Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Praktikumssuche in Marokko #57535
04/09/06 01:02 AM
04/09/06 01:02 AM
Joined: Aug 2006
Posts: 2
köln
S
Speedy2604 Offline OP
Junior Member
Speedy2604  Offline OP
Junior Member
S

Joined: Aug 2006
Posts: 2
köln
Salam und Hallo an alle!

Ich suche einen Praktikumsplatz in Marokko.

Und zwar studiere ich in Deutschland Sonderpädagogik und möchte mein nächstes Praktikum in einer Behinderteneinrichtung in Marokko absolvieren.
Das Problem ist nur, dass es super schwer ist an Informationen zu kommen. Ich weiß gar nicht so genau wo ich anfangen soll zu suchen!

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen!?

Viele Grüße

Re: Praktikumssuche in Marokko #57536
04/09/06 02:14 AM
04/09/06 02:14 AM
Joined: Aug 2006
Posts: 2
köln
S
Speedy2604 Offline OP
Junior Member
Speedy2604  Offline OP
Junior Member
S

Joined: Aug 2006
Posts: 2
köln
Hallo ich bin es nochmal!

Hier in Deutschland gibt es ja Einrichtungen, die jeder kennt, sowie Diankonie, Lebenshilfe, Rotes Kreuz usw. Ich weiß nicht, ob es in Marokko auch so etwas gibt, aber vielleicht kann mir jemand von Euch einfach eine Anlaufstelle geben, oder das zuständige Ministerium nennen usw.

Das würde mir echt schon weiterhelfen und ich würde mich riesig freuen!

Re: Praktikumssuche in Marokko #57537
04/09/06 11:39 AM
04/09/06 11:39 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 22
Rheinland
H
HarryHirsch Offline
Junior Mitglied
HarryHirsch  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Jul 2005
Posts: 22
Rheinland
Hallo, eine Möglichkeit bieten sicher die SOS Villages d'enfants. Sie haben mehrere SOS Kinderdörfer, darunter ein gerade neu eröffnetes Haus in El Jadida, einer sehr empfehlenswerten Stadt. Es gibt dort auch spezielle Angebote für Kinder mit Handicapys. Nähere Informationen und Kontakt einfach per Mail: www.vesosmaroc.org , infos@vesosmaroc.org. Man ist dort für Hilfen dankbar, Voraussetzung bilden aber sicherlich mindestens gute Französischkenntnisse und eine Selbstfinanzierung von Reise und Aufenthalt. Bei Rückfragen biete ich gerne Unterstützung, auch für einen Kontakt zu anderen marokkanischen Einrichtungen, an.

Re: Praktikumssuche in Marokko #57538
04/09/06 04:15 PM
04/09/06 04:15 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland

Re: Praktikumssuche in Marokko #57539
05/09/06 12:19 AM
05/09/06 12:19 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hm? Ist Bayti nicht eine NGO zur Unterstützung von benachteiligten Frauen? Für einen Sonderpädagogen vielleicht nicht so ganz die richtige Zielgruppe.

Ich würde mich auch mal an größere Einrichtungen hierzulande wenden. Gibt es keine Organisationen, die internationale Praktikumsplätze vermittelt? Hast du schon mal beim Konsulat nachgefragt?

Jedenfalls eine gute Sache.

Gruß

Re: Praktikumssuche in Marokko #57540
05/09/06 01:34 AM
05/09/06 01:34 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

nein, das cdf unterstützt auch die Arbeit

"Bayti für Strassenkinder in Essaouira"

Enfants des rues

Présentation faite sur le site de "La voix de l'enfant"

BAYTI a été fondée en 1994 et oeuvre dans le domaine de la réintégration familiale, la réinsertion scolaire et socioprofessionnelle des enfants en situation difficile : enfants des rues, enfants au travail, enfants victimes de sévices, enfants abandonnés, enfants délinquants, enfants exploités sexuellement... Le Dr Najat M'Jid a créé l'association dans un souci d'apporter une réponse à la situation dramatique des enfants qu'elle a vus sillonner les rues, sans but apparent, et vivre dans la rue.........etc.
http://www.bayti.net/presentation.php

Gassenarbeit und Tageszentrum in Essaouira
Täglich betreuen 4 Sozialarbeiterinnen etwa 100 Mädchen und Jungen......
Für kleine Kinder gibt es eine Wohnstruktur.
http://www.bayti.net/presentation.php

Jamila Bargach, Ethnologin, Teilstudie Marokko

«Strassenkinder sind das Produkt von Gewalt, Vernachlässigung und Gleichgültigkeit. Sie verlassen ihr Zuhause auf der Suche nach Frieden. Das Leben auf der Strasse bietet ihnen zwar die «absolute Freiheit», aber der Preis ist hoch: Einsamkeit, Angst und das schlimmste, der gewalttätige und vergewaltigende Initiationsritus.
Während ich in Bayti, dem cfd-Partnerprojekt in Essaouira, die MitarbeiterInnen sowie die Kinder und Jugendlichen interviewte, hörte ich eine Geschichte, die mich nicht mehr loslässt. Es ist die Geschichte eines Kindes, ich nenne es Khalid, das die traumatisierenden Erfahrungen seiner kleinen KollegInnen nicht machen musste, denn es fand ein Gegenmittel: Strassenhunde, ihre Wärme und Treue. Streunende Hunde werden wie obdachlose Kinder als dreckige und verdorbene Kreaturen angesehen. Khalid und seine Freunde fanden Trost in ihrer Marginalität, entwickelten Unabhängigkeit und blieben sich treu.
Khalid ging mit sieben auf die Strasse und lebte mit einem Rudel Hunde, das ständig wuchs. Wenn sich Gelegenheit ergab, arbeitete er hart. Auf dem Markt stahl er mit Takt. Er kannte alle guten Abfallplätze hinter den Restaurants und versuchte sich auch als Taschendieb, um die Tiere zu füttern. Anders als die übrigen Strassenkinder hielt sich Khalid an einen «normalen» Rhythmus und schlief nachts immer. Niemand wagte sich, seine wenigen Habseligkeiten zu stehlen. Die Hunde bewachten ihn und gaben ihm warm. Zu sprechen brauchte Khalid nicht. Er unterhielt sich mit seinen Hunden, verstand ihr Kläffen und deutete ihr Schwanzwedeln.
Aber dann veränderte ein kleines Detail alles: Nachdem Khalid wie immer den ganzen Tag durch die Stadt navigiert war, beschloss er einen neuen Schlafplatz auszuprobieren, damit seine Hunde ihre Geschäfte frei machen könnten, auf der fünf Meter hohen Zitadelle am Eingang der alten Medina. Beim Aufstieg über die selbst gebastelte Leiter verpasste er einen Tritt. Er fiel auf die Strasse und verlor das Bewusstsein. Die Hunde verschwanden, als die Ambulanz ihn mit Sirenen ins lokale Krankenhaus brachte. Da keine Familie zugegen war, wurde Bayti geholt. Khalid, im Koma, musste in ein besser ausgerüstetes Spital in Marrakesch transportiert werden. Ein Mitarbeiter von Bayti fuhr mit. Ausserhalb Essaouiras starb Khalid.
Die Ambulanz kehrte mit dem toten Khalid um, mit einem Kind ohne Familie, ohne Andenken, ohne Bindungen, um ihn im Leichenhaus abzugeben. Bei der Einfahrt in die Stadt, musste sie das Tempo drosseln. Immer mehr Hunde versammelten sich auf der Strasse, umkreisten das Auto und liessen sich vom Hupen nicht vertreiben. In angemessenem Schritttempo bewegte sich der Zug. Die streunenden Hunde begleiteten die Ambulanz bis zum Leichenhaus und warteten draussen in ihrem eigenen Pathos.»

Re: Praktikumssuche in Marokko #57541
05/09/06 11:10 PM
05/09/06 11:10 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Danke, für die Richtigstellung, liebe @Elvire, ich hatte die Organisation mit einem Frauenhaus verwechselt.

Viel Erfolg bei der Suche


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1