ganz kurz nach Marokko rein willst. Bei der Ausreise kontrolliert niemand mehr die Gültigkeit Deines Passes.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Einreise #588
03/09/00 01:50 PM
03/09/00 01:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Davon abgesehen reicht es ohnehin völlig aus, wenn der Paß mind. 3 Monate gültig ist. Also in Deinem Fall kein Problem!

M.f.G.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Einreise #589
03/09/00 04:04 PM
03/09/00 04:04 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Deutsche Personalausweise werden grundsätzlich nur bei Gruppenreisen akzeptiert! Ansonsten ist es (wie bei mir jetzt im Sommer) überhaupt kein Problem, mit einem (grünen) vorläufigen Reisepaß einzureisen, da dieser 1 Jahr gültig ist. Allerdings kostet der etwas (glaube 20,- DM).

Re: Einreise #590
05/09/00 04:17 PM
05/09/00 04:17 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo,
ich hatte im März das selbe Problem, mein Reisepaß war nur noch 2 Monate gültig und zum Verlängern hat es zeitlich nicht mehr gereicht. Verunsichert durch die Bestimmungen der Reiseveranstalter (die ja was von 6 Monaten Gültigkeit) schreiben, habe ich dann beim Fremdenverkehrsverein von Marokko in Düsseldorf angerufen. Die Dame dort hat mir dann gründlich den Kopf gewaschen, der Pass kann auch nur noch eine Gültigkeit von 4 Wochen haben, es ist keine Vorschrift, daß er 6 Monate gültig sein muß! Die Dame war sehr aufgebracht und fragte mich dann, wo ich denn die Information, daß der Pass 6 Monate gültig sein müsse, her habe. Ich sagte, daß dies in den Reiseprospekten und auch im Internet so geschrieben stehe. Sie wollte dann veranlassen, daß den Reiseveranstaltern neue Informationen zwecks Pass zugesandt werden.
Also laß Dich nicht verunsichern, Du kannst ohne Probleme mit Deinem Pass einreisen.
Schönen Urlaub,
Katja

Re: Einreise #591
05/09/00 06:00 PM
05/09/00 06:00 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo,
kein Problem. Eine offizielle Bestimmung in Marokko sagt noch gar nichts darüber aus wie die Handhabung vor Ort ist. Vor zwei jahren bin ich mit einer Freundin gereist die erst im Flugzeug beim Ausfüllen des Einreisezettels gemerkt hat, dass ihr Pass abgelaufen ist. Uns ist das Herz ganz schön in die Hose gerutscht! Aber die Dame am Einreiseschalter hat nichts gemerkt. Als uns dann Bekannte sagten, dass es bei der Ausreise Schwierigkeiten gäbe, habe wir beim Konsulat ein vorläufiges Reisedokument ausstellen lassen aber trotzdem dieses bei der Ausreise nicht vorgelegt, weil wir wirklich wissen wollten ob was passiert. Nichts dergleichen, meine Freundin ist mit ihrem abgelaufenen Pass problemlos ausgereist! Sowas kann ich natürlich nicht ins Buch schreiben sonst werden manche Leute zu leichtsinnig, aber das Beispiel zeigt dass nicht so heiß gegessen wie gekocht wird!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1