Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
DELF-Test #57704
20/02/07 04:18 PM
20/02/07 04:18 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo zusammen,
hat vielleicht schonmal jemand von euch den DELF-Test gemacht und kann mir nen bisschen wa s dazu sagen?
ich werd wohl in 2 wochen die stufe B1 machen ...

danke schonmal

Re: DELF-Test #57705
20/02/07 06:39 PM
20/02/07 06:39 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Was ist denn der DELF-Test? So was ähnliches wie der Elch-Test?

Aber nichts für ungut, ich wüsste wirklich gern, was der DELF-Test ist.

Gruß
Siri

PS: Ich vermute mal, es ist der Test für die französische Sprache. Vergleichbar dem TOEFL?? Oder dem TestDaF?


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: DELF-Test #57706
20/02/07 07:01 PM
20/02/07 07:01 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 71
Schweiz
aech Offline
Member
aech  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Posts: 71
Schweiz
DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) ist ein französisches Diplom, welches aus verschiedenen Einheiten - A1, A2, B1, B2 besteht. Weiter kann man noch das DALF (2 Einheiten) absolvieren, immer vorausgesetzt, dass man die vorherigen Blöcke hat. Soviel ich weiss, international anerkannt, wie z.B. das First im englischen...

@Moroccan_Sunshine: Laut unserer Azubine musste sie zu einem Zeitungsartikel Stellung nehmen, was sie dazu meinte, Textverständnis... Im schriftlichen kam ein Geschäftsbrief (es könne eine Reklamation, Offerte oder allgemeine Anfrage sein). Bonne chance!

Re: DELF-Test #57707
20/02/07 07:02 PM
20/02/07 07:02 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 18
Mailand
P
patrick73 Offline
Junior Member
patrick73  Offline
Junior Member
P

Joined: Dec 2006
Posts: 18
Mailand
Hallo Sunshine,

ist zwar schon 'ne Weile her ... Wenn ich mich recht erinnere gibt's insgesamt fünf DELF-Tests. Wobei der fünfte ziemlich happig ist.

Naja, ich selbst hab' nach dem vierten aufgehört.

Die ersten drei waren mündlich / schriftlich mit 50 / 50 ausgelegt. Beim vierten gab's anstelle des mündlichen Tests viel schriftliche Grammatik und eine Prüfung für's Verständnis der Sprache (ab Tonband).

Da das Zertifikat von den Franzosen höchstpersönlich vergeben wird, nehm' ich an, dass er überall gleich abläuft (hab' meinen in Zürich absolviert).

Für die ersten vier Tests gab's je max. 90 Punkte. Also 360 mögliche Punkte insgesamt.

Ach ja ... Beim vierten gab's folgende Spezialübung: Ein Haufen Wörtchen, der zu einer sinnvollen kleinen Geschichte zusammengenagelt werden musste.

Sollte das noch Fragen offenlassen, kannst Du mir gerne eine Nachricht schicken oder sie hier posten ...

Grüsse,

Patrick

Re: DELF-Test #57708
20/02/07 07:04 PM
20/02/07 07:04 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 18
Mailand
P
patrick73 Offline
Junior Member
patrick73  Offline
Junior Member
P

Joined: Dec 2006
Posts: 18
Mailand
Nachtrag: aech weiss es offenbar besser ... Nach dem vierten geht's anders weiter. Sorry! Ich sollte wohl nicht über Dinge sprechen, die ich dann doch nicht gemacht habe :-)

Grüsse,

Patrick

Re: DELF-Test #57709
20/02/07 07:09 PM
20/02/07 07:09 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 71
Schweiz
aech Offline
Member
aech  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Posts: 71
Schweiz
@patrick73: Ich weiss es nur von unseren Auszubildenden, selbst habe ich weder DELF noch DALF, ich war vor "ein paar Jahren" in der Westschweiz, da hätten wir dieses Diplom machen können, hab's aber von vornherein gelassen... :rolleyes:

Re: DELF-Test #57710
20/02/07 07:20 PM
20/02/07 07:20 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 18
Mailand
P
patrick73 Offline
Junior Member
patrick73  Offline
Junior Member
P

Joined: Dec 2006
Posts: 18
Mailand
@aech: Eure Auszubildende passt offenbar besser auf als ich :-)

Das mit dem Zeitungstext stimmt übrigens.

Auf einem andern Level gab's dann eine Karikatur, die's zu kommentieren galt. Ich bekam damals ein unverständliches Bild von Loriot unter die Nase geschoben (ich mag Loriot wirklich!). Ich sah's mir an und antwortete, ich würd's halt beim besten Willen nicht verstehen. Mein Glück war: Die Lehrerin, die den Test abnahm, verstand's auch nicht. Und so war dieser Teil der Prüfung vorbei.

Und zum Schluss riskier' ich nochmal 'was ... Sollte ich mich recht erinnern, kann man mit abgeschlossenem DALF und Gymnasium eine französische Uni besuchen.

Kleiner Tipp noch: Bis zum B2 würd' ich zwei Tests auf einmal machen. - Stresst das Langzeitgedächtnis weniger :-)

Delfische Grüsse,

Patrick

Re: DELF-Test #57711
20/02/07 07:26 PM
20/02/07 07:26 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 71
Schweiz
aech Offline
Member
aech  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Posts: 71
Schweiz
Naja, sie hat die Prüfung Ende letztes Jahr gemacht, zwar auch schon ein Weilchen her, aber ev. doch weniger lang als bei Dir...

Übrigens sind wir uns einig, soviel ich weiss, kann man nach dem DALF an eine französische Uni...

dalfische Grüsse und schönen Abend...

Re: DELF-Test #57712
20/02/07 09:59 PM
20/02/07 09:59 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hui, so viele antworten gleich ... danke dafür :-)
im internet hab ich auch beispiele gefunden zur prüfung. nur wies so wirklich abläuft, steht da natürlich nicht ...

bekommt man das ergebnis gleich oder dauert es ne weile?
mehr fragen fallen mir grad nicht weiter ein, weils mir nicht so gut geht, aber ich lass mir das alles nochmal durch den kopf gehen.


Re: DELF-Test #57713
20/02/07 11:02 PM
20/02/07 11:02 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 18
Mailand
P
patrick73 Offline
Junior Member
patrick73  Offline
Junior Member
P

Joined: Dec 2006
Posts: 18
Mailand
 Antwort auf:
bekommt man das ergebnis gleich oder dauert es ne weile?
Das dauert schon 'ne Weile, und bis der Franzmann sich dazu durchringen kann, Dir Dein Diplom zu schicken, verstreichen dann nochmals ein paar Monate :-)

Sollte ich mich recht erinnern (ja, ja, schon wieder ...), gibt's nach ein paar Wochen einen Brief mit der entsprechenden Nachricht.

Auf das Diplom hab' ich ca. 7 Monate gewartet. Dafür ist's aber ganz hübsch, so richtig auf dickem Papier und so :-)

Grüsse und viel Erfolg!

Patrick

Re: DELF-Test #57714
03/03/07 09:27 PM
03/03/07 09:27 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
so, heute wars soweit.
als vorbereitung hatte ich mir eine beispielprüfung im netz runtergeladen.
hat insgesamt 2 1/2 stunden gedauert und ich fands echt nicht schwer (b1) .. also, ich hab wohl sehr gut abgeschnitten bei hörverstehen, leseverstehen und konversation. beim text-schreiben hatt ich nen doofes thema und da weiss ich auch noch gar nicht, wie's gelaufen ist.

aber ich bin erstmal froh, dass es vorbei ist.


Re: DELF-Test #57715
12/04/07 01:07 PM
12/04/07 01:07 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
wollt nur kurz bescheid geben: hab den test mit 88.5/100 abgeschnitten. bin damit ganz zufrieden \:D

Re: DELF-Test #57716
13/04/07 07:07 PM
13/04/07 07:07 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hi Sunshine

ich hab keine Ahnung was diese Zahlen bedeuten. Aber dein *Breitgrinsesmily* läßt mich doch vermuten, dass du ziemlich gut abgeschnitten hast. Also: Herzlichen Glückwunsch!!!!

\:\) Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: DELF-Test #57717
13/04/07 09:18 PM
13/04/07 09:18 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
naja, halt insgesamt als summe aus den 4 bereichen 88.5 von 100 punkten ... damit bin ich zumindest zufrieden. weiss ja nicht, was so "durchschnitt" ist ?! keine ahnung, mir auch wurst (oder käse ) ... *bin ich witzig heute*


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1