Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
475,385 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 641 guests, and 6 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57581
21/09/2006 21:37
21/09/2006 21:37
Joined: Jan 2003
Beiträge: 380
Deutschland
U
Ulla Martin Offline OP
Mitglied
Ulla Martin  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jan 2003
Beiträge: 380
Deutschland
Hallo, liebe Forumsteilnehmer !

Ich suche für einen Freund das Wort "yalla" ("los", "kommt") in arabischer Schreibweise, und geschrieben per PC.

Ich selber habe keine arabische Tastatur auf meinem PC.

Kann jemand helfen und es mir zusenden ?

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus !

Gruß, Ulla

Re: Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57582
21/09/2006 21:48
21/09/2006 21:48
Joined: Jul 2005
Beiträge: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin

Joined: Jul 2005
Beiträge: 1,911
Deutschland
Salam Ulla
http://www.islam-basis.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=154
dann kopiere die KEy-Tastatur und kannst damit schreiben
Yallah

Re: Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57583
21/09/2006 22:10
21/09/2006 22:10
Joined: Nov 2005
Beiträge: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Beiträge: 98
Deutschland
يـلاه

Re: Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57584
22/09/2006 19:55
22/09/2006 19:55
Joined: Jan 2003
Beiträge: 380
Deutschland
U
Ulla Martin Offline OP
Mitglied
Ulla Martin  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jan 2003
Beiträge: 380
Deutschland
Vielen Dank - Ihr seid klasse !

Herzlichen Gruß, Ulla

Re: Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57585
05/10/2006 12:47
05/10/2006 12:47
Joined: Jan 2003
Beiträge: 380
Deutschland
U
Ulla Martin Offline OP
Mitglied
Ulla Martin  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jan 2003
Beiträge: 380
Deutschland
Nochmal ich - nun habe ich versucht, die von Rachida vorgeschlagene arabische Tastatur gemäß dem Link zu verwenden. Kann mir jemand sagen, welche Tasten ich genau drücken muß, um das Wort "yallah" zu schreiben ?

Ich habe versucht, das Wort von Habil nachzuschreiben. Aber es scheitert schon daran, daß ich den ersten Buchstaben (von rechts gelesen) nicht auf dem arabischen Keyboard wiederfinde..

Danke ! Ulla

Re: Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57586
05/10/2006 15:11
05/10/2006 15:11
Joined: Aug 2005
Beiträge: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 791
Mitteldeutschland
Hallo Ulla,

du meintest das Wort von maroc_s nehme ich mal an.

Es müssten auf der Tastatur von Rechts nach Links die Buchstaben bei D+H+G+i sein,
wenn ich mich nicht irre. (Wenn doch, bitte korrigieren)

Viele Grüße
Claudia

Re: Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57587
10/10/2006 08:15
10/10/2006 08:15
Joined: Mar 2002
Beiträge: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Beiträge: 1,643
Allemagne
Maroc_s, sorry, in der Eile hatte ich Dich mit Habil verwechselt. Übrigens, danke, ich habe die private Nachricht mit dem richtigen Wort erhalten ! Das Wort auf der Tastatur jedoch ist mir immer noch ein Rätsel, wird aber nun von mir nicht mehr benötigt. ! Danke nochmals !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57588
25/11/2006 11:19
25/11/2006 11:19
Joined: May 2002
Beiträge: 44
Rhein Hessen
J
jamal2002 Offline
Junior Mitglied
jamal2002  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: May 2002
Beiträge: 44
Rhein Hessen
ياالله


Abdel
FRankfurt/Main
Re: Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57589
25/11/2006 17:32
25/11/2006 17:32
Joined: Nov 2006
Beiträge: 47
schweiz
linda41 Offline
Junior Member
linda41  Offline
Junior Member

Joined: Nov 2006
Beiträge: 47
schweiz
die arabische tastatur ist ja super, aber wie bekommt man sie auf schriftzeichen umgestellt?

Re: Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57590
25/11/2006 20:50
25/11/2006 20:50
Joined: Jan 2006
Beiträge: 12
Chemnitz
Mareike28 Offline
Junior Mitglied
Mareike28  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 12
Chemnitz
Hallo Ulla

Re: Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57591
27/11/2006 08:22
27/11/2006 08:22
Joined: Jan 2003
Beiträge: 380
Deutschland
U
Ulla Martin Offline OP
Mitglied
Ulla Martin  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jan 2003
Beiträge: 380
Deutschland
Danke \:\) Nun scheint es verschiedene Schreibweisen zu geben. Bei Jamal, Mareike und Maroc_s sieht es jedes Mal etwas anders aus ! Oder liegt es an den Schriften - gibt es diese in verschiedener Form - so wie auch bei uns (z.B. Arial, Times New Roman etc. ?)

Gruß, Ulla

Re: Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57592
29/11/2006 02:35
29/11/2006 02:35
Joined: May 2006
Beiträge: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Beiträge: 305
Berlin/Leipzig
Hallöchen,

@Ulla... ja und nein, es gibt schon verschiedene Schriftypen für Arabisch, aber das ist hier nicht der Fall.

Welche Variante richtig ist, weiß ich auch nicht - aber eins kann ich ziemlich sicher sagen, Mareikes Wort ist es nicht (sorry Mareike) da ist ja nicht mal ein L drin ;\)
Es ist aber auch hier so klein...

Also ich dachte es hätte schon was mit "Allah" zu tun, dann wäre es Jamals Variante, irritiert mich jetzt aber, dass maroc_s es ganz anders hat...

viele Grüße


P.S.... hab es doch noch gefunden - demnach wäre Jamals Wort richtig يالله ;\)

Re: Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57593
29/11/2006 19:57
29/11/2006 19:57
Joined: Feb 2001
Beiträge: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Beiträge: 792
N
Hallo, alle zusammen!

Hm... So wie @jamal2002 das Wort "yalla" bzw. "yallah" schreibt: ياالله müsste man es doch mit "Oh Gott" übersetzen, zusammengesetzt aus يا und الله . Kann jemand der Forum-Arabisch-Spezialisten erklären, wie daraus die Bedeutung "Los!" und "Kommt/Auf geht's!" entstanden sein soll?

Es scheint ja verschiedene Schreibweisen von "yallah" zu geben. Auf dieser Website von Langenscheidt
http://www.vokabeln.de/v3/vorschau/Arabisch_Woidich.htm

habe ich folgende Schreibweise gefunden:

يله (Lektion 1, Abschnitt 3)

Weiss jemand mehr über den Ursprung des Wortes "yallah" in der Bedeutung "Los" "Auf geht's"?

Gruss von Anna \:\)

Re: Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57594
29/11/2006 20:48
29/11/2006 20:48
Joined: May 2006
Beiträge: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Beiträge: 305
Berlin/Leipzig
Hallöchen,

lol, ich habe es auch aus einem Langenscheidt-Lehrbuch, die legen sich also auch nicht fest :p

Aber rein vom Gehör her, so wie es meine marokkanischen Freunde sagen, klingt es schon nach Allah.
Außerdem sagten sie (also, jetzt nur meine Freunde) es nicht nur für Los!, Komm! - sondern auch bei anderen Gelegenheiten, soweit ich mich erinnere.
Woher das nun kommt, dass es diese Bedeutung hat, keine Ahnung - aber die Araber sagen ja auch ständig "alhamdu lillah, egal ob das für unsere Ohren passend ist oder nicht \:D

viele Grüße

Re: Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57595
02/12/2006 13:44
02/12/2006 13:44
Joined: May 2005
Beiträge: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Beiträge: 424
Taza
hallo zusammn,
ich habe mir mal diese problematik eine zeitlang –recht amuesiert- angeschaut, und muss doch gestehen, dass aussenstehende wie zb anna –des arabischen eher unmaechtigen- doch ein sehr ausgepraegtes bild fuer die arabische schrift haben –im gegensatz zu meinen marokkanischen freunden.
das wort yalla, was ulla haben wollte, wurde hier nur einmal –wenn auch nicht ganz richtig- von maroc_s dargestellt : nur bitte ohne das arabische h ! !

das wort von jamal2002 bedeutet, wie schon anna angedeutet hat, soviel wie « oh gott » -um hilfe bittend, zb-.
das wort von mareike lautet heya, und und bedeutet das gleiche wie yalla ! ! also insofern liegt sie nicht ganz falsch, wie manche behaupten.
was allerdings zur verwirrung verleitet ist die aussage von mimhaat, die partout das allah in yalla haben will. tu es nicht mimhaat, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
deswegen auch bitte das arabische h weglassen.
يـلا
achja leute, nicht vergessen: wir reden hier von hocharabisch, kauderwelch vom atlantik bis zum golf kann man alles moegliche schreiben !!

die langenscheidt-seite zb. hat einen starken aegyptischen einfluss. wenn ich mir da die schreibweise von manchen woertern ansehe, dann wird mir schlecht. aegyptisch richtig, phoenetisch-arabisch falsch -- man kann es sich aussuchen \:D
gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57596
02/12/2006 18:59
02/12/2006 18:59
Joined: May 2006
Beiträge: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Beiträge: 305
Berlin/Leipzig
Hallo,

wie man es nimmt Moutacim, als Muttersprachler in allen Ehren - aber es gibt offensichtlich nicht nur DAS eine richtige...

Ich persönlich habe nur ياالله (Buch für Hocharabisch) und يله (Ägypter, wohl wahr) gefunden und nichts anderes - beides mit der Übersetzung - Kommt!, Los!
Und ehrlich gesagt wüßte ich nicht, wieso ich diesen Quellen und meinen deutschen und arabischen Lehrern nicht vertrauen sollte.
Du kannst jedenfalls nicht abstreiten, dass es diese Quellen gibt und ob du das nun richtig oder falsch findest steht auf einem ganz anderen Blatt. Davon mal abgesehen, würde wohl keiner der Nichtarabischen-Muttersprachler hier eine 100%ige Garantie auf Richtigkeit aussprechen.

Das dein Wort nichts mit Allah zu tun hat, ist mir auch klar und offensichtlich, dass es eine andere Bedeutung hat/haben kann auch - aber das heya nicht ist, ist genauso offensichtlich (Thema Phonetik - und was anderes habe ich ja nicht behauptet).

Mag sein, dass es Unterschiede in den Dialekten gibt, aber ich würde mal behaupten, dass weder das eine, noch das andere Hocharabisch ist...

viele Grüße

Re: Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57597
02/12/2006 21:32
02/12/2006 21:32
Joined: May 2005
Beiträge: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Beiträge: 424
Taza
hallo zusammen,
@mimhaat,
es geht nicht um verschieden schreibweisen in deinem zusammenhang, sondern das ياالله eine ganz andere bedeutung hat. punkt.

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57598
02/12/2006 22:26
02/12/2006 22:26
Joined: Jul 2005
Beiträge: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin

Joined: Jul 2005
Beiträge: 1,911
Deutschland
vielleicht hilft Euch das
http://www.chj.de/inhalt.html

Re: Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57599
03/12/2006 17:17
03/12/2006 17:17
Joined: Jan 2006
Beiträge: 12
Chemnitz
Mareike28 Offline
Junior Mitglied
Mareike28  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 12
Chemnitz
hallo mimhaat,
es tut mir wirklich leid, das mein arabisches wort komplett falsch war, ich bin aber auch erst am anfang meiner lernkünste der arabischen schrift! \:D
brauch wohl doch noch ein paar stunden übung, aber beim nächsten mal klappt es bestimmt schon!

wünsche euch allen einen schönen ersten advent!

viele liebe grüße aus der haupstadt

Re: Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57600
03/12/2006 23:19
03/12/2006 23:19
Joined: Feb 2002
Beiträge: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Beiträge: 1,285
NRW
Hallo Moutacim, Licht meines Tunnels :rolleyes: , weilst du auch mal wieder unter uns.

Also ich kann deine Aussage nur unterstützen: Der Ausruf "ya Allah! Oh Gott!" hat mit dem von Ulla gesuchten Wort, das meistens mit YALLA transkribiert wird, nichts zu tun! Meiner Meinung nach hört man das schon an der Art und Weise wie das Doppel-l ausgesprochen wird.

Ich kann aber in meinen Lexika auch nicht so recht fündig werden. Es gibt die hochsprachliche Form: ta`ala oder ta`ala huna (habe leider keine arabische Tastatur) "Komm! Los! auf! also mit `ain in der Mitte - ich könnte mir vorstellen, dass es davon dialektal abgeleitet ist.

Gruß

Re: Wer kann ein Wort auf arabisch mit PC schreiben ? #57601
04/12/2006 21:02
04/12/2006 21:02
Joined: May 2005
Beiträge: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Beiträge: 424
Taza
hallo elissa, tunnel meines lichts, \:D
ja ich weile -noch ein weilchen- unter euch !!

da melden sich ja so langsam die arabischexperten, heute mal aus duesseldorf.
ta'ala oder plural ta'alaw kommt der gazen sache schon naeher, koennte sein das es davon villeicht abgeleitet wird. ich habe leider kein lissan alarab - dort wuerde es drinstehen. muss mal nen besuch zu verwandten machen, die das haben; dann sehen wir weiter.

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1