Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Arbeitssuche in Spanien oder Frankreich #57524
19/08/06 10:04 PM
19/08/06 10:04 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 21
München
C
Charly Offline OP
Member
Charly  Offline OP
Member
C

Joined: Feb 2003
Posts: 21
München
Liebe Teilnehmer/innen,

ein Freund (24)aus einem kleinen Ort in der Nähe von Ait Amira, der vor zwei Jahren sein Geographiestudium mit Diplom erfolgreich abgeschlossen hat, hat mich gebeten beurteilt.

Er spricht arabisch, berberisch, französisch und spanisch, leider nicht englisch. Er hat gute Erfahrungen im Umgang mit Computern, mit Word for Windows, Excel, Internet etc. Aufgrund einer leitenden (ehrenamtlichen) Funktion in der Cooperativen seines Ortes besitzt er Organisationstalent, Führungsqualität und soziale Kompetenz.

Soweit mir bekannt ist, kann ein Marokkaner mit Arbeitsvertrag mit einem spanischen (französischen ?) Unternehmen eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung erhalten.

Ist diese Möglichkeit noch aktuell? Bei welchen Institutionen kann man sich informieren? Was kann man tun, wenn man noch keine Verwandten in Spanien hat? Gibt es hierfür spezielle Informationsforen bzw. Chaträume? Gibt es im Internet Jobbörsen, in denen Jobs für Marokkaner in Spanien (Frankreich) angeboten werden bzw. in denen man eine Jobsuche plazieren kann.

Ich würde mich freuen \:\) , sehr viele Anregungen zu erhalten, die ich an meinen Freund weiterleiten kann. Eine direkte Kontaktaufnahme von Marokkanern, die diesen Schritt erfolgreich hinter sich haben, ist möglich. Er ist auf Handy oder per e-mail erreichbar.

Charly M. aus München

Re: Arbeitssuche in Spanien oder Frankreich #57525
20/08/06 01:16 PM
20/08/06 01:16 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
 Antwort auf:
Soweit mir bekannt ist, kann ein Marokkaner mit Arbeitsvertrag mit einem spanischen (französischen ?) Unternehmen eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung erhalten.
Das war vor ca. 25 Jahren mal so!
Heute ist es in Europa genau so wie in Marokko:

Eine Arbeit die von einem Einheimichen verrichtet werden kann, darf nicht an einen Auslaender vergeben werden!
Wer einen solchen Arbeitsvertrag ausstellt macht sich also strafbar.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Arbeitssuche in Spanien oder Frankreich #57526
20/08/06 07:54 PM
20/08/06 07:54 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Nur zur korrektion.

 Antwort auf:
Wer einen solchen Arbeitsvertrag ausstellt macht sich also strafbar.
Es ist nicht strafbar Arbeitsverträge, egal welcher Art, auszustellen. In o.g. Fall bekommt der Betroffene vom Arbeitsamt keine Arbeitserlaubnis. Der Antrag auf "Arbeitsgenehmigung" wird einfach abgelehnt.

 Antwort auf:
Eine Arbeit die von einem Einheimichen verrichtet werden kann, darf nicht an einen Auslaender vergeben werden!
Es darf nicht an einem nicht EU-Burger vergeben werden.

Re: Arbeitssuche in Spanien oder Frankreich #57527
20/08/06 08:33 PM
20/08/06 08:33 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 31
Ait Benhaddou
Jean-Paul Offline
gesperrt!
Jean-Paul  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 31
Ait Benhaddou
@ Charly


Wende dein Gesicht der Sonne zu, und du läßt die Schatten hinter dir.
Re: Arbeitssuche in Spanien oder Frankreich #57528
20/08/06 08:38 PM
20/08/06 08:38 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 31
Ait Benhaddou
Jean-Paul Offline
gesperrt!
Jean-Paul  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 31
Ait Benhaddou
@ Charly

 Antwort auf:
weil er bisher in Marokko noch keine Arbeit gefunden hat und er die sozialen und wirtschaftlichen Zukunftsperspektiven in Marokko eher skeptisch beurteilt.
Quelle misère...glaubst du denn, er findet in ES respekt. F so einfach einen Job? Courragier ihn eher, sich in Marokko eine Existenz aufzubauen...da lebt er wesentlich besser.


Wende dein Gesicht der Sonne zu, und du läßt die Schatten hinter dir.
Re: Arbeitssuche in Spanien oder Frankreich #57529
20/08/06 10:32 PM
20/08/06 10:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Youssef,

vor etwas zwei Jahren kam ein Koelner Unternehmen in die Schlagzeilen, weil es "Arbeitsvertraege" an Osteuropaer verkauft hatte, die glaubten dadurch ein Visum zu erhalten.
Das Gericht sprach den Unternehmer fuer schuldig, u.a. weil schon das Ausstellen von solchen Arbeitsvertraegen strafbar sei.
Man kann ja nicht etwas auch noch vertragtlich festlegen, was ohnehin schon verboten ist!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Arbeitssuche in Spanien oder Frankreich #57530
21/08/06 03:02 PM
21/08/06 03:02 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
 Antwort auf:
vor etwas zwei Jahren kam ein Koelner Unternehmen in die Schlagzeilen, weil es "Arbeitsvertraege" an Osteuropaer verkauft hatte, die glaubten dadurch ein Visum zu erhalten.
ja, das war aber nicht die Frage.

Wir sprachen über gesetzliche Verträge, die inhaltlich juristisch zugelassen sind und nicht über unechte Verträge, deren Inhalte juristisch nicht zugelassen sind. Die werden ohnehin nicht als Verträge anerkannt, da sie dem Gesetz wiedersprechen.
Die Frage nur, ob die Voraussetzungen hierfür garantiert sind?. Wenn das Arbeitsamt nach Prüfung feststellt, dass eine Arbeit von einem Einheimischen nicht verrichtet werden kann, darf die Arbeit an einem Ausländer vergeben werden.

Also man darf schon Arbeitsverträge an Ausländer ausstellen. Es ist kein Verbrechen und ist nicht strafbar.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1