Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
gps geräte sichergestellt........ #5868
20/10/03 03:24 PM
20/10/03 03:24 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 70
97070 Würzburg
F
Florian Schmidt Offline OP
Mitglied
Florian Schmidt  Offline OP
Mitglied
F

Joined: Jul 2003
Posts: 70
97070 Würzburg
soeben erhalte ich folgende nachricht aus dem sahara-info forum:

Hallo
im Sahariens steht diese frohe Botschaft...
GPS-Geräte zu privatem Gebrauch wurden in Tanger vom Zoll konfisziert! Das berichten Rückkehrer aus Marokko welche nach Mauretanien wollten.
Jean-Marc vom Sahariens hat die Zollbehörden in Marokko angefragt. Er informiert unter:

http://www.sahariens.info/spip_sahara/brev...hp3?id_breve=70

kann das jemand bestätigen?
bin schon am überlegen, wo ich mein garmin verstecke....:-(

grüsse
flo

Re: gps geräte sichergestellt........ #5869
20/10/03 05:26 PM
20/10/03 05:26 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Also ich bin total erschüttert! Seit 1994 reise ich mit GPS nach Marokko, habe in früheren Jahren oft den Zöllnern erklärt, was das ist und noch nie gab es Probleme. Vielleicht hat nur der eine Beamte gespinnt.
Ich würde es im Reisegepäck bei den Kleidern verstecken, denn in Zarges-Boxen schauen sie schon mal rein.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: gps geräte sichergestellt........ #5870
21/10/03 10:23 AM
21/10/03 10:23 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hallo,

vor ca. 3 Jahren wurde einem Kollegen an der Grenze bei Melilla auch das GPS einbehalten. Er bekam es bei der Ausreise zurück.

Ich habe auch immer ein GPS dabei, bei der Einreise habe ich es aber in der Tasche, um Probleme mit dem Zoll zu vermeiden.

Re: gps geräte sichergestellt........ #5871
21/10/03 12:06 PM
21/10/03 12:06 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo @All,

mit Verlaub, vielleicht bin ich nicht uptodate, aber kann mir bitte jemand erklären, was ein GPS ist ? Ich bin nach Marokko immer "ohne" gereist, und das sehr gut...

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: gps geräte sichergestellt........ #5872
21/10/03 12:29 PM
21/10/03 12:29 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo Ulla,

eine Erklärung von "Global Positioning Systems" findest Du unter http://www.globetrotter.de/de/beratung/produkt/14.php?#gps

Viele Grüße,

Daisy

Re: gps geräte sichergestellt........ #5873
21/10/03 12:48 PM
21/10/03 12:48 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Daisy, vielen Dank ! Ulla \:\)


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: gps geräte sichergestellt........ #5874
21/10/03 03:27 PM
21/10/03 03:27 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Danke für den Link, aber hier noch mal kurz für alle, die nicht extra dorthin clicken wollen:
Das GPS macht nur Sinn bei Pistenfahrten auf unmarkierten Strecken, kaum bei Asphaltstraßen. Mit Hilfe des GPS kann nicht nur die Position exakt bestimmt werden, sondern man´kann auch die Koordinaten des Fahrtzieles eingegeben. Das GPS zeigt dann immer die Fahrtrichtung an und die Distanz an. Steht natürlich in der direkten Linie gerade ein Berg im Weg muss dieser umfahren werden. Daher gibt man besser nicht nur das in weiter Ferne liegende Ziel an sondern auch einige feste Punkte dazwischen = waypoints.
Seit ich das GPS habe, habe ich mich nie mehr in der Wüste verfahren, dafür aber auch nie mehr die netten Erlebnisse gehabt, die man in Marokko beim Verfahren leicht haben kann. Wurde z.B. mal von den Lehrern einer Schule aufgelesen, die mich so schnell nicht mehr fort ließen.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: gps geräte sichergestellt........ #5875
28/10/03 05:15 PM
28/10/03 05:15 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
HAllo,

der Vollständigkeithalber ziteiere ich hier Yves aus dem Sahara-Forum ( www.sahara-info.ch ) mit der aktuellen Anleitung zu Marokko und GPS:

*
Seit ca. Mitte Oktober 2003 können GPS in Marokko nicht mehr ohne Bewilligung einführen.
Die Massnahme ist möglicherweise ergriffen worden, um Terroristen den Zugang zu den Geräten zu erschweren (man errinnere sich an die Nutzung der GPS durch die Entführer der Touristen in Algerien).
Man kann sich eine Bewilligung zur temporären Einfuhr eines GPS einholen.

Zuständige Behörde
Direction Technique de l’ANRT
Centre d’affaires, Bd Ar-Riad Hay Ryad
BP 2939 - RABAT 10000
Fax: +212 37 718 449 oder +212 37 718 499

Antrag
Ein Franzose hat es ausprobiert und nach 5 Tagen die Bewilligung per Fax erhalten.
Der Antrag auf Französisch muss folgenden Informationen enthalten:

Période exacte d’importation
= Genauer Zeitraum des temporären Imports
Quantité des GPS à importer
=Anzahl der zu importierenden Geräte
Leur marque et type
= Marke und Type der Geräte
Die Anfrage muss vom Datenblatt des Gerätes begleitet sein.

Der Antrag MUSS per Fax gesendet werden.
*

ergänzend zu Ediths GPS Kommentar hier meine Verwendung von GPS:


Habe ein GPS welches mit einem kleinen "Handcomputer" (Palm) verbunden ist, hierrauf läuft eine Software, auf welcher ich auf einer eingescannten Karte (z.B. die Michelin, kann aber z.B. auch einfach auf die kyrilischen Karten umschalten auf welcher herrvoragend alle Pisten drauf sind) ) sehe wo ich exakt bin. Das finde ich sehr praktisch, verlässt man die Hauptrouten bleibt einem ja oft nur die Orientierung an den Steinen an der Strasse, sofern noch lesbar. Man sieh immer, ob man an der nächsten Kreuzung abbiegt (vor allem ist das die Strasse oder nur ein Abzweig...) u. ä.

Ausserdem zeichnet das Gerät minitiös meine Positon auf, so kann meine Strecke zu Hause schön in einer Software nachvollziehen, sehe genau wo die Rauchpausen waren etc... und kann meine Fotos exakt einer Position zuordenen, ich fotografiere auch während der Fahrt da ist das Spitze - natürlich brauch man das alles nicht, ein bischen technischer und kartensplin gehören dazu - sehr hilfreich ist es halt bei Touren mit öfters mal abbiegen, man weis vorher ja nie was auf den Schildern ausgeschildert ist -

dumm ist aber wenn man einer Strasse auf einer 2003er Michelin eingezeichnet ist folgt, die es gar nicht gibt und überraschend zu etwas auf Eselspfad Niveu wird und nur noch für Mountenbiker zu bezwingen ist - vieleicht später mehr zur gerade beendeten *Nass und Schmerzhaft" Marokko Tour \:\)

grüssl

Holger

Re: gps geräte sichergestellt........ #5876
19/11/03 08:01 PM
19/11/03 08:01 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Für alle, die nun mit einem GPS nach Marokko einreisen wollen und die Genehmigung beantragen wollen, aber nicht so perfekt französisch sprechen , dass sie einen Antrag für eine solche Genehmigung zusammenbekommen habe ich einen Musterantrag entwickelt, den man von meiner Marokko-Homepage (s.u.) herunterladen kann.
Der Text des PDF-Formulars ist in französisch, aber wenn ihr mit der Maus über die Formularfelder fahrt kommt die deutsche Erklärung zum Vorschein.

Viel Spass!

P.S. Habe heute eine Email bekommen, dass auf dem Tichka ganz viel Schnee liegt. Dieses Jahr bringt also genug Wasser nach Marokko!


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: gps geräte sichergestellt........ #5877
19/11/03 11:09 PM
19/11/03 11:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Danke Edith,
das ist ein netter Service für alle!
Gruß aus Hamburg,

Jan

Re: gps geräte sichergestellt........ #5878
20/11/03 02:16 PM
20/11/03 02:16 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo liebe GPS-Nutzer,

ja, leider ist es jetzt offiziell, dass die temporäre Einfuhr von GPS-Geräten nach Marokko genehmigungspflichtig ist. Ich habe auf die genaue Regelung (auch mit Adresse zur Beantragung) schon unter dem Thema "Marokko allgemein" ausführlich hingewiesen, s. ältere Beiträge.
Ich hoffe, dass die Handhabung bald wieder lockerer wird!
Viele Grüße,
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1