Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Arabisch-Kurs ... #58432
23/03/01 02:59 PM
23/03/01 02:59 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
I
Issi Offline OP
Mitglied
Issi  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
Hallo Zusammen,

wer kann mir sagen, wo Arabisch-Kurse (Schreiben und Lesen) angeboten werden?



Gruß
Isi

Re: Arabisch-Kurs ... #58433
23/03/01 09:07 PM
23/03/01 09:07 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
L
LOE101010 Offline
Mitglied
LOE101010  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
hallo versuch es doch mal an einer volkshochschule. ansonsten gibt es im branchenbuch (gelbe seiten) sehr viele kommerzielle anbieter

Re: Arabisch-Kurs ... #58434
24/03/01 04:55 PM
24/03/01 04:55 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 90
BRD, NRW
K
Kojote Offline
Member
Kojote  Offline
Member
K

Joined: Mar 2001
Posts: 90
BRD, NRW
Hallo Issi,

zur zeit werden anfänger und fortgeschrittenen "arabisch lesen und schreiben" in bochum angeboten. du müsstest dich bei der Uni-Bochum mal schlaumachen.
In diesem zusammenhang wird sogar bildungsurlaub in marokko und in frankreich angeboten.

Gruß
Kojote

Re: Arabisch-Kurs ... #58435
24/03/01 04:57 PM
24/03/01 04:57 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 90
BRD, NRW
K
Kojote Offline
Member
Kojote  Offline
Member
K

Joined: Mar 2001
Posts: 90
BRD, NRW
Hallo Issi,

zur zeit werden kurse für anfänger und fortgeschrittene "arabisch lesen und schreiben" in bochum angeboten. du müsstest dich bei der Uni-Bochum mal schlaumachen.
In diesem zusammenhang wird sogar bildungsurlaub in marokko und in frankreich angeboten.

Gruß
Kojote

Re: Arabisch-Kurs ... #58436
24/03/01 08:15 PM
24/03/01 08:15 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Hallo Issi,

Mit Volkshochschulen hab ich leider ungute Erfahrungen gemacht. Nix gelernt. Mit den Büchern von Richard S Harrell dagegen liefs wie geschmiert. Und das will was heißen für mich als " Oberlernfaulen"
Ich finde überhaupt das die marokanische Sprache hier im Forum vernachlässigt ist.

beslama
Josef

Re: Arabisch-Kurs ... #58437
25/03/01 01:20 AM
25/03/01 01:20 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 90
BRD, NRW
K
Kojote Offline
Member
Kojote  Offline
Member
K

Joined: Mar 2001
Posts: 90
BRD, NRW
Hallo Issi,

anbei die adresse für das Landessprachins. Arabicum.

Humboldstr. 59-63
44787 Bochum
Tel.: 0234 6874-311
e-mail: arabicum@Isi-nrw.de
intern: http://www.lsi-nrw.de

Dort erfährst du mehr

Adios
Kojote

Re: Arabisch-Kurs ... #58438
27/03/01 01:21 PM
27/03/01 01:21 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
I
Issi Offline OP
Mitglied
Issi  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
Hallo Josef, Kojote und Said!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Kurs-Preise beim lsi, Bochum sind ja beträchtlich?! Aber lieben Dank für Deine Bemühungen, Kojote.

Josef, der Name Richard S Harrell war mir bis dato nicht bekannt. Ich habe mal im Net gestöbert und bin auf Bücher von ihm gestoßen, die aber in Englisch geschrieben sind.

Gibt es von ihm auch Bücher in deutscher Sprache? Weiß Du, sonst müßte ich ja erst mein "Englisch" auffrischen!

Hast Du wirklich hierdurch die arabische Sprache gelernt? Ich meine, beherrscht Du auch Hocharabisch?

Leider habe ich als Kind nichts von arabisch lernen wissen wollen, aber etwas ist von der Schulzeit ist noch hängengeblieben und so bemühe ich mich meine Muttersprache auch schreiben und lesen zu lernen. Zu gerne würde ich auch Hocharabisch sprechen/verstehen lernen, allein schon weil es keine
100%igere "Sprache" des Korans gibt als die in arabisch.

Mühsam, mühsam


Bye bye
Isi

Re: Arabisch-Kurs ... #58439
27/03/01 01:59 PM
27/03/01 01:59 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo josef
obwohl ich unter "Harrell" bibliographiert habe, konnte ich nichts finden! dieses buch würde auch mich interessieren. kannst du genauere angaben, ev. die ISBN nr., angeben?
shukran
silla

Re: Arabisch-Kurs ... #58440
27/03/01 02:26 PM
27/03/01 02:26 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
I
Issi Offline OP
Mitglied
Issi  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
Hallo Silla,

hier mehr Info:

[url=http://www.3w-comic.de/HarrellRichardS.htm]

Bye, bye,
Isi

PS Silla, kannst Du arabisch?

Re: Arabisch-Kurs ... #58441
27/03/01 03:48 PM
27/03/01 03:48 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
leider nein liebe isi, ich kann wirklich nur einige wörter und die haben mir einige frauen in der familie begebracht. eine schwägerin kann eben nur marokkanisch. so kommt es, dass wenn ich bei ihr bin, sie mit einer engelsgeduld mit mir versucht zu sprechen d.h. wir sprechen mit händen und füssen, so aber kann ich profitieren und habe doch einige wörter gelernt! einmal war ich mit ihr für einige stunden ganz alleine und wir haben uns super amüsiert! gut, wenn ich ehrlich bin, zwischendurch habe ich "ja" gesagt, ohne dass ich etwas verstanden habe! (sorry, notlüge!!) aber es ist halt auch sehr ermüdend! aber jetzt will ich es einfach lernen, denn wenn wir mal längere zeit in marokko leben wollen, dann WILL ich sprechen können! wenigstens so viel, dass ich auch mal selbst einkaufen kann!!! auch als ich das leztzte mal unten war und einer unserer arbeiter wollte mich was fragen, musste ich immer nach ali rufen und er musste immer alles übersetzen, das ist einfach mühsam!
dazu kommt, ich liebe diese sprache, marokkanisch und hocharabisch. ich möchte mal bücher lesen können und auch wenn ich musik höre, möchte ich etwas verstehen. (ich liebe die alte klassische musik, z.b. moukalthum und vor allem mohamed abluhab und viele mehr). ich weiss nicht genau wie man die namen schreibt!! ist wohl total falsch.
kennst du diese sängerInnen? sind halt aus einer anderen zeit!!!!
bis ein anderes mal
tschüss
silla
p.s. herzlichen dank für deine infos über Harell

Re: Arabisch-Kurs ... #58442
27/03/01 04:14 PM
27/03/01 04:14 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
I
Issi Offline OP
Mitglied
Issi  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
Salam Silla,

Du arme aber alhamdulliallah kann man sich auch verstehen ohne unbedingt die Sprache zu beherrschen. Ja, die Sänger kenne ich, sind zwar nicht aus meiner Zeit aber sehr schöne Lieder.

Wäre es nicht toll, wenn es eine Möglichkeit geben würde, hier im BB arabisch schreiben und lesen zu lernen? Aber ich glaube diese Vorstellung ist weit ab vom Möglichen oder etwa nicht?
Stell Dir vor: mal so neben bei, im Büro oder Zuhause, reinschauen und arabisch lernen! Schade

Ua Salam
Isi

Re: Arabisch-Kurs ... #58443
27/03/01 04:17 PM
27/03/01 04:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Abbas Offline
Member
Abbas  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Hallo Isi ,

es gibt doch die möglichkeit :

http://www.chj.de/Start.htm

viel spass beim lernen

Abbas


My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
Re: Arabisch-Kurs ... #58444
27/03/01 04:52 PM
27/03/01 04:52 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
I
Issi Offline OP
Mitglied
Issi  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
Hallo Abbas,

Habe zwar schon über:

http://www.schriften-lernen.de/Schrift/Arab/Arab6.htm

mir einiges aneignen können aber danke für Deinen Tipp.

Ua Salam
Isi

Re: Arabisch-Kurs ... #58445
27/03/01 04:55 PM
27/03/01 04:55 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
I
ingenieur Offline
Mitglied
ingenieur  Offline
Mitglied
I

Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
Hallo auch!

Meine Idee: Wir tun uns zusammen und organisieren einen Arabischkurs. Am besten im Rahmen der Volkshochschule. Eine interessierte Kursleiterin hätte ich auch.
Wie wäre es mit Dortmund oder Umgebung?

Re: Arabisch-Kurs ... #58446
27/03/01 05:39 PM
27/03/01 05:39 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
I
Issi Offline OP
Mitglied
Issi  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
Hallo Said!

Ein Arabischkurs organisieren im Rahmen der Volkshochschule? Meinst Du das würde realisierbar sein?
Wie hast Du Dir denn den Kurs vorgestellt - Ich denke da an mind. Teilnehmerzahl, Betrag, Zeiten, Dauer etc. Und die Kursleiterin ist sie es von Beruf oder so? Ich meine hat sie Erfahrung? Im übrigen stellt sich dann noch die Frage, soll in dem Kurs das arabisch sprechen erlernt werden oder das schreiben und lesen?

Ansonsten 'ne tolle Idee

Sorry, so viele Fragen ...



Gruß
Isi

Re: Arabisch-Kurs ... #58447
27/03/01 11:33 PM
27/03/01 11:33 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Marhaban Issi,

Danke für die Nachfrage. Die Bücher von Richard S Harrel habe ich vor 14 Jahren im amerikanischen languagecenter in Casa gekauft. Es gibt dort eine sehr interessante Bibliothek. Mit diesen Büchern lernen oder lernten amerikanischen Soldaten Marokkanisch
Arabisch. Ich durfte auch mal als Gast dabeisein. Die Bücher sind besonders für Anfänger und in einemsehr einfachem Englisch
geschrieben.
Hocharabisch behersche ich fast schlecht da die Unterschiede zum Marokkanisch Arabisch
doch sehr unterschiedlich sind. Marokkanisch Arabisch geht mir schneller von den Lippen als Deutsch. Kommt vom viela schwäza mit meiner guta Aicha. Beim lernen ist die Praxis das Wichtigste. Das heißt zuerst einmal den Kehlkopf umstellen und wissen wo der Buchstabe gemacht wird. Besonders aufgefallen ist mir das an meinen Kindern. Nach 3Monaten sprachen Sie fließend ohne Paucken. Weil der Unterschied der 2 arabischen Sprachen so groß ist, ist Hocharabisch 1.Hauptfach in der Schule. Für Berber ist das sehr schwer, vor allem dann die Lehrer kein Tamasiert sprechen. Da hilft dann oft nur noch die Zeichensprache. In den Bergen wo ich oft meine Ferien verbringe gibt es deshalb sehr viele Analphabeten. Viele Kinder verlassen die Schule in den ersten 4 Schuljahren. Erst seit Kurzer Zeit lernen Lehrer Tamasiert. Übrigens gibt es in der oben genannten Bibliothek auch tolle Bücher über die Sprache der Berber. Sie wurden in vergangenen Jahren vom Staat weniger beachtet. Ihre Sprach wurde kurz gehalten. In der Schul unweit unserem Dar sind 4 Klassen mit 2 Lehrern in einem Zimmer verteilt. Ist ein Lehrer nich da muß der andere 4 Klassen auf einmal unterrichten.7o% der Kinder sind Jungen. Für Mädchen ist der oft lange Schulweg zu weit und die Eltern haben angst um Sie. Die Frauen sind nach außenhin weniger religiös als Männer. Die kleinen Moscheen werden fast nur von Männern besucht. Gehts Frau mal schlecht schickt sie Ihren Mann den Geistheiler holen. Der schreibt kleine Sprüche auf Zettel und gibt Anweisungen.
Weil es in den Bergen sehr viele Analphabeten gibt sind Geschichtenerzähler auf Wochenmärckten. Sie verbreiten Geschichten und Neuigkeiten in lustiger Weise. Wenn jeder lesen und schreiben kann braucht Sie keiner mehr.


An Lalla Silla:
wenn ich mir so Deine Beitragszahlen so anschaue wird mir ganz schwindelig. Nach den nächsten Zahen Muß ich schlußmachen bevor ich nen Schwächeanfall kriege.

ISBN 0-87840-005-2
ISBN 0-87840-006-0
ISBN 0-87840-007-9
ISBN 0-87840-008-7

liltkum saida

Josef

Re: Arabisch-Kurs ... #58448
28/03/01 09:06 AM
28/03/01 09:06 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
assalämu alleikum sijusef
na, schau die zahl einfach nicht an :eek! ich bin zwar etwas länger dabei als du, aber weisst du,
NICHT die MASSE zählt, SONDERN die KLASSE!! (was bei mir wohl manchmal fraglich ist !!! ich schreibe halt überall mit, ob bei einer diskussion, oder auch bei den lustigen dingen! mich interessiert alles was mit marokko zu tun hat!! ich liebe das marokkoforum einfach, weil es mir das gefühl, marokko näher zu sein, vermittelt! seit meiner heirat ist marokko für mich meine zweite heimat geworden! das heisst jetzt nicht, dass ich alles was mit marokko zu tun hat, für gut finde. aber wenn man sein land (das gilt auch für alles andere)liebt, dann kritisiert man auch zwischendurch!
herzlichen dank für die ISBN nummern. werde mich noch heute darum kümmern!
einen wunderschönen tag
bis dann
beslama
silla

Re: Arabisch-Kurs ... #58449
28/03/01 09:24 PM
28/03/01 09:24 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Hallo Silla,

mach Dich nicht so fraglich. Du hast doch das größte Herz hier im Forum.
Mein herzliches Beileid wegen dem Unfall von dem Hund

Tschau

Josef

Re: Arabisch-Kurs ... #58450
29/03/01 09:45 AM
29/03/01 09:45 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
herzlichen dank JOSEF, das ist sehr nett von dir!

ISI,
unter dieser url adresse (Harrell) kann der server nichts finden? hast du vielleicht noch eine andere?
vielen dank und gruss
silla

Re: Arabisch-Kurs ... #58451
29/03/01 11:33 AM
29/03/01 11:33 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
I
Issi Offline OP
Mitglied
Issi  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
[url=http://www.3w-comic.de/HarrellRichardS.htm][/url]

Re: Arabisch-Kurs ... #58452
29/03/01 11:56 AM
29/03/01 11:56 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
I
Issi Offline OP
Mitglied
Issi  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
Guten Morgen Zusammen

Silla, leider hat es nicht geklappt. Ich wollte eigentlich einen Link erstellen, so daß Du mit einem Klick dorthin gekommen wärst. Aber ich glaube das klappt nicht, weil der UBB Code ausgeschaltet ist. Nicht war?

Bitte gebe dann nur

http://www.3w-comic.de/HarrellRichardS.htm

ein. Das muß funktionieren - ich habe es gerade nochmal ausprobiert.

Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich
Gruß Isi

PS
Ich glaube jetzt hat's der Frühling geschafft und ist doch noch früher als gedacht
aus seinem Winterschlaf erwacht!

Re: Arabisch-Kurs ... #58453
29/03/01 12:27 PM
29/03/01 12:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hi isi
leider funktioniert auch diese adresse bei mir nicht!
aber ich war jetzt im link von abbas, das hat geklappt.
für deine bemühungen herzlichen dank.
silla
p.s. was sagst du da von frühling?? bei uns ist es heute wieder recht kalt und vor allem regnerisch!!!!
geniesse wenigstens du die sonne

Re: Arabisch-Kurs ... #58454
29/03/01 01:08 PM
29/03/01 01:08 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
I
Issi Offline OP
Mitglied
Issi  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
Hallo Silla,

die Angaben habe ich aus Amazon.de bzw. aus dem Dir genannten Link.


A Short Reference Grammar of Moroccan Arabic
(Richard Slade Harrell Arabic Series)
Taschenbuch (Juni 1962) Georgetown
University Press; ISBN: 0878400060
Preis: DM 34,31

A Dictionary of Moroccan Arabic : Moroccan-English
Gebundene Ausgabe (Mai 1963) Georgetown
University Press; ISBN: 0878400079
Preis: DM 80,23


Eine Frage: Hast Du den Regen hierher gehext??

Gruß
Isi

Re: Arabisch-Kurs ... #58455
29/03/01 01:29 PM
29/03/01 01:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo isi
waaaas, bei dir regnets?? komisch, der regen ist doch hier bei uns !!!! nicht nur der regen, auch noch der kalte wind, brrrrrrrrrr! wo ist der frühling?? komm, gehen wir ihn suchen, denn irgendwo steckt er bestimmt!!!!!
ich kann dir sagen wo er ist...... willst du es wissen??? in MAROKKO...............!!

herzlichen dank für die angaben. das heisst jetzt wohl, dass ich "in die hosen" muss!!
trotz dem nassen wetter eine wunderschönen tag!
gruss
silla

Re: Arabisch-Kurs ... #58456
02/04/01 01:27 PM
02/04/01 01:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
I
ingenieur Offline
Mitglied
ingenieur  Offline
Mitglied
I

Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
Das mit der VHS ist ganz einfach. Momentan werden die Programme für die VHS ausgearbeitet. Ich weiß z.B. das im zweiten Semester ein Arabsichkurs in H E R N E angeboten werden soll.
Man kann auch Einfluss nehmen auf das Programm in dem man denen schreibt, was man sich für Kurse wünscht. Geht einfach auf die http://www.vhs.de und klickt euch durch.
Die Kursleiterin in Herne hat in Marokko studiert und kann natürlich (Hoch-)Arabisch.
Die Mindestteilnehmerzahl beträgt (soweit wie ich weiß) 12. Ich weiß von einigen Leuten (auch Marokkanern und Marokkanerinnen), die sich anmelden wollen. Ich melde mich auch da an (und habe schon per e-mail Interesse bekundet).
Ansonsten gibt es auch Arabischkurse in anderen VHS.

Re: Arabisch-Kurs ... #58457
03/04/01 03:24 AM
03/04/01 03:24 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hi,

für alle, die nicht im oder um den Pott wohnen, die keinen VHS Kurs belegen können oder oder oder
Grad eben bei den Tunesiern entdeckt :

Arabisch für Angeber (so nennt sich das tatsächlich )
Jeden Monat 50 neue Worte.
"Kursbeginn" April 2001

http://www.scorpiontrophy.de/ArabC1.htm

Also wer macht mit ?
Josef ich zähl auf Dich, dass Du regelmässig nachkontrollierst, ob ich auch tatsächlich etwas lerne *sss*

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Arabisch-Kurs ... #58458
03/04/01 12:03 PM
03/04/01 12:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo blandina
herzlichen dank, war gerade schnell im arabischkurs!! das ist eine super idee von dir uns diesen kurs bekannt zu geben.
ok, ich mache mit!
silla

Re: Arabisch-Kurs ... #58459
03/04/01 12:11 PM
03/04/01 12:11 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
I
Issi Offline OP
Mitglied
Issi  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
Gute Info, Blandina, Danke!

Gruß
Isi

Re: Arabisch-Kurs ... #58460
03/04/01 12:54 PM
03/04/01 12:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
blandina, ist das nun hocharabisch oder tunesisch?

Re: Arabisch-Kurs ... #58461
08/04/01 01:22 PM
08/04/01 01:22 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hi Silla und andere Interessierte

bin grad am ausdrucken der ersten Lektion, um mal langsam anzufangen.
Der Kurs ist als Arabisch Kurs angegeben, denke also nicht, dass es tunesisch ist.

Hier noch die eigentliche "Arabisch für Angeber" Seite auf der man die wichtigsten 50 Wörter für Touristen lernen kann.
Super finde ich, dass man sich auch vieles anhören kann.

http://www.scorpiontrophy.de/arabisch.htm

Also uns allen viel Erfolg

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Arabisch-Kurs ... #58462
17/04/01 12:25 PM
17/04/01 12:25 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 3
deutschland
N
nadja Offline
Junior-Mitglied
nadja  Offline
Junior-Mitglied
N

Joined: Apr 2001
Posts: 3
deutschland
hi isi,
ich bin zwar erst seit ein paar minuten hier auf der seite, aber ich glaube ich muss meine senf jetzt schon dazu geben . ich lerne zur zeit hocharabisch mit "Langenscheidts Praktisches Lehrbuch Arabisch" (ein standartwerk für anfänger)ISBN 3-468-26060-1 mit diesem buch komme ich super zurecht und es ist soger auf deutsch erklärt.
gruss nadja

Re: Arabisch-Kurs ... #58463
17/04/01 02:46 PM
17/04/01 02:46 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo blandina
ich habe ein buch und eine kassette:
marokkanisch-arabisch für globetrotter
geschrieben von einem tunesier. einmal wollte ich voller stolz einen satz davon anwenden, doch das eine wort hat überhaupt niemand verstanden. (abbas wird jetzt bestimmt lachen und meinem akzent schuld geben!!!) zuerst meinte ich das auch, (was ja sehr gut möglich wäre) aber nach einiger zeit haben wir herausgefunden, dass es ein tunesisches wort war! ich finde das natürlich blöde, da kauft man extra ein marokkanisches und dann ist es gemischt mit tunesisch! nun ja, ist ja nicht schlimm aber aus diesem grund habe ich dich gefragt, ob es arabisch oder tunesisch sei!
ich wünsche dir einen guten start nach ostern!
gruss
silla

Re: Arabisch-Kurs ... #58464
03/05/01 03:45 PM
03/05/01 03:45 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Else Offline
Mitglied
Else  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Hallo Naji,


hier ist der Beitrag den ich meinte

Kojote sagte an dritter Stelle irgendwas
von Bildungsurlaub über Uni Bochum.
Wäre doch eine Anlaufstelle oder?

Gruß
Else


Lirum Larum Löffelstiel wenn Else kocht dann essen VIEL'
Re: Arabisch-Kurs ... #58465
19/05/01 07:45 PM
19/05/01 07:45 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
Die faulen Tunesier (??) haben die Mai-Lektion noch immer nicht auf die Reihe gebracht... \:\(


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: Arabisch-Kurs ... #58466
20/05/01 04:52 AM
20/05/01 04:52 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Echt Silla,
bei der zweiten Lektion schluren sie schon.
Gebe aber zu, kann die erste immer noch nicht aus dem FF.
´Vielleicht sollte ich ein bisschen mehr lernen damit dann auch die 2. Lektion kommt.

:rolleyes:

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Arabisch-Kurs ... #58467
21/05/01 01:45 PM
21/05/01 01:45 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
blandina, da haben wir ja irgendwie glück gehabt, da wir die erste lektion immer noch nicht ganz beherrschen!!!
\:D
aber der monat mai ist bald zu ende und noch immer keine fortsetzung

so haben wir, sinah, blandina und ich aber eine gute ausrede, WIR SIND UNSCHULDIG!! :p \:D :p wenn wir nicht weiterkommen, hihi
gruss
silla
hoffe aber trotzdem auf eine fortsetzung!

Re: Arabisch-Kurs ... #58468
01/06/01 01:29 PM
01/06/01 01:29 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo issi
ich habe eine schöne auch einfach dargestellte seite im net ...wo du online arabisch lernen könntest ..
vorteil: einfach dargestellt. für kinder auch optimal..
nachteil: es ist eine französiche seite.. ich weiß nicht wie es mit deinem "francais" aussieht: www.webarabic.com
probiere es einfach aus.. falls du die seite nicht bereits kennst!
liebe grüße
sara

Re: Arabisch-Kurs ... #58469
01/06/01 02:44 PM
01/06/01 02:44 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hi
hatte eine site vergessen und gerade wieder gefunden..schau mal bei www.chj.de
klasse seite.. mit vielen infos über die sprache ihre entstehung..
viel spaß
sara

Re: Arabisch-Kurs ... #58470
07/07/01 01:28 PM
07/07/01 01:28 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan,

bei mir sind lange verschollene Bücher wieder aufgetaucht zum Thema Marokkanisch Arabisch:

An Introduction to Moroccan Arabic
By ERNST T. ABDEL-MASSIH. Revised Edition 1982. 460 pp.

Advanced Moroccan Arabic
By ERNST T. ABDEL-MASSIH. 1974. 244pp.


Meiner Meinung nach sehr praxisbezogen, weil auch die Erzeugung der uns unbekannten Töne, sehr gut erklärt wird.
Ansonsten ist es ein Übungsbuch das alles Andere als langweilig und trocken ist, mit einem umfangreichen Lexikon in unserer gewohnten Schrift.

Re: Arabisch-Kurs ... #58471
07/07/01 01:35 PM
07/07/01 01:35 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
meine letzte Kleinigkeit vergessen

leihinik
Josef


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1