Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58290
16/02/01 05:51 PM
16/02/01 05:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
I
ingenieur Offline OP
Mitglied
ingenieur  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
Hallo!
Ich bin gebürtiger Marokkaner (Nador), aber die längste Zeit meines Lebens schon in Deutschland. An der Uni in Bochum ist mir aufgefallen, dass es da relativ wenig Leute wie mich gibt. D.h. Marokkaner (geschweige denn Marokkanerinnen), die hier aufgewachsen sind und studieren. Die meisten Marokkaner an den Unis sind "frisch" aus Marokko. Bei den türkischstämmigen Mitbürgern ist das anders. Bei denen gehen sehr viele studieren. Mein Anliegen:
Wieviele Marokkaner (oder ehemalige Marokkaner) kennt ihr, die Studieren. Jeder der sich selber auch angesprochen fühlt möge hier antworten.
(Hallo Malika A. aus C.-R.)

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58291
19/02/01 05:55 PM
19/02/01 05:55 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
L
LOE101010 Offline
Mitglied
LOE101010  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
hallo ingenieur,
auch ich studiere in bochum. in meinem studiengang (jura) sind in bochum überhaupt keine marokkaner vertreten. auch ich finde das sehr schade, oft sehe ich auf dem weg zum unicenter marokkaner (ich erkenne sie sofort)und frage mich dann woher die wohl kommen (meist aus dem süden marokkos) und was sie studieren. es müßte dort mal treffen zwischen den marokkanern haben, einige sind ja an der uin sogar politisch aktiv. eine genaue statistik würde mich aber auch interessieren.
schönen gruß
said

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58292
19/02/01 06:39 PM
19/02/01 06:39 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
I
ingenieur Offline OP
Mitglied
ingenieur  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
Hallo Said,

ich bin auch Said.
Woher kommst du? Ich meine, wo wohnst Du hier in Good-Old-Germany und woher kommst Du (oder Deine Eltern) aus Marokko? Ich bin ein "Imazigh".
Ciao Said.
PS: Ich vermute, dass Du hier aufgewachsen bist, sonst könntest Du nicht so gut deutsch.

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58293
19/02/01 06:43 PM
19/02/01 06:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
I
ingenieur Offline OP
Mitglied
ingenieur  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
Übrigens: Es gibt eine Vereinigung marokkanischer Studenten an der Uni Bochum. Ich bin da nur nie hingegangen, weil ich kein Arabisch spreche (Asche auf mein Haupt; das belastet mich echt). Ich habe es nie gelernt, weil ich mit meinen Eltern "thmazight" gesprochen habe/ immer noch spreche. Wie sieht es mit Deinen Arabischkenntnissen aus?

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58294
19/02/01 09:57 PM
19/02/01 09:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Abbas Offline
Member
Abbas  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Hallo Leute ,

also ich war mal an der fh-dortmund und wollte sehen wie es da so "abgeht" da es an meiner fh so gut wie keine marokkaner gibt.

als ich dort war sind mir einige marokkaner über den weg gelaufen bzw. in der vorlesung gewesen.

in der mensa traf ich noch einen ganzen tisch voller marokkaner , doch als ich merkte dass sich alle in französisch !!!! unterhielten konnte ich nicht anders als wegzugehen .

ich weiss nicht warum aber die ganze situation kam mir irgendwie absurd vor .

das war meine einzige erfahrung mit marokkaner an der uni/fh .

Abbas


My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58295
21/02/01 12:01 AM
21/02/01 12:01 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
L
LOE101010 Offline
Mitglied
LOE101010  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
servus
da haben wir ja einiges gemeinsam:
wir haben denselben namen, gehen zur gleichen uni, treiben uns hier rum, kommen beide aus nador ( laarassi), sprechen beide kein arabisch (ich verstehe fast alles, kann mich auch gebrochen verständigen, ist aber sehr mühselig) und auch ich war noch nicht bei dieser vereinigung, eben aus demselben grund.
ich wohne in essen und bin momentan eher selten an der uni, aber ab april werde ich wohl täglich da sein, weil ich mich auf mein examen vorbereiten muß.
vielleicht könnten wir uns ja dann mal dort treffen.
wo wohnst du denn hier und wie lange bist du schon hier? was studierst du?
wohnst du hier noch bei deinen eltern?

abbas:
wo wohnst du eigentlich? bist du noch an der uni?
übrigens: ich hätte die marocs auch nicht so einfach angesprochen. ich lass mich lieber ansprechen und dann bin ich auch ganz offen.
am wochenende waren bei mir in essen marokkanische studenten einkaufen, die habe ich dann gefragt ob sie hier studieren. sie waren aber nicht sehr gesprächig und wirkten verschlosen, dann hab ich nicht weiter nachgefragt.

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58296
21/02/01 04:01 PM
21/02/01 04:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
I
ingenieur Offline OP
Mitglied
ingenieur  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
Hey, wow, ich verneige mich vor Dir! Du verstehst ein wenig Arabisch! Darf ich Dich "Meister" nennen? Da hast Du mir ganz schön was voraus. Ich verstehe ein paar Brocken.

Nein, im Ernst, endlich mal jemand, dem es so ergeht wie mir. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Um ehrlich zu sein, ich habe schon studiert und bin seit 4 Jahren fertig (Dipl.-Maurer = Bauingenieur). Aber ich bin trotzdem eingeschrieben (Stickwort: Fahrkarte und billiges Mensaessen. Zur Zeit bin ich "wiss.Mit." an einem Lehrstuhl. Wir können uns gerne mal treffen. Ich komme übrigens aus Castrop-Rauxel und bin schon ...grübel,grübel...24 Jahre in Deutschland.
Du (und alle anderen Hobbymarokkaner) kannst mir auch mal mailen: monsieur.k@web.de

PS: ich habe so oft rumgelöscht in dem Text, dass vielleicht Fehler drin sind. Ciao.

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58297
21/02/01 04:36 PM
21/02/01 04:36 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Abbas Offline
Member
Abbas  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Hallo Freunde ,

die welt ist kleiner als man denkt

@ Said: ich komme aus hagen , der sichersten und langweiligsten stadt deutschlands

in den letzten zwei monaten hänge ich meist vor dem pc/internet und helfe ein paar freunden an der gestaltung einiger webseiten .
ausserdem planen wir gemeinsam an einem projekt , d.h. dass das studium vernachlässigt wird aber der andere stress ganz schön nervt

für das forum reicht es allemal

Abbas


My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58298
22/02/01 12:46 AM
22/02/01 12:46 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
L
LOE101010 Offline
Mitglied
LOE101010  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
hallo said, hallo abbas
wir vetreten also den "marokko-ruhrpott". abbas:
hagen also. und es soll die sicherste stadt sein, obwohl du (!) dort lebst? ich weiß nicht, ob du schon mal in eurer moschee warst, aber euer imam dort ist ein sehr guter freund und wenn du ihn auf mich ansprichst würde er sich sicher freuen (er war mal essener).
außerdem könntest du mir ja auch mal helfen. ich krieg meine website einfach nicht fertig. habe mal ein mit webartist erstellt, als sie dann fertig war ist das programm abgestürzt und ich konnte die website nicht mehr öffnen, ohne daß es "gecrasht" hat. kannst du ein gutes und einfaches programm empfehlen?

said:
wenn ich mal wieder öfter an der uni bin werde ich dich kontaktieren. wenn du magst, nehme ich dich (abbas auch?) in die emailliste auf und du wirst mit jokemails "bombadiert", da ich für persönliche mails echt die zeit nicht hab.
werde aber wie gesagt bald schreiben.
schöne grüße an euch

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58299
22/02/01 11:48 AM
22/02/01 11:48 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
S
samy Offline
Member
samy  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
Hallo Saids, Abbas, Ingenieur u.a.,

Abbas ! ich habe auch die gleiche Frage wie Said, kannst Du mir auch helfen ?
Ich brauche ein gutes und einfaches programm fuers Webseiten erstellen.
Kannst Du mir bitte eines gutes programm empfehlen ?

ich gruesse euch alle.

Hucin

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58300
22/02/01 01:55 PM
22/02/01 01:55 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Said, Said, Abbas

ich bin zwar kein student aber eure erfahrungen mit unseren landsleuten etc. habe ich auch gesammelt.
nun wir sind alle nachbarn ob in D oder Ma,
Abbas weisst du das hagen nur etwa 40 min. von mir entfernt ist??
und wenn ihr mit dem auto nach MA reist sind wir uns in ML nur einige minuten nah.
also falls ihr euch echt mal treffen wollt möchte ich unbedingt dabei sein!

Said, ich bedanke mich bei dir für die vielen lustigen Mails!!!! der mit den Schafen und der Elefanten-Frau!!!
war echt schräg habe mich halb tot gelacht!!!
Ingeniure, willkommen im club der "ich nix verstehen Arabisch!"

meldet euch falls es zu einem treffen kommt, ich wohne bei Bielefeld.
Hassan

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58301
22/02/01 02:34 PM
22/02/01 02:34 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Abbas Offline
Member
Abbas  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Hallo Freunde ,

schaf/elefantenfrau ..... kenn ich ..... solche witze also Said , mir darfst du natürlich auch soche witze schicken.

@ Said : Mimoun war mal essener ? ich weiss nur dass er aus laayoun(berkan) kommt und einer von den bni`snassen ist (berber).
aber vielleicht meinst du seinen vorgänger boumoundir ?

@ Hassan : setdem es ferrimaroc gibt , meide ich melilla wegen dem gedränge an der grenze.
ausserdem ist in benianzar mit den papieren alles viel einfacher (die beamten holen sich deine papiere und bringen sie zurück wenn sie ferig sind).
wobei man in melilla irgendwie gleichzeitig autofahren und papiere erledigen muss

jungs ich muss jetzt leider dringend weg , werd euch aber noch heute meine empfehlung in sachen webgestaltung geben.

Abbas


My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58302
22/02/01 04:17 PM
22/02/01 04:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
I
ingenieur Offline OP
Mitglied
ingenieur  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
Hey, der Thread hier entwickelt sich langsam. Das wird ja immer interessanter. Wie wäre es wenn wir mal ein Treffen organisieren? Aber damit das klar ist, Amtssprache muss Deutsch oder "Tmazight" sein, sonst ..."ich-nix-verstehen".
Ich habe auch eine schöne Sammlung witziger Bilder, etc. Wer auch von mir bombadiert werden möchte, der möge mir eine Mail schicken.(monsieur.k@web.de).
Da fällt mir ein, dass ich Euch was sagen wollte: mein Benutzername "ingenieur" kommt nicht daher, weil ich (wie es viele Marokkaner machen) mit meinem Abschluss angeben will, sondern weil ich ihn mir gut merken kann. Irgendwann habe ich mir ein Musterdepot unter dem Namen angelegt und habe ihn beibehalten. Also, nix für ungut.

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58303
22/02/01 04:19 PM
22/02/01 04:19 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
I
ingenieur Offline OP
Mitglied
ingenieur  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
Damit hier kein Durcheinander passiert:

Name: Said
Alter: 29
Beruf: Dipl.-Ing. (Bauwesen)
Ursprung: Nador (Oulad Brahim, in der Nähe der Moschee am "Passo")
Wohnhaft in Castrop-Rauxel (genau, C.-R. wie Wanne-Eickel)
Hobbies: Badminton, Sport, Börse (wer will einen Börsenclub gründen?), Lesen

Noch Fragen? Dann ruft mich an 0190/123 456 (10,50 DM/min)

oder mailt mir, ist billiger.

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58304
22/02/01 09:24 PM
22/02/01 09:24 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
L
LOE101010 Offline
Mitglied
LOE101010  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
servus bei aneinand,

jetzt kommen also die ganzen berber aus den löschern gekrochen (hassan willkommen im club der imazighen).

ingenieur: die geminsamkeiten nehmen kein ende, ich habe auch in der nähe der "passu"-moscheee gewohnt, praktisch direkt hinter der total tankstelle.
außerdem ist badminton mein lieblingssport, betreibe ihn regelmäßig (wann gehen wir mal spielen ?)
darüber hinaus treibe ich sport alle zwei tage im fitnesscenter (seit 3 monaten).
und zu der börse:
voll erwischt! damit beschäftige ich mich täglich mindestens eine halbe stunde lang ( kann ich noch jemanden für consors anwerben, daß gibt prozente bei ordereingaben?)
übrigens: finanztreff.de ist meine startseite im explorer. ein club? gerne. da macht das geld verlieren in der gemeinschaft doch viel mehr spass ( im moment ist doch alles sch....)
zwischendurch verkaufe ich obst am wochenende auf dem markt (ingenieur, vielleicht komme ich am sonnta nach herne zum real-trödelmarkt, aber das wetter soll ja nicht so gut sein)
nebenbei(!) eben das studium.
versteht ihr jetzt, warum ich so wenig zeit habe?!

abbas:
mimoun? nein, er heißt ahmed. habt ihr mehrere moscheen in hagen? ist aber auch schon etwas länger her.
hab dich in die emailliste aufgenommen, wenn du was hast, her damit, werde gleich mal eine 4 mb mail schicken. ;-)

hassan:
ein treffen ohne hassan? du kleiner komiker. das ist ja wie augen ohne blick. ;-)
klar bist du dabei. vielleicht kommen ja noch mehr imazighen aus "dem loch" gekrochen

also leute netten gruß und bis bald.

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58305
22/02/01 10:12 PM
22/02/01 10:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Abbas Offline
Member
Abbas  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Hallo Freunde ,

@ Said : 4 mb ? versuch es erst gar nicht , nimmt mein postfach eh nicht an .
ich schick dir mal was kleineres (90kb) aber effektiv

zum thema webeditoren :
ich gehe mal davon davon aus , dass ihr freeware meint : da gibt es einen editor der sehr viel funktionalität beinhaltet : "1st page 2000"
+ wandelbares menü , d.h. man fängt langsam an und wenn man besser ist kann man auf den expertenmodus gehen.
- nur in englisch verfügbar
http://www.evrsoft.com/

es gibt da noch die möglichkeit eine zeitlich eingeschränkte demoversion von verschiedenen herstellern zu benutzen.
da es aber oftmals richtig grosse dateien sind , solltet ihr am besten ein pc-magazin kaufen mit cd-rom auf denen solche demoprogramme drauf sind.
ich finde dass dies der beste weg ist um selber zu sehen welcher editor für einen gut ist.

für anfänger empfehle ich den "netjet" http://www.xynx.de , der ist deutsch und hat ein kleinen workshop der alles recht einfach erklärt (workshop mit runterladen).

wenn ihr das werkzeug der profis benutzen wollt dann schaut euch den dreamweaver von macromedia an (www.macromedia.com) , kleiner nachteil : kostet ca. 600dm ....... aber erst die demo testen und testen und testen und testen

Abbas


My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58306
23/02/01 03:42 PM
23/02/01 03:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
I
ingenieur Offline OP
Mitglied
ingenieur  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
Hallo miteinander, Hallo Said L.,
ich wußte schon immer, dass ich irgend wo einen verlorenen Zwillingsbruder habe *lach*. Das sind ja Zufälle!
Ich spiele jeden Montag Badminton im Verein, Du bist gerne eingeladen, mal vorbeizukommen. Dann zeige ich Dir "wie hoch das Netz hängt" **lach**.
Wenn es am Sonntag nicht in Strömen regnet, dann gehe ich zum Trödel nach Herne. Ich werde alle Verkäufer mit schwarzen Haaren ansprechen *lach*.
Ich wünsche allen Marokkanern, Deutschen, überhaupt allen ein schönes Wochenende.

Apropos: Meine Frau (Sie kommt ebenfalls aus Marokko) meint, Sie würde die Familie LALI aus Nador kennen.

Börse: Du hast recht, gemeinsam macht das Geld verlieren mehr Spaß.

Abbas: Danke für die Tipps, ich kann Euch bald meine eigene Homepage vorstellen.

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58307
25/02/01 12:46 AM
25/02/01 12:46 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
L
LOE101010 Offline
Mitglied
LOE101010  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
hallo said,
nur ganz kurz, weil ich muß weg!:
das mit herne morgen war ein mißverständnis, verkaufe morgen dort nicht, sondern wollte nur selbst mal drüber laufen (da ist ein marokkanischer elektrohändler der die restposten von conrad electronic verkauft (z.b.: einen brenner für 100.-dm und so weiter)).
und: deine frau kennt die lalis aus nador? gnenauer gesagt kommen die lalis ursprünglich ja aus ouxan (eisenabbaugebiet). frage mal genauer wen sie kennt. würde mich interessieren.
badminton: klar doch, aber übe erst ein bißchen, dann hst du wenigstens eine chance. ;-)
hobbyspieler oder mannschaftsspieler im verein?
also auch dir und den anderen ein schönes weekend.

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58308
27/02/01 02:27 PM
27/02/01 02:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
I
ingenieur Offline OP
Mitglied
ingenieur  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
Hallo Said.

Ich bin Hobbyspieler. Spiele zwar schon 10 Jahre im Verein, habe aber keine Lust zu trainieren. Ich spiele nur.
Wie klein die Welt ist, meine Tante wohnte jahrelang in "ethra ouxan". Ursprünglich komme ich aus "Wabar", nähe "Thlat" (da, wo Mittwochs immer Markt ist/war).
Ciao Said.

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58309
04/03/01 01:38 AM
04/03/01 01:38 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 12
NW, 53117 Bonn
A
Abdellah Offline
Junior Member
Abdellah  Offline
Junior Member
A

Joined: Mar 2001
Posts: 12
NW, 53117 Bonn
Hallo Ihr Marokkaner...

Ich bin auch einer. Und glaubt mir, was bin ich froh auf euch gestoßen zu sein. Ich habe immer nach Gleichgesinnte gesucht, aber wie Ihr schon so erwähnt hat, sprechen sie alle "Französich".
Ich klaube Ihr seid ziemlich eingedeutscht, oder?
Jetzt aber zu meiner Person:
Ich bin 31 Jahre, lebe seit 21 Jahre in Bonn. 10 Jahre gehörten Driouch, bei Nador (also auch ein Berber,spreche noch alles). Ich habe in Köln Maschinenbau Studiert, ledig und arbeitend. Ich würde mich auf mails von Euch freuen und bei einem Treffen bin ich gerne dabei.

Grüße an alle Abdellah

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58310
04/03/01 01:10 PM
04/03/01 01:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
I
ingenieur Offline OP
Mitglied
ingenieur  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
Willkommen im Club!

Schau mal in Deine Mailbox. Ich habe Dir geschrieben.
PS:Ich war gestern auf der Vollversammlung des Vereins marokkanischer Studenten und Absolventen in Bochum (und Umgebung). Ich war der einzige Vertreter unseres "Stammes". Alle anderen (ca.20) kommen aus dem Süden (Knitra, Marakesch, Fes, Casa,etc.).
Wie wäre es, wenn einige von Euch das nächste mal mitkämen? Die Leute sind echt nett (obwohl sie "irabien" sind, ha,ha,ha; kleiner Scherz). Die VErsammlung war zwar auf Arabisch, aber nachher haben die sich mit mir auf Deutsch unterhalten. Die sind echt froh, wenn da mehr Leute hinkommen.

siehe: http://www.ruhr-uni-bochum.de/vmsa

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58311
04/03/01 04:43 PM
04/03/01 04:43 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo ihr alle,
ich organisiere in München Treffen für die Deutsch-marokkanische Gesellschaft und bei unserem letzten Treffen am 22.2. sind drei Berber zu uns gestossen (1 Marokkaner aus Nador, zwei Algerier) die einen Berberverein in München gegründet haben. Am 21.4 organisieren sie ein Berberfest. Wer Interesse am Verein und Fest hat sollte sich an Chick Djlali, Auerfeldstr. 20, 81541 München oder an Lahoucine Ait Hamza aithammou@aol.com wenden
Viel Spaß (ich bin natürlich auch dort) Erika Därr

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58312
09/03/01 03:56 PM
09/03/01 03:56 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 4
düsseldorf
T
Takfarinas Offline
Junior-Mitglied
Takfarinas  Offline
Junior-Mitglied
T

Joined: Mar 2001
Posts: 4
düsseldorf
Azul Ingn.
Was für ein Zufall.Ich studiere auch an der Ruhr-Uni-Bochum und komme ebenfalls aus Rif.Und natürlich spreche ich Tamazight,das ist doch selbstverständlich.Man kann aber kaum marokkanische Studenten sehen.Ich weiss nicht warum.

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58313
09/03/01 08:56 PM
09/03/01 08:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
L
LOE101010 Offline
Mitglied
LOE101010  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
hallo takfarinas,
willkommen im "kreis. so klein ist die welt also, da läuft man über die uni und sieht kaum einen marokkaner und dann trifft man im internet gleich mehrere davon.
du bist also dabei, wenn wir uns mal treffen
werden?

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58314
21/03/01 02:22 PM
21/03/01 02:22 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
I
ingenieur Offline OP
Mitglied
ingenieur  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
Hey, kaum bin ich im Urlaub, da schläft dieser "Thema" ein.
Da denn mal los ihr "Imazighren", Studenten, ...! Wo seit ihr? Schreibt!

PS: In Tunesien ist besseres Wetter als hier in Deutschland.

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58315
25/03/01 04:12 PM
25/03/01 04:12 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 12
NW, 53117 Bonn
A
Abdellah Offline
Junior Member
Abdellah  Offline
Junior Member
A

Joined: Mar 2001
Posts: 12
NW, 53117 Bonn
Hallo Ingenieur,

willkommen daheim. Ich hoffe Ihr hattet einen schönen Urlaub. Ich war vor ca. 3 Jahren in Tunesien, leider hat es misch nicht vom Hocker gehauen. Da fliege ich lieber nach Marokko.
Deinen Ärger mit dem Visum für Deine Frau habe ich erst heute gelesen. Das darf man keinem Erzählen. Ich denke wir sind eine „Arabische Liga“.......

Gruß
Abdellah

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58316
27/03/01 09:44 AM
27/03/01 09:44 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
I
ingenieur Offline OP
Mitglied
ingenieur  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
"Vom Hocker gerissen" hat es mich auch nicht, aber das Wetter war gut, das Hotel war ok und wir haben viel unternommen. Die Tunesier sind wirklich nette Menschen. Kaum haben die ERfahren, dass wir Marokkaner sind, wurden sofort viel freundlicher als sie es ohnehin schon zu den Touristen sind.
Wo warst du? Wir waren in Monastir/Sousse.
Wirklich enttäuschend fand ich die Hauptstadt Tunis. Da gibt es nun wirklich garnichts zu sehen. Das nächste mal fliegen wir nach Marokko (Agadir) um zu sehen, was besser ist.
Ciao

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58317
03/04/01 12:12 AM
03/04/01 12:12 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 29
Deutschland,Bonn
A
Amzal Offline
Member
Amzal  Offline
Member
A

Joined: Feb 2001
Posts: 29
Deutschland,Bonn
Assalamu aleikum

Hi ihr leidgeprüften
@Abdellah ich komme auch aus Bonn !
von welcher Gegend bist du (Bonn,Beul,Bad G.)

Amzal

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58318
03/04/01 07:26 PM
03/04/01 07:26 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 2
Frankfurt
E
Elyasmin20 Offline
Junior-Mitglied
Elyasmin20  Offline
Junior-Mitglied
E

Joined: Apr 2001
Posts: 2
Frankfurt
Geht s hier nicht mehr um die Statistik??

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58319
10/04/01 08:21 PM
10/04/01 08:21 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 12
NW, 53117 Bonn
A
Abdellah Offline
Junior Member
Abdellah  Offline
Junior Member
A

Joined: Mar 2001
Posts: 12
NW, 53117 Bonn
Hallo Amzal,

ich komme aus Auerberg. Schreib dochmal was Du so machst. Meine e-mail hast Du ja im Profiel.

Elyasmin20: War Dein kommentar Deine Statistik? Was studierst Du eigentlich und was machst Du?

Ingenieur: wie geht es Dir?

Grüße
Abdellah

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58320
11/04/01 11:03 AM
11/04/01 11:03 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
I
ingenieur Offline OP
Mitglied
ingenieur  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
Danke der Nachfrage! Schlechten Leuten geht es immer gut.
Was machst Du? Ich sitze gerade im Büro und schaue mir den sonnigen Himmel über dem Ruhrgebiet an (*lach*).

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58321
16/01/02 06:55 PM
16/01/02 06:55 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 34
deutschland
R
rifia78 Offline
Member
rifia78  Offline
Member
R

Joined: Jan 2002
Posts: 34
deutschland
salam.
ich bin zufällig auf eure diskussion gestossen und habe mich entschlossen euch zu schreiben.ich hoffe ihr seid kein eingeschworener männerclub und nimmt eine stolze berberin aus der nähe von midar in euren "club" auf.
ich studiere auch in bochum jura. es wundert mich , dass ihr keine marokkaner/-innen gesehen habt.
said lali: dich kenne ich aus der uni.
ich wär aber nie darauf gekommen, dass du ein arifi bist.als ich, wie immer durch zufall, auf deine homepage gestossen bin, war ich positiv überrascht.
endlich ein arifi, der jura studiert.
vor einem jahr habe ich noch einen arifi aus nador dort kennengelernt, der in bochum jura studiert.
außerdem habe ich dort mindestens fünf andere marokkaner/ -innen kennen gelernt, von denen zumindest eine tharifescht war.
wie ihr seht, gibt es mehrere marokkaner/
-innen an der uni, von denen einige studieren.aus meinem wohnort studieren viele irifien an anderen unis. nur um einige zu nennen: dortmund, köln, essen, münster, berlin,heidelberg.
ich wollte euch nur sagen, dass ich auf euch stolz bin.ihr leugnet eure herkunft nicht und seid auf eure wurzeln stolz. ich habe einige unangenehme erfahrungen mit "irifijen" gemacht, die von sich behaupten araber zu sein. ich bin hier geboren ,und wenn mich jemand nach meiner herkunft fragt, sage ich immer : ich bin berberin und stolz darauf.
bis bald, beslama [/EMAIL] \:\)

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58322
17/01/02 10:07 AM
17/01/02 10:07 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
I
ingenieur Offline OP
Mitglied
ingenieur  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
Wow, der alte Beitrag wurde wiederbelebt.
Na denn:
Ich habe mittlerweile ein paar Marokkaner kennengelernt, die hier studieren. Hier gibt es sogar 2 Imazighen (1xNador, 1xBou...Richtung AlHoceima), die Bauingenieur wesen studieren. Aber die kommen aus Marokko.

Ich weiß, dass wird sowieso nicht klappen, aber ich mache den Vorschlag trotzdem:

Wie wäre es, wenn wir Bochumer Deutsch-Marokkaner (also Leute, die hier aufgewachsen sind und in Bochum + Umgebung sudieren) uns mal alle treffen würden? In der großen Cafete oder in der Mensa?

Wer hat Interesse?

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58323
17/01/02 01:36 PM
17/01/02 01:36 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 34
deutschland
R
rifia78 Offline
Member
rifia78  Offline
Member
R

Joined: Jan 2002
Posts: 34
deutschland
salam,ingenieur.
also ich bin dabei.würde mich echt freuen.
bis bald.beslama

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58324
17/01/02 02:47 PM
17/01/02 02:47 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
tisi Offline
Mitglied
tisi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
HI!!
mams thalid?
im "Osten" gibt es genug marokkanische Studenten, sogar aus Nador und Umgebung, also Imazighen!!

ciao \:\)

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58325
17/01/02 03:18 PM
17/01/02 03:18 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
tisi Offline
Mitglied
tisi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
Hi Berber!!

Ich bin kein rifia, aber ich beschäftige mich intesiv mit der Sprache und Kultur, aufgrund mein Ethnologiestudiums.
Was ich von euch gern wissen möchte, was haltet ihr von Berber (Männer), die keine Berberin heiraten. Ich habe eine Statistik gelesen (nicht über Berber, aber über andere Ethnien), wie sie reagieren, wenn eine "Ausländerin" in ihren Kreise eingeführt wird!!
bis bald, ma salama \:\)

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58326
22/01/02 12:57 AM
22/01/02 12:57 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
L
LOE101010 Offline
Mitglied
LOE101010  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
hallo
natürlich bin ich auch dabei und ich finde die idee klasse.
ahmed ich schreib dich per mail an.
rifia:
du hättest mich in der uni ruhig mal ansprechen können, aber vielleicht sehen wir uns bald bei dem treffen.

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58327
22/01/02 01:13 PM
22/01/02 01:13 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 34
deutschland
R
rifia78 Offline
Member
rifia78  Offline
Member
R

Joined: Jan 2002
Posts: 34
deutschland
salam.
said: ja, hätte ich tun sollen, aber ich habe mich, ehrlich gesagt, nicht getraut!
Außerdem wusste ich auch nicht wie du reagieren würdest! ;\)
bis bald.
beslama

upppsss!
Jetzt habe ich doch tatsächlich wieder alles klein geschrieben. Na ja , fast alles!
Böses Mädchen, ich gelobe Besserung, versprochen!!! Macht der Gewohnheit \:D ;\)

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58328
22/01/02 03:18 PM
22/01/02 03:18 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
tisi Offline
Mitglied
tisi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
hallo Leute,

ich hätte gerne eine Antwort auf meine Frage..Übrigens ich habe angefangen berberisch Tamazight zu lernen!! ;\)

Re: Marokkanische Studenten ...eine kleine Statistik #58329
22/01/02 03:30 PM
22/01/02 03:30 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo zusammen,
ihr konntet mich auch im Club aufnehmen., Ich bin auch auf meine Herkunft stolz, alleridngs spreche ich nicht "Ur" sondern "Ul" für Herz. Bin aus Zaio.
Stolz reiucht aber nicht, wir "müssen" auch vieles für unsere Kultur tun, je nach Bedarf und je nach Möglichkeit. Das Forum Tamazight ist ein Beispiel. Mohand und ich sind in Bearbeitung eine Hoempage für Tamazight und Imazighenkultur (www.tamazight.de, berberinfo.de, und marokko-tamazight.de). Ihr seid willkommen mitzuwirken und mitzugestalten.

Evital, ich bin mit einer nicht Berberin verheiratet und ist in meiner Familie sehr gut aufgenommen und gab es nie einen Einwand.
Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1